
Raues Klima: Die Emil-Nolde-Stiftung Berlin zeigt Blumenbilder des großen Expressionisten.

Raues Klima: Die Emil-Nolde-Stiftung Berlin zeigt Blumenbilder des großen Expressionisten.
Wie ein Ostberlinerdie Stadt erleben kann
Robert Schumann hat nur einen Liederzyklus für eine Frauenstimme komponiert. Mit Frauenliebe, Inc.

Maurice Jarre erhält auf der Berlinale den Ehrenbären. Ein Gespräch mit dem Komponisten.
Der Umsatz pro Einwohner im Einzelhandel ist in der Provinz am größten.
Der Staatsfonds IPIC aus dem Emirat Abu Dhabi ist womöglich an einem Einstieg bei dem hoch verschuldeten Autozulieferer Schaeffler interessiert.
Landesregierung will bis zum Jahr 2013 nur noch zwei Schultypen zulassen Opposition und Linke vermissen konkrete Vorgaben und ein Finanzkonzept

Ulrike Ottingers Dokumentarfilm "Die koreanische Hochzeitstruhe" hat an diesem Mittwoch im Forum Premiere.
Chelsea feuert Trainer Scolari und hofft auf Hiddink

Andreas Beck wird als dritter Hoffenheimer am Mittwoch gegen Norwegen im deutschen Fußball-Nationalteam debütieren.
Die Krise greift immer weiter um sich: Bis zu 35 000 deutsche Firmen sind von Insolvenz bedroht.
Für ausländische Journalisten haben sich die Arbeitsbedingungen unter Obama gegenüber den Bush-Jahren zunächst verschlechtert. Selbst wer zu Obamas erster Pressekonferenz akkreditiert war und sich zur angegebenen Zeit in die Schlange vor dem Weißen Haus einreihte, schaffte es nicht unbedingt zum Auftritt im East Room.
In Zeiten, in denen ein Prinz schon mal Prügel-Prinz oder Pinkel-Prinz gescholten wird, ist es schön, dass der Adel auch mal wieder reüssiert. Der neue Wirtschaftsminister heißt mit vollem Namen Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg.

Hochhaus in Flammen: Das Staatsfernsehen ist schuld an dem Großbrand. Der 30-stöckige Seitenflügel des Pekinger Fernsehturms brannte völlig aus.
Er gehört mit 80 Jahren zu den ältesten aktiven Malern Deutschlands, hat selbst vor Gerhard Richter drei Jahre Vorsprung: Harald Metzkes, dem die Galerie Leo. Coppi zum runden Geburtstag eine Jubiläumsschau ausrichtet.
Religiöse verhindern, dass Afrikas größtes Problem gelöst wird. Ein Gastkommentar von Karl-Erik Norrman.
Europa spricht beim Thema Auto mit vielen, egoistischen Stimmen. Ad absurdum geführt wird der Wettlauf, die besten Maßnahmen für das eigene Land zu ergreifen, von denen, auf die es ankommt: den Autokäufern.

Die Regisseure Michael Winterbottom und Mat Whitecross über den Vorwurf des Antisemitismus und ihren Film „Shock Doctrine“ im Panorama, der noch nicht ganz fertig ist.
Grundschulen und Kitas sollen in Zukunft enger kooperieren. In Wedding ist das längst erfolgreiche Praxis.
Deutschland hat als Investitionsstandort von US-Unternehmen den Spitzenplatz in Europa erobert. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland (AmCham) und der Managementberatung Boston Consulting Group.
Umgang mit „faulen Wertpapieren“ ungeklärt.
Madonnas Freund oder Ex-Freund, ganz eindeutig ist das derzeit nicht, hat zugegeben, gedopt zu haben. Das wäre seine Privatsache und nicht weiter schlimm, wenn er wie sein Vorgänger bei Madonna Filmregisseur wäre.
Im Brandenburger Enteignungsskandal um Bodenreformland hat der Ex-Finanzstaatssekretär Horst Mentrup Versäumnisse eingestanden.
Die Detektei Network Deutschland soll auch einen Bahn-Beschäftigten ermittelt haben, der Konzernchef Hartmut Mehdorn anonym bei den Steuerbehörden angeschwärzt hatte, etwa bei der Oberfinanzdirektion Düsseldorf. Über dieses Vorgehen, das bei Network den Namen „Projekt Uhu“ trug, schreibt der Berliner Datenschutzbeauftragte Alexander Dix in einem Vermerk, der dieser Zeitung vorliegt.

Israels Oppositionschef Netanjahu kann sich nicht durchsetzen. Außenministerin Livni fehlt die Mehrheit.

Drei Filme aus Forum und Panorama: "Pedro", "Soul Power" und "Soundless Wind Chime".
Katzen haben sieben Leben. „Sie können einen Sturz aus dem zwanzigsten Stock überstehen“, sagt Leo Brunnberg, Direktor der Poliklinik für Kleine Haustiere der Freien Universität Berlin.
Schon 1988 hat das Helmholtz-Zentrum offenbar strahlende Flüssigkeit aus dem sogenannten Laugensumpf abgepumpt.

Kino-Fan Ana-Marija Simic würde gern mit Leonardo DiCaprio ins Kino gehen.
Traditionspflege: Wie die Universität Unter den Linden 1949 zu ihrem neuen Namen kam.
Die Bahn braucht einen Chef, der sich auf die rückhaltlose Unterstützung der Bundesregierung verlassen kann. Deshalb wäre es fatal, wenn Hartmut Mehdorn jetzt abberufen würde.
Wann darf ein Patient selbst entscheiden, ob sein Leben beendet werden soll? Eine Diskussion im Patientenforum.
US-Präsident Barack Obama hat für sein Rettungspaket öffentlichkeitswirksam geworben und extra eine Pressekonferenz anberaumt, die auch im Fernsehen übertragen wurde. Er warf den Republikaner vor, an alten, falschen Rezepten festzuhalten, die die USA erst in diese Lage gebracht haben.
Die US-Regierung will der Wirtschaft mit bis zu zwei Billionen Dollar helfen. Der Dow Jones rutscht dennoch um vier Prozent ab.
Schweizer Bank zahlt trotzdem Boni.
Ein Erbe klagte auf die Herausgabe zweier Exemplare aus der Sammlung von Hans Sachs. Jetzt hat das Berliner Landgericht entschieden, dass eines der beiden Streitobjekte herausgegeben werden muss - das andere aber nicht.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Musik und Armut: Ein Kongress im Haus der Kulturen brachte keine Lösung, wie in Zukunft Geld und Musik verteilt werden können.
Berlin als größte deutsche Metropole könnte zum Modell werden für klimafreundliche Versorgung. Doch andere Städte sind bereits weiter.

Gegner der Schwulenehe werden in Kalifornien in die Öffentlichkeit gezerrt. Eine Website gibt Einblick, ob der Nachbar Geld für die sogenannte "Proposition 8“ gespendet hat, das erfolgreiche Referendum gegen die gleichgeschlechtliche Ehe.
Ein 15-jähriger Serientäter schlug auf einen BVG-Mitarbeiter ein, sein 16-jähriger Cousin filmte die Tat mit dem Handy. Jetzt müssen beide ins Gefängnis
Die Stadt Brandenburg will die Ruder-WM 2013 und vergrößert ihre Rennstrecke im Beetzsee. Dafür muss eine ganze Insel verlagert werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster