zum Hauptinhalt

Das Berliner Jugendamt in Teltow-Fläming sucht nach Möglichkeiten, der Mutter zu helfen, die ihre Kinder vor einem Kreißsaal abgestellt hatte. Die Zwillinge bleiben erstmal in der Obhut des Jugendamtes.

Von Sandra Dassler

Mit dem Drei-Stufen-Test sollen Onlineangebote von ARD und ZDF dahingehend überprüft werden, ob sie einen gesellschaftlichen Mehrwert haben. Das birgt Stoff für Streit.

Von Joachim Huber

Sabine P. wurde als Elfjährige mehrfach von ihrem Vater in den Keller gelockt und missbraucht. Jetzt muss sich das Jugendamt von Neuruppin mit dem Vorwurf auseinandersetzen, einen Hinweis auf den Missbrauch erhalten und darauf nicht reagiert zu haben.

Berlin - Nach negativen Vorgaben und entsprechend schwächerem Beginn drehte der Deutsche Aktienindex Dax bereits am Montagmittag ins Plus. Starke Versorgerwerte halfen dem Index, während die hohen Ölpreise und die Bespitzelungsaffäre bei der Telekom wenig Beachtung fanden.

Berlin - Nachdem er wegen seiner Teilnahme an zwielichtigen Internetforen in die Kritik geraten war, hat der stellvertretende Vorsitzende des hessischen Landesverbandes der Jungen Union Thomas Müller sein Amt niedergelegt. Er wolle damit „weitere Belastungen von der Jungen Union und von meiner Person fernhalten“, erklärte der 25-Jährige am Sonntagabend den Rücktritt.

Das Krachen und Splittern vor dem Haus in Verbindung mit einem lauten Wiener Walzer rief sogar die Polizei auf den Plan – dabei war der Anlass einer der schönsten denkbaren. Gerhard Retter, der aus Österreich stammende Maitre des „Lorenz Adlon“, und seine Zukünftige, die „Vau“-Sommeliere Claudia Albrecht, feierten am Sonntag stilgerecht Polterabend.

Schweden und Polen haben das Projekt "Östliche Partnerschaft" gestartet, das Länder wie die Ukraine, Georgien und Weißrussland an die Union heranführen soll. Verliert Deutschland seine Stellung als Anwalt Osteuropas?

Der Qualitätsvergleich Berliner Krankenhäuser geht weiter. In diesem Jahr wird der Tagesspiegel gemeinsam mit Gesundheitsstadt Berlin zum dritten Mal einen Klinikführer veröffentlichen.

213957_0_a7f164de

Utopie, egal wie: Für ihr Stück „Das letzte Feuer“ ist Dea Loher mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet worden. Lohers Figuren mögen alles verloren haben - an der Sehnsucht halten sie fest.

Von Patrick Wildermann

Im Tagesspiegel vom 10. Mai 2008 hatten wir über einen Vergleich berichtet, den die Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU) vor dem Verwaltungsgericht mit dem Land Berlin geschlossen hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })