
Im vorerst letzten Prozess um die vor 14 Jahren geraubten Gemälde aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn hat das Frankfurter Landgericht die beiden Angeklagten am Dienstag zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Im vorerst letzten Prozess um die vor 14 Jahren geraubten Gemälde aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn hat das Frankfurter Landgericht die beiden Angeklagten am Dienstag zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Kaum ein anderes Thema erhitzt die Berliner Gemüter derzeit so wie die Matheklausuren für den Mittleren Schulabschluss. Erst musste die Prüfung wiederholt werden. Jetzt heißt es, dass die Aufgaben beim zweiten Mal viel schwerer waren. Bildungssenator Zöllner will das jetzt überprüfen.
Sein Ruhegehalt von 8500 Euro war ihm nicht genug - Ernst Welteke wollte mehr. Der ehemalige Bundesbankpräsident ging vor Gericht und es lohnte sich: Jetzt bekommt Welteke monatlich zusätzlich rund 4500 Euro für seine frühere Tätigkeit als Landtagsabgeordneter.
Wie war das damals bei Fenerbahce Istanbul? Der ehemalige Kotrainer von Joachim Löw, Frank Wormuth, spricht hier über die gemeinsame Zeit in der Türkei. Heute leitet er die Fußballlehrerausbildung beim Deutschen Fußball-Bund und sagt: „Wer die Türkei übersteht, steht über den Dingen“.
Bewaffnete Räuber haben am Montagabend den Mitarbeiter einer Firma in Velten niedergeschlagen und seinen Kollegen gefesselt. Die Täter konnten flüchten.
Stephan-Andreas Casdorff über Angela Merkel und Helmut Schmidt
Der Vorstand von Unicef Deutschland wirbt nach der Spendenaffäre um neues Vertrauen - mit einem ungewohnt umfangreichen Geschäftsbericht. Der Skandal um überhöhte Honorare für externe Berater hatte die Hilfsorganisation 20 Prozent ihrer Spendeneinnahmen gekostet.
Am Tag vor dem EM-Halbfinale gegen die Türkei (20.45 Uhr) äußerte sich DFB-Kotrainer Flick optimistisch. Unterschätzen will die Mannschaft ihren Gegner nicht.
Die Fanmeile wird am Dienstag um 16 Uhr eröffnet und die Halbfinalbegegnung zwischen Deutschland und der Türkei rückt Stunde um Stunde näher. Auch der Regierende Bürgermeister fiebert mit und bittet die Fans, friedlich zu bleiben, egal wie das Spiel ausgeht.
Der Aufenthalt im Internet wird für die Deutschen immer mehr zur Selbstverständlichkeit: Mehr als 42 Millionen Bundesbürger sind online, Breitbandanschlüsse mittlerweile Standard. Doch nicht alle Bevölkerungsgruppen sind gleichmäßig im Netz vertreten - Spitzenreiter im regionalen Online-Vergleich sind zwei Großstädte.
Bei den diesjährigen Maikrawallen in Kreuzberg warf er mit einem Stuhl, einer Glasflasche und einem gefüllten Müllsack - am Dienstag wurde der Jugendliche zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Seit Dienstag befasst sich der Bundesgerichtshof mit einer Klage der ehemaligen Ministerpräsidentin Heide Simonis. Nach ihrer dramatischen Wahlniederlage im Jahr 2005 folgten ihr Bild-Reporter und fotografierten sie bei einer Einkaufstour. Jetzt fordert Simonis, dass sämtliche Fotos an sie herausgegeben werden müssen.
Max von der Grüns Jugendbuchklassiker "Vorstadtkrokodile" kommt 2009 ins Kino. In Nordrhein-Westfalen begannen jetzt die Dreharbeiten für das Projekt von Regisseur Christian Ditter. Unter den Schauspielern sind einige bekannte Namen.
Aragonés hatte Spanien erstmals seit 24 Jahren in das Halbfinale eines großen Turniers geführt. Doch am 30. Juni ist auf jeden Fall Schluss für ihn.
Aus der ersehnten Revanche für die jüngste Fußball- EM-Niederlage Österreichs gegen Deutschland ist nichts geworden.
Der 39 Jahre alte Schiedsrichter Massimo Busacca aus der Schweiz wird am Mittwoch das Spiel zwischen Deutschland und der Türkei pfeifen.
Auch die Beamten zeigen Flagge: Vor dem Präsidium am Platz der Luftbrücke in Tempelhof soll in diesem Jahr während der Christopher-Street-Day-Woche erstmals die Regenbogenfahne wehen. Die Polizei will damit für mehr Vertrauen bei homosexuellen Opfern werben, die sich nicht trauen, Anzeige zu erstatten.
Die EM-Spiele beginnen um 20.45 Uhr und sind gegen 22.30 Uhr vorbei - das ist vielen zu spät. Den Anpfiff aber dürfen drei von vier Kinder schauen.
Nach dem Siemens-Skandal um Schmiergeldzahlungen im Ausland hat Transparency International das Vorgehen deutscher Behörden gelobt. Die Strafverfolgung bei Auslandsbestechung habe im vergangenen Jahr erheblich zugenommen.
Ein Sieg gegen die Türken am Mittwoch in Basel würde auch die Kassen des DFB weiter füllen - dann gäbe es schon 22 Millionen Euro.
Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Doch aus Sicht eines führenden Wasserforschers ist die Situation noch wesentlich dramatischer. Helfen sollen jetzt vor allem neue Technologien.
Manchmal macht sie uns Angst: Amy Winehouse, für Drogenexzesse und deren Folgeerscheinungen bekannt, verbrachte einige Tage im Krankenhaus. Erster Verdacht: Tuberkulose. Dann die Entwarnung. Und nun die Nachricht: Sie will wieder singen.
Ein australischer Hobby-Abenteurer wurde bei seinem Solo-Trip in eine entlegene Höhle von einem Erdrutsch erfasst. Zwei Tage später konnte er von einem Rettungsteam befreit werden, muss dafür jetzt aber vor Gericht.
Am Tag vor dem EM-Halbfinale am Mittwoch gegen die Türkei haben alle Nationalspieler am Abschlusstraining der deutschen Mannschaft teilgenommen.
Fast zwei Monate nach dem verheerenden Wirbelsturm "Nargis" hat die birmanische Regierung die Opferzahlen nach oben korrigiert. Mehr als 138.000 Menschen sind bei dem Zyklon gestorben oder gelten noch als vermisst.
Die ehemalige CSU-Rebellin Gabriel Pauli verschreckt die Mitglieder der Freien Wähler Bayerns: Nachdem sie für die Wählergruppe ihre Kandidatur bei den bayerischen Landtagswahlen erklärt hat, gibt es eine Flut von Austrittserklärungen - ganze Ortsverbände drohen wegzubrechen.
Studenten der Brandenburgischen Technischen Universität haben ungenutzte Grundstücke in Grünflächen verwandelt. Ab Freitag haben die Cottbuser zehn neue Gärten in ihrer Stadt.
Im monatelangen Streit um eine Grenzverletzung zwischen Ecuador und Kolumbien bleibt der Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern zunächst bestehen. Derzeit herrscht eisige Stile.
Bei Löscharbeiten in einer Schöneberger Wohnung haben Feuerwehrleute in der Nacht zum Dienstag die Leiche eines Mannes gefunden. Das Landeskriminalamt ermittelt.
Die Bundesregierung will 15 Millionen Euro für konkrete Projekte zum Aufbau der zivilen Polizei und der Justiz in den palästinensischen Gebieten zu Verfügung stellen. Ein funktionierender Rechtsstaat sei die Voraussetzung für eine Zweistaatenlösung, sagte Kanzlerin Merkel.
Nicht nur die USA, sondern in ihrem Windschatten auch die EU, folgen nun dem Vorhaben, Iran zu sanktionieren. Die iranische Großbank Melli wird dadurch handlungsunfähig.
Fünf Jahre war US-Präsidentschaftskandidat John McCain während des Vietnamkriegs in Gefangenschaft - und hat dabei bei seinem früheren Gefängniswärter offenbar einen derart bleibenden Eindruck hinterlassen, dass dieser sich nun als regelrechter McCain-Fan outet.
