Kleinere und damit persönlichere Patientenzimmer, größere Klinikstationen, Neubauten und die Zusammenlegung von Abteilungen – diese vier Sanierungsziele des „Masterplanes 2015“ der Berliner Vivantes-Kliniken sollen in den kommenden sieben Jahren noch umfangreicher verwirklicht werden als bisher gedacht. Nachdem Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher 40 Millionen Euro Investititonsmittel für die Kliniken des Vivantes-Krankenhauskonzerns sowie für das Jüdische Krankenhaus und das Sankt-Joseph-Krankenhaus in Weißensee freigegeben hatte, werden die Karten neu gemischt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.05.2008 – Seite 5

Polen verlangt eine Vertiefung der Beziehungen zu den Staaten östlich der EU – aber Brüssel ist skeptisch.
Es sind nicht nur die Begegnungen mit den Streitkräften anderer Nationen, die die Soldatenwallfahrt für viele zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Eindrücke aus Lourdes.

Schicksal und Farbe: Die Hamburger Kunsthalle zeigt Mark Rothko in einer großartigen Retrospektive

Vodafone steigert seinen Umsatz und Gewinn stärker als erwartet. Der Vorstandsvorsitzende Arun Sarin tritt allerdings zurück.

Für Bundestrainer Joachim Löw gibt es zehn Tage vor der EM noch einiges zu tun. Die deutsche Elf offenbarte beim Testspiel gegen Weißrussland deutliche Abwehrschwächen.
Die Chaos-Tage sind vorbei: Unter dem neuen Präsidenten Rainer Beeck soll endlich Ruhe und Stabilität beim Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München Einzug halten.
Franziska Dill hat einen drei Jahre alten Renault Twingo. Sie fährt wenig.
Die Deutsche Bahn hat die Banken benannt, die den geplanten Börsengang ihrer Transportsparte organisieren sollen. Die Deutsche Bank, UBS und US-Häuser sind dabei.
Denkmal für verfolgte Homosexuelle eingeweiht
Umbau ist teurer als Abriss – rechnet sich aber langfristig. 2016 soll Umbau beendet sein. Grüne bedauern das Ende der Deutschlandhalle
Die Gegner des Rauchverbots in Gaststätten sind einen Schritt weiter: Der Senat hat ein Volksbegehren gegen das Berliner Nichtraucherschutzgesetz zugelassen. Das Volksbegehren der „Initiative für Genuss“ zielt auf eine Abschaffung des Rauchverbots in Gaststätten.
Lars Spannagel hofft auf einen echten Neuanfang beim TSV 1860.

Bundeskanzlerin Merkel eröffnet die ILA in Berlin, die mit 1100 Ausstellern einen neuen Rekord aufstellt.

Immer wieder werden Basketballer dabei erwischt, dass sie zum Joint greifen - zuletzt Nationalspieler Misan Nikagbatse. Die Spieler werden bestraft, aber ist Marihuana überhaupt ein Dopingmittel?
HEUTE GESUCHT: Gemeinsam mit meinestadt.de hat der Tagesspiegel die Aktion „Lehrstellenbörse – Perspektive Jugend“ gestartet: Zweimal wöchentlich porträtieren wir Firmen, die Ausbildungsplätze zu vergeben haben.
ONKEL WACKELFLÜGELEr war der „Chocolate Uncle“, manche nannten ihn auch „Captain America“. Am meisten mochte Gail Halvorsen aber dem Spitznamen „Uncle Wiggly Wings“ – Onkel Wackelflügel.
Wer seine Autoversicherung wechseln möchte, muss bis Ende November schriftlich kündigen. Sonst verlängert sich die Versicherung um ein weiteres Jahr.
Vor eineinhalb Wochen erst trat der Dalai Lama vor dem Brandenburger Tor auf, nun reist er wieder nach Berlin, diesmal allerdings nicht in den Tiergarten. Am 19. Oktober tritt das geistige Oberhaupt der Tibeter in der O2-World auf. Der Kartenvorverkauf startet heute.
Sie hat einmal gesagt, ihr Realismus stehe einen halben Meter über dem Erdboden. Kerstin Hensel setzt mit dem barocken Dorfroman "Lärchenau" ihre Geschichtsschreibung mit mythologischem Unterton fort.
Der Polizist hatte gewaltsame Übergriffe vehement bestritten, die Richter aber glaubten seiner ehemaligen Freundin. Aus Eifersucht habe der 36-Jährige die Frau geschlagen, gewürgt, geschubst und in einem Fall zum Sex gezwungen, hieß es gestern im Urteil.
In der großen Koalition brandet der Dauerwahlkampf - und das schon lange vor der Nominierung Gesine Schwans als SPD-Kandidatin für die Bundespräsidentschaftswahl. Das Vertrauen der Union in die SPD ist verloren - die Koalition wird es trotzdem ertragen.
Im Schloss Charlottenburg wurde gestern im Beisein von Ehrengästen wie Prinz Leopold von Bayern ein Lebenswerk gefeiert. Der Berliner Bildhauer Karsten Klingbeil stellte sein Buch „Orden – 1700-2000“ vor.

Johann Bergkamp, gespielt von Götz George, gehört zur älteren Generation. Als er pensioniert wird, bemüht er sich um engeren Kontakt zu seinen Kindern. Im Familiendrama "Meine fremde Tochter“, das zum Krimi wird, sucht ein Vater die Wahrheit.
Berliner Politiker fordern von Zoo und Tierpark künftig mehr Transparenz beim Handel mit Tieren. „Beide Einrichtungen sollten künftig stets dokumentieren, in welche Einrichtung die Tiere letztlich gelangt sind, auch wenn sie zunächst an einen Tierhändler abgegeben wurden“, sagte der tierschutzpolitische Sprecher der FDP, Mirco Dragowski.
Seit fast einem Jahr unterhält Google eine Repräsentanz in Berlin – am Dienstagabend wurde der Start auch offiziell gefeiert.
Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hat sich die Aufgabe gestellt, die Reformfreude der Länder im Angesicht der Pisa-Studie zu untersuchen. Herausgekommen ist - das war absehbar -, dass die Länder mit den schlechtesten Pisa-Leistungen den stärksten Reformeifer entwickelt haben.
Mit Pauken und Trompeten verfehlt: Die Artenkonferenz in Bonn bringt keine Fortschritte. Dabei ist der Artenschutz genauso wichtig und dringend wie das Klima.
Die Demokratische Republik Kongo (DRC) will weitere 400.000 Quadratmeter ihres tropischen Regenwaldes unter Schutz stellen. Das kündigte der Umweltminister des zentralafrikanischen Landes, José Endundu Bononge, in Bonn am Rande des Welt-Naturschutzgipfels (CBD) an.

Er konnte alles: Romanzen, Western, Thriller: zum Tod des Schauspielers, Regisseurs und Produzenten Sydney Pollack.