Manfred Weber, Mitglied im Vorstand und Präsidium der CSU, über das Wahlergebnis, seine eigene Partei – und die Rolle von Kanzlerin Merkel.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.09.2008 – Seite 4
Die SPD gewinnt zwar Stimmen dazu, aber nicht so viele wie erhofft Die CDU verliert mit dem schlechtesten Ergebnis seit 18 Jahren
Von Richard Gere bis Daniel Brühl: In dieser Woche kommen die Filmstars Schlag auf Schlag

Die Wertpapiere von Arcandor-Großaktionärin Madeleine Schickedanz haben seit Anfang des Jahres 88 Prozent verloren. Das bringt die Unternehmerin in ein Finanzierungsproblem - ihre Aktien sind fremdfinanziert, und ihre Hausbank dürfte nun bei ihr anklopfen.
Was der Vertreter vor Abschluss einer Lebensversicherung prognostiziert und was die Versicherung am Ende der Laufzeit wirklich gebracht hat, sind oft zwei Paar Schuhe. Sicher und für die gesamte Laufzeit fest versprochen ist nämlich nur der Garantiezins.

Sie waren fast so groß wie ein Kleinflugzeug und hatten knöcherne Zähne im Schnabel: Vor 50 Millionen Jahren segelten riesige Urvögel mit einer Spannweite von fünf Metern über den Süden Englands.
„Gegen Rheuma kann man nichts machen“, denken viele. Vom Fachkongress in Berlin hört man etwas anderes. Wie die chronischen Gelenkentzündungen entstehen – und wie man sie lindern kann
Freie Wähler im Landtag, mit Gabriele Pauli?
Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) soll den Theaterstar Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck) und deren Freund, den Dramatiker Georg Dreymann (Sebastian Koch), observieren. Als permanenter Zuhörer, der am „Leben der Anderen“ teilnimmt, kann sich Wiesler immer weniger dessen Bann entziehen.

Große Gefühle, langer Atem, kurze Pausen, saure Überraschungen, verschlungene Wege: Beim Berlin-Marathon war für jeden was dabei - auf und neben der Strecke.
Ein Biologe erklärt, wie sinnvoll das Projekt ist

Großbritannien warnt ab dieser Woche mit Horrorbildern auf Zigarettenpackungen. Pro Jahr sollen dadurch 10.000 Raucher abgeschreckt und rund 2500 Menschenleben gerettet werden.
Wie türkische Blätter über den Tod der Schülerin Eylem A. berichten
Republikaner und Demokraten wollen den Banken mit einem Millardenpaket zur Seite stehen. Doch selbst Befürworter der Staatsintervention sagen: Was wir machen, ist vom System her falsch.
Bei der Frage, was gute Fernsehunterhaltung ist, liegen Charlottes und meine Vorstellungen meist diametral auseinander. Viel war schon auf unserem Bildschirm zu sehen.
"In der ersten Reihe" – Ex-Bahnchef Heinz Dürr hat seine Memoiren geschrieben. Sie sind fast Literatur.
Nach der Einigung auf die 700-Milliarden-Dollar-Hilfe hoffen Experten auf ein Ende der Panik. Doch immer noch stehen viele Banken unter Druck.
Das Ensemble Spectrum Concerts Berlin, das immer mit Spitzen-Solisten in wechselnder Besetzung spielt, präsentiert heute mit Janine Jansen und Julian Rachlin (Foto) zwei der herausragendsten Violinisten ihrer Generation auf dem Podium. Sie spielen Schuberts Forellen- Quintett, Schostakowitschs Klaviertrio Nr.
Werder - Im Schützenhaus in Werder (Havel) feierte die CDU gestern Abend mit 48,5 Prozent der Stimmen ihren für märkische Verhältnisse ungewöhnlichen Wahlerfolg. „Politik nah bei den Menschen – Beck sagt es und wir machen’s“, erklärte Bürgermeister Werner Große, Spitzenkandidat seiner Partei und wichtigster Sympathieträger im Wahlkampf.
16-Jährige gewann bei „Jugend musiziert“, doch Nachbarn klagten erfolgreich Immer öfter werden Kinder und Jugendliche als Störfaktor empfunden
Gerd Nowakowski
Experten fordern eine Zinssenkung in Europa / Position der Deutschen im EZB-Rat offenbar geschwächt

Nichts für zarte Seelen: Mit "Californication" und "Dexter" startet RTL 2 zwei spektakuläre Serien. Die eine hat einen Sexsüchtigen zum Protagonisten, die andere einen Serienkiller.
Abgeordnete kritisieren mangelnde Informationen über Krankheitstage der Berliner Pädagogen

Zwischen der Lufthansa und der Air France-KLM kommt es zu einem Wettrennen um den Einstieg bei Alitalia.
BLAUMACHERQUOTENRund 300 000 Schüler gibt es in Berlin. Am meisten geschwänzt wird laut Fehlzeitenstatistik an den Hauptschulen.
Der erfolgreichste Erzähler Ägyptens Alaa al-Aswani liest beim Literaturfestival Berlin aus seinem zweitem Roman „Chicago“.
Gerd Nowakowski ist überzeugt, dass Spielen und Lärmen ein Grundrecht ist
Die Polizei ist am Sonnabend wieder mit einem Großaufgebot zu einer Party im Vereinsheim des Rockerclubs „Bandidos“ angerückt. Die etwa 100 Beamten kontrollierten anreisende Rocker-Mitglieder, die zu der Feier in den Reinickendorfer Quickbornweg wollten.
Madrids Kulturszene mit einem Festival in Berlin

Achim Freyer inszeniert "Eugen Onegin" an der Berliner Staatsoper mit Rolando Villazón. Freyer interessiert sich allerdings nicht für das bewegende Einzelschicksal, das Tschaikowsky zu seiner schönsten Musik inspirierte.
BMW-Motorradchef Hendrik von Kuenheim über die Zukunft des Werks in der Hauptstadt, neue Großroller und das Desinteresse der Jugend an Motorrädern.
Bei Feuergefechten zwischen der sudanesischen Armee und Entführern wurden angeblich sechs Kidnapper getötet – die Geiseln wurden offenbar in den Tschad verschleppt.
Geiseln sollen sich auf dem Weg nach Ägypten befinden / Berichte über bevorstehende Freilassung
Es hat sich herumgesprochen, wie Berlins Bundesligist zu schlagen ist: Mit Kampf.
Slowakische Naturschützer kämpfen gegen die Verwaldung von Wiesen So bewahren sie Gebiete, in denen sich seltene Pflanzen und Tiere ansiedeln.
Alba zeigt Probleme im Zusammenspiel – und müht sich in Gießen zum 81:66
Falkensee - „Der Erdrutsch von 2003 ist wieder rückgängig gemacht wurden“, freut sich der Falkenseeer Bürgermeister Heiko Müller (SPD) über das gute Abschneiden seiner Partei. Zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe hatte sie 32,04 Prozent erreicht, das sind fast sechs Prozent mehr als noch 2003, damit ist die SPD wieder stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung.
Der Gäste-Torwart Olaf Kölzig spielte für Deutschland und die Eisbären. Trotz eines 1:4 des EHC Eisbären gegen Tampa Bay Lightning aus der NHL.
Sie ist ein Glasgeschöpf, das plötzlich zu Eisen wird. Und sich dann auflöst, wie ein Luftgeist.
Handball-Bund ist unter Korruptionsverdacht
Der 1. FC Union gewinnt in Jena 2:1 und rückt dem direkten Aufstieg näher.
WELTRHEUMATAG:Am 12. Oktober 2008 finden bundesweit Veranstaltungen zum Thema Rheuma statt.

Nach dem TV-Duell in den USA bemühen sich Obama und McCain, ihre Sicht durchzusetzen. Für die Republikaner wird es am Donnerstag heikel: Dann ist Sarah Palin dran.
Friedhard Teuffel sieht die Grenzen des Berlin-Marathons.
Die Finanzkrise hinterlässt auch bei den Lebensversicherern Spuren. Die Erträge sinken, aber Pleiten sind unwahrscheinlich.
Von Eigentümlichkeiten eines Wahlabends mit neuen Landtagsanwärtern und Politikerfloskeln an der Wahlurne
Ex-Triathlet Cierpinski ist schnellster Deutscher