Der Reformationstag hat gestern viele Käufer aus Brandenburg in die Berliner Läden gelockt. Das größte Shoppingcenter der Stadt, die Gropius-Passagen in Neukölln, rechnete mit bis zu 70 000 Besuchern – 25 000 mehr als an einem normalen Freitag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.11.2008 – Seite 4
London - Die überwiegende Mehrheit der Briten – 64 zu 15 Prozent – setzt auf einen Präsidenten Barack Obama und erhofft sich von ihm die Überwindung der Ära Bush. Das gilt nicht nur für Anhänger der Labour-Partei, traditionell Anhänger der Demokraten.
„Hubble“ funkt wieder. Der gefährliche Serviceflug von sieben Astronauten wurde verschoben.
Satellitenmesse (2): die Berliner Liste
In der Ukraine gibt es weiterhin große Probleme – der Deutsche Fußball-Bund könnte als Gastgeber für die Fußball-Europameisterschaft 2012 einspringen.
Wann ist ein Mann ein Mann? Ich meine, seit Jahren schreibe ich hier immer wieder über meinen Sohn, und jedes Mal ist er nur „der Junge“.
Frankfurt am Main - Im hessischen Gewerkschaftslager herrscht Uneinigkeit über die Bewertung des rot-grünen Koalitionsvertrags. Nachdem der DGB Hessen das Papier noch am Donnerstag gelobt hatte, kritisierte der Bezirksleiter der IG BCE Mittelhessen, Volker Weber, die Pläne von Andrea Ypsilanti als „Politposse“.
Museums-Generaldirektor Schuster verabschiedet
In Berlin unter anderem Osram und Gillette betroffen
Neue Karte mit Ausflugstipps für Freunde von Rehrücken und Hirschmedaillons
Fünf Spiele sind die Eisbären zuletzt in der DEL ohne Sieg nach 60 Minuten geblieben. Am Freitag endete diese betrübliche Serie des Deutschen Meisters. Erstmals seit dem 3. Oktober, seit dem 6:2 gegen Wolfsburg, holten die Berliner wieder drei Punkte. Um so erstaunlicher, dass die Krise bei den heimstarken Iserlohn Roosters zu Ende ging – noch dazu mit einem 5:1 (1:0, 2.0, 2:1).
Die Zusammenarbeit der staatlichen Uniklinik Charité und dem privaten Krankenhauskonzern Helios sind gescheitert. Charité-Chef Karl Max Einhäupl drängt nun auf eine rasche Auflösung des Kooperationsvertrages.
Auf dem Basar „Trendmafia“ in Friedrichshain bieten Künstler und Designer ihre Waren an
die Preview Berlin
Bright Blue Gorilla sind Musiker wie Filmemacher. Diesen Sonnabend treten die Dauerreisenden im Babylon auf.
Prognose sagt drastische Produktionskürzungen in den USA und Westeuropa bis 2011 voraus
Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wird in der Energiepolitik – mitten im laufenden Volksbegehren für einen Ausstieg aus der Braunkohle – vom eigenen Koalitionspartner CDU unter Druck gesetzt. Der neue CDU-Generalsekretär Dieter Dombrowski und der Europaabgeordnete Christian Ehler forderten Platzeck am Freitag auf, sich nicht nur in Brandenburg, sondern beim Bund stärker für klimafreundliche Kohletechnologien einzusetzen – und zwar gegen von ihnen ausgemachte Blockadeversuche des „SPD-geführten“ Bundesumweltministeriums.

Im nächsten Jahr werden vermutlich 250.000 Beschäftigte des Bankensektors arbeitslos - zu einer Zeit, in der händeringend nach Kindermädchen, günstigen Putzkräften und Pflegepersonal gesucht wird. Gebt diesen Bankern etwas zu tun, statt sie auszugrenzen!
Die drohende Wirtschaftskrise stürzt die Aktienemärkte in einen Taumel. Der Dax schließt im Oktober mit einem Monatsminus von 17 Prozent. Den Anlegern ist mittlerweile die Lust am Spekulieren gründlich vergangen und an der Börse herrscht die Angst vor der großen Depression.
Das Saisonfinale in São Paulo könnte auch die letzte Station für die beiden dienstältesten Formel-1-Piloten werden. David Coulthard und Rubens Barrichello sind es, die mit dem sich abzeichnenden Karriere-Ende nach 15 beziehungsweise 16 Jahren Formel 1 so völlig unterschiedlich umgehen.
Berlin - Das von der Bundesregierung geplante Konjunkturpaket zur Sicherung von Investitionen und Arbeitsplätzen nimmt Gestalt an. „Wir wollen alles tun, um die Schaffung neuer Jobs zu fördern“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Freitag bei einem Besuch der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.
Kairo - Alles ist unsicher, nur eines ist sicher – die proisraelische Politik Washingtons wird sich auch mit dem Neuen im Weißen Haus nicht ändern. Bedrohung durch den Iran, auf der Stelle tretende Gespräche mit den Palästinensern, komplizierte Friedenskontakte mit Syrien, ein brodelnder Gazastreifen, immer gewalttätigere Siedler in der Westbank, Reisewarnungen für die arabischen Nachbarländer Jordanien und Ägypten, mit denen Friedensabkommen bestehen – die Liste der Unsicherheiten für Israel wird lang und länger.
Drei Maschinen blieben nach der Schließung in Tempelhof. Noch ist offen, was mit ihnen passiert.
Stellen können nicht besetzt werden – es mangelt an Umschülern und Vergütungsregeln
Bei neuen Verträgen bis zu 25 Prozent Aufschlag Grundstücksmarkt spürt Wirkung der Finanzkrise

Drei Dinge braucht der Bond: Härte, Smartheit und Charme. In „Ein Quantum Trost“ bringt Daniel Craig die Härte zurück - und trauert. Den postmodernen Batmans und Bournes wird er damit immer ähnlicher - zum eigenen Schaden.
Die UN-Friedenstruppe ist im Kongo-Konflikt hoffnungslos überfordert - obwohl sie die zahlenmäßig größte Mission der Vereinten Nationen darstellt. Die Situation beweist, die Mitglieder im UN-Sicherheitsrat müssen ihre Strategie überdenken.
Wie bringt man mehr Touristen in Länder, die lange vor allem durch Krisen von sich reden machten? Das ist ein Thema, das derzeit viele afrikanische Botschafter bewegt.
Neu-Delhi kann mit beiden Kandidaten leben
Seine größten Hits sind „Virtual Insanity“ und „Cosmic Girl“ – und inzwischen einige Jahre alt. Jetzt will der britische Sänger Jay Kay, 38, mit seiner Disco-Funk-Band Jamiroquai zurück in die Charts, nach vier Jahren Pause hat Kay für 2009 ein neues Studioalbum angekündigt.
Heute beginnt mit einem Marathon Talk Prelude das zweiwöchige Festival Fressen und Fliegen zu der Beziehung zwischen Thaeter und Kunst. Kurator Hans Ulrich Obrist und Architekt Rem Kohlhaas plaudern je 45 Minuten mit Jeff Koons, Olafur Eliasson (Foto), Douglas Gordon, Keren Cytter, Harun Farocki und Christoph Schlingensief.
Am Freitag entwickelten sich die Kurse an den deutschen Börsen uneinheitlich. Niemand ging zum Wochenschluss noch ein größeres Risiko ein.
Endgültige Entscheidung über Hilfen aus dem Rettungsfonds soll in der kommenden Woche fallen. Aktienkurs bricht ein
Wahlkampf im Netz verändert die Politik in den USA
Bloß nie erwachsen werden. Was Peter Pan in seinem Nimmerland ganz wunderbar gelungen ist, das wünscht sich manches Kind auch fürs eigene Leben.
Rautenberg bald kein politischer Beamter mehr
Mit dem „grauen Kasten da“ hat Architekt Peter Meyer nichts mehr zu tun, sagt er heute. Zwar hat er in den Achtzigern das Gebäude an der Friedrichstraße 56 entworfen.
Paris - Für die Franzosen ist es keine Frage. Wenn sie zu wählen hätten, hieße der nächste US-Präsident Barack Obama.
Russland, Iran und Katar wollen Kartell spätestens 2009 gründen – mit Libyen?
Satellitenmesse (3): Der 5. Kunstsalon gibt sich wild und experimentell
„Peymann von A – Z“
Für die TV-Verwertung wird der Spielplan der Fußball-Bundesliga umgekrempelt.
Vor dem Formel-1-Finale am Sonntag erreicht der Hype um den brasilianischen Ferrari-Piloten Felipe Massa in São Paulo fast schon Senna-Ausmaße.