Die Hochschulmesse „Studieren in Berlin und Brandenburg" findet in diesem Jahr am Freitag, den 13. März, von 10 bis 19 Uhr traditionell im Berliner Rathaus am Alexanderplatz statt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.03.2009 – Seite 2
Einen Monat nach dem Eklat um eine Feier zum Holocaust-Gedenktag haben sich der Zentralrat der Juden in Deutschland und sein Generalsekretär Stephan J. Kramer bei Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) schriftlich entschuldigt. Anlass war ein Streit über das Zeremoniell der Gedenkfeier im Bundestag am 27. Januar.
Der Antisemitismusstreit geht weiter: Der Aufruf des Kommunalpolitikers Hermann Dierkes zum Boykott isrealischer Waren erregt weiter die Gemüter in der Linkspartei – auch nachdem Dierkes seine Kandidatur als Oberbürgermeister von Duisburg zurückgezogen hat und als dortiger Fraktionsvorsitzender zurückgetreten ist.

Beim 0:0 zeigen Borussia Dortmund und Hoffenheim Leidenschaft und Hingabe. Kurz vor Ende fliegen Sebastian Kehl und Tobias Weis vom Platz.
Ärger und Freude im Leben von Dirk Kurbjuweit, Leiter des Hauptstadtbüros des "Spiegel".
In der schwersten Krise der Vereinsgeschichte hat der Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock seinen Manager ausgetauscht: René Rydlewicz wird Rostocks neuer Sportchef.
Arnold Schwarzenegger eröffnet die Hightech-Messe Cebit – angesichts der Krise ist die Zahl der Aussteller um ein Viertel gesunken. Doch man hatte Schlimmeres erwartet.

Vier Jahre nach dem Mord am libanesischen Ex-Premier Rafik Hariri konstituiert sich ein internationales Tribunal in Den Haag. An dem Streit um das Tribunal wäre der Libanon fast zerbrochen.

Mit Kampfgeist und Nervenstärke schlägt Alba Berlin die Skyliners Frankfurt 81:69 und kann am Sonntag gegen Bonn erstmals seit 2006 wieder den deutschen Pokal gewinnen.

Hannover spielt beim 1:0 gegen Leverkusen für Trainer Hecking – Bayer dagegen beweist, dass der Titelgewinn ein Traum bleiben dürfte.
Hamid Karsai will die Präsidentenwahl um vier Monate vorverlegen. So kann der afghanische Präsident als Amtsinhaber Wahlkampf machen.
Den Kabelanbieter können sich Mieter nicht aussuchen. Wer unzufrieden ist, muss auf eine andere Technik ausweichen.
Streit um "Christoph Berlin": Nach der Stationierung des Rettungshubschraubers auf dem Dach des Unfallkrankenhauses (UKB) in Marzahn protestiert eine Bürgerinitiative gegen den Fluglärm.
In der Wirtschaftskrise sind Jobs Mangelware. Aber noch immer werden in vielen Ländern Fachkräfte gesucht – und das nicht nur im technischen Bereich
„Protest lohnt sich: Senat will den Kitas Personal spendieren. Nach Brandbriefen von Erziehern wird überlegt, 40 Millionen Euro für Neueinstellungen auszugeben“von Claudia Keller und Rita Nikolowvom 27.
„Der Berliner Gipfel / Regeln für die Dealer“ von Stefan Kaiser vom 23. FebruarDie Forderung, sich jetzt nicht „einem ungezügelten Regulierungswahn hinzugeben“ ist schon eine hübsche Pointe.
Nur einen Tag nach seinem zweiten Platz führt Martin Schmitt die deutschen Springer in die Pleite.
Ein 41-Jähriger hat Sonnabend früh gegen 5 Uhr die von ihm getrennt lebende Ehefrau und deren neuen Freund mit einem Messer schwer verletzt. Die 37-Jährige schwebte gestern Nachmittag noch in Lebensgefahr.
Potsdam - Nach der Winterpause öffnete am gestrigen Sonnabend das Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg wieder für Besucher. In der wärmeren Jahreszeit werde ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm unter dem Titel „Kultur in der Natur“ geboten, kündigte der Förderverein Pfingstberg am Freitag an.
Italiens Pasta-Industrie wird für ein flächendeckendes Preiskartell bestraft. Unterdessen kämpft Minister Luca Zaia gegen die Ananas.
Schwere Schlappe für die CDU-Kreischefin von Neukölln. Ihr Nachfolger ist Stadtrat Michael Büge.
Die Abwrackprämie freut Autohändler und -hersteller. In den Werkstätten sieht es anders aus.
Unter Tränen dankt Andrea Ypsilanti auf dem Parteitag der Hessen-SPD ab. Doch die Partei wird wohl ihrer Richtung folgen.
Von allem deutschtümelnden Ballast befreit präsentiert sich Webers Freischütz an der Komischen Oper. Regisseur Christof Nel machte aus der deutschesten aller Opern, in der der Wald doch die Hauptrolle spielen soll, ein großstädtisches Laboratoriumsexperiment der unerfüllten zwischenmenschlichen Beziehungen.
70 Prozent eines Autos stammen von Lieferanten. Die Pleitewelle schneidet Hersteller von Innovationen ab.

Zwei Spitzenvereine mit vielen Schwächen treffen am Sonntag aufeinander. Aber Werder Bremen und Bayern München haben auch Stärken.
Hertha BSC schlägt Mönchengladbach 2:1 und gewinnt schon das neunte Heimspiel hintereinander. Der Lohn ist die erneute Tabellenführung

CSU-General Alexander Dobrindt über Raufereien mit der CDU und charakterschwache Manager.
Immer wieder sonntags fragen SieElisabeth Binder: Vor drei Jahren habe ich einer Bekannten zwei Bücher geliehen, die sie mir trotz mehrfacher Erinnerungen nicht zurückgibt. Kürzlich sagte sie, ich könne mir die Bücher ja persönlich abholen anlässlich eines Besuchs. Dazu habe ich aber keine Lust, zumal sie 50 Kilometer weit entfernt wohnt.
In den festgefarhrenen Streit zwischen dem BdV und Polen scheint Bewegung zu kommen. Steinbach deutet einen Rückzug an.
Politiker drücken sich gern in Superlativen aus. Auch geht es offenbar nicht ohne blumige Floskeln, und seien sie dem sprödesten Bürokratendeutsch entnommen. Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Erika Steinbach, Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, bietet den Rückzug vom Stiftungsrat der Vetriebenen-Gedenkstätte an. Bei all dem Getöse geht es letztlich um die Frage: Was ist beim Gedenken wichtiger, die Sache oder die Person?
Stephan-Andreas Casdorff würdigt das Lächerliche in unserm Alltag
Nur Englisch reicht nicht mehr. Wer zukünftige Chefs beeindrucken möchte sollte mehr als eine Fremdsprache beherrschen.
Karl-Thomas Neumann über seinen Aufstieg zum neuen Vorstandschef von Continental, seine Mentoren und die Zukunft der Automobilbranche
Volker Marquardt weiß, was mit 40 wirklich zählt.
Kombinierer Björn Kircheisen ist erneut an einem großen Sieg vorbeigeschrammt. Er holte als Zweiter bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Liberec seine achte Silbermedaille bei einem Großereignis.
Der Senat gibt seinen Segen für Museumsneubau im Spreebogen
Jörg Königsdorf freut sich über den Trend zum Klassik-Merchandising.
Lauter Abschiede: Julia Schochs "Mit der Geschwindigkeit des Sommers".
Ich bin seit über 20 Jahren in meiner Firma beschäftigt. Im letzten Sommer hatte ich einen lautstarken Streit mit einem Kollegen. Deswegen sind wir beide von unserem Arbeitgeber abgemahnt worden. Wegen Auftragsmangels stehen jetzt Kündigungen bei uns an. Ich habe nun Angst, dass ich wegen der Abmahnung als einer der ersten entlassen werde. Ist das so?
Gregor Dotzauer über den Kampf von Peter Hacks gegen H. M. Enzensberger.
Der Autozulieferer FSG investiert und stellt ein - Fachkräfte. An anderer Stelle mussten jedoch Zeitarbeiter gehen.
Denis Scheck, Literaturredakteur im Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die "Spiegel"-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung "Druckfrisch", Sonntag, 23 Uhr.
Angeschlagene Banken werden von Bund und Ländern gerettet, trotzdem steigen sie nicht aus der Sportförderung aus. Die Spielstätten von HSV und Eintracht Frankfurt behalten ihre Namensgeber.
Herr Friedrich, mit Ihrer Grätsche gegen Marko Marin haben Sie das Spiel noch einmal spannend gemacht. Was war denn da los beim Elfmeter?
Der Staat ist ja auch zum Teil selbst dran schuld. Im Putzsektor ist es ja so, dass man auf Annoncen hin niemanden bekommt, der es nicht „schwarz“ machen will.

TV-Kommentator und Tagesspiegel-Kolumnist Marcel Reif erklärt das nicht einfache Verhältnis zwischen Dortmund und Hoffenheim.