zum Hauptinhalt

Berlin - Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat einen amerikanischen Staatsbürger ausweisen lassen. Der in Ägypten geborene US-Bürger hatte laut Innenverwaltung im Internet Hasspredigten veröffentlicht.

Drewitz - Die Zutaten sind einfach: Lehm, Stroh, Holz. Der Ernst-Busch- Platz wird nach dem Burgbau-Projekt im Sommer 2006 in diesem Jahr erneut zur Lehmbaustelle – und gleichzeitig zur „Kommunikationsplattform im Stadtteil“, wie Koordinatorin Carolin Stabe vom Stadtkontor hofft.

Potsdam - Im Zusammenhang mit einer größeren Einbruchsserie im Berliner Umland (PNN berichteten) bittet die Gemeinsame Ermittlungsgruppe (GEG) Berlin-Brandenburg der Landeskriminalämter um die Unterstützung der Bevölkerung bei der Aufklärung der Straftaten. Die GEG Berlin-Brandenburg ermitteln gemeinsam in mehr als 100 Fällen des „besonders schweren“ und möglicherweise bandenmäßigen Einbruchsdiebstahles.

In Berlin boomt das Rollerfahren – für die Fans ist es viel mehr als eine Alternative zu Auto und BVG

Von Thomas Loy

Deutschland war einmal der Anwalt Osteuropas, eine Rolle, die dem Land gewiss nicht schlecht anstand. Nicht nur aus historischen, sondern auch aus ganz pragmatischen Gründen sorgte die Bundesrepublik seit 1989/90 für eine schnelle Integration Polens, Ungarns, Tschechiens, der Slowakei und jüngst auch der Staaten auf dem Balkan in die Europäische Union; stabile Demokratien in Europas Osten sind für den Kauf deutscher Produkte nunmal die beste Voraussetzung.

Man gewöhnt sich daran. Kameras auf den Bahnsteigen, in Geschäften, Einkaufszentren, Parkhäusern sind die sichtbaren Hinweise auf Dauerüberwachung in den Städten von heute.

Die Tänzer „Les SlovaKs“ improvisierten viel, erzählten wenig und überzeugten nur bedingt

Von Lena Schneider

Zeppelinstraße wird enger, 24. Mai 2008Gewiss ist das Aufmalen eines Radweges auf einer Straße eine preiswerte Aktion.

Tiefe Gräben, 22. Mai 2008„Absurde Lachnummer“, so nannte es der Oberbürgermeister Jann Jakobs und so kann man es unterschreiben.

GenerationsübergreifendGemeinsam mit den Schülern von der Carl-von-Ossietzky-Oberschule gestalteten die Bewohner des AWO-Seniorenzentrums vom Hauses Wachtelwinkel in Werder das traditionelle Frühlingsfest. Bevor die Schüler mit dem Frühlingssingen begannen, wurde die Baumblütenkönigin des Seniorenzentrums gekürt.

Mit dem Drei-Stufen-Test sollen Onlineangebote von ARD und ZDF dahingehend überprüft werden, ob sie einen gesellschaftlichen Mehrwert haben. Das birgt Stoff für Streit.

Von Joachim Huber

Sabine P. wurde als Elfjährige mehrfach von ihrem Vater in den Keller gelockt und missbraucht. Jetzt muss sich das Jugendamt von Neuruppin mit dem Vorwurf auseinandersetzen, einen Hinweis auf den Missbrauch erhalten und darauf nicht reagiert zu haben.

Berlin - Nach negativen Vorgaben und entsprechend schwächerem Beginn drehte der Deutsche Aktienindex Dax bereits am Montagmittag ins Plus. Starke Versorgerwerte halfen dem Index, während die hohen Ölpreise und die Bespitzelungsaffäre bei der Telekom wenig Beachtung fanden.

Nabelschau: die Humboldt-Uni zwischen Massenuniversität und Elitewettbewerb. Geht es womöglich den knapp gescheiterten Unis besser? Schließlich wurden auch die amerikanischen Eliteunis nicht einfach ernannt - sondern hatten Zeit, zu wachsen.

Die Lage von Schwulen, Lesben und Transsexuellen in der Türkei hat sich nach Ansicht von Human Rights Watch in den letzten Jahren zwar verbessert, Schikanen und Diskriminierung seien aber noch immer an der Tagesordnung.

Von Albrecht Meier

Die Internationale Luftfahrt- und Raumfahrtmesse öffnet ihre Pforten. Doch darüber freut sich nicht jeder - ein Brandenburger klagt gegen die geplanten Militärflüge mit Düsenjägern auf niedriger Höhe. Grund: Viel zu gefährlich.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })