Wenn Südafrika am Mittwoch ein neues Parlament und neue Provinzregierungen wählt, dann wird der bisher mit Zweidrittel- Mehrheit regierende ANC erstmals mit dem von ANC-Abweichlern gegründeten Volkskongress (Cope) einen ernsthaften Herausforderer haben. Umfragen sehen Cope als dritte Kraft hinter der Demokratischen Allianz (DA) unter Führung der deutschstämmigen Kapstädter Bürgermeisterin Helen Zille, die bei der vergangenen Wahl mit zwölf Prozent der Stimmen stärkste Oppositionspartei geworden war.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.04.2009 – Seite 3
Rosine De Dijn über ein Schiff, das Nazis "heim ins Reich" brachte und Tausende Juden vor der Verfolgung rettete.
Andreas Conrad wünscht rasende Diplomaten in den Wilden Westen

Vier Tage nach der Beinahe-Katastrophe in Karow läuft der Verkehr dort wieder planmäßig. Die Ursache für das Auffahren eines Regionalzuges auf einen Güterzug, dessen 24 Kesselwagen hochexplosives Flüssiggas geladen hatten, ist noch unklar. Die Bahn hat inzwischen die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.
Der 1. FC Union siegt im Spitzenspiel der Dritten Liga 1:0 in Düsseldorf und steht dicht vor dem Aufstieg.
An den meisten brandenburgischen Schulen wird sowohl LER als auch Religionsunterricht angeboten. Im Schuljahr 2007/2008 nahmen nach Auskunft des Bildungsministeriums 77 548 Schüler der Klassen 5 bis 10 an LER teil, 27 552 Schüler besuchten den evangelischen und rund 4500 Schüler den katholischen Religionsunterricht.

Der Afrikanische Nationalkongress ANC hofft auf einen Sieg bei den Wahlen in Südafrika am Mittwoch – trotz zahlreicher Fehler in der Wirtschaftspolitik. Tatkräfitge Unterstützung erhält der Nationalkongress von einem alten Bekannten: Nelson Mandela.

Beim Tabellenführer der Fußball-Bundesliga will weiterhin niemand von der Meisterschaft reden. Die Spieler und Trainer Felix Magath geben sich becheiden und arbeiten weiter emsig.
Für Lebensversicherungen gelten jetzt strengere steuerliche Regelungen. Damit eine ab dem 1. April abgeschlossene Versicherung steuerbegünstigt ist, müssen mindestens 50 Prozent der Einzahlungen in den Risikoschutz für den Todesfall fließen.
Es war eine schwierige Aufgabe: Frank-Walter Steinmeier sollte im Berliner Tempodrom der SPD zu neuem Kampfeswillen und Siegesgewissheit verhelfen. Er sollte den Startschuss zu einem mitreißenden Wahlkampf geben - und zeigen, dass er selbst ein guter Wahlkämpfer sein kann.
"Im Schatten von Jud Süß": ein Dokumentarfilm über den NS-Filmer Veit Harlan und seine Familie. Die Enkel gehen unterschiedlich mit der Geschichte ihrer Familie um.

Zehn Jahre ist es her, dass die Schüler Eric Harris und Dylan Klebold an der amerikanischen Columbine-Schule 13 Menschen während ihres Amoklaufs töteten. Der Autor Joachim Gaertner beschäftigte sich intensiv mit der Bluttat und zeichnete ein Psychogramm der Täter: "Sie sind uns näher, als wir glauben wollen."
KLASSIKAuf Zehenspitzen:Die Philharmoniker mit IsserlisGastsolisten und -dirigenten haben kaum Gelegenheit, vor einer Aufführung nächtelang über die Interpretation zu diskutieren. Lohnen würde es sich, vor allem dann, wenn dem Dirigenten ein Orchester zur Verfügung steht, das technisch wie musikalisch in der Lage ist, die feinsten Seelenregungen des Partners zu spiegeln.
Nach dem Sieg gegen Bielefeld, hat man Bayern-Manager Uli Hoeneß die Erleichterung deutlich angesehen. Trainer Jürgen Klinsmann gibt sich trotz Siegs betont nüchtern.
„ Zur Pluralität der Wertevermittlung gehört ein angemessener Ort für die christliche Prägung von Religion und Kultur; deshalb ist es Zeit für ein ordentliches Unterrichtsfach Religion. Ethik und Religion werden sich dann gut ergänzen, wenn sie gleichberechtigt sind.

Fleißige Frauen, ferne Männer, Bananenschnaps und Feldarbeit: Die Grünen-Politikerin Bärbel Höhn probt Ugandas Dorfleben.
Der Domkapitular und Personalchefs des Erzbistums Berlin, Matthias Heinrich, ist zum Bischof geweiht worden.

Sie sind Idole von Teenagern auf der ganzen Welt, räumen Musiktrophäen reihenweise ab, und sie zahlen den Preis für ihren Ruhm: Die Magdeburger Band Tokio Hotel und ihre Familien werden nach Angaben ihres Managers seit Jahren von Stalkern verfolgt und bedroht.
Er gehört zu den bekanntesten Verbrechern der vergangenen Jahrzehnte: Räuber Ronnie Biggs. 46 Jahre nach seinem Postzugraub könnte er nun wieder freikommen – er ist schwer krank.
Als die hünenhafte Gestalt des Verdächtigen vor der Dorfkirche in Montauriol auftauchte, waren sich die Anti-Terror-Fahnder sicher: Sie hatten den militärischen Eta-Chef Jurdan Martitegi vor Augen, einen der meistgesuchten Terroristen Europas.
Nach dem Auftritt der Schwaben in Köln wird erneut deutlich, dass Mario Gomez für den VfB Stuttgart eine Erfolgsgarantie ist.
Der 1. FC Union siegt im Spitzenspiel der Dritten Liga 1:0 in Düsseldorf und steht dicht vor dem Aufstieg.
Nach dem Absturz sucht Herbstmeister TSG 1899 Hoffenheim nach seinem Konzept und einem Weg in die Zukunft.
Nach dem Skandal um Holocaust-Leugner Williamson sollte Papst Benedikt XVI. doch eigentlich wissen, dass Politik nicht sein Metier ist und er sich raushalten sollte.
Das Anliegen erinnert an Robin Hood. Senat und Abgeordnetenhausmehrheit wollen den Armen geben und den Reichen nehmen. Gedanken zur geplanten Umverteilung.
Die Autobranche profitiert rund um den Globus von milliardenschweren Hilfsaktionen zur Belebung des Absatzes.
Meine Firma macht Kurzarbeit. Bisher habe ich 4800 Euro im Monat verdient. Jetzt bekomme ich 2000 Euro. Zusätzlich erhalte ich 1400 Euro Kurzarbeitergeld. Wie wirkt sich das auf meine Rente aus?
Das Veranstaltungshaus ist erneut ausgeschrieben. Seit fünf Jahren steht das Tempodrom zum Verkauf, nachdem es vor fünf Jahren im Zentrum einer Affäre stand, die dem Berliner SPD-Chef sein Amt kostete.

Gerd Nowakowski meint, die Sperrung am Griebnitzsee hätte vermieden werden können. Jetzt muss man neue Wege gehen.
Seit Monaten beschäftigt die Finnin am Flughafen die Gemüter der Menschen. Die Frau lehnt weiter jede Hilfe ab. Jetzt soll sie noch einmal begutachtet werden – notfalls auch gegen ihren Willen.
Sie ist eine Größe des brasilianischen Tanzes, denn Denise Stutz gehörte zu den Mitbegründern des berühmten Ensembles Grupo Corpo, dem sie bis 1986 angehörte.Zum Festival „Move Berlim“ kommt Stutz nun mit ihrer jüngsten Soloarbeit 3 Solos em um Tempo nach Berlin.
Eine kleine Typologie des SCHENKENS von Philipp Lichterbeck.
Wissenschaft präsentiert sich der Öffentlichkeit heute meist durch Vorträge: Jemand erzählt mit mehr oder weniger bemühten Worten, worüber geforscht wird. Mit Probevorträgen werden Bewerber um eine Professur getestet.
In der Datenaffäre um die Deutsche Bahn AG hat sich der Konzern gegen jüngste Vorwürfe zur Wehr gesetzt. "Es gab nie eine Überwachung oder Ausspähung von Journalisten oder Politikern und auch nicht von deren Mitarbeitern", teilte der Konzern am Sonntag mit.
Nach Uferweg-Sperrung sagte Ministerpräsident Platzeck, Potsdam hätte früher mit Anliegern sprechen sollen. Vor zweieinhalb Jahren hätte man das Problem noch klären können.
Erst Franz Müntefering und nun Jens Reich. Mit einer neuen Verfassung, die nach Artikel 146 Grundgesetz vom deutschen Volk in freier Entscheidung beschlossen werden soll, wollen sie die noch immer fortwirkenden Verletzungen und die fortbestehenden Spaltungen zwischen West und Ost heilen. Was als überstützter Beitritt zur Bundesrepublik begann, soll mit einer – demokratischeren? – Verfassung vollendet werden.
Wer könnte das KaDeWe übernehmen? Am Ende kratzt es Berlin und seine Besucher wenig, welcher Konzern – respektive Scheich, Ölmagnat oder Finanzinvestor – sich mit der Perle KaDeWe schmücken will.

„ Wenn Ethik abgewählt werden kann, ist das integrationspolitisch ein Rückschritt. Schüler verschiedener Religionen haben dann kein Unterrichtsfach mehr, in dem sie gemeinsam über Religionen und Werte reden.
Gegen den wegen der Einladung von "Homo-Heilern" umstrittenen Psychotherapeuten-Kongress an der Uni Marburg protestieren jetzt auch Wissenschaftler. Man betrachte mit Sorge, dass immer öfter Tagungen "mit esoterischem Inhalt" an Hochschulen abgehalten würden.
Arcandor drohen Stellenabbau, starke Verluste und die Trennung von Edelkaufhäusern wie dem KaDeWe. Wie konnte der Handels- und Touristikkonzern so tief in die Krise rutschen?

Streit um den Landwehrkanal war gestern. Bürger und Behörden kooperieren: Ufer werden mit Bausteinen gesichert, Riesenquader entfernt, Bäume gepflanzt.
Bürgerliche Bezirke befürchten radikale Einschnitte durch Umverteilung. Steglitz-Zehlendorf ist besonders betroffen, Neukölln könnte gewinnen.
MONTAG, 20. APRILDiskussion: „Und wo bleibt Gott?
Sebastian Vettel und seine größte Herausforderung: Er muss nach seinen fahrerischen Qualitäten auch seine Persönlichkeit unter Beweis stellen.
Bundespräsident Köhler eröffnet Hannover Messe und fordert zu Innovationen und Bündnissen für Arbeit auf.
In den Bankbilanzen liegen noch massenhaft faule Papiere. Über die beste Entsorgung wird noch gestritten.
Als die englisch-schwedische Band Razorlight 2004 ihr Debütalbum vorstellte, bezeichnete sich Frontmann Johnny Borrell als „Genie – musikalisch, kulturell, überall“. Sein Glück, dass die Presse ihn damals nicht direkt als Dreikäsehoch abstempelte.
Wenn Sie beim Einkaufen eine Mogelpackung entdecken, haben sie zwei Möglichkeiten: Sie können die Ware an das Landesamt für Mess- und Eichwesen Berlin-Brandenburgschicken. Dort wird genau nachgemessen, ob Sie mit Ihrem Verdacht richtig liegen.