Die Verteidigung der Angeklagten im Stuttgarter Terrorprozess bezüglich des vereitelten Anschlags auf den früheren irakischen Ministerpräsidenten Ijad Allawi plädiert auf Freispruch. Der Angeklagte Ata R. sei kein Mitglied der terroristischen Vereinigung Ansar al-Islam.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.06.2008

Hollands Trainer hat sein Land mit dem 3:0-Sieg über Weltmeister Italien in einen Freudentaumel versetzt. Jetzt ist sein Team einer der großen EM-Favoriten. Da muss sogar das ansonsten unantastbare Idol Johan Cruyff seine Kritik am Systemwechsel herunterschlucken.

Im Kader von Bundestrainer Joachim Löw sind einige Spieler, die eigentlich in die erste Elf gehören, aber trotzdem auf der Bank sitzen. Bastian Schweinsteiger und Arne Friedrich zum Beispiel. Löw hat Friedrich vom Bundesligisten Hertha BSC "selten zuvor so stark gesehen".

Die Schlümpfe erobern Hollywood: Die kleinen blauen Zipfelmützenträger sollen die Stars eines neuen Hollywood-Films werden, der Zeichentrick mit echten Spielszenen kombiniert.

Immer mehr Mannschaften spielen im defensiv orientierten 4–5–1. Sogar die Holländer, berühmt für ihre drei Stürmer. Deutschland behält wenigstens zwei.

Was isst ein Gourmet im Stadion? Am besten gar nichts, sagt Tim Raue. Hier erklärt der „Koch des Jahres 2007“, warum er gerne auf Bratwurst, Bier und Bouletten verzichtet – und lieber Champagner in der VIP-Loge trinkt. Auch wenn der Berliner dafür verachtet wird.

Bei Protesten gegen die hohen Treibstoffpreise in Spanien und Portugal wurden am Dienstagmittag zwei Männer getötet. Die streikenden LKW-Fahrer wurden an den Streikposten von Lastwagen überrollt.
Die Fans in Europa diskutieren über das erste Tor der Holländer bei dieser EM. War die Entscheidung des schwedischen Schiedsrichters richtig? Zuschauer und Experten streiten darüber. Und jetzt muss sogar das deutsche Regelheft umformuliert werden.
Im Spiel gegen die Schweiz muss die Türkei auf ihren Anführer verzichten. Er leidet unter einer Muskelverletzung an der Wade.

Der kirgische Schriftsteller Tschingis Aitmatow starb mit 79 Jahren nach längerem Krankenhausaufenthalt an einer Lungenentzündung. Der weltbekannte Autor war auch als Botschafter im Ausland aktiv.

Die Türken wollen ihr Team nicht mehr anfeuern nach dem 0:2 zum Auftakt gegen Portugal. Heute geht es gegen die Schweiz - ein brisantes Spiel mit Vorgeschichte.

Unter großem Rocker-Aufgebot wurden heute zwei Mitglieder der Rockerbande "Bandidos" zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Landgericht Münster sah es als erwiesen an, dass die beiden Männer ein Mitglied der verfeindeten "Hells Angels" im vergangenen Jahr erschossen haben.

0:3 hat Weltmeister Italien gegen Holland zum Auftakt verloren. Nach dem Debakel in der Schweiz wird daheim die Ablösung des Nationaltrainers verlangt. Doch Roberto Donadoni gibt sich trotz aller Schelte und seiner unsicheren Zukunft weiterhin optimistisch.

Er wuchs in der Schweiz auf, kickt aber für Kroatien. Vor dem Spiel gegen Deutschland spricht Mladen Petric über Heimat, deutsche Witze in der kroatischen Kabine und den Mercedes für sein Tor gegen England, den er niemals gekriegt hat.
In New York diskutieren Vertreter der Vereinten Nationen über Maßnahmen zur Eindämmung der Immunschwächekrankheit Aids. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt zeigte sich enttäuscht, dass das Ziel, allen Betroffenen bis 2010 Zugang zu Pflege zu gewähren, nicht mehr einzuhalten sei.
Der amerikanische Präsident George W. Bush ist am Dienstagnachmittag zu seinem vermutlich letzten Deutschlandbesuch während seiner Amtszeit eingetroffen. Der Besuch wird auch von kritischen Stimmen der Friedensbewegung begleitet.

Der noch amtierende amerikanische Präsident, George W. Bush, und seine Gattin Laura sind am Nachmittag in Tegel gelandet. Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Mann begrüßen die beiden in Meseberg. Dort geht es auch um politische Themen.

Meine EM – in unserer Serie erinnern sich deutsche Nationalspieler an ihre besonderen Turnier-Momente. Heute: Franz Beckenbauer über den Titelgewinn 1972 und das Geniale an Günter Netzer.

Das prominente Entführungsopfer Natascha Kampusch hat in Österreich eine eigene Talkshow. Die erste Folge, in der die 20-Jährige Niki Lauda interviewt, läuft jetzt auch im deutschen Fernsehen.

Während der WM 2006 waren sie die heimlichen Helden der ARD-Berichterstattung. Die Hip-Hop-Band Blumentopf performte ihre „Raportagen“ - Raps mit Bezug zum Spielgeschehen. Am Mittwochabend sind sie im EM-Quartier von 11 Freunde und Tagesspiegel.

In den letzten zwei Jahren haben die Chinesen ihre Vorliebe für süße Täfelchen und Pralinen entdeckt - das könnte auch Auswirkungen auf Deutschland haben. Denn durch die Schokosucht des Milliardenvolks könnten weltweit die Milchpreise steigen.

Reinhard Krennhuber (Österreichs Fußballmagazin „Ballesterer“) und Marco Durisch (Schweizer Fußballmagazin „Zwölf“) stehen an dieser Stelle im Briefwechsel. Heute schreibt Reinhard über seine beschwerliche Reise zu den Holländern.

An dieser Stelle schreiben Lars Ricken, Nadine Angerer, Fredi Bobic, Mirko Slomka und Marcel Reif im Wechsel. Heute beobachtet Lars Ricken den portugiesischen Popstar.
Drei Jahre nach der Misshandlung ihres Säuglings hat das Amtsgericht Tiergarten am Dienstag eine 28-jährige Frau zu zwei Jahren Haft verurteilt. Einsicht zeigte sie nicht, auch ihr zweites Kind behandelte sie schlecht.

An dieser Stelle schreibt Esther Kogelboom im Wechsel mit Verena Friederike Hasel über die modischen Verirrungen bei der EM. Heute bewundert sie die Beiläufigkeit von Sylvie van der Vaart

Das Feuer auf dem Areal des ehemaligen Truppenübungsplatzes Jüterbog West haben die Einsatzkräfte unter Kontrolle bringen können. Doch es gibt noch keine Entwarnung. Das Gelände darf von der Feuerwehr nicht betreten werden, es besteht Explosionsgefahr.
Sextourismus, Kinderpornografie und Zwangsprostitution werden zum Wirtschaftsfaktor - und Deutschland tut zu wenig dagegen. Diesen Vorwurf erhebt Unicef-Direktorin Hilde Johnson anlässlich einer Konferenz in Berlin.
An der Müggelspree sind zwei Männer aufgrund fehlender Badebekleidung aneinandergraten. Ein 20-Jähriger attackierte einen Badegast und beleidigte dessen Frau wegen ihrer Hautfarbe.
Sollte ein Österreicher gegen Polen oder Deutschland ein Tor schießen, verspricht ihm eine Brauerei Freibier auf Lebenszeit.

Als Laura Bush 2001 ins Weiße Haus einzog glaubten viele, die neue First Lady werde eine bescheidene Rolle im Hintergrund spielen. Mit spektakulären Auftritten macht sie tatsächlich nicht von sich reden. Dennoch gilt sie als populärste First Lady aller Zeiten.
Mehr als 50 Einbrüche sollen fünf Männer seit Oktober 2007 begangen haben, vor allem in Wohnhäuser und Tankstellen am Berliner Stadtrand und in Brandenburg. Jetzt hat die Polizei Haftbefehl erlassen - und prüft, ob auch Einbrüche in Potsdam auf das Konto der Bande gehen.
Weil sie vor Frust am Tag nach der Niederlage gegen Deutschland nicht richtig gearbeitet hätten, sollen die Polen ihre Wirtschaft geschwächt haben - behauptet ein Experte.
Bei der Geburt ihrer Tochter war eine 38-jährige Polin stark alkoholisiert. Und nicht nur sie - bei ihrer neugeborenen Tochter wurden 2,9 Promille gemessen. Die Ärzte können gesundheitliche Schäden nicht ausschließen.

Außenpolitischer Schulterschluss, doch keine Annäherung in Detailfragen: US-Präsident George W. Bush und die politische Spitze der Europäischen Union haben auf ihrem Gipfel in Slowenien bei der Einschätzung der meisten Krisenherde in der Welt übereingestimmt. Lösungen für Probleme zwischen den USA und der EU wurden jedoch nicht erreicht.

An dieser Stelle erfahren Sie täglich um 16 Uhr die letzten Neuigkeiten vor dem Anpfiff der Spiele des Abends. Heute: Spanien gegen Russland und Griechenland gegen Schweden.

Konsequente Strafen wegen gewaltverherrlichender Texte: Drei Rapper des Musiklabels "Hirntot“ sind zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt worden - sie hatten in ihren Liedern unter anderem zur Ermordung einer Politikerin aufgerufen.

Im Spiel gegen Russland ruhen die Hoffnungen der Spanier auf Daniel Guiza. Der Mann, der schneller schießt als sein Schatten und aussieht wie Franco Nero, blickt auf eine Karriere zurück, die auch unter der Brücke hätte enden können.

Der Berliner Senat hat die Ausweitung des Essenszuschusses an Ganztagsschulen beschlossen. Nun soll auch eine warme Mahlzeit für die rund 19.000 Grundschüler garantiert werden. Seit Einführung von Hartz IV meldeten verstärkt benachteiligte Familien ihre Kinder vom Mittagessen ab.
Wegen eines fatalen Missverständnisses ersticht eine Mutter ihre schlafende Tochter mit einer 22 Zentimeter langen Klinge. Danach versucht sie vergeblich, sich selber umzubringen. Jetzt muss die 43-Jährige zwölf Jahre hinter Gitter.
Österreichs Fußball-Nationalmannschaft lässt für den Traum vom Einzug ins Viertelfinale nichts unversucht. Jetzt spannt Trainer Josef Hickersberger sogar die Spielerfrauen ein und hofft auf deren ganz besondere Motivationskünste.
Giftiges Spielzeug, veraltete Geräte, ungesicherte Gartenteiche: Die meisten Gefahren für Kinder lauern im Haushalt oder auf dem Spielplatz. Die Kinder in Watte zu packen, ist aber auch keine Lösung, sagen Experten.

2005 inszenierte der Regisseur Ang Lee die Liebesgeschichte über zwei schwule Cowboys für Hollywood. Jetzt kommt die Kurzgeschichte von Annie Proulx auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Der New Yorker Komponist Charles Wuorinen macht eine Oper aus "Brokeback Mountain".

Schrebergärten mit Deutschlandfahnen, bunt geschmückte Balkone und beflaggte Motorräder: Zeigen Sie uns, wie die Fußball-Europameisterschaft Berlin verändert.

Wer für Deutschland nach Peking zu den Olympischen Spielen fahren darf, das wird vielleicht schon beim Grand Slam vor dem Berliner Hauptbahnhof entschieden. Dort findet zurzeit das wichtigste deutsche Turnier statt.
Seine Loyalität zum irakischen Ex-Präsidenten Saddam Hussein musste ein Stammesführer aus Husseins Heimatort Audscha nun mit dem Leben bezahlen. Der Clanchef hatte nach der Hinrichtung des Diktators sein Begräbnis ausgerichtet.
Er stieß einen 14-Jährigen vor einen einfahrenden Zug. Doch mehr als eine Standpauke konnte die Polizei dem Jungen nicht halten: Mit 13 Jahren kam er sofort zurück zu seinen Eltern.
Nach den Krawallen von Sonntag wagen sich die Klagenfurter kaum noch in die Fanzonen. Die Stimmung am Wörthersee ist auf dem Tiefpunkt. Auch in Wien klagen die Wirte.
Einem Betreuer ist aus seinem Zimmer im streng abgeschirmten Bereich des tschechischen Teamhotels eine größere Summe gestohlen woren. Die Polizei vernimmt das Personal.