Wer es sich nicht leisten kann, im Zentrum zu wohnen, der soll an den Stadtrand ziehen. So betrachtet, gibt es keinen Mangel an Wohnungen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.06.2009 – Seite 3

Im Grunde können sie machen, was sie wollen, sogar Experimente. Depeche Mode sind immer ganz oben - und am Mittwoch im ausverkauften Berliner Olympiastadion.
Natürlich hat sich die NBA das Traumfinale zwischen den Los Angeles Lakers und den Cleveland Cavaliers gewünscht. Doch entschieden werden Basketballspiele immer noch dadurch, dass das Runde durchs Runde muss.
Bob Hanning war schon enttäuscht über die Niederlage seiner Füchse. Schließlich war er davon ausgegangen, "dass die feiern werden und wir gewinnen".
Am 20. Juni wird der italienische Botschafter Antonio Puri Purini seinen Posten verlassen.
Das neue Logo des CSD ist weder rosa noch lila sondern irgendwo dazwischen. Die Veranstaltung unter dem Motto "Stücke für Stück ins Homo-Glück" wirbt mit einem purpurnen Bären für "Alle Rechte für alle!".
Am Anfang steht eine Fabel, dazu kommt eine Sage und am Ende wird alles zum Gruselmärchen. Jan Krügers „Rückenwind“ ist ein magischer Film.
Eine Art „Vergiss mein nicht“ in Buchform hat Sebastian Fitzek sich für seinen neuen Thriller Splitter einfallen lassen. Marc Lucas gedenkt, sein Gedächtnis zu löschen, nachdem er bei einem selbstverschuldeten Unfall seine schwangere Frau Sandra und den ungeborenen Sohn verloren hat.
Hätten Sie es gewusst? Bis zur Wahl gibt es hier täglich eine Frage zur Europäischen Union.
Mit der geschickten Kombination von zwei Techniken haben US-Forscher einen seltenen Gendefekt in Hautzellen von erbkranken Menschen repariert und daraus Stammzellen gewonnen.

Im diesjährigen Endspiel der NBA duellieren sich die Stars Kobe Bryant und Dwight Howard. Was für die Los Angeles Lakers nichts Ungewöhnliches ist, war für die Orlando Magics eine unerwartete Überraschung.
Obwohl die Koalition nach mehr als dreijähriger Beweisaufnahme eine gemeinsame Bewertung des BND-Untersuchungsausschusses vorgelegt hat, streiten Union und SPD nun weiter über die Rolle des früheren Kanzleramtschefs Frank-Walter Steinmeier (SPD).
Die EU untersagt der Bundesregierung Bürgschaften für Arcandor – und spielt Guttenberg in die Hände.

Fritz Wepper und Liza Minnelli sind befreundet seit den Dreharbeiten zu „Cabaret“. Bei Arte spazieren sie gemeinsam durch die Nacht.
Sozialminister Olaf Scholz (SPD) will zügig sicherstellen, dass der Zugang zur Rente für Überlebende nationalsozialistischer Ghettos entsprechend den neuen Urteilen des Bundessozialgerichts umfassend erleichtert wird.
Der Evolutionsbiologe Robert Trivers erforscht, wie männliche und weibliche Gene um die Vorherrschaft ringen
Der Betriebsrat und der Hauptaktionär werben unverdrossen für staatliche Bürgschaften. Nächste Woche laufen die Kreditlinien aus.
Die Freie Universität Berlin (FU) führt erneut das Hochschulranking des Kompetenzzentrums für Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) an.

Zum 20. Mal in Folge steht Roger Federer im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Nach dem Ausscheiden Rafael Nadals gilt er als der große Favorit auf den Titel in Paris. Nun spielt er gegen Juan Martin del Potro.
Georgiana Spencer ist im England des späten 18. Jahrhundert eine verfrühte Romantikerin.
Mit einer Kabinettsumbildung versucht sich der britische Premier Gordon Brown Luft zu verschaffen.
Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann: Indem er die Stadt verlässt.
Studie untersucht Touristen: Sie kommen nach Berlin, gehen in die Oper, den Friedrichstadtpalast oder ins Museum – und reisen wieder ab. Dass es Millionen sind, die einige Tage in der Hauptstadt verbringen und hier die einschlägigen Kultureinrichtungen besuchen, ist bekannt.
Madeleine Schickedanz ist noch Großaktionärin - doch mit dem drastischen Wertverlust der Arcandor-Aktion schmolzen ihre Milliarden zusammen.
Drei Reisen, die in Genf beginnen, drei Bewegungen, drei Begegnungen, die Regisseur Frédéric Choffat für sein Spielfilmdebüt behutsam miteinander verwoben hat. Ein Film voll federleichter, schwebender Melancholie.

Was brachte die Maschine der Air France zum Absturz? Experten suchen nach Ursachen, rätseln auch – sie halten selbst eine Explosion nicht für ausgeschlossen.

Wucht und Weisheit: Sonic Youth arbeiten mit ihrem neuen Album „The Eternal“ weiter am Gesamtkunstwerk Rock.

Es gab viel Streit, bevor sich der Bundestag im November 2008 darauf einigen konnte, wie dem Antisemitismus stärker zu begegnen sei – aber auch ein halbes Jahr später sind Reibungen offenbar unvermeidlich.
Der Bundestagsabgeordneter Steffen Reiche steht vor Gericht Er soll Stewardess zum Straucheln gebracht haben. Der Streit währt seit fast zweieinhalb Jahren.
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht zur Schlussphase des Europawahlkampfs ab 18 Uhr auf dem Breitscheidplatz an der Gedächtniskirche in Charlottenburg.
Großfeuer in Gewerbegebiet war BrandstiftungTeltow - Der Großbrand im Gewerbehaus in der Oderstraße war offenbar das Werk von Brandstiftern. Er wurde mit flüssigen Brandbeschleunigern an drei Punkten in einem Treppenhaus gelegt.
Am Donnerstag hält US-Präsident Barack Obama in Kairo eine Rede an die muslimische Welt. Dort erwarten die Menschen Konkretes.
Rund 146 000 Menschen aus 26 EU-Mitgliedsstaaten leben in der Stadt. Was Berlin und Europa für sie bedeuten, erzählt täglich ein anderer Europabürger.. Heute eine Österreicherin:
Bildungspolitiker aller Parteien sowie Vertreter mehrerer Verbände haben an die Regierungschefs von Bund und Ländern appelliert, bei ihrem Treffen am heutigen Donnerstag die großen Wissenschaftspakete in Höhe von 18 Milliarden Euro zu verabschieden.

Robin Söderling ist einer der unbeliebtesten Spieler auf der Tennis-Tour. Sein Sieg über Rafael Nadal bei den French Open könnte dieses Image verändern.
Ohne Staatshilfe wird sich Arcandor nicht retten können – auch nicht durch den Verkauf der werthaltigen Touristiktochter Thomas Cook. Hatten die Gläubigerbanken bei den bereits schwierigen Kreditverhandlungen im September 2008 dies noch als letzten Ausweg vorgeschlagen, ist eine solche Lösung in der aktuellen Situation inzwischen vom Tisch.
Frosta druckt als erster deutscher Lebensmittelhersteller Nährwert-Ampeln auf ihre Lebensmittel. Und bringt damit die eigene Branche gegen sich auf.
90 Menschen scheinen durch ihre schiere Anwesenheit die Verwaltung einer europäischen 3,4-Millionen-Metropole zu überfordern. Der Fall in Berlin zeigt: Europa weiß nicht, wie es mit den ungeliebten Roma umgehen soll.
Fia-Präsident Mosley bleibt hart und droht den Formel-1-Teams mit Streichung zugunsten neuer Rennställe
Sie lebten im Haus seiner Eltern in Zehlendorf zusammen und wollten bald heiraten: Auch ein Berliner Paar ist unter den Verunglückten.
In Brandenburg wurden nach der Wende Hunderte ehemalige hauptamtliche und inoffizielle Mitarbeiter des früheren Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR in den Polizeidienst übernommen.
Die Rumänen, die zwischenzeitlich im Kreuzberger Bethanien wohnten, sind seit Freitag im Asylbewerberheim in Spandau untergebracht. Doch dieses Angebot gilt nur bis Ende der Woche. Offen ist, wo die Roma danach unterkommen sollen.
DSW-Umfrage: 63 Prozent der Fonds informieren ihre Anleger schlecht über Abstimmungsverhalten auf Hauptversammlungen. Die Informationen werden gar nicht erst weitergegeben.
Anleger überschätzen sich, lassen Verluste zu lange laufen, folgen der Masse – und verlieren Geld dabei.

Der Chemiefaserhersteller Trevira leidet unter der Autokrise. Der indische Eigentümer will sich zurückziehen. Der größte Standort des Werks steht im brandenburgischen Guben.
Die Montblanc-Stiftung ehrt Liz Mohns Musikförderung. Geehrt wurde sie für ihre nachhaltige Förderung junger Talente durch den internationalen Sängerwettbewerb „Neue Stimmen“ und die „Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung“.
Die haushaltspolitische Sprecherin der Linken, Jutta Matuschek, will noch mehr Geld für die Bezirke.

Der Mitgründer des Varietés rechnet mit seinem Vorgänger ab – und zeigt, wie er es besser machen will.