Die fünf Wirtschaftsweisen unter Führung des Finanzwissenschaftler Bert Rürup kritisieren die bisherigen Pläne der Regierung als "Sammelsurium" und fordern ein größeres Paket.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.11.2008 – Seite 3

Sieben Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Pisa-Studie stellen die Bundesbürger der Bildung in Deutschland ein schlechtes Zeugnis aus.
Gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau hat ein Mann in Saudi-Arabien seine neunjährige Tochter zu Tode gefoltert. Das Kind wurde geschlagen und mit glühenden Gegenständen gequält – unter anderem mit einem Bügeleisen.
Jeder kennt die grünen Jungs und Mädchen von Pin auf ihren Fahrrädern. Und auch die Geschichte von den Mindestlöhnen, mit denen die Post den lästigen Wettbewerber loswerden wollte. In Berlin ist das nicht gelungen. Im Gegenteil!
Immer mehr Existenzgründer werden Franchisenehmer. Die bekannten Marken erleichtern den Sprung in die Selbstständigkeit.
Beim Bundeswehreinsatz im Inneren kommen Union und SPD nicht zusammen. Daran ändert auch ein Koalitionsbeschluss nichts.
Die Beurteilung durch den Verfassungsschutz besticht mit schlichter Klarheit: Die Scientology-Organisation in Deutschland ist ein Verein, der mit der Verfassung wenig gemein hat; ihre Ziele sind „mit wesentlichen Merkmalen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unvereinbar“. Dennoch wird der Staat von einem Verbotsantrag gegen Scientology voraussichtlich absehen.
Es roch nach Sensation, als Nachrichtenagenturen am Montagabend meldeten, ein Treffen zwischen Papst Benedikt XVI. und Alexi II., dem Patriarchen der Russisch-Orthodoxen Kirche, könnte schon im Herbst nächsten Jahres stattfinden. Und zwar in Baku, wo sich Ende September 2009 die Oberhirten der Weltreligionen treffen wollen.
Auf dem syrischen Gelände, das Israel im September 2007 wegen Verdachts auf einen geheimen Atomreaktor bombardiert hatte, haben Inspekteure Spuren von künstlich hergestelltem, angereichertem Uran entdeckt. Die IAEO fordert einen Untersuchungsbericht.

Frankreichs Präsident rehabilitiert die im Ersten Weltkrieg wegen Ungehorsams exekutierten Soldaten.
Die Ost- an die Westrenten anzupassen, wird seit langem gefordert. Doch die Regierungschefs der neuen Länder mahnen zur Vorsicht.
Der Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe für geistig Behinderte, Robert Antretter, glaubt, Spätabtreibungen hätten Folgen für Gesellschaft. Die SPD lehnt den Unionsantrag auf Gesetzesänderung ab.
Die vier hessischen SPD-Abweichler wollen den Vorwurf des Verrats nicht auf sich sitzen lassen.

Obama hat versprochen, das US-Gefangenenlager Guantanamo zu schließen. Wie schnell kann das gehen?

Der angeschlagene Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate meldet für das dritte Quartal 2008 Verluste von rund 3,1 Milliarden Euro vor Steuern. Damit steckt das Unternehmen noch tiefer in den roten Zahlen als bislang angenommen.

