zum Hauptinhalt

Neuruppin - Mehr als 14 Jahre nach einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter ist einer der beiden Täter zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der 64-Jährige sei vom Landgericht Neuruppin wegen Mordes, versuchten Mordes und Raub mit Todesfolge schuldig gesprochen worden, teilte eine Gerichtssprecherin mit.

Die Erfolgsmeldungen der Potsdamer Triathleten reißen nicht ab. Nach der Olympiaqualifikation von Christian Prochnow, dem dritten Platz der Mannschaft beim Bundesligawettkampf in Gladbeck und einer weiteren Qualifizierung für die Weltmeisterschaft in Vancouver (PNN berichteten), konnte auch Tobias Krisa vom Zeppelin-Team einen Wettkampf für sich entscheiden.

Berlin - Die BVG will Videoaufnahmen aus Berliner Bahnhöfen weiter bereits nach 24 Stunden überspielen. Den Wunsch des Senats, die Aufnahmen wie bei der S-Bahn 48 Stunden lang zu speichern, lehnt der Verkehrsbetrieb ab, weil dafür 1,6 Millionen Euro ausgegeben werden müssten.

Potsdam/Mühlenbeck - Die rechtsextreme NPD hat im Streit um die Anmietung eines Gebäudes der Gemeinde Mühlenbecker Land einen Teilerfolg erzielt. Das Verwaltungsgericht Potsdam habe einem Eilantrag der NPD im Wesentlichen stattgegeben, sagte ein Gerichtsssprecher gestern.

Diese Partie wird wohl einige Fußballspiele bei der EM in den Schatten stellen: Auf der einen Seite die Schwestern der Perpetuellen Indulgenz, das sind geschminkte, aufgerüschte und mit kunstvollem Kopfschmuck versehene Ehrenamtliche, die bei Schwulenparties Kondome für mehr Aids-Bewusstsein verteilen. Auf der anderen Seite steht eine Politikerauswahl mit Klaus-Uwe Benneter (SPD), Markus Löning (FDP), Özcan Mutlu (Grüne) und Evrim Baba (Die Linke).

Neuruppin - In den Fall der heute 21-jährigen Sabine P. (Name geändert), die als Kind jahrelang von ihrem Vater, der zugleich ihr Stiefgroßvater ist, sexuell missbraucht worden sein soll, hat sich nun der Landrat von Ostprignitz-Ruppin, Christian Gilde (SPD), persönlich eingeschaltet.

Berlin - Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat einen amerikanischen Staatsbürger ausweisen lassen. Der in Ägypten geborene US-Bürger hatte laut Innenverwaltung im Internet Hasspredigten veröffentlicht.

Drewitz - Die Zutaten sind einfach: Lehm, Stroh, Holz. Der Ernst-Busch- Platz wird nach dem Burgbau-Projekt im Sommer 2006 in diesem Jahr erneut zur Lehmbaustelle – und gleichzeitig zur „Kommunikationsplattform im Stadtteil“, wie Koordinatorin Carolin Stabe vom Stadtkontor hofft.

Potsdam - Im Zusammenhang mit einer größeren Einbruchsserie im Berliner Umland (PNN berichteten) bittet die Gemeinsame Ermittlungsgruppe (GEG) Berlin-Brandenburg der Landeskriminalämter um die Unterstützung der Bevölkerung bei der Aufklärung der Straftaten. Die GEG Berlin-Brandenburg ermitteln gemeinsam in mehr als 100 Fällen des „besonders schweren“ und möglicherweise bandenmäßigen Einbruchsdiebstahles.

Straße würde Havelausblick verdeckenWas würde eine ISES (innerstädtische Entlastungsstraße) bringen? Auf alle Fälle eine Verschandelung des historischen Stadtbildes Potsdams.

Das Land soll den Musikschulen mehr Geld geben. Das forderte der Vorsitzende des Landesausschusses „Jugend musiziert“, Gabriel Zinke, in seinem Grußwort zum Preisträgerkonzert des Bundeswettbewerbs gestern in Potsdam.

Potsdam-West - Potsdams Stadtfilmemacherin Jana Marsik hat von der Stadt eine Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen. Gestern bekam die Kamerafrau den Schlüssel für ihr Zuhause auf Zeit in der Nansenstraße in Potsdam-West.

GenerationsübergreifendGemeinsam mit den Schülern von der Carl-von-Ossietzky-Oberschule gestalteten die Bewohner des AWO-Seniorenzentrums vom Hauses Wachtelwinkel in Werder das traditionelle Frühlingsfest. Bevor die Schüler mit dem Frühlingssingen begannen, wurde die Baumblütenkönigin des Seniorenzentrums gekürt.

Nabelschau: die Humboldt-Uni zwischen Massenuniversität und Elitewettbewerb. Geht es womöglich den knapp gescheiterten Unis besser? Schließlich wurden auch die amerikanischen Eliteunis nicht einfach ernannt - sondern hatten Zeit, zu wachsen.

Das Krachen und Splittern vor dem Haus in Verbindung mit einem lauten Wiener Walzer rief sogar die Polizei auf den Plan – dabei war der Anlass einer der schönsten denkbaren. Gerhard Retter, der aus Österreich stammende Maitre des „Lorenz Adlon“, und seine Zukünftige, die „Vau“-Sommeliere Claudia Albrecht, feierten am Sonntag stilgerecht Polterabend.

Berlin - Nachdem er wegen seiner Teilnahme an zwielichtigen Internetforen in die Kritik geraten war, hat der stellvertretende Vorsitzende des hessischen Landesverbandes der Jungen Union Thomas Müller sein Amt niedergelegt. Er wolle damit „weitere Belastungen von der Jungen Union und von meiner Person fernhalten“, erklärte der 25-Jährige am Sonntagabend den Rücktritt.

Schweden und Polen haben das Projekt "Östliche Partnerschaft" gestartet, das Länder wie die Ukraine, Georgien und Weißrussland an die Union heranführen soll. Verliert Deutschland seine Stellung als Anwalt Osteuropas?

213957_0_a7f164de

Utopie, egal wie: Für ihr Stück „Das letzte Feuer“ ist Dea Loher mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet worden. Lohers Figuren mögen alles verloren haben - an der Sehnsucht halten sie fest.

Von Patrick Wildermann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })