zum Hauptinhalt

Wenn Südafrika am Mittwoch ein neues Parlament und neue Provinzregierungen wählt, dann wird der bisher mit Zweidrittel- Mehrheit regierende ANC erstmals mit dem von ANC-Abweichlern gegründeten Volkskongress (Cope) einen ernsthaften Herausforderer haben. Umfragen sehen Cope als dritte Kraft hinter der Demokratischen Allianz (DA) unter Führung der deutschstämmigen Kapstädter Bürgermeisterin Helen Zille, die bei der vergangenen Wahl mit zwölf Prozent der Stimmen stärkste Oppositionspartei geworden war.

Zugunglück Karow

Vier Tage nach der Beinahe-Katastrophe in Karow läuft der Verkehr dort wieder planmäßig. Die Ursache für das Auffahren eines Regionalzuges auf einen Güterzug, dessen 24 Kesselwagen hochexplosives Flüssiggas geladen hatten, ist noch unklar. Die Bahn hat inzwischen die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Von Klaus Kurpjuweit

An den meisten brandenburgischen Schulen wird sowohl LER als auch Religionsunterricht angeboten. Im Schuljahr 2007/2008 nahmen nach Auskunft des Bildungsministeriums 77 548 Schüler der Klassen 5 bis 10 an LER teil, 27 552 Schüler besuchten den evangelischen und rund 4500 Schüler den katholischen Religionsunterricht.

ANC

Der Afrikanische Nationalkongress ANC hofft auf einen Sieg bei den Wahlen in Südafrika am Mittwoch – trotz zahlreicher Fehler in der Wirtschaftspolitik. Tatkräfitge Unterstützung erhält der Nationalkongress von einem alten Bekannten: Nelson Mandela.

Von Wolfgang Drechsler
270804_3_xio-fcmsimage-20090419161731-006001-49eb327bb2254.heprodimagesfotos85120090420wolfsb1.jpg

Beim Tabellenführer der Fußball-Bundesliga will weiterhin niemand von der Meisterschaft reden. Die Spieler und Trainer Felix Magath geben sich becheiden und arbeiten weiter emsig.

Von Christian Otto

Für Lebensversicherungen gelten jetzt strengere steuerliche Regelungen. Damit eine ab dem 1. April abgeschlossene Versicherung steuerbegünstigt ist, müssen mindestens 50 Prozent der Einzahlungen in den Risikoschutz für den Todesfall fließen.

Es war eine schwierige Aufgabe: Frank-Walter Steinmeier sollte im Berliner Tempodrom der SPD zu neuem Kampfeswillen und Siegesgewissheit verhelfen. Er sollte den Startschuss zu einem mitreißenden Wahlkampf geben - und zeigen, dass er selbst ein guter Wahlkämpfer sein kann.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Hans Monath

"Im Schatten von Jud Süß": ein Dokumentarfilm über den NS-Filmer Veit Harlan und seine Familie. Die Enkel gehen unterschiedlich mit der Geschichte ihrer Familie um.

Mahnmal in Columbine

Zehn Jahre ist es her, dass die Schüler Eric Harris und Dylan Klebold an der amerikanischen Columbine-Schule 13 Menschen während ihres Amoklaufs töteten. Der Autor Joachim Gaertner beschäftigte sich intensiv mit der Bluttat und zeichnete ein Psychogramm der Täter: "Sie sind uns näher, als wir glauben wollen."

KLASSIKAuf Zehenspitzen:Die Philharmoniker mit IsserlisGastsolisten und -dirigenten haben kaum Gelegenheit, vor einer Aufführung nächtelang über die Interpretation zu diskutieren. Lohnen würde es sich, vor allem dann, wenn dem Dirigenten ein Orchester zur Verfügung steht, das technisch wie musikalisch in der Lage ist, die feinsten Seelenregungen des Partners zu spiegeln.

Von Carsten Niemann

Nach dem Sieg gegen Bielefeld, hat man Bayern-Manager Uli Hoeneß die Erleichterung deutlich angesehen. Trainer Jürgen Klinsmann gibt sich trotz Siegs betont nüchtern.

„ Zur Pluralität der Wertevermittlung gehört ein angemessener Ort für die christliche Prägung von Religion und Kultur; deshalb ist es Zeit für ein ordentliches Unterrichtsfach Religion. Ethik und Religion werden sich dann gut ergänzen, wenn sie gleichberechtigt sind.

Der Domkapitular und Personalchefs des Erzbistums Berlin, Matthias Heinrich, ist zum Bischof geweiht worden.

Von Benjamin Lassiwe
270852_0_b2a80edb.jpg

Sie sind Idole von Teenagern auf der ganzen Welt, räumen Musiktrophäen reihenweise ab, und sie zahlen den Preis für ihren Ruhm: Die Magdeburger Band Tokio Hotel und ihre Familien werden nach Angaben ihres Managers seit Jahren von Stalkern verfolgt und bedroht.

Nach dem Auftritt der Schwaben in Köln wird erneut deutlich, dass Mario Gomez für den VfB Stuttgart eine Erfolgsgarantie ist.

Von Jörg Strohschein

Das Veranstaltungshaus ist erneut ausgeschrieben. Seit fünf Jahren steht das Tempodrom zum Verkauf, nachdem es vor fünf Jahren im Zentrum einer Affäre stand, die dem Berliner SPD-Chef sein Amt kostete.

Sie ist eine Größe des brasilianischen Tanzes, denn Denise Stutz gehörte zu den Mitbegründern des berühmten Ensembles Grupo Corpo, dem sie bis 1986 angehörte.Zum Festival „Move Berlim“ kommt Stutz nun mit ihrer jüngsten Soloarbeit 3 Solos em um Tempo nach Berlin.

Wissenschaft präsentiert sich der Öffentlichkeit heute meist durch Vorträge: Jemand erzählt mit mehr oder weniger bemühten Worten, worüber geforscht wird. Mit Probevorträgen werden Bewerber um eine Professur getestet.

Von Christoph Markschies

In der Datenaffäre um die Deutsche Bahn AG hat sich der Konzern gegen jüngste Vorwürfe zur Wehr gesetzt. "Es gab nie eine Überwachung oder Ausspähung von Journalisten oder Politikern und auch nicht von deren Mitarbeitern", teilte der Konzern am Sonntag mit.

Erst Franz Müntefering und nun Jens Reich. Mit einer neuen Verfassung, die nach Artikel 146 Grundgesetz vom deutschen Volk in freier Entscheidung beschlossen werden soll, wollen sie die noch immer fortwirkenden Verletzungen und die fortbestehenden Spaltungen zwischen West und Ost heilen. Was als überstützter Beitritt zur Bundesrepublik begann, soll mit einer – demokratischeren? – Verfassung vollendet werden.

Von Alexander Gauland

Wer könnte das KaDeWe übernehmen? Am Ende kratzt es Berlin und seine Besucher wenig, welcher Konzern – respektive Scheich, Ölmagnat oder Finanzinvestor – sich mit der Perle KaDeWe schmücken will.

Günter Piening

„ Wenn Ethik abgewählt werden kann, ist das integrationspolitisch ein Rückschritt. Schüler verschiedener Religionen haben dann kein Unterrichtsfach mehr, in dem sie gemeinsam über Religionen und Werte reden.

Gegen den wegen der Einladung von "Homo-Heilern" umstrittenen Psychotherapeuten-Kongress an der Uni Marburg protestieren jetzt auch Wissenschaftler. Man betrachte mit Sorge, dass immer öfter Tagungen "mit esoterischem Inhalt" an Hochschulen abgehalten würden.

Von Tilmann Warnecke

Sebastian Vettel und seine größte Herausforderung: Er muss nach seinen fahrerischen Qualitäten auch seine Persönlichkeit unter Beweis stellen.

Als die englisch-schwedische Band Razorlight 2004 ihr Debütalbum vorstellte, bezeichnete sich Frontmann Johnny Borrell als „Genie – musikalisch, kulturell, überall“. Sein Glück, dass die Presse ihn damals nicht direkt als Dreikäsehoch abstempelte.

Wenn Sie beim Einkaufen eine Mogelpackung entdecken, haben sie zwei Möglichkeiten: Sie können die Ware an das Landesamt für Mess- und Eichwesen Berlin-Brandenburgschicken. Dort wird genau nachgemessen, ob Sie mit Ihrem Verdacht richtig liegen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })