zum Hauptinhalt

Musiker des Jugendorchesters „Vivo“ spielen heute Werke eines jungen Landsmanns

Von Eva Kalwa

Unternehmen arbeiten immer öfter mit den Hochschulen zusammen – und erobern damit neue Märkte. Viele Firmen wissen allerdings nicht, an wen sie sich wenden können.

Von
  • Cay Dobberke
  • Hannes Heine
Marcelinho

Marcelinho verlässt die Fußball-Bundesliga. Instinktfußballer wie ihn gibt es in Zeiten der automatisierten Laufwege nicht mehr viele, allerdings hat Marcelinho auch viel zu oft nur sein eigenes Spiel gespielt.

Von Stefan Hermanns
Theaterzelt DT

Das Deutsche Theater in der Schumannstraße wird zwar gerade renoviert, gespielt wird aber trotzdem. Am 28. August wird die Ausweichspielstätte mit Shakespeares "Was ihr wollt“ eröffnet - in einer Art Zirkuszelt mit knapp 500 Plätzen.

Von Lothar Heinke
Ronaldo

Vier von fünf Managern erwarten steigende Einnahmen. Aber trotz ihrer Gewinne können die deutschen Fußballvereine in Europa finanziell nicht mithalten.

Von Rolf Obertreis

Philippinen: Regierung und Rebellen verständigen sich auf ein Abkommen - doch dann kehrt die Gewalt zurück. Die Verhandler wollten keine öffentliche Debatte, doch das ging schief.

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Daten- und Verbraucherschützer empfehlen Bankkunden, ihre Kontoauszüge laufend zu kontrollieren und darauf zu achten, ob nicht zuzuordnende Transaktionen vorgenommen wurden. Innerhalb von sechs Wochen sollte in einem solchen Fall dann bei der eigenen Bank widersprochen werden.

Auch in diesem Jahr ist Deutschlands beste Universität im Schanghai-Ranking die Uni München. Allerdings rutschte sie erneut zwei Plätze ab: Von Platz 53 auf Platz 55.

Im europäischen Mittelalter war auf Weltkarten noch der Osten oben. Daher der Begriff "Orientierung". Die große Vereinheitlichung begann in der Renaissance.

Von Thomas de Padova

Um Lehrer beim Umgang mit dem Islam in den Schulklassen zu unterstützen, will der Senat helfen. Opposition und Jugendstadträtin kritisieren den Entwurf jedoch. Denn ein Imam soll den Lehrkräften Nachhilfe geben, dessen Moschee als Treffpunkt für Islamisten gilt.

Von Claudia Keller

Altlandsberg - Der Brand auf der Altreifendeponie in Altlandsberg vom vergangenen Sonnabend ist geklärt. Zwei Brüder von 11 und 13 Jahren sowie ein 12- jähriger Freund hatten nach Angaben der Polizei an einer Tankstelle Grillkohleanzünder gekauft und zuerst eine Bretterbude angesteckt.

Wenn das Reykjaviker Quartett Sigur Rós live zu spielen ansetzt, wird es mucksmäuschenstill. Alle verfolgen gebannt die aufwühlenden Klangcollagen mit ihren Flöten-Xylophon-Gitarren- Kompositionen.

kottbusser tor

Christiane F. soll sich wieder in der Drogenszene am Kottbusser Tor rumtreiben. Und immer mehr Junkies verbringen ihre Zeit auf dem Platz dort. Vor allem, weil das Parkhaus jetzt dicht ist.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Hannes Heine
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })