zum Hauptinhalt
232129_0_1a411eab

Durch eine Explosion vor einem Geheimdienstposten in einem Vorort der syrischen Hauptstadt waren am Samstag 17 Menschen getötet worden. Nach Angaben der syrische Nachrichtenagentur Sana soll ein islamistischer Selbstmordattentäter dafür verantwortlich sein.

Kommunalwahl

Nach der Kommunalwahl in Brandenburg: Die CDU bleibt unter 20 Prozent, die SPD liegt nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen knapp vor der Linken und die Rechtsextremen schaffen den Einzug in 13 Kreistage sowie zwei Stadtparlamente.

Taiwan

Der 15. Taifun dieses Jahres verlor nach seiner Wüterei in Taiwan an Kraft und verschonte die Küstenregionen Chinas. Die Menschen dort konnten nach Evakuierungen und anderen Maßnahmen aufatmen. In Taiwan allerdings löste "Jangmi" Überschwemmungen und Erdrutsche aus - zwei Menschen starben.

Ein Radfahrer hat am Sonntagnachmittag die Scheibe eines Busses eingeschlagen und den Fahrer angegriffen. Zuvor war er bereits in Schlangenlinien vor dem Bus hergefahren - ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Grabsteine, Platten und hölzerne Tafeln wurden aus ihrer Verankerungen gerissen und mit schwarzer Farbe besprüht - der islamische Teil des Friedhofs von Traun wurde am Wochenende verwüstet. Die Ermittler gehen von einem rechtsextremistischen Hintergrund aus.

Amerikanische Verhältnisse? Die Rettung des ins Trudeln geratenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate könnte für den Steuerzahler teuer werden. Offenbar werden bis zu 35 Milliarden Euro zur Risikoabsicherung fällig - große Teile davon soll der Bund beisteuern. Das Finanzministerium hat die Bürgschaft mittlerweile bestätigt.

Kindersoldaten

Weltweit kommen hunderttausende Kindersoldaten zum Einsatz - auf Befehl müssen sie töten und foltern. Ishmael Beah war einer von ihnen. Seine Geschichte erzählt von den Horrorerlebnissen eines minderjährigen Killers, der zurück ins Leben gefunden hat. Die kürzliche Kinder-Verschleppung im Kongo verleiht seinen Erlebnissen tragische Aktualität.

232118_0_58fead48

Das indische Militär hat eine Offensive gegen ein Extremistenlager beendet. Neun Aufständische der radikalislamischen Organisation Hizbul Mudschaheddin und ein indischer Soldat kamen bei dem Angriff ums Leben.

Nur 43 Prozent für die CSU, damit ist die Alleinherrschaft in Bayern erstmals seit 46 Jahren gebrochen. In München ist der Katzenjammer bei den Christsozialen groß. Jetzt kommt Parteichef-Huber ins Visier. Bayerns CSU-Fraktionschef fordert bereits eine schnelle Entscheidung über dessen politische Zukunft.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam verloren gestern Nachmittag ihr erstes Heimspiel in der neuen Saison der Oberliga Berlin-Brandenburg gegen den TuS Neukölln unerwartet mit 21:25 (10:13). Vor 60 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee vermittelten die Gastgeberinnen gegen den im Zusammenspiel besseren Gegner nicht den Eindruck, mit letzter Entschlossenheit um den Sieg zu spielen.

Große Gefühle, langer Atem, kurze Pausen, saure Überraschungen, verschlungene Wege: Beim Marathon war für jeden was dabei – auf und neben der Strecke

Luckenwalde - Im wirtschaftlich prosperierenden Landkreis Teltow-Fläming haben die Sozialdemokraten ihre führende Position gegenüber der Wahl 2003 ausgebaut. Nach der Auszählung von 254 der 270 Wahlkreise verbuchte die SPD 29,9 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

Spätsommer 1989, Ferien am Balaton - plötzlich öffnet Ungarn die Grenze, und der verbotene Westen mit all seinen Verlockungen ist zum Greifen nah. In dieser Situation entdeckt Ingo Schulze den Mythos von Adam und Eva.

Ein erster Blick auf das vorläufige Ergebnis der gestrigen Kommunalwahlen in Potsdam lässt zunächst nur einen Schluss zu: Alles beim Alten! Während sich Linke und SPD landesweit ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, konnten die Linkssozialisten in der Landeshauptstadt ihre Spitzenposition verteidigen – Die Linke bleibt also weiter stärkste politische Kraft in Potsdam.

Den Landeszentralen für Politische Bildung ist die Anschaffung des Buches zu teuerEine Untersuchung des Forschungsverbundes „SED-Staat“ der Freien Universität Berlin zum Bild der DDR bei heutigen Schülern sorgte bundesweit für Schlagzeilen und in den Ministerien für Aufregung.Das Wissen der Schüler war gering.

Dienstag: Sie nennen sich „Lauben-Vögel“, und so weltabgewandt wie dieser Bandname klingt auch der Acoustic-Folk der Bowerbirds aus North Carolina. Ab 22 Uhr im Café Zapata, Tickets 10 Euro.

Nein, Thomas Middelhoff ist nicht der CEO von Freddie Mac oder Washington Mutual. Dabei ist der Unterschied zwischen den amerikanischen Pleitehäusern und der deutschen Arcandor höchstens ein paar Prozentpunkte groß.

Potsdam - Die rechtsextremen Parteien DVU und NPD haben bei den Kommunalwahlen zugelegt, kamen aber Sonntagabend nach ersten Teilergebnissen nicht in die Nähe von fünf Prozent. Landesweit lag die NPD bei 1,8 Prozent, das ist eine deutliche Steigerung gegenüber 2003 (0,5 Prozent).

Von Frank Jansen

Die Potsdamer Kickers blieben auch im sechsten Saisonspiel unbezwungen und übernahmen mit einem 2:0 (0:0) beim bisherigen Ersten SV Golßen Platz eins der Fußball-Landesklasse Mitte. Die Rand- Spreewälder suchten den Erfolg zunächst mit langen Bällen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })