zum Hauptinhalt

„Glos: Scholz-Bericht tendenziös / Wirtschaftsminister kritisiert Armutsdaten“ vom 1. JuniZu Recht weist Glos darauf hin, dass in dem Bericht und den Medien „Armut“ nicht als relativ beschrieben und unterschlagen werde, dass es in Deutschland – Gott sei Dank – nur wenige Menschen gebe, die tatsächlich unter das Existenzminimum fallen!

„Kinder in die Verfassung? / Der Schutz von Minderjährigen liegt allen am Herzen – aber über die rechtliche Basis gibt es Uneinigkeit“ von Dennis Grabowsky vom 31.

Unter sechs S-Bahn-Bögen zwischen Alexanderplatz und Hackescher Markt entsteht derzeit mit 600 Quadtratmetern Fläche ein Museum für DDR-Motorräder.Es ist eine Initiative des Berliner Bauunternehmers Uwe Kobilke, der dort ab Ende August 80 Maschinen zeigen will.

Vor über einem halben Jahrzehnt hat Schweden als eines der ersten Länder Welt das Recht für homosexuelle Paare eingeführt, Kinder zu adoptieren. Das am 1.

In Neuzelle gibt es die einzige barocke Grünanlage Brandenburgs Dank eines nach der Wende entdeckten Plans kann er restauriert werden – gestern wurde ein Teil eröffnet

Von Claus-Dieter Steyer

„Spezialeinheit tritt Dienstin Afghanistan an“ vom 4. JuniZweifellos verdienen die Menschen in Afghanistan jede Hilfe, die sie nach über 30 Jahren Krieg und Bürgerkrieg bekommen können.

Alle reden über die SPD, die krisenhaften Symptome, und viele warten auf den Befreiungsschlag, nach dem Motto: In der Not findet das Rettende sich auch. Schau“n mer mal.

Von Stephan-Andreas Casdorff

„Deutsch ungenügend: Türken dürfen nicht einreisen / Seit das neue Zuwanderungs-gesetz gilt, ziehen weniger Ehegatten nach Berlin“ von Claudia Kellerund Fatina Keilani vom 30. MaiMeine Frau ist Deutsche, „mit Migrationshintergrund“, sie besuchte bereits im Ausland, wo ich zeitweise arbeitete, das dortige Goetheinstitut, um Deutsch in den Grundzügen zu lernen.

Tomasz Kuszczak war gesetzt, jetzt ist er raus Er war die klare Nummer zwei, den Platz auf der Bank ist Polens Ersatzkeeper Kuszczak nun trotzdem los. Verständlich.

Weltkünstler, Erfinder, Magier: Olafur Eliasson durchdringt alle Sphären. Wer dem dänischen Künstler einen Auftrag erteilt, erwartet Wunder, zumindest ein allgemeines Erstaunen.

Von Nicola Kuhn

Bei der WM 2006 schoss Philipp Lahm, am Arm verletzt, den ersten Treffer. Ein Unterschätzter leitete das Sommermärchen ein. Jetzt ist Lahm etabliert, rückte von links auf rechts und soll heute ein weiteres Mal überraschen

Von Michael Rosentritt

Dass man sich wohl fühlt im Abendkleid wie in Jeans, scheint gemeinhin als Symbol für einen erstrebenswerten menschlichen Zustand zu gelten. Zumindest beschreiben Partnerschaftsannoncen die Frauen, die sie bewerben, häufig so – „elegant und mädchenhaft zugleich“ sei die Betreffende, heißt es da, außerdem habe sie „Lust auf Weekends in New York genau wie auf Natur“, wobei das Wort Natur meist in Großbuchstaben gesetzt ist, damit dem Leser das Erstaunen ob solcher Vielseitigkeit gleich entgegenschreit.

Hallo Marco, wir wissen noch immer nicht, wer gegen Kroatien im Tor steht, und ob sich Hickersberger drübertraut über die 3-5-2-Formation, die eine Überraschung möglich machen könnte. Wien erwartet das erste EM-Spiel einer österreichischen Mannschaft, zumindest nach außen hin, mit Gelassenheit.

Pekings Architektur fasziniert bereits vorolympische Gäste – wenn nicht Staub aus der mongolischen Wüste den Blick vernebelt

Von Bernhard Schulz

„Deutsch ungenügend: Türken dürfen nicht einreisen / Seit das neue Zuwanderungs- gesetz gilt, ziehen weniger Ehegatten nach Berlin“ von Claudia Keller und Fatina Keilani vom 30. Mai Meine Frau ist Deutsche, „mit Migrationshintergrund“, sie besuchte bereits im Ausland, wo ich zeitweise arbeitete, das dortige Goetheinstitut, um Deutsch in den Grundzügen zu lernen.

„Kinder in die Verfassung? / Der Schutz von Minderjährigen liegt allen am Herzen – aber über die rechtliche Basis gibt es Uneinigkeit“ von Dennis Grabowsky vom 31.

Die Widerstände im Land waren massiv: Ein Holländer wird polnischer Nationaltrainer? Inzwischen ist Leo Beenhakker ein Held im Land. Und das Spiel am Sonntag gegen die Deutschen hat nicht bloß für ihn eine überragende Bedeutung

Dwier

Bei Firmengründern, denen normale Banken kein Geld leihen, werden Mikrokredite immer beliebter. Vor allem Künstler haben Probleme, Geld zu bekommen.

Spanische Köche sind Vorreiter in der Molekularküche – und werden dafür im eigenen Land angefeindet. Wird hier nur mit heißer Luft viel Profit gemacht?

Von Lars von Törne

HEUTE GESUCHT: In wenigen Monaten beginnt das neue Ausbildungsjahr und viele Jugendliche suchen eine Lehrstelle. Mit dem Online-Portal meinestadt.

Weltweit feiert man die Deutsch-Griechin Anja Harteros als Mozart-Sopranistin, aber ihr Repertoire reicht von Händel bis Strauss. Heute interpretiert sie den alten Griesgram Beethoven und dessen Konzertarie „Ah!

Die Laune stieg. In den Wochen vor der EM konnten all die Einzelhändler, die Ideenlosen, die sich irgendwann in den Event-Warteschleifen verlaufen hatten, endlich ihre Kartons mit Fanartikel-Ladenhütern aufreißen, die sie 2006, in den Post-WM-Wirren, noch in staubige Lagerräume gepfeffert hatten.

Bei der WM 2006 bekam Hans-Christian Ströbele Bauchschmerzen von den vielen schwarz-rot-goldenen Fahnen. Hier erklärt der grüne Bundestagsabgeordnete, warum ihm das auch in diesem EM-Sommer so geht

Er bringt nicht nur die Menschen zusammen und den Wirten Geld ein - der Fußball zerstört auch das Sexualleben der Deutschen. 62 Prozent der Fußballfans ziehen den Ballsport dem Sex vor. Aber es ist nicht alles verloren.

Von Joachim Huber

„Spezialeinheit tritt Dienst in Afghanistan an“ vom 4. Juni Zweifellos verdienen die Menschen in Afghanistan jede Hilfe, die sie nach über 30 Jahren Krieg und Bürgerkrieg bekommen können.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })