Der Weltmeister hat sein erstes Spiel bei dieser EM verloren. 0:3 unterlag Italien gegen Holland. Das 1:0 fiel nach einer umstrittenen Entscheidung des Schiedsrichters. Er berief sich auf eine Regel, die kaum jemand kennt und deren Auslegung schwierig ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.06.2008

Doppelt so schnell, halb so teuer: Schon im kommenden Monat können Kunden eine leistungsfähigere Neuversion des erfolgreichen Mehrzweck-Handys "iPhone" des US-Herstellers Apple kaufen. Das neue "iPhone 3G" ermöglicht schnelleren Internetzugang, längere Gesprächsdauer, Zugang zum Navigationssystem GPS und die Nutzung des E-Mail-Systems Microsoft Exchange.
Wegen der ständig steigenden Ölpreise will Saudi-Arabien mit den wichtigsten Förder- und Abnehmerländern auf einer internationalen Konferenz über neue Strategien beraten. Die USA begrüßen die Initiative.

Das 1:0 der Holländer im Spiel gegen Italien hat viele Zuschauer verblüfft. Zu Grunde liegt eine Regel, die kaum jemand kennt - noch nicht einmal Günter Netzer, wie der ARD-Experte in der Halbzeitpause ungläubig lächelnd zugab. Und was meinen Sie?

Nächste Runde im Kampf ums Weiße Haus: Gerade erst hat Barack Obama das parteiinterne Duell mit Hillary Clinton für sich entschieden - jetzt geht der Wahlkampf gegen den Republikaner John McCain so richtig los.

Angesichts des drohenden EM-Fiaskos Österreichs ersonnen der Münchner Drehbuchautor Fred Schreiber und der Wiener Regisseur David Schalko für den ORF den Film „Das Wunder von Wien“. Die fiktive Dokumentation erzählt davon, wie Österreich durch eine Aneinanderreihung von Zufällen Europameister 2008 wird. Es wird wohl ein Märchen bleiben.

Der "Fantastic Four"-Star Jessica Alba ist am Samstag Mutter eines kleinen Mädchens geworden. Die 27-Jährige hatte erst vor drei Wochen ihren Verlobten Cash Warren geheiratet.
Das neue Gesetz zur Stärkung der Fahrgastrechte soll noch vor der Sommerpause auf den Weg gebracht werden. Das Justizministerium arbeitet auf Hochtouren, aber das Verbraucherministerium will noch weitere Verbesserungen für Reisende.

Destruktive Rumänen, uninspirierte Franzosen. Das EM-Spiel zwischen beiden Teams endete torlos. Bayern Münchens Franck Ribéry musste auf ungewöhnlicher Position ran. Auch er brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Sein Team hat es nun schwer in der schwierigsten EM-Gruppe. Die nächsten Gegner sind Holland und Italien.

Das Ringen um die sportliche Zukunft des portugiesischen Fußballstars Cristiano Ronaldo hat eine neue Stufe erreicht. Am Montag legte sein Klub Manchester United Beschwerde ein.

Der Europameister greift ins Turnier ein. Schön anzusehen wird das nicht sein, aber wenigstens haben die Griechen ihren König Otto. Der zeigte auf einer Pressekonferenz schon jede Menge Offensivgeist - trotz aller Scheu vor Risiko auf dem Platz.
Keine Einigung zwischen den Spitzen von CDU und CSU: Die Schwesterparteien streiten weiter um die Pendlerpauschale. Einigkeit herrscht hingegen beim Thema Kindergeld - und in punkto Atomenergie.

In einem Mehrfamilienhaus in Schöneberg ist ein Feuer ausgebrochen, das sich über mehrere hundert Quadratmeter erstreckt. Mehrere Menschen konnten aus dem brennenden Gebäude gerettet werden. Die Feuerwehr konnte die Flammen inzwischen unter Kontrolle bringen.

Der spanische Schriftsteller und Fußballfan Javier Marias erklärt, warum Spanien trotz guter Spieler bei großen Turnieren mit schöner Regelmäßigkeit scheitert: Weil die Nationalelf nicht mal die Spieler interessiert. Und weil sie von freudlosen Primitivlingen trainiert wird, die manchmal auch noch manisch transpirieren.

Gegen Spanien wollen sich die von Guus Hiddink trainierten jungen Russen einen Namen machen. Allerdings muss der Holländer den Ausfall zweier wichtiger Spieler verkraften.

Senator Edward Kennedy, Bruder des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, ist nach einer überstandenen Gehirnoperation wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Jetzt hat Kennedy schon wieder ehrgeizige Pläne: Er will Barack Obama unterstüzen.

Aus Protest gegen die hohen Mineralölpreise sind zehntausende Lastwagenfahrer in Spanien, Frankreich und Portugal in den Streik getreten. Mit ihrem unbefristeten Ausstand wollen sie die Regierungen zu einer Senkung der Treibstoffsteuern und zu Subventionen zwingen.

Die Defensive der Nationalmannschaft ist noch steigerungsfähig - Christoph Metzelder nach langer Verletzungspause von seiner Bestform noch entfernt.
Der Schütze des ersten Tores dieser EM wird im Spiel gegen Portugal am Mittwoch nicht beginnen. Der tschechische Trainer Karel Brückner lässt anstelle des früheren Herthaners Vaclav Sverkos erneut Jan Koller spielen.

Im Tagesspiegel-Gespräch äußert sich Oliver Bierhoff zufrieden über den Auftaktsieg gegen Polen. Besonders die Leistung von Lukas Podolski hat es dem Teammanager angetan.
Deutschland und Frankreich haben sich nach monatelangem Streit auf Klimaschutzvorgaben für die Autoindustrie geeinigt. Die EU-Kommission will Autobauern von 2012 an vorschreiben, bei Neuwagen einen Kohlendioxid-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer einzuhalten.
Bei den Ermittlungen zum tödlichen Holzklotzwurf bei Oldenburg gibt es eine Wendung: Der drogenabhängige Beschuldigte nimmt sein Geständnis zurück. Unklar ist, warum er das tut - seine Verteidiger werfen den Ermittlern jedoch vor, ihren Mandanten unter Entzugserscheinungen befragt zu haben.

Die Treffer gegen sein Geburtsland Polen stürzen Lukas Podolski in ein innerliches Dilemma, das er auf seine ganz eigene Weise zum Ausdruck bringt – ohne große Worte

Erst friedliches Fest, dann Krawall: In Frankfurt an der Oder muss sich die Polizei gegen polnische und deutsche Hooligans verteidigen – in Klagenfurt werden 144 Deutsche festgenommen.
Der Druck der Landwirte wirkt sich aus: Milch ist in vielen Geschäften zu Beginn der Woche wieder deutlich teurer geworden - gleich mehrere Handelsriesen haben ihre Preise kräftig angehoben. Landwirtschaftsminister Horst Seehofer will derweil möglichst schnell alle Beteiligten zum "Milchgipfel" an einen Tisch holen.

Der Klimawandel und der hohe Ölpreis sorgen für eine Renaissance der Atomkraft. So setzen die G-8-Minister bei Treffen in Japan auch auf ein "neues Atomzeitalter". Deutschland steht mit seinem Atomausstieg fast allein auf weiter Flur da.
In einer verwahrlosten Wohnung in Fürstenwalde sind fünf vernachlässigte Kinder gefunden worden. Polizisten waren am Wochenende wegen eines Streits der alkoholisierten Mutter mit ihrem Lebensgefährten alarmiert worden. Und auch in Berlin gab es vier Fälle der Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht.

Die Spanier treten am Dienstagabend (18 Uhr/ARD) gegen Russland an. Das Spiel wirkt unmodern, sieht aber schön aus und ist dominant. Unser Experte Mathias Klappenbach hat das Spiel studiert und erklärt das System - in der täglich erscheinenden "Taktikschule".
Die jüngsten Ereignisse am Horn von Afrika haben auf eine ungewöhnliche Kriminalität aufmerksam gemacht – die Piraterie. Schiffe der Deutschen Marine operieren in der Region, können jedoch aus rechtlichen Gründen nur selten wirksam eingreifen. Eine Änderung des Grundgesetzes wäre erforderlich.
Neuköllns Sozialdemokraten wollen noch härter gegen Schulschwänzer vorgehen. Sie setzen jetzt vor allem darauf, die Eltern der Schüler unter Druck zu setzen. Im härtesten Fall soll ihnen das Kindergeld gestrichen werden.
Nationalmannschafts-Manager sieht in Reisestress kein Problem - im Gegenteil.

An dieser Stelle schreiben Nadine Angerer, Fredi Bobic, Mirko Slomka, Marcel Reif und Lars Ricken im Wechsel. Heute schwärmt Nadine Angerer für den Superstar in Schweden.

Der Schriftsteller und Büchner-Preisträger Peter Rühmkorf ist tot. Wie der Rowohlt Verlag am Montag mitteilte, starb der Autor am Sonntag in einer Bauernkate im Lauenburgischen in Schleswig-Holstein im Alter von 78 Jahren an Krebs.

Die Interessengemeinschaft Icat will einen neuen Volksentscheid zur Erhaltung des Innenstadtflughafens erzwingen. Ihr Argument: Der Senat soll die Bevölkerung "bewusst falsch informiert" haben.
Eine Million Euro zahlt die Uefa für den Sieg über Polen.

An dieser Stelle erfahren Sie täglich um 16 Uhr die letzten Neuigkeiten vor dem Anpfiff der Spiele des Abends. Heute: Holland gegen Italien und Rumänien gegen Frankreich.

Wie viele Auflagen zum Klimaschutz sollen der Autoindustrie in Europa aufgebürdet werden? Angela Merkel und Nicolas Sarkozy haben dazu unterschiedliche Auffassungen. Der französische Präsident und die deutsche Kanzlerin wollen sich beim Spitzentreffen in Straubing einigen.
Stürmer Maciej Zurawski zog sich beim Spiel gegen Deutschland eine Zerrung im Oberschenkel zu.

Im Bandenkrieg zwischen den Rockergruppen "Hells Angels" und "Bandidos" wird weiter ermittelt: Am Wochenende gab es acht Festnahmen, die mit einem Überfall auf ein Clubheim der "Bandidos" im Jahr 2006 zusammenhängen sollen. Am Dienstag wird in Münster das Urteil im Prozess gegen zwei "Bandidos"-Mitglieder erwartet, die im Verdacht stehen, einen "Hells Angel" erschossen zu haben. Die Polizei stellt sich auf einen Ansturm hunderter Rocker ein.

Marco Durisch (Schweizer Fußballmagazin „Zwölf“) und Reinhard Krennhuber (Österreichs Fußballmagazin „Ballesterer“) stehen hier im Briefwechsel. Marco wundert sich noch immer über die absurde Eröffnungsfeier der EM.
An dieser Stelle schreibt Verena Friederike Hasel im Wechsel mit Esther Kogelboom über die modischen Verirrungen bei der EM. Heute: Über praktische Allzweckmetaphern.
Beschäftigte mit geringem Einkommen haben nach Beobachtungen von Arbeitsmarktforschern nur geringe Chancen auf einen Aufstieg in höhere Lohn- und Gehaltsgruppen. Nur jeder achte Geringverdiener schafft den Sprung über die sogenannte Niedriglohnschwelle von 1779 Euro im Westen und 1323 Euro im Osten.
Der Stürmer des VfB Stuttgart schweigt zu Spekulationen über einen angeblichen Vertrag in München.

Ein Lichtblick bei den Rettungsarbeiten an einer eingestürzten Grube in der Ukraine: Mindestens die Hälfte der Kumpel lebt noch. Nun werden sie auf den schwierigen Ausstieg vorbereitet.
Die meisten der am Rande des EM-Spieles Deutschland - Polen festgenommenen Randalierer sind am Montag wieder freigelassen worden. Nur vier Deutsche sind noch in Haft. Die übrigen dürfen sich frei bewegen - stehen aber unter Beobachtung.
Gerd Appenzeller über deutsche Eigentümlichkeiten
Bei einem Streit um die Vorherrschaft im Rotlichtmilieu an der Oranienburger Straße sollen vier Männer einen Boxpromoter überfallen und zusammengeschlagen haben - der Mann gilt als die Nummer eins der Szene.
Die NPD hat bei den sächsischen Kommunalwahlen am Sonntag 5,1 Prozent der Stimmen erhalten. Nach Meinung eines Dresdner Politologen hat die Partei den angestrebten Erfolg aber dennoch klar verfehlt.