Ob per Computer oder als Seminar: Auf der Sprachenmesse Expolingua können sich Besucher vom 14. bis 16. November über verschiedene Angebote zum Erlernen einer Fremdsprache informieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.11.2008 – Seite 5
Die Liste dessen, was die Koalition sicherheitspolitisch auf den Weg gebracht hat, ist lang: BKA-Gesetz, Ausländerrecht, Bleiberecht, Umbau der Bundespolizei, Telekommunikationsüberwachung, E-Personalausweis und Visa-Warndatei. Offen geblieben sind die ideologischen Grundsatzfragen.
Polizei macht Männer für neun Taten verantwortlich
Der Tagesspiegel und die Berliner Sparkasse haben Berliner Schülerinnen und Schüler zum Planspiel Börse eingeladen. Mit einem fiktiven Startkapital von ins gesamt 50 000 Euro sind viele attraktive Preise zu gewinnen.
Die S-Bahn will auch in den nächsten Jahren weiter jeweils 70 bis 85 Millionen Euro ausgeben, um Gleis-, Signal- und Stromversorgungsanlagen zu erneuern. Die Streckensanierung in Tegel wird allerdings verschoben.
Revolution mit Narhallamarsch: Karnevalisten stürmten gestern um 11.11 Uhr das Rote Rathaus

Die Regisseurin über ihren Oscar, über Familie und Tod.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Mehrere tausend Schüler und Studenten haben am heutigen Mittwoch vor dem Roten Rathaus demonstriert. Zu dem Protest wurde bundesweit mobilisiert.
Der Handball-Bundesligist Stralsunder HV steckt in akuten finanziellen Schwierigkeiten. Wie Manager Jörg Dombdera am Dienstag sagte, droht die Insolvenz.
Sport steht Deutschland gut, findet die Bundesregierung und gibt deshalb jedes Jahr viel Geld für ihn aus. „Gesamtstaatliche Repräsentation“ heißt das in der Ministerialsprache.
Seit 40 Jahren liegt irgendwo in Grönland ein Sprengsatz, den die Amerikaner dort verloren haben
Der Senat finanziert 317 Plätze in sechs Frauenhäusern. Doch trotz Preissteigerungen und Tariferhöhungen hat die Stadt den Etat nicht erhöht.
Deutschlands erfolgreichster Action-Produzent: Ex-Stuntman Hermann Joha lässt es im TV krachen
Erneut hat ein Lkw die S-Bahn-Brücke in der Reinickendorfer Klemkestraße gerammt. Der Senat stimmte erst jetzt zu, ein Warnsystem zu installieren.

Am Montag brannte ein BVG-Bus während einer Leerfahrt aus, der Fahrer erlitt eine Rauchvergiftung. Ein Unglück wie auf der Autobahn bei Hannover, bei dem 20 Fahrgäste starben, hält die Verkehrsgesellschaft jedoch für ausgeschlossen.
Wie sieht die Zukunft für den Forschungscampus Berlin-Buch nach dem Ende des Charité-Helios-Vertrages aus? Vor einer Woche verkündeten die Charité und der private Helios-Klinikkonzern, dort ihren umstrittenen Kooperationsvertrag auflösen zu wollen. Sie reagierten damit auf Vorwürfe, die Charité habe den privaten Klinikkonzern mit 15 Millionen Euro an öffentlichen Forschungsgeldern subventioniert.
Ehemaliges Heeresversuchgelände bei Sperenberg soll zum Museumsdorf werden
Ein großes Metallrohr ragt ins Büroloft herein, davor liegt eine Turnmatte. Was aussieht wie ein Abenteuerspielplatz für Erwachsene, ist der Eingang zu Tills neuer Praktikantenberaterfirma.
Der ab dem 14. Dezember gültige Fahrplan ist nun im Buchungssystem verfügbar.
Die Charité und die Helios-Kliniken beenden weitgehend ihre institutionelle Zusammenarbeit in Berlin-Buch. Was heißt das für Ihre Arbeit?

Von der Besonderheit des Ende April eröffneten Gästehauses ahnen Gäste kaum etwas: Doch wer im Hostel Pfefferbett übernachtet, hilft zugleich psychisch Kranken dabei, wieder zu arbeiten.
Die Bundesregierung muss ihren bisherigen Plan für eine Kfz-Steuerbefreiung nach erheblichem Widerstand aus der SPD-Bundestagsfraktion kurzfristig ändern.
41-Jähriger soll Partner der Ex-Frau getötet haben

Die SPD hat Gesine Schwan ins Rennen um das Amt des Bundespräsidenten geschickt. Jetzt stellte sich die Hochschulprofessorin bei Berliner Sozialdemokraten und Grünen vor.
Wer im Hostel Pfefferbett übernachtet, hilft zugleich psychisch Kranken dabei, wieder zu arbeiten
Ex-Profi Jan Ullrich klagt auf ausstehende Gehaltszahlungen. Am Mittwoch ist er vor Gericht geladen und muss sich zu Doping im Radsport äußern. Darum geht es auch beim Auftritt von Radsportpräsident Rudolf Scharping vor dem Sportausschuss.
Der Bonner Biologe und Chemiker Frank Neese bekommt in diesem Jahr den mit 100 000 Euro dotierten Klung-Wilhelmy-Weberbank-Preis. Der 41-Jährige wird für seine Arbeiten zur hoch effizienten Berechnung der Elektronenstruktur großer Moleküle geehrt.

Vor fünf Jahren gewann Caroline Link mit "Nirgendwo in Afrika" den Oscar. Ihr neues Familien-Melodram "Im Winter ein Jahr" lebt vor allem vom Minimalismus Josef Bierbichlers.
Bekannt wurde die Mexikanerin Lila Downs durch ihr Mitwirken im Film Frida über das Leben der Malerin Frida Kahlo, die optisch durchaus statt Salma Hayek die Titelrolle hätte spielen können. Mit ihrer markanten Stimme über drei Oktaven singt sie ihre feine Mischung aus mexikanischen Volksliedern, Blues und indianischen Rhythmen.
Ein großer Wurf! Lars Spannagel freut sich auf den Fünften Offiziellen in der Bundesliga.
„Der Polarstern ist untergegangen“, schrieb der Naturforscher Adelbert von Chamisso von seiner Weltreise, bei der er 1816 nach Chile gelangt war. Denn von der Südhalbkugel aus sieht man den Nordstern nicht, genauso wenig wie sein Pendant am Südhimmel.
Der Köpenicker Fußball-Drittligist 1. FC Union übernimmt das Stadiongelände An der Alten Försterei vom Bezirk. Das beschloss der Senat in seiner Sitzung am Dienstag.
Organisation soll aber weiter beobachtet werden
für Jerusalem
Auf dem Papier sieht es gut aus für den SCC. Die Volleyballer aus Charlottenburg haben das Hinspiel im Europacup gegen den GC Lamia 3:1 gewonnen und sind guter Dinge für das Rückspiel heute in Griechenland – auch wenn das Spiel in der 250 Kilometer nordwestlich von Athen gelegenen Stadt für den SCC das vierte Spiel in elf Tagen ist.
Werner van Bebber möchte kein Lastwagenfahrer sein
„Kauperts Straßenführer“ geht online, mit dem Enkel des Gründers als Chef
Roger Willemsen und seine Kurzprosa "Der Knacks": Das Phänomen entdeckt der Autor überall, in Großstädten und Museen oder auch beim Nachdenken über Tschernobyl.
Sie können Flugzeuge zum Absturz bringen
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen eine Betrügerbande, die ihre Hausbank mittels fingierter Lastschriften um mehrere Millionen Euro geprellt hat.
Ein Zivilpolizist im Dienst hat am Rande einer Demonstration zum Gedenken an die Pogromnacht am 9. November 1938 Kleidung der in der rechtsextremen Szene beliebten Marke Thor Steinar getragen.
Er ist grün, heil, und sogar die Spitze ist dran: Der neue Weihnachtsbaum ist gar nicht so hässlich.
Die Deutsche Bank gibt den Automobilstandort Deutschland nicht verloren.