FRÜHLINGSWANDERUNG Startpunkt für die Routen der „Berliner Frühlingswanderung“ ist Sonntagmorgen am Bahnhof Wannsee. Genaue Uhrzeiten und Streckenverläufe findet man online unter www.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.04.2008 – Seite 4
Klassenerhalt nach 32:30 gegen Balingen fast sicher
Bei Murat Topal, dem Comedian, führte die Nebentätigkeit zum Erfolg: Der 33-Jährige hat seinen Job als Kreuzberger Kiezpolizist an den Nagel gehängt. Doch anders als Topal müssen offenbar immer mehr Berliner Polizisten wegen akuter Geldsorgen Nebenjobs annehmen.
Affentheater, Gesundheitsjogging, Nachtwandern: Was man jetzt in der Stadt draußen erleben kann
74 Unternehmen und Verbände werben in Anzeigen für die Offenhaltung des City-Airports – manche offenbar, ohne davon zu wissen.
Im Fernsehen zählt Gert Scobel zu der seltenen Spezies von Moderatoren, die nicht unfreiwillig anstrengend sind, sondern absichtlich. „Wenn ich die Zuschauer permanent unterfordere, lege ich die Messlatte mit der Zeit automatisch niedriger.

Das Hick-Hack um den Erhalt des Flughafens Tempelhof geht weiter. Der Volksentscheid steht zwar noch bevor, die IHK plant aber schon den nächsten Schritt. Die Kammer will es auf Klagen ankommen lassen, um weiter Geschäftsflüge zu ermöglichen.
Die Bundesrichter bestätigen die nachträgliche Sicherungsverwahrung für Sextäter. Brandenburg hatte auf das neue Gesetz gedrungen, das nun in Kraft bleibt.

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über ein NPD-Verbot, die Bedrohung durch Neonazis und die Polizeiaffäre um den mysteriösen Tod des Afrikaners Oury Jalloh in einer Desauer Polizeizelle.
Bielefeld – Leverkusen 1:0

Der Papst reist in den USA. George W. Bush empfängt erstmals einen Staatsgast auf dem Rollfeld. Der Pädophilieskandal schlägt noch immer Wellen und der Papst verpasst seine eigene Geburtstagsparty.
Stefan Hermanns über Kevin Kuranyis vermeintlichen Gruß an Mirko Slomka
Washington - Mit einer Rede zur Klimapolitik hat US-Präsident George W. Bush erneut bekräftigt, dass er einen anderen Ansatz als Europa bei der Reduzierung der Treibhausgase verfolgt.
Henryk M. Broder über einen ganz alltäglichen Taschenraub in Berlin. Die Diebe gehen professionell ans Werk, die Polizei mit erstaunlicher Effizienz - zunächst.
Plötzlich krachte es – und der hölzerne Umgang an der Britzer Mühle löste sich von der Außenwand. Vier Meter stürzte er in die Tiefe, dabei wurden gestern vier Menschen verletzt.
Ethno, eso, öko und politisch: „Khadak“
Der HSV droht selbst den Uefa-Cup zu verpassen
Wenn in Ost-Berlin gebaut wurde, war Fotograf Karl-Heinz Kraemer dabei. Eine Schau zeigt seine Werke.
Berlin - Die Föderalismuskommission II, die sich nicht zuletzt um Regelungen zur Begrenzung der Staatsschulden bemüht, wird möglicherweise keine Altschuldenhilfe für finanzschwächere Länder beschließen. Das ergibt sich aus dem Bericht einer Arbeitsgruppe der Kommission, die sich mit der Etatentwicklung der Hochschuldenländer Saarland, Bremen und Schleswig-Holstein beschäftigt hat.
In Charlottenburg wurde der Bau abgelehnt – in Heinersdorf hat die Moschee jetzt eine Kuppel

Arbeitsminister Scholz (SPD) will die Fördermöglichkeiten in der Arbeitsmarktpolitik straffen und wirkungslose Maßnahmen streichen - laut Einschätzung des Ministers fallen mehr als die Hälfte der bisherigen Instrumente weg. Der Union geht das nicht weit genug.
Noch vor 150 Millionen Jahren war Madagaskar zwischen Afrika und Indien eingeklemmt. Dann trennte sich die Insel zunächst von Afrika und vor 90 Millionen Jahren auch von Indien.

80 Prozent aller Tiere auf Madagaskar gibt es nur dort. Mit einer neuen Strategie wollen Wissenschaftler diese Vielfalt erhalten.
Lässt der umstrittene Plastinator Gunther von Hagens in seinen Werkstätten in Guben scheinselbstständige ausländische Arbeiter Leichen zerlegen und plastinieren? Diesem Verdacht gehen Staatsanwälte und Zollfahnder nach.
Unternehmen begeistern die Wall Street
Kai Müller zählt 7/8- und 9/16-Takte zusammen
Berlin - Die Pläne der SPD-Führung, 24,9 Prozent des Güter- und Personenverkehrs der Bahn AG zu privatisieren, stoßen auf immer größeren Widerstand an der Parteibasis und bei Gewerkschaftern. Eine klare Abfuhr erhielt das Modell der SPD-Spitze vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Auf Länderebene ist es ein Novum: CDU und Grüne haben im Grundsatz eine Übereinkunft erzielt. Details zur geplanten Koalition werden aber erst heute vorgestellt. Mit Spannung wird erwartet, wie der Kompromiss zum Kohlekraftwerk Moorburg aussieht.
Ob Stumpen-Rudi Sexappeal hat? Wie er da so sitzt, die Ellenbogen aufgestützt, seine Zigarre köpfend, während er die 1001.

Wo war die Konsequenz und Klasse des Rekordmeisters an diesen Abend? Der FC Bayern siegt in Frankfurt nach Rückstand noch 3:1 und kann entspannt ins Pokalfinale gehen. Denn diie Münchner haben sich inzwischen einen Vorsprung von zehn Punkten erspielt.
Man sieht sie förmlich vor sich, die Terroristen: Sie löschen die letzten verschwörerischen E-Mails, bunkern ihre Anschlagspläne auf externen Festplatten, verschlüsseln ihre Dateien und machen ihre Firewalls fit. Der Islamist hat nasse Füße, bald kommt die Online-Razzia!
Wer kriegt die Online-Jugend? Zum Streit zwischen ARD/ZDF und Verlegern.

Anfang 2007 hat sich die Berliner Bank als Tochter der Deutschen Bank neu auf dem Markt posititioniert. Die anvisierte Kundensteigerung hat die Bank im ersten Jahr verfehlt. Der Chef der Berliner Bank, Oliver Bortz, erklärt die neuen Ziele.
Das Finale des Eurovision Song Contest wird in gut einem Monat in Belgrad stattfinden. Leider verspricht die Liste der Kandidaten ein spannungsarmes Plastik-Finale, denn es fehlen dreckige Rock’n’Roll-Bands wie Zdob Si Zdub aus Moldawien, die mit ihrem Karpaten-Punk im vergangenen Jahr einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
Die Sprachminderheiten spielen um den EM-Titel. Ein solches Turnier ist eine gute Möglichkeit, auf die kulturelle Vielfalt hinzuweisen, ohne sofort in die Trachtenfalle zu tappen.
Neue Sachsenhausen-Ausstellung wird heute eröffnet
Fahrgäste der BVG müssen mit einem Wiederaufleben des Streiks am Sonnabend um Mitternacht rechnen. Denn Verdi hat den Arbeitgebern ein Ultimatum gestellt. Die Gewerkschaft schweigt allerdings über das geplante Ausmaß eines Streiks.
Der Berliner DGB-Chef Dieter Scholz hat „große Sympathien für die Haltung der Linken, im Bundesrat die Zustimmung zum Lissaboner EU-Vertrag zu verweigern“. Wegen des rigorosen Standortwettbewerbs breiteten sich in Europa Armut und Arbeitslosigkeit aus, erklärte der Gewerkschaftsvorsitzende gestern.
In den Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag für die rund 5000 angestellten Lehrer haben die Gewerkschaft GEW und Innensenator Ehrhart Körting (SPD) weitgehend Einigkeit erzielt. Es soll einen Tarifvertrag für die nicht-verbeamteten Pädagogen geben.
Profitieren von der Inflation
Es war der perfekte Abschlussfilm der jüngsten Berlinale: Abgedreht, Michel Gondrys leicht durchgeknallte und auf angenehme Art sentimentale Liebeserklärung an das Filmemachen. Jack Black spielt darin den Nichtsnutz Jerry, der versehentlich alle VHS-Kassetten im Videoverleih eines Freundes löscht.
Berlin - Nach dem Kompromiss zur Bahnreform zeigt sich SPD-Chef Kurt Beck um ein besseres Verhältnis zu seinen Stellvertretern Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück bemüht. Nach den internen Verhandlungen über die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn versammelte sich die engere SPD-Führung am späten Sonntagabend im Willy- Brandt-Haus zur Nachbesprechung.
Thomas Meinecke und Daniel Richter legen auf
Nach dem Tarif-Abschluss im öffentlichen Dienst kommen auf die Bürger in vielen Städten und Gemeinden höhere Gebühren zu. Jede zweite Kommune (49 Prozent) plant nach einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage eine Erhöhung von Abgaben wie Müllabfuhr oder Kita-Gebühren.
Laura Garavini sitzt im italienischen Parlament.
Gregor Gysis Rede bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung könnte eine offene Flanke bei der Linken schließen, die oft eine unklare Position zum Terrorismus der Palästinenser eingenommen hatten.
Der Club bleibt nach dem 0:3 in Stuttgart Letzter
Bevor die Fans die Innenstadt erobern, fliegen erst einmal die Stars ein. Die Fußballer von Bayern München werden morgen Mittag in Tegel landen und dann ihr Quartier im Hotel „Regent“ am Gendarmenmarkt beziehen; die Spieler von Borussia Dortmund checken am Freitagmittag im „Schlosshotel“ in Grunewald ein – genau dort, wo während der Fußball-WM 2006 die Nationalmannschaft wohnte.