zum Hauptinhalt
263040_0_135c8ffb.jpg

Die Lufthansa wird sich 2009 mit einem erheblich niedrigeren Gewinn zufriedengeben müssen als im Vorjahr, will aber auf jeden Fall wieder deutlich positive Zahlen schreiben. Eine konkrete Prognose wollte Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber aber nicht geben.

Von Rolf Obertreis

Angeführt von Finanz- und Autowerten hat der Dax am Mittwoch seine Vortagesrallye bis zum Nachmittag fortgesetzt und die Marke von 4000 Punkten nur um wenige Punkte verfehlt. Der Leitindex stieg bis zum Handelsschluss um 0,7 Prozent auf 3914 Punkte.

In Richmond findet die dritte Eisschnelllauf-WM dieser Saison statt – eine Reduzierung ist nicht in Sicht

Von Frank Bachner

Die US-Airline Delta streicht Langstreckenflüge, die Verbindung Berlin-New York ist von der Kürzung aber nicht betroffen. Delta hatte am Dienstagabend angekündigt, wegen der sinkenden Nachfrage in der Wirtschaftskrise die Kapazitäten um zehn Prozent herunterzufahren.

257678_0_b16d823f.jpg

Die HRE exisitiert überhaupt noch, weil der Bund mit Banken Bürgschaften von insgesamt 102 Milliarden Euro übernommen hat. Doch demnächst könnte die Bank ohne Finanzspritze in noch größere Schwierigkeiten geraden.

Der HSV schwächelt vor allem in der Abwehr: Seine Wutausbrüche sind gefürchtet. Unlängst im Pokalspiel gegen den Zweitliga-Letzten SV Wehen Wiesbaden ließ Frank Rost wieder mal seinen Emotionen freien Lauf.

Von Karsten Doneck, dpa
Shopaholic

Die Kaufsüchtigen: Die Komödie "Shopaholic" schwelgt im Luxus – mit einer Prise Konsumkritik.

Von Daniela Sannwald
263059_0_7567197f.jpg

Eine Studie zeigt, wie deutsche Metropolen ihren CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent senken könnten. Ohne, dass die Bürger große Einschränkungen zu spüren bekommen würden.

„Goce“ soll das Schwerefeld der Erde vermessen - hundertmal genauer als das bislang möglich war. Wissenschaftler erhoffen sich davon bessere Daten für Klimamodelle.

Von Ralf Nestler
Jung

Experten bewerten den Ansatz des Verteidigungsministers Jung, die Clan-Chefs in Afghanistan einzubeziehen, positiv. Die Debatte über "gemäßigte Taliban" nennen sie irreführend.

Von Andrea Nüsse
WIRECENTER

Knuffiger Deutschrock: Olli Schulz’ neues Album "Es brennt so schön" wurde in Hamburg und in seiner Wahlheimat Berlin eingespielt.

Von Kai Müller

Einkaufen am Wasser: Berlins erster Shopping-Hafen öffnet Ende April. Alle Läden sind vermietet. Der denkmalgeschützte Speicher wird zur Attraktion

Von Thomas Loy

New York - Der Amerikaner Bill Gates bleibt der reichste Mensch der Welt. Der Microsoft-Gründer landete auf der vom US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ erstellten Liste der Superreichen mit einem Vermögen von 40 Milliarden Dollar (31,2 Milliarden Euro) auf Platz eins.

Nach einem plötzlichen Anstieg seit 2007 wird die Zahl der Geburten in Berlin ab 2011 sinken, sagen Bevölkerungsstatistiker voraus. Der Babyboom wäre dann vorbei.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
263096_0_5a8590f1.jpeg

In einer Ampelkoalition mit SPD und FDP zurück an die Macht - das ist das Ziel der grünen Spitzenkandidaten Künast und Trittin für die Bundestagswahl. Im Interview spricht Künast über den Widerstand an der Basis und darüber, wie sie diesen brechen will.

Die Suche nach der Mutter des getöteten Säuglings geht weiter: Auch am Mittwoch fuhren Polizeibeamte durch Wilmersdorf und wandten sich mit Lautsprecherdurchsagen und Handzetteln an die Bevölkerung. Mittlerweile haben die Ermittler der Mordkommission auch ein paar nähere Details bekannt gegeben.

Von Tanja Buntrock
Tegel

Täglich eine Tafel Schokolade, ein bis zweimal am Tag einen Becher Eis, Lockenwickler im Haar: In Tegel können sich viele an die Finnin erinnern, die wochenlang im Terminal gelebt haben soll.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Sandra Dassler

Es ist absurd, dass viele Sozialwohnungen in der Mieterstadt Berlin teurer sind als der begehrte, klassische Altbau. Das ist die Folge einer ebenfalls absurden (West-)Berliner Wohnungsbauförderung, die über drei Jahrzehnte viele Milliarden Euro gekostet hat, aber die Erwartungen nicht erfüllte.

Selbst moderne Lithium-Ionen-Batterien benötigen Stunden bis sie geladen sind. Forscher vom Massachusetts Institute of Technology haben jetzt das Material so verändert, dass Akkus rund hundertmal schneller Energie speichern können als bisher.

Das weltweite Austauschprogramm der Europäischen Union, Erasmus Mundus, öffnet sich jetzt auch für Doktoranden. In der ersten Runde wurden von 2004 bis 2008 knapp 6200 Master-Studierende aus EU-Staaten und aus Dritte-Welt- sowie Schwellenländern gefördert.

Die Langzeitbelastung durch Ozon in der Atemluft erhöht die Gefahr, an einem Lungenleiden zu sterben. Das ergab eine große Langzeitstudie von Forschern der Universität von Kalifornien in Berkeley.

Scharfer Protest aus aller Welt konnte es nicht verhindern: Am heutigen Donnerstag beginnt im Iran voraussichtlich der Prozess gegen das gesamte informelle Führungsgremium der Bahai, der zweitgrößten Religionsgemeinschaft des Iran nach den Schiiten.

Von Andrea Nüsse

Dirigent Michael Boder ist ein ausgewiesener Spezialist fürs Moderne, wie er heute Abend mit den Berliner Philharmonikern unter Beweis stellt. Neben dem „Boston Concertino“ von Elliott Carter steht Witold Lutoslawskis brillantes Konzert für Orchester.

Die CDU will einen Brandenburger Beauftragten, aber die SPD eine gemeinsame Lösung mit Berlin. Dass Brandenburg als einziges ostdeutsches Bundesland keinen amtlichen Ansprechpartner für Opfer des DDR-Systems hat, geht auf die Frühzeit der Stolpe-Ära zurück.

Von Thorsten Metzner

Ihre „Trilogie der klassischen Mädchen“ ist der Dauerbrenner am Theater unterm Dach. Jetzt inszeniert Anja Gronau einen Theaterabend über die sozialistische Kämpferin Rosa Luxemburg und schließt damit ihre „Trilogie der starken Frauen“ ab.

Alba beendet die Europaliga-Saison am Donnerstag in Madrid. Mit Stolz blicken die Berliner auf das Erreichte zurück.

Von Lars Spannagel

Schlagzeile am Dienstag: Finanzkrise vernichtet 50 Billionen Dollar, die armen Länder trifft es am schlimmsten. Schlagzeile am Mittwoch: Banken starten mit Gewinnen ins Jahr.

Beim Mediziner-Honorar herrscht Kuddelmuddel. Doch Schuld sind ausnahmsweise einmal nicht die Politiker: Das Chaos liegt an der Selbstverwaltung der Ärzte und Krankenkassen.

Von Rainer Woratschka