
Senatsvertreter empören sich über Pseudo-Soldaten, die gegen Geld für Touristenfotos posieren. "Wo viele Menschen sind, ist auch Kommerz", beschwichtigt dagegen Parlamentspräsident Momper.
Senatsvertreter empören sich über Pseudo-Soldaten, die gegen Geld für Touristenfotos posieren. "Wo viele Menschen sind, ist auch Kommerz", beschwichtigt dagegen Parlamentspräsident Momper.
Vier Monate nach den Wahlen in Simbabwe und der anschließenden Terrorkampagne von Robert Mugabe gegen sein Volk bahnt sich nun eine Lösung an. Angeblich stehen der Langzeit-Diktator und sein Erzrivale Morgan Tsvangirai unmittelbar vor der Bildung einer Einheitsregierung. Doch eine Doppelspitze ist keine gute Lösung für Simbabwe.
Wie das THW bei seinem Einsatz für Zyklonopfer in Birma in die Nähe eines Günstlings der Junta geriet.
Der Kaukasus-Konflikt wird auch in den Medien ausgetragen. Beispiele aus der russischen und der US-amerikanischen Presse.
Mit einer neuen Strategie will das Bezirksamt Treptow-Köpenick mit der NPD im Bezirk umgehen. Durch einen neuen Mietvertrag sollen die Handlungsräume der Partei bei der Anmietung öffentlicher Räume verkleinert werden.
Im „Jahr der Mathematik“ zeigt eine Ausstellung der Kunstbibliothek, wie viel Baukunst und Mathematik miteinander zu tun haben. Denn ohne mathematische Berechnungen bliebe ja kein Stein auf dem anderen.
Mit einer ausgeklügelten Inszenierung soll Millionen Wählern ein Bild der Geschlossenheit, Begeisterung und Siegeszuversicht vermittelt werden: Barack Obama lässt Hillary und Bill Clinton beim Parteitag der US-Demokraten reden – er braucht ihre Anhänger.
Der Golf- und Landclub Wannsee bekommt für seine 56,8 Hektar große Anlage im Südwesten Berlins einen neuen Pachtvertrag über 99 Jahre. Das Abgeordnetenhaus fühlt sich übergangen.
BERNAUER STRASSEBundestagspräsident Norbert Lammert wird am Mittwoch um 10.30 Uhr bei einer Gedenkandacht in der Kapelle der Versöhnung sprechen.
Am 15. August beginnt die Fußball-Bundesliga. In unserer Serie testen wir die Vereine auf Stars, Stimmung und Chancen. Heute Folge 15: Spielmacher van der Vaart ist zwar fort, aber noch allgegenwärtig beim Hamburger SV.
Er hat als "Clark Rockefeller“ die High Society der US-Ostküste genarrt, ist möglicherweise in einen Doppelmord verwickelt und soll in Wirklichkeit aus Bayern stammen. Der Fall des in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts festgenommenen Mannes, den US-Medien als Christian Gerhartsreiter identifizierten, wird täglich verworrener.
Jan Schulz-Ojala lauscht einer Uhr im Flur. Nur "Pinokio", batteriebetrieben, schnitzt die Zeit im Takt ihres schwarzen Sekundenzeigerchens, das über den beiden anderen ebenfalls schwarzen Zeigern seine Kreisreise macht.
Das angeschlagene Hamburger Solarunternehmen Conergy treibt seinen Umbau voran und will sich künftig auf den Vertrieb und das Projektgeschäft konzentrieren. Für das Werk in Frankfurt (Oder) wird ein Partner gesucht.
Jeden Bayern-Spieler wollte er besser machen, kündigte Jürgen Klinsmann an, und offensiv spielen lassen. Es gibt noch viel Arbeit für den vergleichsweise jungen Trainer beim heikelsten Job in der Bundesliga.
Bogenschießen, Mannschaft, Männer Gold Südkorea Silber Italien Bronze China Fechten, Florett-Einzel, Frauen Gold Maria Valentina Vezzali (Italien) Silber Hyunhee Nam (Südkorea) Bronze Margherita Granbassi (Italien) Gewichtheben, Klasse bis 58 kg, Frauen Gold Chen Yanqing (China) Silber Marina Schajinowa (Russland) Bronze O Jong Ae (Nordkorea) Gewichtheben, Klasse bis 62 kg, Männer Gold Zhang Xiangxiang (China) Silber Diego Salazar (Kolumbien) Bronze Triyatno (Indonesien) Judo, Klasse bis 57 kg, Frauen Gold Giulia Quintavalle (Italien) Silber Deborah Gravenstijn (Niederlande) Bronze Yan (China) und K. Quadros (Brasilien) Judo, Klasse bis 73 kg, Männer Gold Elnur Mammadli (Aserbaidschan) Silber Wang Kichun (Südkorea) Bronze Rassul Boqijew (Tadschikistan) und Leandro Guilheiro (Brasilien) Schwimmen, 4 x 100 m Freistil, Männer Gold USA Silber Frankreich Bronze Australien Schwimmen, 400 m Freistil, Frauen Gold Rebecca Adlington (Großbritannien) Silber Katie Hoff (USA) Bronze Joanne Jackson (Großbritannien) Schwimmen, 100 m Brust, Männer Gold Kosuke Kitajima (Japan) Silber Alexander Dale Oen (Norwegen) Bronze Hugues Duboscq (Frankreich) Schwimmen, 100 m Schmetterling, Frauen Gold Lisbeth Trickett (Australien) Silber Christine Magnuson (USA) Bronze Jessicah Schipper (Australien) Sportschießen, Luftgewehr 10 m, Männer Gold Abhinav Bindra (Indien) Silber Zhu Qinan (China) Bronze Henri Hakkinen (Finnland) Sportschießen, Trap, Frauen Gold Satu Makela-Nummela (Finnland) Silber Zuzana Stefecekova (Slowakei) Bronze Corey Cogdell (USA) Synchronspringen, 10 m-Turm, Männer Gold Lin Yue/Huo Liang (China) Silber P.
Die Lufthansa warnt erneut vor Engpässen auf dem neuen BBI-Airport in Berlin-Schönefeld. Sie fürchtet, der BBI wird kurz nach geplanter Eröffnung Ende 2011 wieder zur Großbaustelle. Nun will Lufthansa "auf Vorrat" bauen lassen.
Mindestens 32 Deutsche starben einst an der tschechoslowakischen Westgrenze – diese Fälle liegen jetzt dokumentiert vor.
Im Saarland werden die Wähler in vier Monaten drei Mal zur Urne gebeten. Die SPD ist für Kopplung von Wahlterminen in Land und Bund – die CDU dagegen.
nach 34 von 302 Entscheidungen
Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld droht zu einer besonders blamablen Investition (bbI) zu werden. Jetzt zu sparen, bis es quietscht, kann ganz schnell teuer werden.
Auf dem Kunstmärchen Die Regentrude von Theodor Storm beruht diese Figurentheater-Inszenierung vom Theater o.N.
Gestützt auf kräftige Kursgewinne bei Autoaktien ist der deutsche Aktienmarkt mit leichten Kursgewinnen in die Woche gestartet. Der Dax notierte bei Handelsschluss 0,7 Prozent im Plus bei 6609 Punkten.
Acht teilweise spektakuläre Weltrekorde nach nur drei Wettkampftagen, und als Höhepunkt der Rekordflut in Peking die 3:08,24 Minuten der US-Staffel über 4x100 Meter Freistil – das ist die bisherige Bilanz des Schwimmens. Schon vor den Spielen wurden mehr als 50 Weltrekorde aufgestellt.
Gegner und Befürworter der Wehrpflicht führen stets Kosten als Argumente an. Eine Studie unter 21 OECD-Ländern kommt nun zu dem Schluss: Freiwilligenarmeen sind volkswirtschaftlich günstiger.
Im Prozess um ein verhungertes Kind in Frankfurt macht ein Gutachter auch dem Jugendamt Vorwürfe
Online-Gentests liefern viele Informationen über die eigene DNS. Was ist damit anzufangen? Zur Prognose einer Erbkrankheit reicht so ein Test jedenfalls nicht.
Die Elbphilharmonie bereitet Hamburg Sorgen. Das Konzerthaus soll nun erst im Jahr 2011 fertig werden.
Wo die Liebe hinfällt: Ex-Tennisstar Boris Becker gibt Sandy Meyer-Wölden das Eheversprechen. Die 24-Jährige ist die Tochter seines ehemaligen Managers und passt so gar nicht ins Schema Boris.
Bei den kommerziellen Gentests werden kleine genetische Varianten, SNPs, analysiert. Ob sich daraus ein konkretes Krankheitsrisiko ableiten lässt, ist umstritten.
Für die von rasant steigenden Preisen gebeutelten Konsumenten wäre eine Finanzspritze vom Staat ein Segen. Trotzdem dürften solche "Schecks für alle" hierzulande auf Skepsis treffen.
Die Initiative für ein neues Wahlrecht will Donnerstag dem Senat die Unterschriften für ein Volksbegehren übergeben. Wichtigste Forderung: Jeder Wähler erhält fünf Stimmen, die er einer Partei geben oder beliebig auf mehrere Parteien verteilen kann.
In den USA werden kaum noch Autos geleast. Chrysler stellte Ende Juli sämtliche Leasingangebote ein, Ford und General Motors fahren ihre Angebote drastisch zurück. Die Wiederverkaufswerte stürzen ab.
Ist in Berlins Mitte noch Platz für architektonische Experimente? Ob beim Stadtschloss-Beschluss, der Chipperfield- und zuletzt der Staatsopern-Debatte: Stimmen aus der jüngeren Architektengeneration waren dabei kaum zu hören. Was die jungen Wilden zum Berliner Architekturstreit sagen.
Wirtschaftexperten sind sich einig: Die schwächelnde Konjunktur kann aufgepäppelt werden. Die Lösung: Der Staat soll den Bürgern Steuern zurückzahlen – das kann eine Rezession verhindern, raten die Ökonomen.
Missionare vom Verein „Pro Christ“ haben gestern zwei Container an der Gedächtniskirche aufgestellt
Ulrich Zawatka-Gerlach erklärt einen klassischen faulen Kompromiss
Frank Bachner erklärt die Faszination der Schwimm-Staffeln
Er erhielt als erster schwarzer Komponist den Oscar. Soul-Brother, Exzentriker, "Shaft"-Komponist: zum Tod des Musikers Isaac Hayes.
Der Mauerpark ist nicht mehr geteilt: Über den Gleimtunnel führt jetzt ein Weg.
Im Gegensatz zum börsennotierten Unternehmen Conergy will die Berliner Sulfurcell Solartechnik GmbH nun groß in die Produktion einsteigen. Seit 2003 erprobt das Unternehmen die Herstellung von Dünnschichtsolarmodulen, die besonders leicht in Gebäude integriert werden können.
Pakistanische Analysten sprechen sich für Musharrafs Rücktritt aus. Die Debatte über seinen Verbleib im Amt läuft nun im Parlament.
SPD-Chef Kurt Beck tourte durch Teltow, Angermünde, Oranienburg und fühlte sich in Begleitung von Ministerpräsident Platzeck sichtlich wohl
SPD-Chef Kurt Beck tourte durch Teltow, Angermünde, Oranienburg und fühlte sich in Begleitung von Ministerpräsident Platzeck sichtlich wohl
Robert Polidori spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über renovierte Geschichte, auch in Berlins Mitte, und über seine Kreml-Fotografien in der Galerie Camera Work.
Selbstironisch, sozial, politisch: Heute beginnt das 22. Berliner Fantasy Filmfest.
Cathrin Böhme und Sascha Hingst sprechen im Interview mit dem Tagesspiegel über 50 Jahre "Abendschau", hippe Bezirke in Berlin und die Wetterkapriolen in der Hauptstadt.
Unscheinbare Wohnungen in Treptow und Marzahn sollen den Schleusern als Versteck und Zwischenstation gedient haben: In einem Großverfahren wegen Menschenschmuggels im großen Stil stehen seit gestern sieben Vietnamesen und zwei Deutsche vor Gericht. Fünf von ihnen gelten als Mitglieder einer Bande, die von April 2005 bis Januar dieses Jahres zahlreiche Vietnamesen über Berlin nach Frankreich geschleust haben soll.
Fast die Hälfte der Bundesbürger (45 Prozent) hält das deutsche Bildungssystem für ungerecht. Dies ergab eine Emnid-Umfrage im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung. Unter den Eltern waren es 48 Prozent und in Ostdeutschland sogar 60 Prozent.
öffnet in neuem Tab oder Fenster