Reiseveranstalter Thomas Cook macht weniger Verluste. Nur die Treibstoffpreise drücken die Bilanz gehörig. Ob Air Berlin davon profitieren wird?
Der schwedische Möbelhersteller Ikea hat einen Kinderschlafsack wegen defekter Reißverschlüsse zurückgerufen. Es bestehe die Gefahr, dass Kinder Teile verschlucken könnten.
Die Statistiker sind von der Bevölkerungsentwicklung in Berlin überrascht. Im Jahr 2007 gab es mehr Geburten als Todesfälle.
Die steigenden Energiepreise werden zu einer immer größeren Belastung für die Verbraucherstimmung in Deutschland. Die Prognose für das Konsumklima musste erneut gesenkt werden.
Er ist jung, menschenscheu und macht unter dem Spitznamen "Reinhard" bundesweit Schlagzeilen. Dass nach mehr als 150 Jahren erstmals wieder ein Wolf in Hessen auftaucht, ist eine Sensation. Es ist aber auch ein Trend.
Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung will die Obergrenze für das nächste deutsche Afghanistan-Mandat um 1000 Mann erhöhen. Vor allem der zivile Aufbau in dem Land müsse gestärkt werden, sagte der CDU-Politiker.
Der Ex-Beatle präsentiert sein malerisches Schaffen in Kiew, in Madrid eröffnet eine große Miró-Retrospektive und in Rom beginnt die "Quadriennale" - aktuelle Ausstellungen im Überblick.
Auch heute wieder hier live und laufend aus dem Trainingsquartier: Die Pressekonferenz der deutschen Mannschaft im Live-Ticker unserer Kollegen vom Fußballmagazin 11 Freunde - seit 12.20 Uhr. Zu Gast heute: Hansi Flick, und der Kapitän, Michael Ballack.
Für einen zweistündigen Weltraumausflug mit Familie und Freunden haben zwei russische Geschäftsmänner umgerechnet knapp 130.000 Euro pro Ticket ausgegeben. Allerdings befindet sich das Raumschiff noch im Bau.
Nach Pannen im Atommülllager Asse II bei Wolfenbüttel kommt es heute in Berlin zu einem kurzfristig anberaumten Spitzentreffen von Bund und Land Niedersachsen. In dem Bergwerk lagert radioaktive Lauge, die die erlaubten Werte um ein Vielfaches überschreitet.
Erstmals hat ein Guantánamo-Häftling erfolgreich gegen seine Inhaftierung geklagt. Laut einem US-Berufungsgericht darf der Mann nicht länger als "feindlicher Kämpfer" festgehalten werden. Ob der gebürtige Chinese freigelassen oder erneut vor ein Militär-Tribunal gestellt wird, ist noch offen.
Heute reist die deutsche Nationalmannschaft zum EM-Halbfinale nach Basel. Dort trifft sie morgen auf die Türkei.
Wenige Tage, nachdem die SPD ihr Herz für die gebeutelten Stromkunden entdeckt hat, setzt auch die CDU auf dieses Thema. Sie möchte die Verbraucher mit niedrigen Stromtarifen entlasten - mit Hilfe von längeren Laufzeiten für Atomkraftwerke.
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen fordert ein Ende der Gewalt gegen die Opposition in Simbabwe. Unter den derzeitigen Umständen sei eine freie und faire Stichwahl nicht möglich. Die Regierung Mugabe zeigt sich von der Erklärung des höchsten UN-Gremiums jedoch unbeeindruckt.
Rettungstaucher haben das Wrack der Fähre "Princess of the Stars" vor der philippinischen Küste untersucht. Dort fanden sie zahlreiche Leichen. Die US-Regierung stellte eine Soforthilfe für die Hinterblieben zur Verfügung.
Der Räumungsverkauf läuft bereits, der Laden in der Knesebeckstraße macht in zehn Tagen dicht. Trotzdem will Albert Wagner, Inhaber des angesehenen CD- Fachgeschäfts „L & P Classics“, nicht aufgeben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster