zum Hauptinhalt
272126_0_3e32e1b9.jpg

Trainer Lucien Favre hält auch nach dem Sieg in Hoffenheim am Saisonziel Uefa-Cup fest – nur Manager Dieter Hoeneß träumt inzwischen von mehr. Auch, weil Hertha wieder zu alter Effektivität gefunden hat.

Von Sven Goldmann

Panikattacke Bricht eine Urlauberin die geplante Reise kurz nach dem Einchecken wegen einer Panikattacke ab, so kann sie nicht die Übernahme der Stornokosten von ihrer Reiserücktritts-/Abbruchkostenversicherung verlangen, wenn sie ihren Zustand nicht unmittelbar am Flughafen ärztlich attestieren lässt. Im verhandelten Fall wurde zulasten der Frau entschieden.

Von Wolfgang Büser
Boyle

Die Sängerin Susan Boyle ändert ihr Image. Die Kandidatin der Castingshow „Britain''s Got Talent“ – die auf den Spuren des Sängers Paul Potts wandelt – hatte zuvor andere Merkmale ihres Äußeren betont.

In Berlin steckt nur ein Musiktheaterhaus nicht in der Krise, die Neuköllner Oper. Wie macht sie das? Auf jeden Fall lässt sich von ihr lernen.

Von Carsten Niemann

Das Markenzeichen des französischen Starpianisten Jean-Yves Thibaudet sind nicht nur seine roten Socken, die er zu Versace-Anzügen trägt, sondern auch seine Phrasierungskunst. Mit dem renommierten Orchestre de la Suisse Romande spielt Thibaudet Ravels Klavierkonzert für die linke Hand.

Hauptversammlung Daimler AG

Ein Visionär ist er nicht. Trotzdem wollte er einst eine Welt-AG aufbauen. Leise agiert er, anders als sein Vorgänger. Diese Woche wird er Chef der Deutschen Bahn. Wer ist Rüdiger Grube?

Von Carsten Brönstrup

FDP-Chef Westerwelle rückt von einer Ampel-Koalition ab – eher in die Opposition? Für den Kanzlerkandidaten der SPD, Frank-Walter Steinmeier, wären damit die Aussichten, nach dem 27. September Kanzler eines rot-gelb-grünen Koalition zu werden, zunichte.

Von Antje Sirleschtov

Die berühmteste Schottin ist fraglos ein Monster. Schwarz, grau oder grün – da gehen die Augenzeugenberichte auseinander – und bis zu 30 Meter lang.

In der Fremde haben sich die Basketballer von Alba Berlin in dieser Saison nicht besonders wohl gefühlt. Sechs der sieben Niederlagen in der Bundesliga passierten auswärts, weshalb die Berliner ganz froh sein dürften, dass sich zumindest die Hauptrunden-Auswärtsspiele mit der heutigen Partie bei den Skyliners Frankfurt (17.30 Uhr) erledigt haben werden.

DEUTSCHLAND„Feininger-Radweg“ auf UsedomDie Ostseeinsel Usedom bekommt einen „Feininger-Radweg“. Die Einweihung ist für den 23.

Rio Reisers Autobiografie erschien noch zu Lebzeiten unter dem Titel „König von Deutschland“ und ist weit mehr als die Lebensbeichte eines Künstlers. Zwischen Kommune 1, Rauchhaus und Deutschem Herbst entfaltet sich da ein bewegtes Leben, das nun von Carsten Andörfer als Hörbuch eingelesen wurde.

2,4 Millionen Menschen haben am Sonntag die Wahl: Der Volksentscheid zu Pro Reli bestätigt Berlin als Hauptstadt der direkten Demokratie.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Eine Liste der Finanzaufsicht nennt erstmals von der Krise betroffene Institute und deren Risiken. Die Banken wiesen die Zahlen als irreführend zurück. Auch die Bafin warnte ausdrücklich vor einer Fehlinterpretation.

Von Heike Jahberg

Tanzfestival im HAU:  „Brasil Move Berlim“

Von Sandra Luzina

Wie schon vor einer Woche in Berlin wäre das gegen den VfL Bochum beinahe schief gegangen. Hugo Almeida, Naldo und Diego drehten mit ihren Toren einen 0:2-Pausenrückstand durch zwei Treffer von Stanislav Sestak noch zu einem 3:2-Erfolg um.

„Kränkungen, die krank machen“von Rosemarie Stein vom 22. AprilEs mag ja zutreffen dass es bei Beziehungsstörungen oder Familienkrächen zu Problemen kommt, die der Psychiater Ulrich Linden „Verbitterungsstörung“ nennt.

Zu Pro Reli/Pro EthikIch möchte der Tagesspiegel-Redaktion für die faire und sachliche Berichterstattung über die Auseinandersetzung Pro Reli versus Pro Ethik danken.Sicher kann man das öffentliche Auftreten der Initiative Pro Reli kritisch hinterfragen.

Steinmeier macht Wahlkampf in NRW: Die Delegierten der nordrhein-westfälischen SPD hatten ihn bei ihrem Parteitag im westfälischen Halle freundlich empfangen.

Von Jürgen Zurheide

Der VfB Stuttgart besiegt Frankfurt 2:0 und rückt damit auf Platz vier. Tatsächlich könnten die Stuttgarter noch ein Wörtchen im Rennen um die Meisterschaft mitreden.

Von Oliver Trust

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Wirtschaftsminister zu Guttenberg wollen genau prüfen, ob ein Opel-Investor Standorte und Arbeitsplätze in Deutschland erhalten will. Bei Opel fürchtet man Einschnitte, falls Fiat den Konzern übernehmen würde.

Nur wenn der 1. FC Union am nächsten Sonntag beim SV Sandhausen gewinnt und der Dritte Paderborn nicht mehr als einen Punkt holt, kann den Berlinern am nächsten Wochenende schon der Aufstieg in die Zweite Liga gelingen, da ja letztlich Rang zwei genügen würde.

„8400 Strafzettel für Diplomaten in Berlin“ vom 20. AprilDie Immunität eines Diplomaten soll ihn eigentlich vor irgendwelcher Verfolgung bei Ausübung seines Amtes oder seiner Aufgabe schützen.

Nach dem Fund eines Blindgängers in Mitte werten Experten zur weiteren Suche Luftbilder aus. Eines ist sicher: Der letzte Blindgänger im Berliner Boden war das nicht.

Von Jörn Hasselmann

Zu Ahmadinedschads Redebei der UN-AntirassismuskonferenzIrans Präsident Ahmadinedschad hat die Antirassismuskonferenz als Forum für seine Hetze genutzt. Anderes war von diesem Mann auch nicht zu erwarten, seit seinem Amtsantritt hetzt er bei jeder sich bietenden Gelegenheit öffentlich gegen Israel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })