Was Spieler und Trainer zum spanischen Sieg über Weltmeister Italien sagen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.06.2008

Es war ein schwacher, torloser Kick über 120 Minuten. Dann entschied das Elfmeterschießen. Weltmeister Italien verliert im EM-Viertelfinale 2:4 und scheidet aus. Spanien spielt am Donnerstag im Halbfinale gegen Russland.
Die medizinische Abteilung der deutschen Mannschaft kämpft weiter darum, Torsten Frings für das Halbfinale gegen die Türkei spielfähig zu machen.

Filme von Marilyn Monroe sind heiß begehrt - seien es Aufnahmen während des Geschlechtsakts mit einem Unbekannten oder jene, die die Schauspielerin bei Dreharbeiten mit Clark Gabel zeigen. Die sind jetzt für 60.000 Dollar unter den Hammer gekommen.

An dieser Stelle schreibt Esther Kogelboom im Wechsel mit Verena Friederike Hasel über die modischen Verirrungen bei der EM. Heute wundert sie sich über Gesichtsfrisuren.
Nach siebenjähriger Unterbrechung stellt Sachsens CDU wieder die Rathausspitze in Dresden: Helma Orosz wird neue Oberbürgermeisterin. Die sächsische Sozialministerin kam bei einer äußerst geringen Wahlbeteiligung auf fast zwei Drittel der Stimmen.
Schock beim sommerlichen Schwimmvergnügen: Durch ein defektes Ventil ist in einem Schwimmbad im bayerischen Kulmbach am Sonntag Ammoniak ausgetreten - fünfzig Badegäste wurden verletzt, darunter auch ein Baby.
Für den türkischen Kapitän Nihat Kahveci ist die EM nach einer Leistenverletzung beendet. Der 28-jährige Angreifer vom FC Villarreal, der sich die Blessur im Viertelfinale am Freitag gegen Kroatien zugezogen hatte, trat nach einer ärztlichen Untersuchung die Rückreise nach Spanien an.
Zinedine Zidane hat die Leistung der deutschen Mannschaft bei der EM gelobt, doch im Halbfinale drückt das französische Fußballidol den Türken die Daumen.

Der ehemalige Talentspäher Erdal Keser sagt, warum in Deutschland geborene Türken lieber für die Heimat der Eltern spielen. Keser, 47, wuchs im westfälischen Hagen auf. Der gebürtige Türke spielte für Borussia Dortmund und Galatasaray Istanbul. Danach baute er 1998 das Europabüro des türkischen Verbandes mit auf. Dort suchten Talentspäher in Europa nach Spielern mit türkischen Wurzeln.

Während eines Taifuns ist die Fähre "Princess of the Star" vor der philippinischen Insel Sibuyan auf Grund gelaufen und gesunken. Sie riss möglicherweise 800 Menschen in den Tod, 28 konnten lebend geborgen werden. Im ganzen Land richtete der Wirbelsturm "Fengshen" verheerende Schäden an.

Deutschland gegen die Türkei – das wird auch ein Test der neuen Fan-Beziehungen. Die Fans sind euphorisch, die Sicherheitsexperten besorgt. Eine erste große Public-Viewing-Veranstaltung wurde bereits aus Furcht vor Krawall abgesagt.

Zum dritten Mal führt Guus Hiddink eine Mannschaft ins Halbfinale eines großen Turniers, und dort soll für Russland noch lange nicht Schluss sein. Seine Landsleute vom holländischen Team dagegen sind draußen.

Das Duo Schweinsteiger und Podolski ist zurück. Aber sie sind reifer - und mehr als nur Folklore.

Holger Stromberg bekocht die deutsche Mannschaft. Hier verrät er, was die Spieler alles nicht essen dürfen – und was er am Finaltag der Fußball-EM auftischen wird.

Die frühere CSU-Rebellin Gabriele Pauli kehrt auf die politische Bühne zurück: Bei der bayerischen Landtagswahl im September will sie als Direktkandidatin der Freien Wähler gegen Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) antreten. Ihre Partei ist "nicht sonderlich begeistert".

Laufende Russen und ein merkwürdiger Italiener - das ist heute das Thema in Wien. Reinhard Krennhuber (Österreichs Fußballmagazin „Ballesterer“) und Marco Durisch (Schweizer Fußballmagazin„Zwölf“) stehen hier im Briefwechsel.
Vor dem Klubheim der "Hells Angels" am Spandauer Damm hatte die Polizei in der Nacht alle Hände voll zu tun. Erst mit Hilfe eines SEK kam sie den Rockern bei. Der Einsatz bescherte den Beamten aber auch einen unerwarteten Fang.

Erwachsenwerden ist nicht leicht - das veranschaulicht der Film "Max Minsky und ich" auf hinreißend komische und zugleich einfühlsame Weise. Für die Jury des Filmfestes München Grund genug, ihn mit dem Kinder-Medien-Preis "Weißer Elefant" auszuzeichnen.
Das Ringen um die Zukunft des wechselwilligen portugiesischen Superstars Cristiano Ronaldo setzt sich fort. Manchester United will ihn nicht hergeben. Real Madrid bleibt dran. Jetzt plaudert ein "Vertrauter" in einer britischen Boulevardzeitung über Ronaldos neueste Wechselstrategie.

Der DFB hat einen ungewöhnlichen Spot für Integration gedreht - mit den Eltern der deutschen Nationalspielerinnen und Nationalspieler. Hier ist er zu sehen.
Wochenlang war es ruhig im Libanon, bis Sonntag. Zwischen den rivalisierenden Volksgruppen sind wieder Kämpfe ausgebrochen. Zwei Menschen wurden getötet, 30 weitere verletzt.

Sommer in Berlin: Musiker packen auf der Straße und in Parks ihre Instrumente aus und fangen an zu spielen. Rund 100.000 Menschen schauten ihnen gestern zu - bei der Fête de la Musique. Einige der Bühnen waren besonders beliebt.

Schiedsrichter Michel nahm im Spiel Holland – Russland eine Gelb-Rote Karte wieder zurück. Vieles spricht dafür, dass es ein fataler Fehler war. Die Uefa aber verteidigt Michel, sie will eine Blamage verhindern.

Gestatten "Gus" - der Rassehund hat nur drei Beine, ein Auge und keinerlei Fell und trotzdem hat er Großartiges erreicht - er hat den Titel "hässlichster Hund der Welt" eingeheimst.

Die Nationalelf plant für den Fall ihres Finaleinzugs ein Fest am Montagabend nach der EM am Brandenburger Tor. Auch Xavier Naidoo könnte wieder singen. Die Stars reißen sich jedenfalls um die Plätze auf der Bühne

Für kommenden Freitag sind in Simbabwe Stichwahlen um das Präsidentenamt angesetzt. Für Oppositionsführer Morgan Tsvangirai steht fest: Er wird nicht daran teilnehmen. Er könne von seinen Wählern nicht erwarten, dass sie "ihr Leben aufs Spiel setzen".
Nach der Niederlage gegen Russland erklärte der holländische Nationalspieler Khalid Boulahrouz in bewegenden Worten, warum er trotz des Todes seiner zu früh geborenen Tochter gespielt hat.

Dass der Winterflugplan bei Air Berlin magerer ausfällt, war bekannt. Doch angesichts des hohen Ölpreises reichen die Einsparungen nicht aus. Zum kommenden Sommer müssen die Kunden auf noch mehr Flüge verzichten. Konzernchef Hunold hat sich verzettelt, meinen Experten.
Nach der öffentlichen Kritik an den Vorbereitungen auf die EM hat sich Bernhard Peters beim Bundestrainer entschuldigt - erneut öffentlich.

Gute Nachrichten für Barack Obama: Laut einer Umfrage des US-Nachrichtenmagazins "Newsweek“ liegt der demokratische Präsidentschaftskandidat in der Wählergunst erstmals deutlich vor seinem republikanischen Konkurrenten John McCain. Mehr als 50 Prozent der Befragten würden Obama am Wahltag ihre Stimme geben.

Es steht nicht gut um Souldiva Amy Winehouse - sie leidet an einem Lungenemphysem und wird weiter im Krankenhaus bleiben müssen. Wenn in Zukunft auch weiter Drogen nimmt, wird das nicht nur ihre Stimme ruinieren, es wird sie umbringen.

Die Schweden sind keine Holländer, hat Franz Beckenbauer einst mit kaiserlich-analytischer Tiefenschärfe gesagt. Jetzt, so scheint es, sind auch die Holländer keine Holländer mehr. Das Team, das immer für begeisternden Fußball stand und diese Vorrunde mit seinem Flair geprägt hat, spielte uninspiriert.

Sie gewinnen in diesem Jahr einfach alles, Eishockey-WM, Grand Prix, ihre Tennisspielerinen sind sowieo spitze. Mit Talenten, Taktik und viel Geld erlebt Russlands Sport eine Renaissance
Die Ärzte der DFB-Elf kämpfen um die Spielfähigkeit des Bremer. Mertesacker ist leicht erkältet.
Übermut ist offenbar der Auslöser für den tödlichen Sturz eines Mannes aus Spandau. Er kletterte an einem Balkon herum und verlor das Gleichgewicht. Die Polizei glaubt, dass Alkohol im Spiel war.
Das Viertelfinale zwischen Russland und Holland war zwar ausverkauft - dennoch blieben 1000 Sitzschalen unbesetzt.
Der deutsche Nationalspieler spürt kein Vertrauen bei seinem Arbeitgeber - auch weil ein neuer Stürmer gesucht wird.
Weil ein bengalischer Königstiger mehrere Menschen getötet hat, haben tausende Bewohner des Mangrovenwald-Gebiets Sunderbans in Bangladesch Jagd auf das Tier gemacht und es zu Tode geprügelt.
Der DFB-Coach wehrt sich gegen Vorwürfe, er habe seine Vorbildfunktion verletzt, weil er in einer Loge eine Zigarette rauchte.

Täglich um 16 Uhr lesen Sie an dieser Stelle den letzten Stand und die Aufstellungen zu den Spielen des Abends.
Wegen der Unaufmerksamkeit eines Fahrers ist es am frühen Morgen auf der Berliner Stadtautobahn zu einem schweren Unfall gekommen. Zwei Autos wurden so schwer beschädigt, dass die Polizei die Strecke kurzfristig schließen musste. Es gab drei Verletzte.

Warum? Das verrät Marcel Reif hier. Er hat allerdings großen, sehr großen Respekt vor dem deutschen Gegner - wie auch vor den Russen.

Auch heute wieder hier: Die Pressekonferenz der Deutschen im Live-Ticker der Kollegen vom besten Fußballmagazin der Welt, 11Freunde. Gastgeber Harald Stenger begrüßte illustre Gäste aus dem Dunstkreis der Nationalelf: Philipp Lahm und Oliver Bierhoff.

Italiens Mittelfeldspieler Gennaro Gattuso darf wegen einer Sperre nicht mitspielen gegen Spanien, verwundert aber mit einer Äußerung über Schwule. Außerdem legt sich der 30-Jährige mit Spaniens Trainer Luis Aragonés an.
Bei einem Streit im Berliner Bezirk Friedrichshain ist ein junger Mann schwer verletzt worden. Der Täter konnte flüchten - es gibt aber eine genaue Personenbeschreibung.
Auch die Viertelfinalspiele ohne deutsche Beteiligung stießen auf großes Interesse bei den Fernsehzuschauern - sie bescherten der ARD einen Marktanteil von 56,6 Prozent.

Angesichts steigender Öl- und Gaspreise will die SPD eine Arbeitsgruppe einrichten, die Konzepte zur Reduzierung von Energiekosten der Verbraucher entwickeln soll. Die Gruppe unter der Leitung von SPD-Fraktionschef Peter Struck erwägt unter anderem gezielte Finanzhilfen für Normalverdiener.