zum Hauptinhalt

Das Aufbäumen des FSV Ketzin/Falkenrehde im Frühjahr hat sich nicht gelohnt. Der Fußball-Landesklassen-Absteiger des Vorjahres verlor am Sonntag beim Kreisliga-Zweiten FSV Babelsberg 74 mit 0:2 und kann den letzten Platz nun nicht mehr verlassen.

Nachdem der Werderaner FC II bereits als Staffelsieger der 1. Fußball-Kreisklasse feststand und auch Platz zwei an den Caputher SV vergeben war, sicherte sich am Sonntag Lok Elstal als drittes Team die Chance, in die Kreisliga aufzusteigen.

Sanssouci - Existiert nahe der Friedenskirche in Sanssouci ein vergessenes Massengrab von Kriegstoten? Diese Frage ergibt sich aus den Angaben der ehemaligen Krankenschwestern Ulla Grobe, Pia Sophie Köhnke und Renate Becker auf der jüngsten Veranstaltung zur Chronik des St.

Ludwigsfelde – Ein Überfall auf Anhänger des Motorradclubs „Chicanos MC TF“ in der Nacht auf Sonntag in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) stellt die Ermittler vor ein Rätsel. Am Sonnabend verletzten teils vermummte, mit Baseballschlägern und Knüppeln bewaffnete Männer die zwölf Partygäste im Vereinsheim der Rockerclubs zum Teil schwer.

Von Alexander Fröhlich

Potsdam - Das brandenburgische Kabinett beschäftigt sich heute mit möglichen Schlussfolgerungen aus den neuen Enthüllungen über vorbelastete Polizisten des Landes. Die Debatte, die sich gegenwärtig auf den Umgang mit einstigen hauptamtlichen wie inoffiziellen Mitarbeitern der Staatssicherheit bei der Brandenburger Polizei konzentriert, lässt allerdings eine andere, kaum weniger brisante Erblast der Ordnungshüter des Landes außen vor.

Von Johann Legner

Potsdam - Das Land Brandenburg will das wirtschaftliche Potenzial von Kunst und Kultur besser ausschöpfen. Grundlage soll der erste Jahresbericht der Kultur- und Kreativwirtschaft sein, der am Montag in Potsdam von Kulturministerin Johanna Wanka und Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (beide CDU) vorgestellt wurde.

Von Matthias Matern

Michendorf - Der Startschuss zur Klassenfahrt nach Falkenhagen von 34 Schülern der Wilhelmshorster Schule ist am Montagmorgen unerfreulich verlaufen: Polizeibeamte der Wache Beelitz hatten eine sogenannte Abfahrtskontrolle des von einem Berliner Busunternehmer bestellten Doppeldeckerbusses der Marke Neoplan durchgeführt. „Was die Beamten sahen, verschlug ihnen die Sprache“, so Polizeisprecherin Jana Birnbaum: Der Bus wies erhebliche Mängel auf.

Berlin/Potsdam - Der öffentliche Druck hat offenbar gewirkt. Nach heftigen Protesten und der Boykottdrohung prominenter Berliner Politiker wirft das Internet-Versandhaus Amazon die NPD-Website „Nationales Netztagebuch“ der uckermärkischen NPD aus dem Partnerprogramm des Konzerns.

Von Frank Jansen

Die Linke ist bei der Europawahl in sieben brandenburgischen Landkreisen sowie den drei kreisfreien Städten Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder) stärkste Partei geworden, musste gegenüber der Europawahl 2004 aber in allen Landkreisen und kreisfreien Städten überall Verluste hinnehmen. Die Partei hat ihre Hochburgen in Strausberg (42,6 Prozent) und unter den kreisfreien Städten Frankfurt (Oder) mit 33,3 Prozent.

Potsdams Cheftrainer Bernd Schröder über das Erfolgsgeheimnis seiner Mannschaft sowie Pläne in der nächsten nationalen und internationalen Saison

Turbine Potsdams Mannschaftskapitän Jennifer Zietz spricht hier über ihr Sieger-Team vom Sonntag. Sie sagt über Marie-Louise Bagehorn: „Niemand hat vor der Saison damit gerechnet, dass sie sich so in die Mannschaft spielt.

Schönefeld - 104 Vietnamesen sind am Montag vom Flughafen Schönefeld aus mit einer Chartermaschine in das südostasiatische Land zurückgebracht worden. Es handle sich um 75 „ausreisepflichtige“ Ausländer aus 13 deutschen Bundesländern sowie 29 aus Polen überstellte Vietnamesen, teilte ein Sprecher der Bundespolizei auf Anfrage mit.

Berlin - Der Direktor des Zoologischen Gartens und des Tierparks in Berlin, Bernhard Blaszkiewitz, ist am Montag von einem Schimpansen schwer verletzt worden. Pedro, Chef der Schimpansengruppe, biss Blaszkiewitz während einer Führung im Zoo den rechten Zeigefinger ab.

Für Arcandor hätte die Europa-Wahl kaum schlechter ausgehen können. Die Wahlpleite wird bei der SPD nämlich auch darauf zurückgeführt, dass die Sozialdemokraten sich bisher ungeheuer großzügig für die Verteilung von Steuergeldern an strauchelnde Konzerne starkgemacht hatten – egal, ob sie nun Opel oder Arcandor hießen, egal, ob sie schon vor der Krise massive Probleme hatten oder nicht, egal, wie unrealistisch die Chance auf nachhaltigen Joberhalt auch gewesen sein mochte.

Schriller Alarm einer Antifa-Gruppe: Die anonym agierenden Aktivisten der Autonomen Antifaschistischen Linke Potsdam (AALP) haben per Mitteilung ein „dauerhaftes Bedrohungsszenario“ für das neue Asylbewerberheim am Schlaatz ausgemacht. Neben der „ablehnenden Atmosphäre“ vor Ort werden ein Übergriff gegen einen Flüchtling und eine Wurf-Attacke gegen das Haus als vermeintliche Indizien angeführt.

Von Henri Kramer

Der Schriftsteller und Lyriker Durs Grünbein, der schwedische Paläogenetiker Svante Pääbo sowie der deutsche Physiker und Physik-Nobelpreisträger Theodor W. Hänsch wurden bei einem Festakt als neue Mitglieder des 1842 gegründeten Ordens für Wissenschaften und Künste begrüßt.

Ratlosigkeit bei der SPD nach dem Europawahl-Sonntag - was ist schief gelaufen? Nach der desaströsen Niederlage setzen die Berliner Sozialdemokraten nun auf eine hohe Mobilisierung im Bundestagswahlkampf.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })