Die Schaubühne zeigt Marius von Mayenburgs Stück „Der Hund, die Nacht und das Messer“. Viel ist dabei allerdings nicht zu sehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.05.2008 – Seite 2
Mit mehr als 30 Messerstichen soll ein Mann seine Ex-Freundin mitten auf der Straße umgebracht haben. Seit Dienstag muss er sich dafür vor dem Landgericht Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) verantworten.

Seit fünf Jahren steht die birmanische Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi unter Hausarrest. Heute hat das Militärregime den Arrest verlängert. Im Vorfeld demonstriert die Junta des vom Wirbelsturm "Nargis" gebeutelten Landes ihre Macht - und nimmt 15 Oppositionelle fest.
Trotz guter Geschäftszahlen - Vodafone-Chef Arun Sarin hat seinen Rücktritt angekündigt. Jetzt rätselt die Branche über die Gründe für diesen Schritt. Sarins Nachfolger wird der bisherige Vize-Chef Vittorio Colao.

Israel und die radikal-islamische Hisbollah stehen nach Medienberichten kurz vor einer Einigung auf einen Gefangenenaustausch unter deutscher Vermittlung. Für zwei im Juli 2006 in den Libanon verschleppte israelische Soldaten sollen offenbar fünf libanesische Gefangene freigelassen werden.
Die Bahn will Bestechungsfälle nicht hinnehmen. Dazu stockt sie unter anderem die interne Abteilung für Korruptionsbekämpfung personell auf.

Die Post-Tochter DHL eröffnet ihr Drehkreuz am Flughafen Leipzig. Berlin ist damit abgeschlagen, denn der neue Flughafen BBI wird höchstwahrscheinlich nicht zum Drehkreuz werden.
Erneut war der Feuerteufel unterwegs: In Kreuzberg und Friedrichshain brennen in der Nacht zu Dienstag gleich vier Autos. Ein Lkw brennt völlig aus, in der Frankfurter Allee greift das Feuer von einem Pkw auf einen anderen über.

Bei den Bundesbürgern hat der amtierende Bundespräsident Horst Köhler einen großen Sympathievorsprung gegenüber seiner Gegenkandidaten Gesine Schwan. Gleichwohl finden es über die Hälfte der Umfrageteilnehmer gut, dass die SPD einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt.
Der Entsorgungskonzern kündigt den Verkauf der Sparte an Interseroh an. Damit trennt sich die Alba-Gruppe von 40 Prozent ihres Geschäfts. Offenbar setzt man auf Hausmüll und Recycling.
Jugendgangs in England werden immer brutaler. Sie schlagen ohne Hemmungen zu oder suchen sich Schusswaffen, mit denen sie auf andere Jugendliche losgehen. Die britische Innenministerin will nun verstärkt gegen die Kriminalität vorgehen.

SPD-Chef Kurt Beck verwehrt sich gegen den Vorwurf der CDU, die Nominierung von Gesine Schwan für das Bundespräsidentenamt sei eine Annäherung an die Linke. Aus der Union gab es derweil aber auch Lob für die Gegenkandidatin von Horst Köhler.
Bis zum 30. Mai wollen sich 190 Staaten auf Kriterien für die Ausweisung von Schutzgebieten einigen. Bisher sind lediglich 0,6 Prozent der Meeresfläche geschützt - und das meistens auch nur auf dem Papier.
Union und SPD wetteifern mit Vorschlägen um eine Entlastung der Bürger bei den Sozialabgaben. Steuersenkungen erteilen jedoch beide Koalitionspartner eine klare Absage.
Die deutschen Haushalte müssen schon ab Juni erneut mit höheren Gaspreisen rechnen. Zahlreiche Anbieter verlangen dann mehr Geld. Doch das ist erst der Anfang.

Der amerikanische Star-Regisseur, Schauspieler und Produzent Sydney Pollack ist am Montag in seinem Haus in Los Angeles an einem Krebsleiden verstorben. Er wurde 73 Jahre alt. Pollack wurde durch Filme wie "Jenseits von Afrika" und "Tootsie" bekannt.
Startschuss für Tragschrauber-Testphase / Beobachtungsergebnisse werden an die Bodenstation gefunkt
Kristalllüster und goldene Stuckaturen sollen bleiben – dafür haben sich am Sonntag die Tagesspiegel-Leser ausgesprochen. Bei der Pro-und-Contra-Frage, ob die Staatsoper Unter den Linden bei der bevorstehenden Sanierung modern ausgebaut werden soll, stimmten sie mit 57 Prozent dagegen.
Dichter der Hymne nannte sie selbst ein Nazi-Lied / Die Linke will sie jetzt nicht mehr anstimmen
In der neuen Botschaft in Berlin wird gearbeitet – vor der alten rollt künftig der Verkehr
Luckenwalde/Berlin - Die am Freitag in der Charité ausgesetzten Zwillingsbrüder bleiben vorerst in der Obhut des Jugendamtes von Mitte. Das sagte Jugendstadtrat Rainer-Maria Fritsch gestern dieser Zeitung.
Dichter der Hymne nannte sie selbst ein Nazi-Lied Die Linke will sie jetzt nicht mehr anstimmen
Potsdams Urania-Reihe „Im Garten vorgelesen“ wurde im Schlosspark Groß Ziethen mit „Mario und der Zauberer“ eröffnet
Der zweite Traum vom Schloss, 19.5.
Mit „Kurzen Stücken“ klangen am Sonntag die 18. Potsdamer Tanztage aus
Sie ist die Tochter zweier Deutscher, die unabhängig von einander vor den Nazis nach Johannesburg flüchteten und spricht fließend Englisch, Afrikaans, Xhosa und Deutsch. Helen Zille ist als Journalistin bekannt geworden, weil sie 1977 die Wahrheit über den Tod des Schwarzenführers Steve Biko schrieb: Der war nicht an den Folgen seines Hungerstreiks gestorben, sondern von der „Sicherheitspolizei“ totgeprügelt worden.
Das Krachen und Splittern vor dem Haus in Verbindung mit einem lauten Wiener Walzer rief sogar die Polizei auf den Plan – dabei war der Anlass einer der schönsten denkbaren. Gerhard Retter, der aus Österreich stammende Maitre des „Lorenz Adlon“, und seine Zukünftige, die „Vau“-Sommeliere Claudia Albrecht, feierten am Sonntag stilgerecht Polterabend.
In Berlin boomt das Rollerfahren – für die Fans ist es viel mehr als eine Alternative zu Auto und BVG
Literarischer Abend im Huchelhaus: Der Lyriker Thomas Rosenlöcher über sein Erstlingswerk
Dirk Becker wünscht sich mehr solche schnellen Entscheidungen
Horst Köhler feiert die Förderer der Kultur
Wie viel Museum braucht diese Stadt?17.
Deutschland war einmal der Anwalt Osteuropas, eine Rolle, die dem Land gewiss nicht schlecht anstand. Nicht nur aus historischen, sondern auch aus ganz pragmatischen Gründen sorgte die Bundesrepublik seit 1989/90 für eine schnelle Integration Polens, Ungarns, Tschechiens, der Slowakei und jüngst auch der Staaten auf dem Balkan in die Europäische Union; stabile Demokratien in Europas Osten sind für den Kauf deutscher Produkte nunmal die beste Voraussetzung.
Fluchtraum für Homosexuelle nicht nötig, 17. Mai 2008Ich bin 16 Jahre alt und selbst homosexuell.
Förderverein organisiert Konzert und Lesung in der Oberlinkirche für die taubblinde Aleksandra aus Polen
Man gewöhnt sich daran. Kameras auf den Bahnsteigen, in Geschäften, Einkaufszentren, Parkhäusern sind die sichtbaren Hinweise auf Dauerüberwachung in den Städten von heute.
Die Tänzer „Les SlovaKs“ improvisierten viel, erzählten wenig und überzeugten nur bedingt
Frederic Büchner stürzte beim Reiten und vergab WM-Chance
Mit neun Monaten Freiheitsstrafe, ausgesetzt zu zweijähriger Bewährung, sowie einem noch einjährigen Fahrverbot kam Florian F. * (23) gestern bei Gericht gut weg.
Wohnungsgesellschaften klagen, weil Gelbe Tonne nicht geleert wird / Entsorger: Zu hoher Hausmüllanteil
Kripo Werder ermittelt zu Vorfällen in Caputh / Polizeistreifen und Busaufsichten verstärkt
Neuruppin - In den Fall der heute 21-jährigen Sabine P. (Name geändert), die als Kind jahrelang von ihrem Vater, der zugleich ihr Stiefgroßvater ist, sexuell missbraucht worden sein soll, hat sich nun der Landrat von Ostprignitz-Ruppin, Christian Gilde (SPD), persönlich eingeschaltet.
Sicherung der Mauern, Einstieg in Augusta-Stollen
Tiefe Gräben, 22. Mai 2008„Absurde Lachnummer“, so nannte es der Oberbürgermeister Jann Jakobs und so kann man es unterschreiben.
Wie die Bundesregierung Pflegebedürftigen ihre Würde nimmt
Zeppelinstraße wird enger, 24. Mai 2008Gewiss ist das Aufmalen eines Radweges auf einer Straße eine preiswerte Aktion.
Siemens und die Bahn wollen sich an die Gesetze halten, das versprach auch die Telekom
Die Ermittlungen der Polizei verliefen seit Februar ergebnislos 81-jährige Tochter ist aus der Psychiatrie zurück und lebt allein im Elternhaus