zum Hauptinhalt

Die Grundstücke an der Linienführung der U5 gewinnen deutlich an Wert. Ein Wissenschaftler schlägt deshalb vor, die Anrainer an den Kosten zu beteiligen. Der Senat hält davon nichts.

Von Klaus Kurpjuweit

ANREISEAb Berlin soll im September eine Nonstop-Verbindung mit Hainan Airlines etabliert werden. Air Berlin fliegt mehrmals pro Woche via Düsseldorf (der einfache Flug Mitte Juni rund 300 Euro).

„Ich bin dann mal offline / Unser Autor lebte eine Woche ohne das geliebte Internet – wie erging es ihm damit? Ein Protokoll“ von Julius Wolf, werbinich-Seite vom 23. Mai.

Oder doch dessen Teamkollege Jürgen Macho? Die Reporter müssen also bis zum Anpfiff zwecks Erkenntnisgewinns Mienen lesen.

„Störfaktor Kind: Sind lärmende Kinder eine Zumutung? Die Klagen mehren sich. In Friedenau sollte eine Kita schließen – ausgerechnet am heutigen Kindertag“ von Annette Kögel vom 1. Juni

Während auf dem Platz junge Männer das Fußballspiel auf ein neues Niveau bringen, stagnieren die Leistungen der Moderatoren, Kommentatoren und Experten im Fernsehen seit Jahren, der Fußball – so kann man es auch ausdrücken – entfernt sich von seinen medialen Vermittlern.

Von Matthias Kalle
Asta_Nielsen

Wiederentdeckung: Eine Ausstellung feiert Frieda Riess, die große Porträtfotografin der Weimarer Republik.

Von Eva Kalwa

Die Zahl der an der Immunschwächekrankheit Aids gestorbenen Menschen und der Neuinfektionen ist nach UN-Angaben in den vergangenen zehn Jahren gesunken. Zugleich macht es aber die insgesamt hohe Zahl der Infizierten immer schwieriger, allen Betroffenen Zugang zu einer modernen Therapie zu ermöglichen.

Alles andere als fromm geht es trotz des Titel im neuen Krimi Lasset die Kinder zu mir kommen von Donna Leon zu, dem 16. Fall von Commissario Brunetti.

Anne Will hat den Schuldenstand der Stadt beim Antritt von Wowereit falsch eingeschätzt - und wird sich am Sonntag in ihrer Sendung entschuldigen. Hinter dem Streit um Zahlen verbirgt sich aber eine politische Auseinandersetzung: Wie sehr ist die große Koalition unter Führung der CDU in den neunziger Jahren für die Schulden verantwortlich?

Von Sabine Beikler

Nach kleineren Schlägereien und Rangeleien hat die Polizei am späten Freitagabend die Badewiese Paul-Ernst-Park am Schlachtensee in Zehlendorf geräumt. Dort hatten sich bis zu 200 Jugendliche und junge Erwachsene aufgehalten, zum Teil erheblich alkoholisiert.

So gut wie bei der EM, war der deutsche Angriff lange nicht besetzt – Bundestrainer Löw bietet viele Varianten, um die Gegner zu überraschen

Von Stefan Hermanns

Paradiesisch: Kirschen und Johannisbeeren aus dem eigenen Garten. Doch was heute schick und bio ist, war nach dem Krieg die blanke Not. Unsere Autorin erinnert sich an eine Zeit voller Kraut und Rüben.

18 Jahre lang hat Beppo Mauhart versucht, die Europameisterschaft in sein Land zu holen. Nun hat es der Belächelte geschafft. Aber jetzt wird es richtig schwer: Sein Team muss gewinnen

örg Königsdorf will nicht zum Spezialisten. Zum Glück hat die Vernachlässigung des interdisziplinären Dialogs in der Musik nicht so ernste Folgen wie in der Medizin.

Die Diskussion um Wirtschaftsethik und gute Unternehmensführung wird von Anglizismen geprägt. Im Folgenden werden die wichtigsten Begriffe erklärt.

Unter sechs S-Bahn-Bögen zwischen Alexanderplatz und Hackescher Markt entsteht derzeit mit 600 Quadratmetern Fläche ein Museum für DDR-Motorräder.Es ist eine Initiative des Berliner Bauunternehmers Uwe Kobilke, der dort ab Ende August 80 Maschinen zeigen will.

In den Arbeitsagenturen gibt es spezielle Hochschulteams, die sich um Studenten und Studienabbrecher kümmern. Sie bieten Seminare und Infoveranstaltungen an: Bewerbung schreiben, Zeitmanagement, Firmenbesuche und Studienabbruch.

Deutsche zieht es zum Wandern. Sie suchen das Naturerlebnis, möchten einen gewissen Komfort jedoch nicht missen

Von Andreas Heimann

Während sich führende SPD-Politiker am Wochenende darauf konzentrierten, mit Geschlossenheitsappellen die Diskussion über die Kür des Kanzlerkandidaten zu ersticken, wurde der Nachwuchs grundsätzlich.

Von Stephan Haselberger

Frankfurt am Main - Schlecht sieht es für die deutsche Konjunktur trotz der Finanzkrise nicht aus – sagt sogar die vorsichtige Bundesbank. Gerade hat sie ihre Wachstumsprognose für 2008 um 0,4 Punkte auf 2,0 Prozent heraufgesetzt.

Von Rolf Obertreis

Das Helios-Klinikum in Buch hat ein neues Online-Portal in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten herausgebracht. Damit sei es möglich, dass Praxisärzte den Krankheitsverlauf ihrer Patienten, die im Krankenhaus aufgenommen wurden, besser verfolgen können.

Paris - Und dann war Ana Ivanovic doch auf Hilfe angewiesen. Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Jacques Rogge, griff beherzt zu, um die junge Serbin auf die Ehrentribüne des Courts Philippe Chatrier hinauf zu hieven.

Von Petra Philippsen

Der 2002 eröffnete Landschaftspark Johannisthal muss saniert werden. 15 Millionen Euro hatte der Senat investiert, um das ehemalige Flugplatzgelände umzugestalten. jetzt müssen noch einmal 1,2 Millionen nachgelegt werden.

Alphamädchen und Feuchtgebiete: Wo beginnt der hedonistische Feminismus? Die Geschichte von der weiblichen Gleichstellung ist noch nicht zu Ende.

Von Caroline Fetscher

Sie bietet Platz für Kleinkunst jeder Größe: Die Berliner Kabarett Anstalt, kurz BKA, feiert ihr 20-jähriges Bestehen. In der Talentschmiede am Mehringdamm starteten Künstler wie Tim Fischer, Gayle Tufts oder Rosenstolz ihre Karriere.

Von Udo Badelt

Rinkes Rauten (I): Zwei Seelen wohnen, ach, in Jogis Brust. Welche wird sich heute gegen Polen durchsetzen: Die deutsche Angst-Seele oder die entrückte Sommermärchen-Seele?

Von Moritz Rinke

„Glos: Scholz-Bericht tendenziös / Wirtschaftsminister kritisiert Armutsdaten“ vom 1. Juni Zu Recht weist Glos darauf hin, dass in dem Bericht und den Medien „Armut“ nicht als relativ beschrieben und unterschlagen werde, dass es in Deutschland – Gott sei Dank – nur wenige Menschen gebe, die tatsächlich unter das Existenzminimum fallen!

Neuzelle Kloster

In Neuzelle gibt es die einzige barocke Grünanlage Brandenburgs. Dank eines nach der Wende entdeckten Plans kann sie restauriert werden – Samstag wurde ein weiterer Teil eröffnet.

Von Claus-Dieter Steyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })