
Die Mineralölwirtschaft und die Drogenbeauftragte beschließen einen Aktionsplan, um Minderjährige vor Alkohol und Tabak zu schützen. Kreative Ideen die Jugendlichen zu schützen gab es schon einige.
Die Mineralölwirtschaft und die Drogenbeauftragte beschließen einen Aktionsplan, um Minderjährige vor Alkohol und Tabak zu schützen. Kreative Ideen die Jugendlichen zu schützen gab es schon einige.
Alba Berlin setzt seine Negativ-Serie in der Zwischenrunde der Basketball-Euroleague fort. Gegen Maccabi Tel Aviv kassierten die Berliner die fünfte Niederlage im fünften Gruppenspiel.
Gericht sieht Verdacht der Zeugenbeeinflussung / Berliner Justizsenatorin Gisela von der Aue als Zeugin geladen
Das Neue Museum ist wieder da, die Tage der offenen Tür ein voller Erfolg. Die Neugierigen stehen hunderte Meter an, um das neue alte Gebäude zu sehen. Nach den Tagen der offenen Tür plant Sasha Waltz das Gebäude tänzerisch in Besitz zu nehmen.
Bayern hatte bislang Körting heftig kritisiert, doch jetzt überdenkt das Bundesland seinen bisherigen Widerstand gegen den Rückzug seiner V-Leute.
Politiker uneins im Kampf gegen Neonazis: Ehrhart Körting verteidigt den Abzug der NPD-Informanten. Die Opposition beklagt hingegen großen politischen Schaden .
Das Haus am Waldsee widmet Clemens Krauss eine erste Retrospektive. Und der Maler zieht gleich selber ein.
Der Dormagener Juniorennationalspieler Sebastian Faißt ist an Herzversagen gestorben. Das ergab die Obduktion. Am Wochenende laufen die Bundesliga-Spieler mit Trauerflor auf. Die Partie von Faißts Klub wurde abgesagt.
Rechtsexperten fordern strafrechtliche Ermittlungen gegen Eon. Der Konzern hat angeblich Kapazitäten zurückgehalten, um die Preise in die Höhe zu treiben. Harald Schumann, Energieexperte des Tagesspiegel, erklärt die Lage.
Nach dem mutlosen Pokal-Aus in Leverkusen droht Jürgen Klinsmann als Trainer in München zu scheitern. Schon gehen die Fans auf die Barrikaden. Der Schwabe ist nun endgültig zum Siegen verdammt.
Nach dem Urteil gegen die Kassiererin von Kaiser's stehen Vorwürfe gegen Emmelys Richterin, die bei Arbeitgebern Vorträge hielt, im Raum. Doch was Richter als Nebentätigkeit dürfen und was nicht, ist festgelegt.
Nach dem Streit um die Abwerbe-Versuche von Berliner Lehrern haben sich die Kultusminister nun gegenseitig einen "fairen Wettbewerb" um die Nachwuchskräfte zugesichert. Die Lehrergewerkschaft GEW fordert: Der Lehrerberuf muss attraktiver werden.
Opel führt die Politik vor – der Konzern will Zeit bis zur Bundestagswahl gewinnen. Und die Chancen für die Opel-Führung, mit ihrer Hinhaltetaktik zu reüssieren, stehen nicht schlecht.
Die Föderalismuskommission beschließt auf ihrer letzten Sitzung Empfehlungen für eine weit reichende Reform der Finanzverfassung. Mit der Schuldenbremse soll die Neuverschuldung eingedämmt werden - doch es gibt Ausnahmen.
Sechs Jugendliche sind am Donnerstag in den Unterricht einer Wilmersdorfer Schule geplatzt und haben dort für Unruhe gesorgt. Vier Störer wurden schließlich festgenommen.
Bei einer Durchsuchung von Büros und Privaträumen des Karlsruher SPD-Abgeordneten Jörg Tauss sind Ermittler auf kinderpornografisches Material gestoßen. Tauss weist die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück und erklärt die Funde mit seiner Tätigkeit als Abgeordneter.
Hertha BSC verlor sieben der elf Spiele gegen Cottbus - natürlich auch das Hinspiel. Ein trauriger Rückblick aus Fanperspektive.
Der einstige King of Pop will es zwölf Jahre nach seiner letzten Tour nochmal wissen: Im Juli will Jackson mindestens zehn Konzerte in London geben. Die Art, wie er sein Comeback ankündigte, dürfte seinen Ruf als Meister des Bizarren weiter festigen.
Seit Jahrzehnten unterhalten die USA und Iran keine direkten Beziehungen. Jetzt hat US-Außenministerin Hillary Clinton angekündigt, dass das Land zu einem Ministertreffen Ende März eingeladen werden soll.
Thüringens Regierungschef Dieter Althaus steht der CDU trotz seines schweren Skiunfalls als Spitzenkandidat für die Landtagswahl im August zur Verfügung. "Ich bin bereit, weitere fünf Jahre Verantwortung als Ministerpräsident zu übernehmen“, teilte er mit.
An der New Yorker Börse ist die Aktie von General Motors um 15 Prozent eingebrochen. Kurz zuvor veröffentliche der Opel-Mutterkonzern seinen Jahresbericht von 2008. Währenddessen versucht die Bundesregierung, auf die GM-Konzernführung Einfluss zu nehmen.
Jenseits von CSI: Eine Ausstellung der Charité klärt erstmals in Deutschland über die Arbeit der Rechtsmediziner auf.
Mit den Stimmen der Koalition und der Linken wurde für die neue Kfz-Steuer gestimmt. Wenn der Bundesrat am Freitag dem Gesetzentwurf des Vermittlungsausschusses zustimmt, könnte die neue Autosteuer des Bundes im Juli in Kraft treten.
Der Autozulieferer Schaeffler hat im Machtkampf bei Continental vor Gericht eine Schlappe erlitten. Der designierte neue Conti-Aufsichtsratschef Rolf Koerfer darf nicht an der Sitzung des Aufsichtsrats in Frankfurt teilnehmen. Schaeffler droht mit rechtlichen Schritten.
Trotz schrecklicher Umstände kritisierte die katholische Kirche im brasilianischen Refice eine Abtreibung bei einer Neunjährigen scharf. Alle Beteiligten wurden aus der Kriche verbannt, obwohl das Mädchen eine Schwangerschaft vermutlich nicht überlebt hätte.
Die Cebit in Hannover will mit dem Trendthema "Webciety" abbilden, wie das Internet die Gesellschaft verändert. Doch die großen Namen - wie Facebook, Xing und Google - bleiben auf der Messe fast unsichtbar.
Der Arbeitskampf ist beendet: Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Berliner Flughäfen ist eine Einigung erzielt worden. Wie die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Donnerstag mitteilte, wurde die bereits für Sonntag geplante Urabstimmung ausgesetzt.
Yoni Goodman, einer der Macher von "Waltz with Bashir", hat mit "Closed Zone" einen Animationsfilm über die Situation der Menschen im Gazastreifen produziert. Die Reaktionen sind gespalten.
Der Mordfall einer Düsseldorfer Millionären scheint gelöst: Mit neuen, hochmordernen Geräten fand die Polizei Spuren an der Kleidung und Mordwaffe, die einen lange gehegten Tatverdacht untermauerten.
Dumm gelaufen: Die Nikotinsucht trieb einen betrunkenen Radfahrer Mittwochnacht in eine Polizeiwache. Während er nach Zigaretten fragte, machte er auch gleich noch freiwillig einen Atemalkoholtest. Mit bösen Folgen.
Kassiererin „Emmely“ wurde entlassen wegen unterschlagener Leergut-Bons im Wert von 1,30 Euro. Ihre Richterin hatte aber vor Führungskräfte über Kündigungen referiert. War die Juristin befangen - und welche Regeln gibt es für die Nebenjobs der Richter?
Die Eiszeit zwischen der Nato und Russland scheint beendet: Nach Verwerfungen beider Seiten wegen des Georgien-Konflikts, will das Militärbündnis den Dialog mit Russland wieder aufnehmen.
Die Tolerierung rechtsradikalen Gedankenguts im Fußballclub Einheit 06 Prenzlau, hat nun eine Offensive gegen Rechtsextremismus in Vereinen zur Folge. Die Clubmitglieder haben sich inzwischen von den rechtsradikalen Ansichten einiger Fußballspieler distanziert.
Mit einem Milliarden-Rettungsfonds will die Bundesregierung notleidenden Firmen durch die Rezession helfen. Für die Konzerne, die darauf zurückgreifen wollen, ist das allerdings mit Schwierigkeiten verbunden - vor allem finanziell.
Die Eisbären Berlin sind Erster in der DEL geworden und müssen nun zwei Wochen auf ihren Viertelfinal-Gegner warten, der in den "Pre-Play-offs" ermittelt wird. Eisbären-Stürmer Sven Felski kritisiert den Modus im Interview mit Tagesspiegel.de.
Die ersten zaghaft-versöhnlichen Ouvertüren sind kaum verklungen, da dominieren zwischen USA und Iran wieder die altbekannten Töne. Teheran sieht keine Änderung der US-Politik, und so setzen sich die Provokationen munter fort - mit scharfen Worten.
Die Tankstellen haben einstimmig beschlossen, die Jugendschutzbestimmungen rigoros einzuhalten - Alkohol soll erst ab 18 Jahren verkauft werden. Die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing hat diesen Schritt zur Selbstverpflichtung begrüßt. Andere Stimmen kritisieren die Freiwilligkeit, schließlich handele es sich um ein Gesetz.
Werner van Bebber über Berlins Freundlichkeitsoffensive
Historischer Tiefstand: Mit einer Senkung des Leitzinses will die Europäische Zentralbank gegen die Weltwirtschaftskrise ankämpfen. Auch in Großbritannien senkte die Bank von England den Leitzins.
Der innenpolitische Streit zwischen dem ukrainischen Präsidenten und der Premierministerin um die russischen Gaslieferverträge weitet sich aus. Am Donnerstag schaltete sich Russlands Regierungschef Putin ein und drohte Lieferstopps an, sollten offenstehende Rechnungen nicht beglichen werden. Dies könnte auch die europäische Gasversorgung gefährden.
Nicht nur die jüngsten Zahlen über den Stellenabbau an den deutschen Standorten des Autobauers Opel verwirren die Betroffenen. Auch ob und wie der Staat dem angeschlagenen Autobauer helfen wird, ist noch unklar.
Zwei Drittel der Brandenburger ziehen laut einer Umfrage eine positive Bilanz der Nachwendezeit. Die Mehrheit der Bürger blickt auch optimistisch in die Zukunft.
Nasskaltes Schmuddelwetter zum Wochenende: In Berlin und Brandenburg ist der Frühling noch nicht in Sicht.
Sechs Prozent mehr Lohn fordern die Arbeitnehmer in der Baubranche. In Wiesbaden haben am Donnerstag die Tarifverhandlungen für die rund 700.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe begonnen. Auch die Lohnangleichung in Ost und West ist ein Schwerpunktthema.
Regierungschef Wen Jiabao will das Wirtschaftswachstum von acht Prozent halten. Der Rückgang des Exports soll durch den heimischen Markt aufgefangen werden. Dafür soll der Staat 400 Milliarden Euro beisteuern. Proteste von Bürgern am Rande des Volkskongresses wurden von der Polizei unterbunden.
Fresenius und Hannover Rück rein und Infineon und Postbank raus: Im Dax hat es einige Veränderungen gegeben. Die Zugehörigkeit zum Dax gilt vielen Firmen als Vorteil. Die Hannover Rück ist dennoch nur verhalten begeistert.
Nie zuvor war ein Popstar so hoch aufgestiegen und so tief gestürzt. Michael Jackson war einmal der "King of Pop", ehe er zum König der Gesichtsoperationen, der Extravaganzen und der Skandalgerüchte um seine Beziehungen zu Kindern wurde.
öffnet in neuem Tab oder Fenster