Erst Franz Müntefering und nun Jens Reich. Mit einer neuen Verfassung, die nach Artikel 146 Grundgesetz vom deutschen Volk in freier Entscheidung beschlossen werden soll, wollen sie die noch immer fortwirkenden Verletzungen und die fortbestehenden Spaltungen zwischen West und Ost heilen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.04.2009 – Seite 2

140 Radler machten sich auf den Weg
Als die hünenhafte Gestalt des Verdächtigen vor der Dorfkirche in Montauriol auftauchte, waren sich die Anti-Terror-Fahnder sicher: Sie hatten den militärischen Eta-Chef Jurdan Martitegi vor Augen, einen der meistgesuchten Terroristen Europas. Die Polizei ließ die Falle vor dem Friedhof des südfranzösischen Dorfs in der Nähe von Perpignan zuschnappen.
Hätte er doch geschwiegen! Nach den vatikanischen Ungeheuerlichkeiten um den Bischof und Holocaustleugner Williamson und mehreren Fehltritten im christlich-jüdischen Dialog ist der Papst einfach kein brauchbarer Verteidiger für eine Konferenz, die in den vergangenen Wochen als Anti-Israel-Forum, als Bühne für Antisemiten, in Grund und Boden kommentiert wurde.
Babelsberg - Ein durchwachsenes Fazit hat der neue Lindenpark-Chef Andreas von Essen zur Neueröffnungs-Party des Kultur- und Familienzentrums am Freitag gezogen. „Leider waren am Abend nicht mehr so viele Gäste da“, sagte von Essen auf PNN-Anfrage.
Eins kann Polizeichef Ralf Marschall nicht verstehen: „Eltern setzen ihren Kindern Helme auf und fahren selbst ohne.“ Dabei gehe es darum, ein gutes Vorbild zu sein, aber auch um den eigenen Schutz.

Thomas Drößler vom Gastgeber ESV Lok gewann gestern Potsdamer Traditionslauf

Die 19. Potsdamer Tanztage finden vom 13. bis 24. Mai in der fabrik statt
Ethik-Unterricht durch den Staat ist das falsche Mittel – warum nicht Verfassungskunde?

Nächstes Jahr neues Flaggschiff „Sanssouci“
Das will Radbeauftragter Axel Dörrie für Sanssouci
Festakt zum Jubiläum im Evangelischen Gymnasium
Volksfest zum 10-jährigen Vereinsjubiläum
Potsdam-Mittelmark - Die Linke Potsdam–Mittelmark will bei der Europawahl am 7. Juni wieder mindestens ein Viertel aller Stimmen im Landkreis gewinnen.
Oranienburg - An die Befreiung der NS-Konzentrationslager Sachsenhausen und Ravensbrück vor 64 Jahren wurde am gestrigen Sonntag erinnert. Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) betonte bei der Feier an der „Station Z“ in Oranienburg, an der auch Überlebende aus zahlreichen europäischen Staaten und Israel teilnahmen, dass die heutige Gedenkstätte „ein Ort der Entrechtung und Demütigung“ gewesen sei .

Im Streit um den Griebnitzsee-Uferweg haben Eigentümer Tatsachen geschaffen und den Weg geschlossen

Babelsberg 03 gewann in Hannover 1:0 und empfängt nun den Spitzenreiter
Botschaftsangehörige verursachten 2008 über 8400 Verkehrsverstöße Senat und Außenministerium lehnen es ab, härter gegen die Länder vorzugehen
Beelitz - Der Beelitzer Verein „Kindersorgen-Sorgenkinder“ bekommt für sein Tafel-Projekt einen neuen Transporter. Der Hauptausschuss hat auf seiner jüngsten Sitzung dafür 8 000 Euro aus dem diesjährigen Haushalt bewilligt.

„Trenck“ am Hans Otto Theater: eine litarische Inszenierung des Filmregisseurs Andreas Morell
Erbittert wurde in Brandenburg über das Pflichtfach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ gestritten Mit dem schließlich gefundenen Kompromiss gibt es nun gute Erfahrungen. Aber LER kann man abwählen
VfL-Handballer entschieden Partie bei Flensburgs Reserve mit 35:34 für sich
Der Uferweg am Griebnitzsee ist zu. Verständlich der Frust, der darüber herrscht.
Die Liebe zwischen der Türkin Aynur und dem Deutschen Jonas ist von Vorurteilen ihrer Umgebung belastet und stellt auch die Freundschaft des Jungen mit Luiza auf eine harte Bewährungsprobe. So ist es zu erleben in dem Theaterstück „Türkisch Gold“ von Tina Müller, der aktuellen Neuproduktion des Jungen Theaters am Hans Otto Theater.
Das Kellerduell der Fußball-Landesliga Nord zwischen Fortuna Babelsberg und VfL Nauen endete auf dem Stern-Sportplatz mit einem 2:0 (0:0)-Sieg für die Landeshauptstädter, die in der Tabelle um einen Platz auf Rang 12 kletterten.Die Partie begann leider mit einem Schienbeinbruch von Nauens Mittelfeldakteur Tim Hoffmann.
Einen Punkt holte die SG Michendorf durch ein 1:1 beim Tabellenzweiten Eintracht Königs Wusterhausen. Die Gäste kamen schwer in die Zweikämpfe und mussten nach einem Fehler von Benjamin Moryson durch André Kather (7.
Mit einem 88:80-Erfolg über Herzöge Wolfenbüttel sicherten sich die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf / Teltow/ Kleinmachnow bereits einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Pro B.
Beelitz will nun doch schon 2009 mit der Freibadsanierung beginnen und hofft auf Hilfe vom Landkreis
Staatsorchester mit Strauss und Mahler
An diesem Donnerstag ist Bewerbungsfrist: Dann hofft die Verwaltung auf möglichst viele Bewerber, von denen einer Bauherr und Betreiber des neuen Tierheims werden soll. Doch gibt es schon jetzt Kritik, weil die Stadtspitze das Betreuen von Fundtieren mit einem pädagogisch-therapeutischem Konzept für „sozial bedürftige Menschen“ koppeln will.

Havel-Kommunen rüsten sich für Wassertouristen / Saison startete am Wochenende

Menschenmassen drängten sich beim Tulpenfest / Verein wehrt sich gegen Kritik am Holländischen Viertel

Kindersendung „Pur+“ drehte in Werder Beitrag über das Küssen / Moderator Eric Mayer probte mit „Alisa“-Darstellerin Theresa Scholze den perfekten Filmkuss
in die Abstiegsrunde
Das Anliegen erinnert an Robin Hood. Senat und Abgeordnetenhausmehrheit wollen den Armen geben und den Reichen nehmen.
Schönefeld - „Das ist unmenschlich“, sagt Kai Henttonen: „Diese Frau kann nicht richtig schlafen, sie ernährt sich nicht richtig – ich kann einfach nicht begreifen, dass die Berliner Behörden ihr nicht helfen.“Kai Henttonen ist der Pfarrer der finnischen Gemeinde in Berlin und die finnische Frau, von der er spricht, beschäftigt seit Monaten die Gemüter der Menschen.

Rund 5000 Häftlinge durchliefen im Zweiten Weltkrieg die Außenstelle des KZ Buchenwald in Schlieben. Engagierter Bürger und Nachfahren ehemaliger Häftlinge wollen verhindern, dass die Erinnerung verblasst
Berlin - Rund zwei Tage nach der Beinahe-Katastrophe bei einem Unfall in Karow hat die Bahn am Sonntag den Verkehr dort wieder aufgenommen. Die Ursache für das Auffahren eines Regionalexpress-Zuges auf einen Güterzug, dessen 24 Kesselwagen hochexplosives Flüssiggas geladen hatten, ist offiziell noch nicht bekannt, gleichwohl fahren die Züge wieder nach Plan.
Filmreihe: „Quo vadis, Italia?“ im Filmmuseum
Das Duell zweier abstiegsbedrohter Teams der Fußball-Landesklasse Mitte entschied der Teltower FV bei Lok Falkenberg mit 3:1 (0:0) für sich - ein Big Point auf dem Weg zum Klassenerhalt. In dem intensiven Spiel taten sich die Teltower lange Zeit schwer.
Turbine Potsdam gewann daheim das Bundesliga-Ostderby gegen Jena mit 3:2
Im Heimspiel gegen Hertha Finsterwalde kamen die Potsdamer Kickers als Spitzenreiter der Fußball-Landeklasse Mitte nicht über ein mageres 2:2 (1:1)-Remis hinaus. Nach vielen vergebenen Chancen erzielte Christoph Verleih (41.
Hermannswerder - Von einer „steigenden Tendenz der Fahrradunfälle“ berichtet die Präsidentin der Landesverkehrswacht Anita Tack. Auf der Jahresversammlung im Tagungshaus Blauart am Samstag in Hermannswerder informierte Tack über entsprechende Erkenntnisse der Landesunfallkommission, in der sie die Verkehrswacht vertritt.
Berlin - Der Essener Handels- und Touristikkonzern Arcandor will sich im Zuge seiner Sanierung offenbar von seinen sogenannten Premium-Warenhäusern trennen, zu denen neben dem Berliner KaDeWe auch das Hamburger Alsterhaus und das Münchner Oberpollinger gehören. Außerdem sollen weitere Standorte geschlossen werden.
Die Natour: Mit dem Fahrrad entlang Potsdams Grenzen im Norden und Westen – eine vielfältige Fahrt durch Flora und Fauna

Seit 50 Jahren radelt Herbert Vater unfallfrei durch Potsdam – unser Radfahrer des Tages

Die linke Szene hetzt immer schärfer gegen die Polizei. In Neukölln sind jetzt Aufrufe aufgetaucht, Polizeiautos anzuzünden.
Wer künftig keine Steuererklärung mehr abgibt, soll 300 Euro bekommen. Und Ehepaare, die das Finanzamt nicht mehr behelligen, erhalten das Doppelte. Genial sei das, finden sie in der SPD. Es helfe Geringverdienern finanziell, erspare ihnen lästigen Aufwand und entlaste auch die Ämter. Experten sehen Verstoß gegen Gleichheitsgrundsatz