BGH: Nutzungsgebühr bei Umtausch verboten
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.11.2008 – Seite 5
Alba Berlins Antreiber Julius Jenkins ist wegen seiner Sprunggelenkverletzung nicht mit nach Slowenien gereist und wird auch im Bundesligaspiel am Sonnabend in Bamberg fehlen. Jenkins hatte in der Europaliga bislang Pech: Gegen Rom erlitt er einen allergischen Schock, in Vitoria fehlte er wegen einer Handprellung, gegen Badalona verletzte er sich am Sprunggelenk.
Die Halle des Flughafens Tempelhof wird zur angesagten Location. Manchen Interessenten musste bereits abgesagt werden Allerdings bleibt das Gelände ein Zuschussgeschäft: Bis Ende 2009 entstehen der Stadt Bewirtschaftungskosten in Höhe von 3,8 Millionen Euro
Auch wenn es noch so sehr glitzert am Hackeschen Markt und so viele Touristen für die schöne neue Metropole schwärmen. Manche können es einfach nicht vergessen, das schöne alte Berlin. Die biegen hinter dem Café Central in den Hinterhof ab. Und verschwinden im Eschloraque.

Alba tritt am Donnerstag in der Europaliga bei Dragisa Drobnjaks altem Verein Ljubljana an – der Slowene hofft auf ein bisschen Spielzeit. Bei Alba war er bisher nur Sparringspartner im Training.
Der Essayist László F. Földenyi stellt in Berlin sein Buch über Hegel und Dostojewski vor.
Er hat nicht nur einen komischen Namen, sondern auch hilfreiche Freunde. Mit Jack Johnson und G.

Paul McCartney hat sich von seiner Scheidung erholt. Hier plaudert er über das neue Fireman-Album und seine Pläne – auch mit Beatles-Songs.
Die Nürnberg Ice Tigers sind chronisch klamm – jetzt haben sie ein Insolvenzverfahren beantragt
Der Wiener Komödiant Otto Tausig, der noch Brecht kannte und bei Strehler und Zadek spielte, kommt heute ins Jüdische Museum. Er liest Stories von Isaak B.
Der Streit um das Bombodrom bei Wittstock wird schon bis in die Berliner Parteizentrale der SPD getragen. Weil sich die Bundestagsfraktion trotz eindeutiger Parteitagsbeschlüsse nicht klar für die zivile Nutzung des Bombodroms bei Wittstock einsetze, gab es dort am Mittwoch bei der Verleihung des Regine-Hildebrandt-Preises Kritik.
Bei manchen Filmemachern hofft man inständig, dass sie sich niemals verändern mögen. Die belgischen Brüder Jean Pierre und Luc Dardenne gehören definitiv dazu.
Trotz Absatzflaute vermeiden die Autohersteller eine neue Rabattschlacht um zögerliche Kunden. Wie aus der November-Statistik des Duisburger Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer hervorgeht, lag das durchschnittliche Rabattniveau auf dem deutschen Automarkt zuletzt bei 16,5 Prozent – und damit nur einen halben Prozentpunkt über dem Oktober-Wert.
In Indien hat es in den vergangenen Jahren mehrfach folgenschwere Terroranschläge gegeben. Die meisten Verbrechen werden militanten Islamisten angelastet.

Tierschützer erheben Vorwürfe gegen Geflügelhöfe, die den Berliner Einzelhandel beliefern: Der Herkunftsnachweis auf vielen Bio-Eiern sei falsch. Die beschuldigten Hersteller weisen die Darstellung zurück.
Der Brite Ben Hopkins reist mit "Pazar – Der Markt“ in den Osten Anatoliens und kam mit einem Film über das Geschäft mit dem Mobiltelefon zurück.
Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat seine Senatskollegen verblüfft: Nur einen Tag, nachdem Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) verkündet hatte, dass es im nächsten Jahr keine Tariferhöhung im Nahverkehr geben werde, erklärte Sarrazin, einen solchen Beschluss des Senats habe es nicht gegeben.
Das Taxigewerbe schafft tausende Jobs in Berlin. Was verdient ein Fahrer eigentlich - und wo kann man sich beschweren?

Kluges Konzept: In der Kneipe "Breipott“ bekommen die Gäste Songs geschenkt. Denn was gefällt, können sich die Gäste kostenlos auf ihren USB-Stick ziehen und mit nach Hause nehmen.
Heldin unter Hypnose: "Caótica Ana"– Julio Medem erkundet die weibliche Seele

Die Saison der Weihnachtsmärkte hat begonnen. Für jeden Geschmack wird etwas geboten, von nostalgisch bis multikulturell.
Der Politologe Elmar Altvater warnt vor Handel mit CO2-Zertifikaten. Mit ihnen könne eine ähnliche Blase entstehen wie zuvor durch die Dotcom-Blase und jetzt die Immobilienbranche.
Das Pilotprojekt ist schon vor Beginn der Testphase gescheitert: Der Fingerscanner in der Kindertagesstätte „Zion“ in Mitte wird abgebaut, erklärte am Mittwoch die Geschäftsführerin der evangelischen Kitas im Kirchenkreis Stadtmitte, Kathrin Janert. Der Datenschutzbeauftragte der evangelischen Kirche, Detlef Rückert, hatte den Abbau des Gerätes empfohlen.
Am deutschen Aktienmarkt haben sich die Anleger am Mittwoch wieder zurückgehalten und die Kurse zeitweise gedrückt. Vor dem US-Erntedankfeiertag Thanksgiving wolle sich niemand zu weit aus dem Fenster lehnen, sagte ein Börsianer.
"Wonderful Town": Schöne große stille Bilder, schöne kleine stille Gesten. Fast zu majestätisch das Bergpanorama mit dem ewig wolkenverhangenen Himmel darüber. Davor ein Kind im Regenmantel, das durch Pfützen platscht. Ein Mädchen balanciert im Ballett-Tütü. Und eine junge Hotelangestellte bezieht die Betten neu.
Die Meinungsfreiheit ist nach Ansicht der beiden verfolgten Autoren Roberto Saviano und Salman Rushdie weltweit in Gefahr.
Opposition wirft Senat aber hohe Ausgaben vor

Werder Bremen spielt bei Anorthosis Famagusta 2:2 und verabschiedet sich aus der Champions League. Auch eine starke Schlussphase konnte Werder nicht mehr helfen.
In allen Bezirken laden Weihnachtsmärkte ein. Viele haben sogar über das Fest hinaus geöffnet, einige sogar bis ins neue Jahr hinein. Da bleibt viel Zeit für Lebkuchen, Bratapfel und Glühwein.

Angela Merkel und Sigmar Gabriel wollen trotz des Bekenntnisses auch für deutsche Industrieinteressen kämpfen. Zugleich warnt der Klimaberater Merkels vor unbeherrschbaren Folgen das Klimawandels.