Krach im Pankower CDU-Vorstand. Landeschef Schmitts Zukunft ist ungewiss
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.09.2008 – Seite 4
Ulrich Zawatka-Gerlach über den unparlamentarischen Finanzsenator
Die Finanzkrise hat auch Folgen für die private Altersvorsorge, sagt Vladimir Spidla, EU-Kommissar für Beschäftigung und Soziales.
Eine bislang nicht in Erscheinung getretene Islamistengruppe hat sich zu dem Anschlag auf das „Marriott“-Hotel in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad bekannt. Die pakistanische Regierung sieht sich als Attentatsziel.
Der Streit um den Golf-Club Wannsee brachte das Fass zum Überlaufen: Dieser bekam von Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin im Alleingang einen neuen Pachtvertrag. Nun soll das Abgeordnetenhaus bei Vermögens- und Finanzgeschäften zusätzliche Rechte erhalten.
Benefizauktion zur Erhaltung der Turmruine
Im Tarifstreit beim landeseigenen Klinikkonzern Vivantes haben die Arbeitgeber die Gewerkschaft Verdi aufgefordert, die Verhandlungen wieder aufzunehmen. Erst am Freitag hatte Verdi die Tarifgespräche für gescheitert erklärt.
Investor und Land einigen sich über Modalitäten für den Neubau des Restaurants
Baden-Württemberg will künftig auch Professoren aus Studiengebühren finanzieren.
Panne in Genf: Mindestens zwei Monate wird der Teilchen-Beschleuniger am Cern abgeschaltet bleiben. Schockiert sind die Wissenschaftler aber nicht
Schüler aus Berlin und Peking schrieben die „Paralympics Zeitung“ – und wurden selbst zu Stars der Spiele
Blindenmission zeichnet jugendliche Erfinder aus
Wunsch und Wirklichkeit liegen ja bekanntlich weit auseinander. Wie weit, hat gerade erst wieder Gesundheitssenatorin Karin Lompscher (Linkspartei) bewiesen.
Zum kommenden Schuljahr ändern sich im Bezirk Pankow die Einschulungsbereiche. Betroffen sind Wilhelmsruh und Prenzlauer Berg.
Seit vier Tagen hungern vier Contergan-Betroffene, um den Aachener Pharmahersteller Grünenthal zu höheren Entschädigungen zu bewegen. Sie fordern eine Million Euro Entschädigung für jedes Opfer.
Auch Naturschützer wollen jetzt Ausbau des Sacrow-Paretzer-Kanals stoppen Doch die Wasser- und Schifffahrtsdirektion hält an ihren Plänen fest
Regierung weist Berichte über niedrigeres Wachstum zurückBerlin - Die Bundesregierung hat Berichte zurückgewiesen, wonach sie wegen der Finanzkrise mit einem niedrigeren Wirtschaftswachstum und Steuerausfällen rechnet. „Ich bewundere Menschen, die in der Lage sind, das am Frühstückstisch zu berechnen – wir sind es nicht“, sagte der Sprecher des Bundesfinanzministeriums, Torsten Albig, am Montag in Berlin.
Beamte sollen Verhaftete misshandelt haben
Die Eisenbahnindustrie ist auf der Messe Innotrans zuversichtlich.
Der Direktor des Städel-Museums, Max Hollein, lobte die Stiftung als „unbürokratischen und höchst effizienten Partner“.
Prügelnde Fans in und vor den Stadien, rassistische Pöbeleien: Die Polizei will mit drei Jahren Stadionverbot gegen Randalierer vorgehen. Lässt sich so Gewalt in Amateurligen verhindern?
Soll der Senat Hertha BSC den Bau eines Fußballstadions auf dem stillgelegten Tempelhofer Flugfeld erlauben? Bei dieser Frage prallen die verschiedenen Ansichten unserer Leser in den Meinungsforen des Tagesspiegels heftig aufeinander.
Eisbär Knut und sein Ziehvater Thomas Dörflein waren im Sommer 2007 das Berliner Traumpaar. Jetzt wurde der Tierpfleger tot in einer Wilmersdorfer Wohnung gefunden. Die Polizei schließt ein Verbrechen und Selbstmord aus.
Angela Merkel kommt den Zeitungsverlegern entgegen: Sie will das Kartellrecht im Medienbereich novellieren, um die Branche zukunftsfähig zu machen, verspricht sie.
...auf einen neuen amerikanischen Präsidenten. Von ihm kann sich Europa die Rückkehr der USA in die Transatlantische Partnerschaft und in eine kooperative Staatengemeinschaft erwarten.

Kurt Beck schreibt seine Memoiren und rechnet ab: Der zurückgetretene SPD-Chef erinnert sich an seinen Sturz und rügt Münteferings schweigsamen Führungsstil. Für seinen Rücktritt macht Beck gezielte Indiskretionen verantwortlich - und er nennt Namen.
2000 Mitarbeitern haben am Montag demonstriert, sagt die Gewerkschaft Verdi. Sie fordern acht Prozent mehr Geld. Viele Überweisungen kommen nur verzögert an.
Die Geiselnahme wirft ein Schlaglicht auf die zunehmend fragile Lage in Ägypten. Sie könnte der Auftakt für weitere schwere Anschläge sein.
Cottbus – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat an die Brandenburger appelliert, bei der Kommunalwahl am 28.September ihre Stimme abzugeben.
Den stellvertretende ANC-Parteivorsitzende Kgalema Motlanthe soll Nachfolger von Südafrikas Staatspräsident Thabo Mbeki werden. Er gilt als Mann des Ausgleichs.
"Das Missverständnis" von Albert Camus: Der Plot klingt nach Samstagabend-Thriller, ist aber ein philosophischer Beitrag zur Kategorie des Absurden. In den Kammerspielen des Deutschen Theaters wird das Stück von Gil Mehmert solide inszeniert.
Die Weichen zur Zukunft der Heidekrautbahn sollen Mitte nächsten Jahres gestellt werden. Dann könne das Ergebnis eines Gutachtens vorliegen, das klären soll, ob es wirtschaftlich ist, die Züge der Heidekrautbahn aus Wensickendorf und Groß Schönebeck im Norden Berlins am Märkischen Viertel vorbei zum S-Bahnhof Wilhelmsruh und weiter nach Gesundbrunnen fahren zu lassen, kündigte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) gestern an.
Die Finanzkrise hat die Börsenpläne des Mainzer Solarkonzerns Schott Solar durchkreuzt.

Von 1849 zu 1989: Das Deutsche Historische Museum Berlin blättert die Geschichte der Verfassung auf.
Ein Berliner Rechtsanwalt fordert Ermittlungen, weil die KfW 350 Millionen Euro an die insolvente Investmanbank Lehman Brothers überwiesen hat. Der Vorstandschef räumt in dem Zusammenhang eine "gravierende Fehleinschätzung" ein.

Die Bürgerinitiative gegen eine Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung in Mitte mobilisiert kurz vor dem Bürgerentscheid am Sonntag mit Hilfe aus Charlottenburg-Wilmersdorf.

Marcellvs L. liebt Latein und verfilmt die Langsamkeit. Dafür erhält der Brasilianer den Gasag-Kunstpreis.
Zum ersten Mal hatte das Kinderhilfswerk „Plan“ gestern zu einem „Internationalen Mädchentag“ ins Haus des Handwerks eingeladen. Zahlreiche prominente Unterstützer, darunter der Kuratoriumsvorsitzende Deutschland, Hanns- Eberhard Schleyer, seine Stellvertreterin Angelika Jahr-Stilcken und Fußball-Weltmeisterin Sonja Fuss, die Schirmfrau für die Mädchen-Fußballprojekte von Plan ist, wollen sich noch stärker für mehr Bildung der Mädchen weltweit einsetzen.
Über die Zukunft des vor gut zwei Jahren von der amerikanischen Regierung aufgegebenen Amerika-Hauses ist immer noch nicht entschieden. Nach wie vor ist die Bundeszentrale für politische Bildung sehr an dem symbolträchtigen Bau in der Hardenbergstraße, der vom Liegenschaftsfonds des Landes Berlin verwaltet wird, interessiert.
Der als Nationalist und "Falke" bezeichnete frühere japanische Außenminister Taro Aso wird neuer Regierungschef seines Landes.
Gewerkschaft: Nur wenn es ein neues Angebot gibt

Mysteriöse weiße Flecken auf Fotos regen die Fantasie an: Sind es verwaiste Seelen? Esoteriker behaupten, diese Form spare Energie beim Wechseln der Sphären. Forscher sind anderer Meinung.

Babe Ruth schlug Bälle, Päpste beteten, Muhammad Ali boxte – nun wird das Yankee Stadium von New York abgerissen
Zwischen Donnerstag, dem 25., und Dienstag, dem 30.
Bei Anne Will wird über die RAF und den Baader-Meinhof-Film diskutiert. Die Runde reagiert erwartungsgemäß.
Der Ex-Verkehrsminister hat Cottbus befriedet Wahlkampf erübrigt sich fast – wäre nicht die NPD
Geburtstagsgeschenk für Wolfram Siebeck: Gourmetparty mit acht Gängen von Sterneköchen
Steffen Richter sieht Licht am Ende des Kontinents