zum Hauptinhalt

Aus unbekannter Ursache ist am frühen Morgen ein Feuer im U-Bahntunnel der Linie 2 ausgebrochen. Gerade noch rechtzeitig alarmierten Fahrgäste der U-Bahnlinie 2 die Feuerwehr.

Sarah Palin

Neuer Wirbel im US-Wahlkampf: Die Kandidatin der Republikaner für die Vizepräsidentschaft, Sarah Palin, hat Amtsmissbrauch begangen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Untersuchungsausschuss in Alaska. Sie soll als Gouverneurin den Polizeichef aus persönlichen Gründen entlassen haben.

Der Aktionsplan zur Finanzkrise steht. In Washington einigten sich die Finanzminister der G 7 auf einen Fünf-Punkte-Plan. Der Zusammenbruch weiterer Großbanken soll mit allen Mitteln verhindert werden.

Thilo Sarrazin, Berlins Senator für Finanzen und Provokationen, hatte sich beim Streik der Berliner Verkehrsbetriebe vielfältig beliebt gemacht: Jeder Tag, an dem die Busse und Bahnen stillstünden, so seine frohgemute Bemerkung im Frühjahr 2008, spare der Stadt bares Geld. Und jeder Zuschlag bei den Einkommen werde auf die Fahrpreise aufgeschlagen.

Ruhig Blut bei Wildschweinen: Lieber vorsichtig in Sicherheit bringen.

Linthe - Nach dem tödlichen Unfall in Linthe, bei dem am Mittwoch ein 71-jähriger Jäger aus Berlin von einem Wildschwein tödlich verletzt wurde, warnen Jagdexperten vor sorglosem Umgang mit Wildtieren. „Wenn man einem Wildschwein begegnet, sollte man verharren, langsam zurückgehen, sich aber auf keinen Fall dem Tier nähern“, sagt Derk Ehlert, der Jagdexperte und Wildtierbeauftragte des Berliner Senats.

Auch junge Schulschwänzer, Bildungsversager, ja sogar Kriminelle dürfen in Deutschland bleiben – sie müssen sich nur ein paar Jahre lang völlig legal hier aufgehalten haben. Ein Satz, in dem sich das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs zusammenfassen lässt und der wie geschaffen scheint, jedes NPD-Plakat zu schmücken.

Es konnte keinen besseren Gratulanten geben: Marc Stein, 23, Fußballprofi von Hertha BSC, besuchte einst die Poelchau-Schule in Charlottenburg, nun hat er deren Schülerinnen und Schüler geehrt. Die beiden Teams gewannen am Freitag ihre Finals beim „Bahn-Cup“ auf dem Olympiagelände.

Friedrich der Große war ein Gourmet, der über seine zwölf Köche ein strenges Regiment führte. Seine Tafelrunde von Sanssouci wurde legendär, die Teilnehmer aber litten mitunter Höllenqualen

Von Andreas Conrad

Das jahrzehntelange Geigeüben hat sich für Alina Ibragimowa gelohnt: In der Komischen Oper wurde die 23-jährige Violinistin aus Russland mit dem „Prix Montblanc“ ausgezeichnet, den das Traditionsunternehmen Montblanc seit drei Jahren für den Klassik-Nachwuchs stiftet. Dotiert ist die Auszeichnung mit 10 000 US-Dollar, außerdem konnte sich die Preisgekrönte über einen kostbaren Füller freuen.

Zum letzten Mal in der diesjährigen Touristensaison werden Ramona Arndt und Claudia Marks heute in ihre barocken Kleider steigen und im Park Sanssouci lustwandeln. Sie mache dies als Hobby und aus Spaß an der Tradition, sagt die Potsdamerin Arndt.

Die Schlagzeilen auch dieser Zeitung werden in diesen Tagen und Wochen immer brisanter. Der Einsturz der internationalen Finanzarchitektur hat ein Beben ausgelöst, dessen Wellen den gesamten Erdball umrunden.

Für Arno Hoffmann schlägt heute eine große Stunde: Am Rande des Fußball-EM- Qualifikationsspiels Deutschland – Russland in Dortmund wird der Übungsleiter des FV Turbine Potsdam 55 in den „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aufgenommen. Die Laudatio im Rahmen einer Feierstunde kurz vorm Anpfiff, an der auch Hoffmanns Gattin Christel teilnimmt, wird DFB-Präsident Theo Zwanziger halten, angesagt hat sich unter anderem auch Ehrenspielführer Uwe Seeler.

Potsdam - Am kommenden Samstag schließen sich erstmals fünf Städte in Brandenburg zur Langen Nacht der Wirtschaft zusammen. Nachdem Unternehmen in Neuruppin im Jahr 2006 zum ersten Mal eine solche Veranstaltung ausrichtete, sind nun auch Cottbus, Eberswalde, Frankfurt (Oder) und Luckenwalde mit von der Partie, sagte Gerald Zahn, der Projektleiter beim Städtekranz Berlin Brandenburg, einer interkommunalen Arbeitsgemeinschaft.

Was soll man in diesen Zeiten mit seinem Geld anfangen? Diese beunruhigende Frage stellt sich jedem von uns, seit die Börsenkurse ohne Netz und doppelten Boden in den Abgrund stürzen.

Von Pascale Hugues

Michendorf - Die Europaabgeordnete der Grünen, Elisabeth Schroedter, hat gestern als erste in Michendorf das Volksbegehren gegen neue Tagebaue in Brandenburg unterzeichnet. Mit ihre Unterschrift ruft sie alle Brandenburger auf, das Volksbegehren zu unterstützen.

Pro musica – für die Musik – ist nicht nur das Motto unzähliger Berufs- und Laienmusikerinnen und -musiker weltweit, es ist auch der Name des Gemischten Chores Potsdam (Leitung: Helgert Weber). Ebenfalls pro musica engagiert sich ein gemischter Chor aus Ronsdorf (Leitung: Renate Schlomski), einem Ortsteil von Wuppertal.

Klein, aber fein – dieses Motto gilt vor allem für Modellbauer. In den Bahnhofspassagen werden an diesem Wochenende Hobbybastler und Modellbauvereine ihre originalgetreuen Miniaturen auf über 500 Quadratmetern zeigen.

Auch junge Schulschwänzer, Bildungsversager, ja sogar Kriminelle dürfen in Deutschland bleiben – sie müssen sich nur ein paar Jahre lang völlig legal hier aufgehalten haben. Ein Satz, in dem sich das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs zusammenfassen lässt und der wie geschaffen scheint, jedes NPD-Plakat zu schmücken.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })