Wenn ein Sachverständiger auch rechtliche Ausssagen trifft, sollten Bauherren vorsichtig sein
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.04.2009 – Seite 3
Wie ein Vaterdie Stadt erleben kann
Wenn eine Gesellschaft im Kern nicht mehr weiß, wozu sie die Oper braucht – wer soll dann noch wissen, was die Oper braucht? Die Frage, wer an die Deutsche Oper gehört, hat sich längst zum Offenbarungseid der Berliner Kulturpolitik entwickelt.
Ein großer Sieg oder ein großer Betrug? Algerien ist nach der Präsidentenwahl, die das gebeutelte Volk eigentlich einigen sollten, erneut tief gespalten.
Afghanistans Botschafterin in Berlin, Maliha Zulfacar, spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über das umstrittene Ehegesetz und die neue US-Strategie für ihr Land.
Gegen den Handball-Rekordmeister THW Kiel sind die Füchse-Berlin beim 25:34 chancenlos und erhalten eine bittere Lektion.
Der Streit um die Verstaatlichung des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) geht in eine neue Runde. Denn das Lockangebot des Bundes vom Donnerstag genügt dem US-Investor Christopher Flowers offenbar nicht.
Um ihre Häuser zu retten, bilden immer mehr Amerikaner unfreiwillige Wohngemeinschaften.
Die Opposition in Georgien erhöht den Druck: Rücktritt von Staatschef Michail Saakaschwili binnen 24 Stunden oder landesweite Aktionen zivilen Ungehorsams – mit dieser Forderung endete am Donnerstag ein Protestmeeting in der georgischen Hauptstadt Tiflis.
Brutkasten Prenzlauer Berg heißt das Thema, dem sich das Ballhaus Ost an Ostern mit einem Triathlon aus Theater, Kunst und Musik widmet. Fokussiert werden in Jetzt aber Fùhúo.
Von Auto bis Fußball: Abu Dhabi will mit seinen Geldanlagen für die Zeit nach dem Öl vorsorgen.
Thea Herold sieht Kunstwerken beim Wachsen zu.
Wenn eine Gesellschaft im Kern nicht mehr weiß, wozu sie die Oper braucht – wer soll dann noch wissen, was die Oper braucht? Die Frage, wer an die Deutsche Oper gehört, hat sich längst zum Offenbarungseid der Berliner Kulturpolitik entwickelt.
Der verurteilte Mörder Frank Schmökel erhält keine Rente für Opfer des SED-Regimes. Das entschied das Rostocker Oberlandesgericht nach einer Beschwerde des Justizministeriums.
Am Ostersonntag ist Saisonauftakt auf der Rennbahn in Hoppegarten. Filip Minarik ist dabei im Dauereinsatz.
Zum Auftakt des Golf-Masters überzeugen Routiniers wie Bernhard Langer. Offenbar sind Qualitäten gefragt, die jenseits der normalen Tour-Anforderungen liegen.
Eine Stärke des HSV ist der Zusammenhalt. 22 Jahre nach dem letzten Titelgewinn haben die Hanseaten nun gleich in drei Wettbewerben Ambitionen.
Gefeiert wird an der Rosa-Luxemburg- Straße 30 in Mitte. Um 17.
Das Wiener Dorotheum und die Gagosian Gallery gründen Filialen in Rom.
Die Gewerkschaften wollen eine Schuldengrenze im Grundgesetz verhindern. Der Verfassungsrichter Voßkuhle hält sie für unzureichend.

Nach dem Barcelona-Debakel stützen die Chefs des FC Bayern Trainer Jürgen Klinsmann nicht mehr.

Sarkasmus und Galgenhumor gehören gerade dieser Tage wieder zum Überlebenstraining. Jetzt, wo man um die Auferstehung der Wirtschaft zittert und die Finanzlöcher auch ein Abgrund von Aberwitz sind. Ein guter Witz überwindet die Todesangst: österliche Gedanken über den Humor.
Der meistgesuchte Terrorist der Welt ist in einer Gerichtsshow des öffentlichrechtlichen Fernsehens der Niederlande für "unschuldig" erklärt worden. Eine TV-Jury sieht keine Beteiligung von Osama bin Laden an 09/11.
Jetzt redet keiner mehr. Nachdem an diesem Mittwoch durchgesickert war, dass der 34-jährige Orchesterchef der Hamburger Symphoniker, Daniel Kühnel, möglicherweise in die engere Wahl für die Nachfolge von Kirsten Harms an der Deutschen Oper gezogen worden ist (Tsp.
Halbzeitbilanz: Der rot-rote Senat schleppt sich ohne Ideen dem Ziel entgegen. Dabei warten viele Probleme in der Stadt darauf, dass sie endlich angegangen werden.
Zu den ewigen Träumen jedes Anhängers gehört, ein einziges Mal im Trikot seines Lieblingsvereins aufzulaufen. Philipp Köster malt sich ein kurze Profi-Karriere aus.
„Wir haben heute eine sehr bittere Stunde erlebt. Das war ohne Frage eine große Blamage.
Anfang des Jahres durfte die Bürgerinitiative "Pro Reli“ in Bussen und Bahnen Unterschriften für ihr Volksbegehren sammeln und Werbezettel verteilen. "Pro-Reli“-Gegner kritisierten dies als Parteinahme. Künftig will sich die BVG aus solchen Konflikten völlig heraushalten.

Es ist Halbzeit für den 2006 mit knapper Mehrheit in die zweite Legislatur gestarteten rot-roten Senat. Eine Zwischenbilanz - wachsende Geldsorgen prägen die weitere Arbeit.

Mit dem Spiel bei Hannover 96 beginnt für Hertha BSC der Endspurt im Kampf um einen Platz für die Champions League.
In der grauen Vorzeit des Kinderfernsehens, also bis etwa Mitte der Neunziger, waren die öffentlich-rechtlichen Eigenproduktionen stets geprägt vom pädagogischen Anspruch ihrer Redakteurinnen. Einer Krimiserie wie den 1999 gestarteten Hamburger "Pfefferkörnern" ist diese Haltung noch heute anzumerken.
Mit seiner Unachtsamkeit hat der höchste britische Terrorfahnder die Aushebung einer Al-Qaida-Zelle erschwert, die kurz vor mörderischen Anschlägen gestanden haben soll.

Verfressener Superstar und Wahlengländer, Operngenie und Projektionsfläche: Vor 250 Jahren starb der Komponist Georg Friedrich Händel.
Die Diagnose fiel niederschmetternd aus. Hauptangreifer Aleksandar Spirovski wird beim Volleyball-Bundesligisten SC Charlottenburg monatelang ausfallen.
Washington - US-Präsident Barack Obama macht Ernst mit der Abkehr von der umstrittenen Antiterrorpolitik seines Vorgängers George W. Bush.

"Frauen bewegen die Welt" – Iris Berben hat ein Buch über 24 mutige Projekte geschrieben.
Britische Eigentümer haben zunächst elf Häuser der insolventen Kaufhauskette abgestoßen

Die italienische Stadt L’Aquila nimmt Abschied von den Erdbebenopfern. Tausende Menschen geben ihren Angehörigen das letzte Geleit. Derweil erschüttern Nachbeben die Region.
Die CSU kritisiert die Gesundheitspolitik der Bundesregierung scharf – und stößt auf Widerspruch.
Die umstrittene Organisation Scientology hat einen Mietvertrag für ein Informationsbüro in Spandau abgeschlossen. Das Bezirksamt wurde von Einzug überrascht, die Nachbarn sind empört. In der Umgebung befinden sich Schulen und Kitas.
Die Deutsche Oper Berlin macht sich für Ottorino Respighis Revolutionsdrama "Maria Victoire" stark.

Das Babylon in Mitte wird 80. Rudolf Rosenberg kennt es wie sonst keiner: Er war schon drin, als der Eintritt noch 25 Pfennig kostete.
Es gibt neue Hoffnung für die kleine Helene . Wie die Eltern des leukämiekranken Babys auf ihrer Homepage mitteilen, wurde endlich ein Knochenmarkspender gefunden, bei dem zehn von zehn Merkmalen mit denen ihrer Tochter übereinstimmen.
Christian van Lessen hofft, dass ein Bauwerk in Kreuzberg verbindet
Markus Babbel hat schnell gehandelt, als er Ende des vergangenen Jahres den Trainerjob beim VfB Stuttgart von Armin Veh übernahm.
Die Tour-Rückkehr von Rad-Profi Lance Armstrong gerät in Gefahr. Wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Doping-Bestimmungen drohen dem siebenmaligen Tour-de-France-Sieger Sanktionen durch die französische Anti-Doping-Agentur AFLD.
Mariana Da Cruz gehört zu den vielen Brasilianern, die in die Welt auszogen, um neue Musik kennen zu lernen und Verbindungen zur Heimat auszuloten. Nach einer Kindheit zwischen Kirchenchor und Bossa Nova zog sie nach Lissabon, wo sie den Schweizer Musiker Ane H.
Aufregung im Berliner Zoo: Eine offenbar geistig verwirrte Frau ist am Freitag in das Eisbärengehege gesprungen. Einer der Bären verletzte die Frau - sie musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.