zum Hauptinhalt

Die FDP konnte zwar in Berlin 3,4 Prozent zulegen, aber musste sich auch mit einem besonderen letzten Platz begnügen. In zwei Wahlbezirken war sie mit null Stimmen das Schlusslicht: Im Freizeitforum Marzahn und im Treptower Seniorenheim Ortolfstraße gab kein einziger Wähler der FDP seine Stimme.

Generationswechsel bei Hertha: Stefan Hermanns über das schwierige Erbe für Michael Preetz.

Von Stefan Hermanns

Schüler begeistern sich immer mehr für Wirtschaftsthemen. Beim Wettbewerb Business@School können sie zeigen, was sie können. Das Hildegard-Wegscheider-Gymnasium überzeugte mit dem Konzept für eine Döner-Esshilfe.

Von Daniela Martens

In Frankreich sorgte Bousalem Sansals Roman für heftige Diskussionen. Mal gucken, was hier passiert, wenn der algerische Autor beziehungsweise sein deutscher Übersetzer Ulrich Zieger aus Das Dorf der Deutschen vorträgt.

Steinmeier

Der bittere Befund der Europawahl lautet: Frank-Walter Steinmeier hat nicht gezogen und sein Einsatz für Opel auch nicht. Aber ihren Spitzenmann kritisieren – das verbietet sich die SPD.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Hans Monath

Die kleinen Parteien in Berlin haben im Vergleich zur letzten Europawahl an Boden verloren. Während die "Sonstigen" – das sind alle Parteien unter 5 Prozent – 2004 noch auf insgesamt 12 Prozent kamen, erreichten sie dieses Jahr zusammen nur 9,9 Prozent der Stimmen.

280743_0_fa5c454e.jpg

Arte zeigt Dokus über Gründe und Folgen der Finanzkrise - scheint damit aber um mehr als eine Quartalslänge hinterdrein zu kommen.

Von Hendrik Feindt

Champagnerkorken knallten und Feuerwerkskörper krachten: Die Wahlsieger im Libanon ließen sich ordentlich feiern. Trotz ihres Sieges sind sie aber bereit, die unterlegene Hisbollah wieder in eine Regierung der nationalen Einheit einzubinden.

Von Martin Gehlen

Vor 10 Jahren begann die Weddinger Erika-Mann-Schule ihre Theaterarbeit. Eine Erfolgsgeschichte – aus der Not geboren, denn 80 Prozent der Schüler stammen aus Migrantenfamilien. Die Rektorin hat jetzt aufgeschrieben, wie es geht.

Von Werner Kurzlechner

Die Staatsanwaltschaft Essen will noch in dieser Woche entscheiden, ob gegen den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff ein Untreue-Verfahren eingeleitet wird.

Wie sicher ist das 18-Milliarden-Euro-Paket für die Wissenschaft, das Bund und Länder am Donnerstag vergangener Woche beschlossen haben?

Von Amory Burchard

Falls noch irgendjemand Zweifel gehabt haben sollte, dass Arcandor am Ende ist – das Unternehmen selbst hat diese am Montagabend mehr oder weniger begraben.

Der Erfolg der Grünen bei der Europawahl zeigt, wie tief deren Milieu in Stadt und Land verankert ist - gerade auch in Berlin.

Von Gerd Nowakowski
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })