Ein wichtiges Zeugnis zur Entstehung von Gotthold Ephraim Lessings Drama "Nathan der Weise“ ist nun in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel zu sehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.05.2008 – Seite 5
Die gesellschaftliche Toleranz gegenüber dem Kinderspiel sinkt, vor allem, wenn es lärmend vonstatten geht. Spielen ist für die motorische und geistige Entwicklung aber nun mal wichtig.
In der Rangliste der Schulreformer liegen Berlin und Nordrhein-Westfalen vorn. Über Berlin, das in den Pisa-Tests blamabel abgeschnitten hatte, heißt es nun, der Stadtstaat habe "seine Hausaufgaben vorbildlich erledigt“.

Nach einem dummen Youtube-Film begann die Hetzjagd auf eine junge Chinesin. Sogar im realen Leben wird sie seither bedroht.

Die SPD in Sachsen hofft auf einen neuen Stil des künftigen Ministerpräsidenten. Ein Interview mit dem Stellvertretenden Ministerpräsidenten und SPD-Landeschef Thomas Jurk.
Rekordpreise an den Tankstellen, steigende Kosten für Strom und Gas. Wen interessiert da noch, dass die Wirtschaft insgesamt "schwungvoll in das neue Jahr gestartet ist“, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.
Die Ermittlungen bringen immer noch neue, schreckliche Einzelheiten ans Licht: In einem ehemaligen Kinderheim auf der britischen Kanalinsel Jersey sind erneut Menschenknochen gefunden worden.

Birmas Junta verlängert erneut den Hausarrest für Oppositionsführerin Suu Kyi – ohne Begründung.
Während das Präventionsgesetz weiter auf Eis liegt, hat die Regierung am Dienstag eine "Strategie zur Förderung der Kindergesundheit“ beschlossen.
Unions-Stratege Röttgen attestiert der SPD-Spitze Kontrollverlust, CSU-Mann Ramsauer sieht einen "Amoklauf“. Der Zustand der großen Koalition ist bitter.
Max Bill brillierte in den Disziplinen Malerei, Graphik, Typografie, Bildhauerei, Design, Bühnenbild, Architektur und Pädagogik. Am Bauhaus von Lehrern wie Klee ausgebildet, entwarf Bill unter anderem den „Ulmer Hocker“, der Regal, Sitzmöbel und Tablett zugleich ist.
Die Gefahr von rechts in Berlin bleibt sehr hoch: Die Verfassungsschutzchefin Claudia Schmid weist darauf hin, dass die Partei gewaltbereite Rechtsextremisten immer stärker einbindet.
Vorführungen bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung müssen über den Gemeinden in mindestens 450 Meter Höhe erfolgen. Bereits in den vergangenen Tagen hatten sich Anwohner über den Krach beschwert.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten
Potsdam - Mit einem Polizeeinsatz und Leichtverletzten endete gestern Abend eine Protestaktion von etwa 60 Demonstranten auf dem Gelände der Universität Potsdam gegen eine Vortragsreihe zur „Siedlungsgeschichte der Deutschen in Ostmitteleuropa“ mit der CDU-Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach. Als Einsatzkräfte eine Sitzblockade vor dem Gebäude des Historischen Instituts am Neuen Palais gewaltsam auflösen wollten, wurde ein Mann am Rande des Protests von einer geworfenen Bierflasche leicht verletzt.

Wie Menschen zu Unmenschen werden: Errol Morris’ Abu-Ghraib-Dokumentarfilm "Standard Operating Procedure" ist eine Geschichte aus dem Herzen der Finsternis.

Silke Rottenberg hat im Frauenfußball fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Nun beendet die Torhüterin ihre Karriere in Nationalelf.
Auf dem Pfefferberg gibt es jetzt einen neuen Konzertsaal und ein Hostel. Bald ziehen weitere Künstler hin
DIE EISHALLEAn der Glockenturmstraße wird eine neue Eissporthalle für elf Millionen Euro gebaut. Der Komplex besteht aus zwei Arealen – einer überdachten Halle, in der „bei Turnieren bis zu 1000 Menschen Platz finden werden“, sagt Sportstadtrat Reinhard Naumann (SPD).
Laut einer Faustformel lohnte sich bisher die Anschaffung eines Dieselfahrzeuges für Verbraucher, die mehr als 20 000 Kilometer im Jahr fahren. Trotz höheren Anschaffungspreises bot sich der Kauf wegen des höheren Wiederverkaufswertes und der geringeren Treibstoffkosten an.
Wer Geld darauf setzt, dass die Wasserfreunde Spandau heute das erste Finalspiel um die deutsche Meisterschaft im Wasserball gewinnen, bekommt mit 1,5:1 keine lohnenswerte Quote. Als Außenseiterwette geht ein Tipp auf Spandau schon lange nicht mehr durch.
Carsharing ist eine Alternative für alle, die nicht täglich auf ihr Auto angewiesen sind. Gutes Netz in Berlin
Der Wirtschaftsprofessor Guido Palazzo ist am Dienstag in Berlin mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik geehrt worden. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) vergeben.

Zu Ian Flemings 100. Geburtstag hat der britische Schriftsteller Sebastian Faulks einen neuen Roman über Agent 007 verfasst.
Wirtschaftliches Handeln ist nicht alles, was zählt. Schaut man mit kühler Ratio auf die nackten Zahlen, ist die Sanierung des Internationalen Congress Centrums, dem architektonischen Saurier am Berliner Messedamm, ein schlechtes Geschäft.
Viele Lottoläden sind bedroht: Ein Gesetz begrenzt ihre Zahl, und die Berliner tippen seltener
Mitfliegen in der Kanzlermaschine – ein Dauerthema. Das Kanzleramt versucht, in enger Abstimmung mit dem Vorstand der Bundespressekonferenz ein Verfahren zu entwickeln, das allen Interessen gerecht wird.
Die Demokratische Republik Kongo (DRC) will weitere 400.000 Quadratmeter ihres tropischen Regenwaldes unter Schutz stellen. Das kündigte der Umweltminister des zentralafrikanischen Landes, José Endundu Bononge, in Bonn am Rande des Welt-Naturschutzgipfels (CBD) an.

Er konnte alles: Romanzen, Western, Thriller: zum Tod des Schauspielers, Regisseurs und Produzenten Sydney Pollack.
Mit Pauken und Trompeten verfehlt: Die Artenkonferenz in Bonn bringt keine Fortschritte. Dabei ist der Artenschutz genauso wichtig und dringend wie das Klima.