Stiftung für den Wiederaufbau 40 Jahre nach der Sprengung gegründet / Bischof Huber: Vor der Aufgabe nicht zurückschrecken
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.06.2008 – Seite 4
Landeshauptstadt: Wer guckt am Kiewitt nach den Älteren? Gemeinschaftsprojekt: „50 Plus im Quartier“
Die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft (PWG) 1956 und die Gewoba als Vermieter, der Seniorenservice „Schickes Altern“ und die Stadt haben den Kiewitt mit seinen rund 1600 Bewohnern dazu auserkoren, ein Selbsthilfeprojekt auf die Beine zu stellen. Es soll der immer älter werdenden Generation ermöglichen, statt ins Heim abzutriften, so lange als möglich im Wohnquartier zu bleiben.
Werder (Havel) - „Welches Konzept stellen Sie sich für die kommenden Baumblütenfeste vor?“ Diese Frage soll Gegenstand einer Podiumsdiskussion sein, zu der die „Initiative 2008“ am 31.
SPD-Chef Beck fordert von seiner Partei vor allem eines: mehr Disziplin. Die Sozialdemokratie soll über Inhalte reden, anstatt über sich selbst.
Berlin - Erneut haben unbekannte Täter einen Anschlag auf das Berliner Wahlkreisbüro des Fraktionschefs der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, verübt. Wie es bei der Polizei hieß, sei die 2,20 Meter mal 1,50 Meter große Scheibe des Büros in der Brückenstraße in Niederschöneweide mit Steinen beworfen worden.
Altersteilzeit, Rentenerhöhung, Rente mit 67 – was halten Sie davon? Noch bis Donnerstag können Tagesspiegel-Leser mit den Chefs der Deutschen Rentenversicherung in Kontakt treten.

Für die Ewigkeit archiviert: Die falsche Flagge hinter Tom Buhrow sorgt für Wirbel.
... jedenfalls ein bisschen und vielleicht als einzige türkische Deutsche. Allein der Gedanke, sich mit Deutschland bei den popkulturell wichtigsten Ereignissen zu identifizieren, scheint abwegig.
Die deutsch-französischen Beziehungen funktionieren auf vielen Ebenen. Eine der tragenden Säulen aber ist ohne Frage der Schüleraustausch.
In Gloucester vervierfacht sich die Zahl schwangerer Schülerinnen. Haben die Minderjährigen einen Babypakt geschlossen?
Luxemburg - Im Atomstreit mit dem Iran haben sich die Mitgliedsländer der Europäischen Union am Montag auf neue Sanktionen geeinigt. Wie EU-Vertreter mitteilten, zielen die Maßnahmen vor allem auf ein Geschäftsverbot der größten iranischen Bank Melli in den europäischen Filialen London, Hamburg und Paris ab.

Air Berlin steht unter Druck: Vor der Hauptversammlung fällt der Aktienkurs noch einmal.
Die deutsche Gegnerbeobachtung ist so gut, dass sie inzwischen alle kopieren
Die Kardiologin Ute Wilbert-Lampen spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die Gefahr von Herzattacken beim EM-Fernsehen.
Für Schiedsrichter Herbert Fandel ist die EM vorbei

SPD und Linke sind gegen einen Umbau am Hauptbahnhof: Das Geld solle lieber am Ostkreuz investiert werden.
Thomas de Padova hat 101 Fragen gesammelt, die mit Sonne, Strand und unserem Körper zusammenhängen. Am 29. Juni liest er im Tagesspiegel-Salon aus seinem neuen Buch und spricht mit Wissenschaftsredakteur Paul Janositz über Sommerfragen – im Strandkorb.
Die Verlagsbranche spielt gerade ein Spiel, in dem die Aufgabe lautet: Stelle eine mit Texten, Bildern und Anzeigen bunt bedruckte Zeitung mit so wenig Leuten wie möglich zusammen. Bei der "Berliner Zeitung" ist ein Massiver Stellenabbau geplant.
Für ihre Studie im Fachblatt „New England Journal of Medicine“ verglichen Forscher um Ute Wilbert-Lampen (Münchner Uniklinikum Großhadern) die Phase der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zwischen dem 9. Juni und dem 9.
Mit nichts zu rechnen, um sich über wenig zu freuen, hat sich nun wieder einmal als die realistische Einstellung erwiesen. Bund und Länder sind über die Finanzreform uneins – alles andere wäre auch ein Wunder.
70 Afrikaner überwinden die Grenze zur spanischen Enklave – und werden wieder ausgewiesen.
Die besten Küchenchefs wählten ihre Favoriten
Grüne für Legalisierung anonymer Geburten
Bundespräsident Horst Köhler hat seine Ideen zu einem Reformprogramm für Arbeit, Bildung und Integration konkretisiert. Er nennt Vollbeschäftigung als Ziel.
Textaufgabeaus der Mathematik-Prüfung von gestern: „Sven ist 6 Jahre älter als seine Schwester Claudia. Das Produkt beider Altersangaben ergibt 187.

Der Ifo-Geschäftsklima sinkt im Juni auf Zwei-Jahres-Tief. Der Ölpreis steigt derweil auf 137 Dollar.
Der Ärger der Patienten richtet sich mal wieder gegen die Mediziner. Kein Wunder, dass die Streiks der Kassenärzte bisher kaum etwas ausgerichtet haben.
Ein kanadisches Emo-Mädchen von Nebenan, das war Avril Lavigne noch vor einigen Jahren. Ihre gekringelten Over-Knees hat sie abgelegt, – und ihr persönlicher „Sk8er Boi“ Deryck Whibley (Sum 41) fand sich mit ihr vor dem Altar wieder.
Die Preise könnten bis Dezember um monatlich drei Prozent steigen. Nach Milch werden nun auch Butter und Käse teurer.
Der sieben Wochen alte Dennis aus Spandau und die sieben Monate alte Amélie aus Reinickendorf starben, nachdem sie zu Hause misshandelt wurden.
Auch die Franzosen lieben den türkischen Spieß Aber ein paar Extravaganzen müssen schon sein.

Die Kommission der Europäischen Union richtet ein Online-Register für Interessenvertreter ein – allerdings auf freiwilliger Basis.

Bei der Arbeit an den Leitanträgen für den Bundesparteitag ist besonders die Stammklientel im Blick der CDU-Oberen.
Die ifa-Galerie untersucht das feuchte Element. Anhand von Fotoreihen, Objektinstallationen und Videos lässt sich die Breite des Spektrums im Verhältnis von Mensch und Wasser erahnen.

"Kung Fu Panda“ feierte Premiere am Potsdamer Platz. Mit von der Partie war auch Hollywood-Star Dustin Hoffman.

Der Prüfungsdruck im Studium hat erheblich zugenommen, die Prüfungsangst auch. Doch die Unipsychologen sind überlaufen.
In Deutschland gibt eine Reihe von Gesetzen, die dazu dienen sollen, Jugendliche vor übermäßigem Alkoholkonsum zu schützen. Doch nicht nur bei uns, europaweit sind die Politiker tätig geworden.
Verantwortung hat viel mit Vertrauen zu tun. Auf diesem Feld hat die Wirtschaft zurzeit keinen leichten Stand. Die Unternehmen müssen ihre Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen

28.000 Schüler haben am Montag den Mathematik-Test für den Mittleren Schulabschluss wiederholt. Viele klagten, die Aufgaben seien diesmal kniffliger gewesen. Und es gab Gerüchte, dass sie abermals im Internet vorab veröffentlicht wurden.

Im Juli soll der Prozess um den Reinickendorfer Banküberfall beginnen, bei dem ein Geldbote starb. Drei Männer sind angeklagt.
Der Nummer eins droht in Wimbledon die Ablösung. Seit langer Zeit gibt es Zweifel an der Vormachtstellung von Roger Federer.

Am Mittwoch endet in manchen Firmen die Spätschicht früher, damit Fußball geguckt werden kann.
Journalisten recherchieren im Internet am liebsten bei anderen Kollegen. Unter den ersten zehn Internetseiten, die von Journalisten am häufigsten angesteuert werden, stehen nicht Quellen aus erster Hand von politischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Einrichtungen, sondern Online-Auftritte von Printmedien – vor allem Spiegel.
Der Film- und Fernsehproduzent Bernd Burgemeister ist tot. Am Sonntag ist der 63-jährige Hamburger überraschend gestorben. Er produzierte unter anderem für Krimireihen wie "Tatort" oder "Rosa Roth".
Die SPD-Justizsenatorin hält die Sicherungsverwahrung für das letztes Mittel. In Berlin sitzen 29 Täter, die für Haft nach der Haft infrage gekommen wären.
Erotisches Handgemenge: David Alden inszeniert Rossinis "Turco in Italia" an der Staatsoper in Berlin.
In ihrem Blog, den sie in ihrer Hochhauswohnung über den Dächern Havannas schreibt, erzählt die 32-jährige Philologin Yoani Sanchez in ironischem Ton von den Beschwernissen des Alltags in der kubanischen Hauptstadt. Selbst das Regime befasst sich mit ihr.

"Hallo Berlin, wie gehts es euch?!" Kylie Minogue gibt ein atemberaubendes Konzert im Berliner Velodrom.