Ein 88 Jahre alter Finne hat seine Frau, die beiden geistig behinderten Töchter und schließlich sich selbst erschossen. Über die Motive des Mannes ist bisher nichts bekannt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.06.2008
Der Süden Chinas kommt nicht zur Ruhe: Nach dem verheerenden Erdbeben kämpfen jetzt mehrere südliche Provinzen des Riesenreichs mit schweren Überschwemmungen und Erdrutschen. Mindestens 74 Menschen sind bereits gestorben, fast 1,4 Millionen auf der Flucht vor dem Wasser. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Der beste schwedische Tischtennisspieler aller Zeiten Jan-Ove Waldner zeigt in seiner Bar in Peking die EM-Spiele live auf einer Leinwand. Mit mäßigem Erfolg.
Bei seinem Bündnispartner Großbritannien beendet US-Präsident George W. Bush an diesem Montag seine Abschiedsreise durch Europa. Während seines Besuches kam es zu Protesten und Handgemengen zwischen protestierenden Kriegsgegnern und der Polizei.

Überaus kultiviert, aber zuweilen fremdenfeindlich, obrigkeitshörig und mit einer seltsamen Nähe zum Tod. Udo Jürgens wundert sich manchmal über seine Landsleute – dabei singt er wie kein anderer über sie.

Der Macher des Films "Deutschland. Ein Sommermärchen" schätzt die Stimmung im deutschen Team positiv ein. Gerade arbeitet er an einem neuen Projekt - der Verbandsligist Fortuna Köln soll von Fans übernommen werden.
Die Nationalmannschaft Kroatiens will am Montag mit Trauerflor auflaufen, in Gedenken an den Fan, der an einer Herzattacke gestorben war.
Aus der Kläranlage des Chemieunternehmens BASF in Ludwigshafen sind versehentlich 60 Kilogramm des hochgiftigen Stoffes Benzophenon in den Rhein gelangt. Das Produkt ist nach Angeben des Unternehmens "akut giftig" für Wasserorganismen.

An dieser Stelle schreibt Verena Friederike Hasel im Wechsel mit Esther Kogelboom über die modischen Verirrungen bei der EM. Ab heute will sie sich nicht mehr in Bälle verlieben.
Von Montag an dürfen sich im US-Bundesstaat Kalifornien schwule und lesbische Paare das Ja-Wort geben. Nach Massachusetts ist Kalifornien der zweite US-Bundesstaat, der Partnerschaften von Homosexuellen der Ehe zwischen Mann und Frau vollkommen gleichstellt.

An dieser Stelle schreiben Nadine Angerer, Marcel Reif, Mirko Slomka, Fredi Bobic und Lars Ricken im Wechsel. Nadine Angerer ist von der mentalen Stärke des deutschen Teams überzeugt.

Otto Rehhagel doziert nach dem Scheitern seiner Griechen bei der EM unerschütterlich und weitgehend sinnfrei darüber, warum es mit der Titelverteidigung nicht geklappt hat. Der öffentliche Druck auf den Nationaltrainer wächst allerdings.
Der Teammanager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft warnt vor sehr motivierten Österreichern im Spiel am Montag.

Das Verhältnis zwischen Österreich und Deutschland ist nicht erst seit einem legendären Fußballspiel in Cordoba ein recht kompliziertes. Österreich lebte immer mit der Rolle des kleinen Bruders, der Niederlagen als normal abhakt und Siege als Großtaten feiert.

An der Zapfsäule, auf der Bühne, im Zeitungskiosk - die meisten österreichischen Nationalspieler der WM '78 leben heute eher unauffällig. Der ehemalige Nationaltrainer Hans Krankl ist da eher die Ausnahme, der aktuelle Josef Hickersberger auch.
Für Fachkräfte ohne klassisches Abitur ist es in Deutschland besonders schwer, ein Hochschulstudium zur Weiterqualifizierung aufzunehmen. Das zeigt der neue, noch unveröffentlichte Europäische Studentenreport. Im Vergleich mit 22 anderen EU-Staaten belegt die Bundesrepublik einen der hinteren Plätze.

In der ersten Krisensituation seiner Amtszeit weigert sich der Bundestrainer standhaft, seine Philosophie über den Haufen zu werfen. Zu Recht – denn allein daraus bezieht die Nationalelf ihre Stärke.
Iin Klagenfurt sind neun Deutsche als Sicherheitspersonal eingesetzt worden, obwohl sie beim Bundeskriminalamt als Gewalttäter erfasst sind.

Der ehemalige Torhüter Lars Leese schaffte den Sprung aus dem deutschen Amateurfußball in die Premier League zum FC Barnsley, darüber hat er das erfolgreiche Buch „Der Traumhüter“ verfasst. Hier erklärt Leese, wieso die EM noch kein Turnier der letzten Männer ist – und wieso Ricardo Portugal den EM-Titel kosten könnte.
Wegen des harten Wettbewerbs um die Kunden haben sich die Strompreise für die Hauptstadt auf niedrigem Niveau eingependelt. Bei den Gaskosten sieht es nicht ganz so rosig aus.

Drei Tage Mittelalter und zum Höhepunkt die "Schlacht von Bernau": 25.000 Besucher kamen in diesem Jahr zu den Hussitenfestspielen.
Erneut hat es in Südafrika einen grausamen Mord an einem afrikanischen Zuwanderer gegeben. Der Mosambikaner wurde bei lebendigem Leibe angezündet. Die Täter wollten sich an ihm für einen angeblichen Brandanschlag rächen.
An dieser Stelle erfahren Sie täglich um 16 Uhr die letzten Neuigkeiten vor dem Anpfiff der Spiele des Abends. Heute zeitgleich um 20.45 Uhr Tschechien gegen Türkei und die Abschiedsvorstellung der Schweizer gegen Portugal.
Eine Internet-Botschaft von Terroristen beunruhigt deutsche Behörden. Im Bekennerschreiben der "Islamischen Dschihad-Union" zu einem Attentat ist der Islamist Eric B. aus dem Saarland auf einem Foto zu sehen. Jetzt fürchten die Experten, dass er selbst einen Anschlag plant.
Ein internationaler Schmugglerring war nach Informationen der "Washington Post" im Besitz von Bauplänen für eine hoch entwickelte Atombombe und könnte sie an "Schurkenstaaten" weitergegeben haben. Der Ring versorgte bereits Libyen mit ähnlichen Bauplänen.

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich zu einer Besprechung ohne Bundestrainer Joachim Löw getroffen, der das veranlasst hatte. Kapitän Michael Ballack berichtet von einer ehrlichen Analyse vor dem Spiel gegen Österreich am Montag. Arne Friedrich von Hertha BSC rückt wohl ins Team.
Ein Mann bemerkte den kleinen Jungen, der in der Nacht auf Sonntag Gegenstände aus seinem Fenster warf und nach seinen Eltern schrie. Die Polizei befreite das Kind aus der Wohnung.
Die kolumbianische Polizei hat nach eigenen Angaben sieben Tonnen Kokain im Südwesten des Landes sichergestellt. Die Drogen haben einen Schwarzmarktwert von umgerechnet etwa einer halben Milliarde Euro.

Noch sieht es nicht nach Sommerwetter aus: Überall in Deutschland ist es relativ kühl zum Wochenbeginn. Hin und wieder gibt es Schauer, die sich aber bis Mitte der Woche weitestgehend verziehen. Dann soll es auch langsam wärmer werden.

Gewinn und Umsätze der Unternehmen im Deutschen Aktienindex haben kräftig zugelegt - der Staat profitiert davon durch erhöhte Steuereinnahmen. Neue Arbeitsplätze entstanden aber zum größten Teil im Ausland.
Zwei Wochen nach der von Gewalt überschatteten Parlamentswahl in Mazedonien ist die Stimmabgabe am Sonntag in einigen Teilen des Landes unter massivem Polizeischutz wiederholt worden. Die Erstabstimmung am 1. Juni war nach blutigen Auseinandersetzungen mit einem Toten und acht Verletzten abgebrochen worden.
Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel wollen sechs Minister am Montag auf der Tribüne im Wiener Ernst-Happel-Stadion der DFB-Elf die Daumen drücken. Ebenfalls mit dabei: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit.
Ein 24-Jähriger war auf der Autobahn im Berliner Stadtteil Pankow unterwegs, als plötzlich seine Scheibe splitterte: Unbekannte hatten einen Gegenstand auf die Fahrbahn geworfen.

Vier Monate nachdem sich Kosovo für unabhängig erklärt hat, hat der Präsident die erste eigene Verfassung unterschrieben und sie damit offiziell in Kraft gesetzt. Serbien will den Schritt im Parlament für "null und nichtig" erklären lassen.

Der Ton wird rauer vor dem "Achtelfinale" gegen Österreich: Das deutsche Team hat Tacheles geredet. Jetzt sind Ballack und Co. heiß auf den Nachbarn. Und: Herthas Arne Friedrich soll der Abwehr mehr Stabilität verleihen.
Zehntausende deutsche Fußballfans werden zum brisanten Gruppenfinale Österreich gegen Deutschland am Montag in Wien erwartet. Das Sicherheitsaufgebot der örtlichen Behörden ist entsprechend groß.

Die Schriftstellerin Christa Wolf ist angeblich im Gespräch als Bundespräsidentschaftskandidatin der Linken. Für die SPD-Kandidatin Gesine Schwan wäre das eine echte Gefahr, denn sie ist angewiesen auf Stimmen der Linkspartei.

Nachgestellte Kriminalfälle, Sezieren am offenen Gummibärbauch und den Mensch als Magnetenhaufen erkennen: Die 8. Lange Nacht der Wissenschaften lockte zu Recht 188.000 Besucher an.
Sie telefonierten täglich bis zu sechs Stunden. Am Ende wollten sie ohne ihr Handy nicht mehr leben. Wegen ihrer Sucht sollen zwei spanische Teenager nun in einer Entzugsklinik behandelt werden.
Seit Samstag verstopft ein historischer S-Bahn-Zug den Berliner Nord-Süd-Tunnel vor dem Bahnhof Friedrichstraße. Nun gibt es Entwarnung: Die S-Bahnen sollen bald wieder fahren.
Die sportliche Leitung gibt vor dem EM-Gruppenendspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft grünes Licht für einen Einsatz des angeschlagenen Lukas Podolski. Dagegen fehlt Marcell Jansen am Montag gegen Österreich (20.45 Uhr/ARD) aus.
Manuel Enrique Mejuto Gonzales pfeift das letzte Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM am Montag (20.45 Uhr/ARD) gegen Österreich.

In der SPD brodelt es: Medienberichten zufolge bereitet SPD-Vize Frank-Walter Steinmeier bereits heimlich seine Kanzlerkandidatur vor. Der äußert sich dazu nicht, warnt die SPD aber vor einer weiteren Abkehr von der Schröderschen Reformpolitik.

Wie die Fans bei der Europameisterschaft ihre Macken ausleben und welche Gruppen sich dabei besonders hervortun. Ein Erfahrungsbericht von 11 Freunde-Chefredakteur Philipp Köster.
Tim Russert, einer der prominentesten US-Fernsehjournalisten, ist am Freitag an einem Herzinfarkt gestorben. Das"Time"-Magazin hatte den Washingtoner Bürochef von NBC News in diesem Jahr einen der 100 einflussreichsten Menschen auf der Welt genannt.

Nach dem spektakulären Sturmangriff dutzender Taliban-Kämpfer am Freitag auf ein Gefängnis in Südafghanistan sind noch immer etwa 400 militante Islamisten und rund 500 andere Ausbrecher auf der Flucht. Afghanistans Präsident Hamid Karsai droht unterdessen mit Angriffen auf Taliban-Stellungen im benachbarten Pakistan.

Die Kollegen vom Fußballmagazin "11Freunde" haben live die deutsche Pressekonferenz einen Tag vor dem Duell mit Österreich getickert. Zu Gast war heute: Der Capitano Michael Ballack.
In der Nacht kam es in Berlin zu mehreren Prügeleien: Am Neptunbrunnen lieferten sich ein gutes Dutzend Punker mit anderen Jugendlichen eine Schlägerei. Auch Flaschen flogen.