Nach dem Auftritt der Schwaben in Köln wird erneut deutlich, dass Mario Gomez für den VfB Stuttgart eine Erfolgsgarantie ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.04.2009 – Seite 4
Der 1. FC Union siegt im Spitzenspiel der Dritten Liga 1:0 in Düsseldorf und steht dicht vor dem Aufstieg.
Nach dem Absturz sucht Herbstmeister TSG 1899 Hoffenheim nach seinem Konzept und einem Weg in die Zukunft.
Woher kommt der Antisemitismus in Europa? Ein neues Buch gibt Aufschluss: Feindbild Judentum, Antisemitismus in Europa von Lars Rensmann und Julius H. Schoeps.
"Im Schatten von Jud Süß": ein Dokumentarfilm über den NS-Filmer Veit Harlan und seine Familie. Die Enkel gehen unterschiedlich mit der Geschichte ihrer Familie um.

Zehn Jahre ist es her, dass die Schüler Eric Harris und Dylan Klebold an der amerikanischen Columbine-Schule 13 Menschen während ihres Amoklaufs töteten. Der Autor Joachim Gaertner beschäftigte sich intensiv mit der Bluttat und zeichnete ein Psychogramm der Täter: "Sie sind uns näher, als wir glauben wollen."
KLASSIKAuf Zehenspitzen:Die Philharmoniker mit IsserlisGastsolisten und -dirigenten haben kaum Gelegenheit, vor einer Aufführung nächtelang über die Interpretation zu diskutieren. Lohnen würde es sich, vor allem dann, wenn dem Dirigenten ein Orchester zur Verfügung steht, das technisch wie musikalisch in der Lage ist, die feinsten Seelenregungen des Partners zu spiegeln.
Für Lebensversicherungen gelten jetzt strengere steuerliche Regelungen. Damit eine ab dem 1. April abgeschlossene Versicherung steuerbegünstigt ist, müssen mindestens 50 Prozent der Einzahlungen in den Risikoschutz für den Todesfall fließen.
Wer künftig keine Steuererklärung mehr abgibt, soll 300 Euro bekommen. Und Ehepaare, die das Finanzamt nicht mehr behelligen, erhalten das Doppelte. Genial sei das, finden sie in der SPD. Es helfe Geringverdienern finanziell, erspare ihnen lästigen Aufwand und entlaste auch die Ämter. Experten sehen Verstoß gegen Gleichheitsgrundsatz
Wenn Südafrika am Mittwoch ein neues Parlament und neue Provinzregierungen wählt, dann wird der bisher mit Zweidrittel- Mehrheit regierende ANC erstmals mit dem von ANC-Abweichlern gegründeten Volkskongress (Cope) einen ernsthaften Herausforderer haben. Umfragen sehen Cope als dritte Kraft hinter der Demokratischen Allianz (DA) unter Führung der deutschstämmigen Kapstädter Bürgermeisterin Helen Zille, die bei der vergangenen Wahl mit zwölf Prozent der Stimmen stärkste Oppositionspartei geworden war.
Rosine De Dijn über ein Schiff, das Nazis "heim ins Reich" brachte und Tausende Juden vor der Verfolgung rettete.
Nach dem Sieg gegen Bielefeld, hat man Bayern-Manager Uli Hoeneß die Erleichterung deutlich angesehen. Trainer Jürgen Klinsmann gibt sich trotz Siegs betont nüchtern.
Es war eine schwierige Aufgabe: Frank-Walter Steinmeier sollte im Berliner Tempodrom der SPD zu neuem Kampfeswillen und Siegesgewissheit verhelfen. Er sollte den Startschuss zu einem mitreißenden Wahlkampf geben - und zeigen, dass er selbst ein guter Wahlkämpfer sein kann.
Der 1. FC Union siegt im Spitzenspiel der Dritten Liga 1:0 in Düsseldorf und steht dicht vor dem Aufstieg.
An den meisten brandenburgischen Schulen wird sowohl LER als auch Religionsunterricht angeboten. Im Schuljahr 2007/2008 nahmen nach Auskunft des Bildungsministeriums 77 548 Schüler der Klassen 5 bis 10 an LER teil, 27 552 Schüler besuchten den evangelischen und rund 4500 Schüler den katholischen Religionsunterricht.
Andreas Conrad wünscht rasende Diplomaten in den Wilden Westen

Vier Tage nach der Beinahe-Katastrophe in Karow läuft der Verkehr dort wieder planmäßig. Die Ursache für das Auffahren eines Regionalzuges auf einen Güterzug, dessen 24 Kesselwagen hochexplosives Flüssiggas geladen hatten, ist noch unklar. Die Bahn hat inzwischen die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Der Afrikanische Nationalkongress ANC hofft auf einen Sieg bei den Wahlen in Südafrika am Mittwoch – trotz zahlreicher Fehler in der Wirtschaftspolitik. Tatkräfitge Unterstützung erhält der Nationalkongress von einem alten Bekannten: Nelson Mandela.

Beim Tabellenführer der Fußball-Bundesliga will weiterhin niemand von der Meisterschaft reden. Die Spieler und Trainer Felix Magath geben sich becheiden und arbeiten weiter emsig.

Die linke Szene hetzt immer schärfer gegen die Polizei. In Neukölln sind jetzt Aufrufe aufgetaucht, Polizeiautos anzuzünden.

Fleißige Frauen, ferne Männer, Bananenschnaps und Feldarbeit: Die Grünen-Politikerin Bärbel Höhn probt Ugandas Dorfleben.
Der Domkapitular und Personalchefs des Erzbistums Berlin, Matthias Heinrich, ist zum Bischof geweiht worden.

Sie sind Idole von Teenagern auf der ganzen Welt, räumen Musiktrophäen reihenweise ab, und sie zahlen den Preis für ihren Ruhm: Die Magdeburger Band Tokio Hotel und ihre Familien werden nach Angaben ihres Managers seit Jahren von Stalkern verfolgt und bedroht.
Er gehört zu den bekanntesten Verbrechern der vergangenen Jahrzehnte: Räuber Ronnie Biggs. 46 Jahre nach seinem Postzugraub könnte er nun wieder freikommen – er ist schwer krank.
„ Zur Pluralität der Wertevermittlung gehört ein angemessener Ort für die christliche Prägung von Religion und Kultur; deshalb ist es Zeit für ein ordentliches Unterrichtsfach Religion. Ethik und Religion werden sich dann gut ergänzen, wenn sie gleichberechtigt sind.
Die SPD will Geringverdiener und Familien steuerlich entlasten, verlangt aber zusätzliche Solidarbeiträge von Reichen. Das sind Kernpunkte des Entwurfs für das Bundestags-Wahlprogramm, das am Samstag von den SPD-Gremien einstimmig gebilligt wurde.