Wegen mieser Umfragewerte besonders in den neuen Ländern will die Partei dort in die Offensive gehen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.10.2008 – Seite 5
Gespannte Ruhe nach Auseinandersetzungen
Stephan Märki wird wohl doch weiterhin das Deutsche Nationaltheater Weimar (DNT) leiten. Nachdem 1000 Weimarer für ihren Intendanten auf die Straße gegangen waren, hob der DNT-Aufsichtsrat gestern seinen Beschluss vom 30.
Commerzbank wegen verdächtigen Koffers und Drohanrufs geräumt. Potsdamer Straße gesperrt
In der Tiefsee, wo keinSonnenstrahl ankommt, machen sich 90 Prozent der Lebewesen einfachselber Licht. Damit istdie Biolumineszenz diedominierende Lichtquelle im Meer.
Die negativen Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Unternehmensfinanzierung in Deutschland sind bereits deutlich zu spüren. Immer mehr Firmen haben Probleme, Kredit zu bekommen. Das DIW erwartet trotzdem keine Rezession.

Ein Bundesrichter in Washington hat erstmals die Freilassung von Häftlingen aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba in die USA angeordnet. Doch die Regierung weigert sich.
Friedhard Teuffel erklärt, wie der Sport gegen Doper aufholt
Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns will den CDU-Landesvorsitz abgeben. Der Termin des Führungswechsels bleibt jedoch noch offen. Die Bundespartei befürchtet ähnliche Querelen wie in Berlin.
Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner will ab Mitte November mit den Hochschulen über die neuen Hochschulverträge verhandeln. Das kündigte Zöllner gestern im Wissenschaftsausschuss der Abgeordnetenhauses an.

In der ersten Sendung nach der Sommerpause treffen Thomas Gottschalk und Harald Schmidt aufeinander. Der Autor und Redaktionsleiter Ralf Kabelka ist der Mann hinter der Show "Schmidt & Pocher". Was er über Manuel Andrack denkt und was auf die Zuschauer im Herbst noch zukommen wird, verrät er dem Tagesspiegel.
Die Jungs von P:lot haben sich sofort verliebt, als sie ihr Iglu sahen. Thomas Herzig, ein Wiener Architekt, hat das „Wabensystem“ erfunden und die drei „Piloten“ wussten es sofort für sich zu nutzen: Sie touren damit immer wieder und spielen dort immer wieder kleine Gigs.
Die Spannung ist raus: Auf der Crellepromenade werden die Stromschläge im Geländer jetzt durch Farbe verhindert.
Zwölf Deutsche sind bei einem Flugzeugabsturz in Nepal getötet worden – Identität und Herkunft sind nicht endgültig geklärt

Frank Henkel wird Chef der Berliner CDU, Monika Grütters erste Stellvertreterin. Beide wollen die Struktur der Parteiführung ändern.
Zwischen Doku-Soap und Arte: „African Screens“, ein Afrika-Festival im Haus der Kulturen der Welt
Im Deutschlandtrikot wirbt Samuel Peter um Sympathien für seinen WM-Kampf gegen Witali Klitschko

2009 soll es zwei TV-Duelle geben. Die privaten Fernsehsender RTL und Sat 1 haben Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier bereits eingeladen. Die öffentlichen Anstalten ARD und ZDF warten die offiziellen Nominierungsparteitage ab. Ob das Fernsehduell eine Spitzenquote an Zuschauern verspricht, bleibt indes offen.
MEHR VERFAHRENDie Justiz muss immer häufiger wegen gewaltverherrlichender und pornografischer Musik ermitteln. 2007 gab es 13 Verfahren gegen Rap- und Hip-Hop-Musiker – sechs Mal mehr wie in den Jahren zuvor.
Die Unschuldsvermutung ist ein wichtiges Menschenrecht - auch im Kampf gegen den Terror.
Ein grün leuchtendes Eiweiß einer Qualle ist der Stoff, mit dem Biologen Zellen sichtbar machen. Für die Entwicklung dieses Werkzeugs erhalten der Japaner Osamu Shimomura und die Amerikaner Martin Chalfie und Roger Tsien den Nobelpreis in Chemie.
Volleyball: Köpenicker SC fehlt es an Personal

Das Nationalteam will sich neu justieren. Genau jetzt kommt der alte Leader Michael Ballack zurück - eine Situation mit Sprengkraft.

Was soll in Bachelorstudiengängen vermittelt werden? 14 europäische Unis fordern, dass Studierende in jedem Fach etwas über europäische Kultur, Religionen und Naturwissenschaften lernen.

Vor allem Privatleute kaufen die Lager leer. Anlage-Experten raten bei Investitionen in das Edelmetall aber zur Vorsicht. Die individuelle Beratung ist vor einem Ankauf angebracht.