Nach dem Desaster um die gescheiterte Regierungsübernahme in Hessen hat die SPD bundesweit an Zustimmung verloren. Laut einer Forsa-Umfrage fällt der Wert auf den Stand vor der Ablösung des früheren Parteichefs Kurt Beck.
Barack Obama greift bereits nach der Macht – und geht damit ein Risiko ein
Klimafreundliche Stromtarifangebote gibt es längst. Nach dem Erfolg alternativer Anbieter waren selbst die Großen der Branche gezwungen, ausschließlich aus regenerativen Quellen erzeugten Strom anzubieten.
Die Liberalen wollen das Projekt Erbschaftsteuerreform zu Fall bringen. Und sie haben guten Grund dafür.
Die Malediver sparen für die Evakuierung - ihr Untergang wird von den Industrieländern als gegeben hingenommen.
Obwohl Barack Obama noch nicht als US-Präsident vereidigt ist, hat er die Probleme seines Vorgängers George W. Bush bereits geerbt. Die radikalislamischen Taliban warnen Obama in einer Erklärung davor, "in Bushs Fußstapfen zu treten".
Dem Ende des Ersten Weltkrieges vor 90 Jahren gedenkt Deutschland auf erstaunliche Art und Weise: Gar nicht.
Wenn es nach den Willen der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Sabine Bätzing, geht, wird es bald Warnetiketten auf Alkoholflaschen geben. Schwangere sollen dadurch vom Alkoholkonsum abgehalten werden.
Nach einem Verhandlungsmarathon von 15 Stunden sah es am Morgen bereits nach einer Einigung im festgefahrenen Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie aus. Doch noch wird um die Einzelheiten des Kompromisses gerungen.
Der Spannungen zwischen Nord- und Südkorea nehmen zu. Nordkorea kündigt nun an, die Grenze zum südlichen Nachbarland zu schließen. Das Land unterstellt der konservativen Regierung in Seoul, eine Konfrontationspolitik zu betreiben.
73 neue Einfamilienhäuser bzw. Doppelhaushälften
Jeserig - Nach zwölf Monaten Bauzeit wird heute die Ortsdurchfahrt in Jeserig freigegeben. Die Baukosten betrugen nach Angaben des Bauministeriums 1,6 Millionen Euro.
Michendorf - Die Michendorfer Hortkinder haben zu wenig Platz: Zu dieser Einschätzung ist jetzt das Landesjugendamt gekommen und hat der Gemeinde eine Verlängerung ihrer Ausnahmegenehmigung ab 1. Januar versagt.
Im diesem Wintersemester wird der grundständige Studiengang Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) an der Universität Potsdam fünf Jahre alt. Gleichzeitig verlassen die ersten Absolventen dieses Studiengangs die Universität Potsdam und läuten damit den Generationswechsel in der L-E-R-Lehrerschaft ein.
Zur Eröffnung der 17. Berlin-Brandenburgischen Buchwochen liest am kommenden Sonntag um 17 Uhr Martina Gedeck im Nikolaisaal.
„Alles hat ein Ende – nur das „Endspiel“ hat zwei. „Ende“ steht am Anfang von Samuel Becketts Rätselstück, das an seinem tatsächlichen Ende zum Anfang zurückkehrt, wenn der blinde und an einen Rollstuhl gefesselte Hamm seinen Kopf wieder verhüllt.
Stadt sucht Bewerber für Flüchtlingsunterbringung
Berlin - Innensenator Ehrhart Körting (SPD) gab sich am Dienstagmittag ausgesprochen wortkarg. „Dazu möchte ich nichts sagen“, antwortete er auf die Frage nach dem Angebot, dass er den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes eine Stunde später unterbreiten wollte.

Ehemaliges Heeresversuchgelände bei Sperenberg soll zum Museumsdorf werden
Revolution mit Narhallamarsch: Karnevalisten stürmten gestern um 11.11 Uhr das Rote Rathaus
Berlin - Die Bankräuber leiteten ein explosives Gasgemisch in Geldautomaten und sprengten sie mit einem Fernzünder. Überfälle nach diesem Muster häuften sich zuletzt in Brandenburg.
14-Jährige hatte falsche Fahrkarte. Bahn wies Schaffner daraufhin per SMS auf die Vorschriften hin
Vier der fünf möglichen Titel gingen am Wochenende bei den Landes-Bereichsmeisterschaften in Mahlow an die Stahnsdorfer Tischtennisspieler. Bei den Herren setzte sich wie erwartet Thomas Englert durch.
Getrennt, aber gemeinsame Sorge im sogenannten Wechselmodell: „Schleichende Kindeswohlgefährdung“
Anja Mittag bekommt Angebot aus den USA
Die große Koalition wird von den eigenen Versäumnissen eingeholt. Denn die FDP führt der Union und der SPD ihre Unfähigkeit der vergangenen drei Jahre vor Augen, die Ein- und Ausgaben des Staates so zu organisieren, dass ein ausgeglichener Haushalt möglich ist und eine Entschlackung des Steuersystems sichtbar wird.
Spiel, Spaß und Unterhaltung beherrscht er aus dem Effeff. Das hat Friedhelm Schatz mit zahlreichen Projekten wie dem Filmpark Babelsberg, der Westernstadt „Eldorado“ in Templin und jüngst mit dem Bau der Metropolishalle bewiesen.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Dieses Sprichwort hat bis heute seine Bedeutung.
Babelsberg – Hubertus von Badewitz, Geschäftsführer des Berufsbildungswerks (BBW) im Oberlinhaus, wurde mit Wirkung zum Mai 2009 gekündigt. „Unterschiedliche Auffassungen in der Unternehmensführung“ seien der Grund für diesen Schritt, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Oberlinhauses, Matthias Fichtmüller.
... und behalten / Schuld der Angeklagten gering
Stadt legt das Kulturticket mit 19 Anbietern neu auf
Rekordumsatz, Rekordgewinn, sportlicher Erfolg – bei Hertha ist die Stimmung gut wie lange nicht
Ein Liederabend mit Jutta Böhnert und Björn Petersen im Schlosstheater