Benefizauktion zur Erhaltung der Turmruine
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.09.2008 – Seite 5
Im Tarifstreit beim landeseigenen Klinikkonzern Vivantes haben die Arbeitgeber die Gewerkschaft Verdi aufgefordert, die Verhandlungen wieder aufzunehmen. Erst am Freitag hatte Verdi die Tarifgespräche für gescheitert erklärt.
Schüler aus Berlin und Peking schrieben die „Paralympics Zeitung“ – und wurden selbst zu Stars der Spiele
Investor und Land einigen sich über Modalitäten für den Neubau des Restaurants
Wunsch und Wirklichkeit liegen ja bekanntlich weit auseinander. Wie weit, hat gerade erst wieder Gesundheitssenatorin Karin Lompscher (Linkspartei) bewiesen.
Zum kommenden Schuljahr ändern sich im Bezirk Pankow die Einschulungsbereiche. Betroffen sind Wilhelmsruh und Prenzlauer Berg.
Seit vier Tagen hungern vier Contergan-Betroffene, um den Aachener Pharmahersteller Grünenthal zu höheren Entschädigungen zu bewegen. Sie fordern eine Million Euro Entschädigung für jedes Opfer.
...auf einen neuen amerikanischen Präsidenten. Von ihm kann sich Europa die Rückkehr der USA in die Transatlantische Partnerschaft und in eine kooperative Staatengemeinschaft erwarten.

Kurt Beck schreibt seine Memoiren und rechnet ab: Der zurückgetretene SPD-Chef erinnert sich an seinen Sturz und rügt Münteferings schweigsamen Führungsstil. Für seinen Rücktritt macht Beck gezielte Indiskretionen verantwortlich - und er nennt Namen.
2000 Mitarbeitern haben am Montag demonstriert, sagt die Gewerkschaft Verdi. Sie fordern acht Prozent mehr Geld. Viele Überweisungen kommen nur verzögert an.
Die Geiselnahme wirft ein Schlaglicht auf die zunehmend fragile Lage in Ägypten. Sie könnte der Auftakt für weitere schwere Anschläge sein.
Cottbus – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat an die Brandenburger appelliert, bei der Kommunalwahl am 28.September ihre Stimme abzugeben.
Über die Zukunft des vor gut zwei Jahren von der amerikanischen Regierung aufgegebenen Amerika-Hauses ist immer noch nicht entschieden. Nach wie vor ist die Bundeszentrale für politische Bildung sehr an dem symbolträchtigen Bau in der Hardenbergstraße, der vom Liegenschaftsfonds des Landes Berlin verwaltet wird, interessiert.
Den stellvertretende ANC-Parteivorsitzende Kgalema Motlanthe soll Nachfolger von Südafrikas Staatspräsident Thabo Mbeki werden. Er gilt als Mann des Ausgleichs.
"Das Missverständnis" von Albert Camus: Der Plot klingt nach Samstagabend-Thriller, ist aber ein philosophischer Beitrag zur Kategorie des Absurden. In den Kammerspielen des Deutschen Theaters wird das Stück von Gil Mehmert solide inszeniert.
Die Weichen zur Zukunft der Heidekrautbahn sollen Mitte nächsten Jahres gestellt werden. Dann könne das Ergebnis eines Gutachtens vorliegen, das klären soll, ob es wirtschaftlich ist, die Züge der Heidekrautbahn aus Wensickendorf und Groß Schönebeck im Norden Berlins am Märkischen Viertel vorbei zum S-Bahnhof Wilhelmsruh und weiter nach Gesundbrunnen fahren zu lassen, kündigte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) gestern an.

Sepp Daxenberger, Landesvorsitzender in Bayern und Biobauer, war der erste grüne Bürgermeister in Bayern. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und lehrt die CSU das Fürchten.
Gewerkschaft: Nur wenn es ein neues Angebot gibt

Mysteriöse weiße Flecken auf Fotos regen die Fantasie an: Sind es verwaiste Seelen? Esoteriker behaupten, diese Form spare Energie beim Wechseln der Sphären. Forscher sind anderer Meinung.

Babe Ruth schlug Bälle, Päpste beteten, Muhammad Ali boxte – nun wird das Yankee Stadium von New York abgerissen
Zwischen Donnerstag, dem 25., und Dienstag, dem 30.
Bei Anne Will wird über die RAF und den Baader-Meinhof-Film diskutiert. Die Runde reagiert erwartungsgemäß.
Der Ex-Verkehrsminister hat Cottbus befriedet Wahlkampf erübrigt sich fast – wäre nicht die NPD
Geburtstagsgeschenk für Wolfram Siebeck: Gourmetparty mit acht Gängen von Sterneköchen
Steffen Richter sieht Licht am Ende des Kontinents
Auf den ersten Blick wirken sie niedlich, diese kleinen, fragilen Papiermodelle, die die belgische Künstlerin Lucile Desamory hervorzaubert. Sie erinnern an Filmsets.
Früher sah die Zukunft auch anders aus. Futuristischer.

Gestern startete das Volksbegehren "Pro Reli". Es hat zum Ziel, Schülern die Wahl zwischen Religion und Ethik zu erlauben. Dabei ist es nur der Auftakt einer ganzen Reihe von Initiativen mit Bürgerbeteiligung.

Die Basketballer von Alba Berlin sind der große Favorit und haben ein neues Zuhause - jetzt muss das Team sich nur noch einspielen.