ALTE LINIENMit dem Ende der Schulferien will die S-Bahn vom 31. August an nach Tagesspiegel-Informationen fast wieder nach dem üblichen Fahrplan unterwegs sein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.08.2009 – Seite 3
Man muss den Mut derer bewundern, die trotz Todesdrohungen zur Wahl gegangen sind. Immerhin fast jeder Zweite hat sich trotz aller Enttäuschungen, die das Regime im Kampf gegen Drogen, Korruption, Gewalt zuletzt bereitet hat, für diese Form der politischen Teilhabe entschieden.
Das European Union Youth Orchestra hat es besser. Sein Schicksal liegt nicht in der Hand selbsternannter Musikerzieher oder Komponisten, die sich ein Jugendorchester zur Erfüllung ihres Geltungsdrangs aufbauen.
Menschen können sich innerhalb kurzer Zeit an vieles gewöhnen. Zum Beispiel an die Geschosse, die im Laufe des Wahltags in der nordafghanischen Provinz Kundus in der Nähe der Wahllokale einschlugen. Mindestens fünf Raketen waren es tagsüber in Kundus-Stadt. Drei Kinder und zwei Erwachsene wurden dabei verletzt.
Vera Dörrier-Breitwieser ist eine eindrucksvolle Frau mit einem Gedächtnis, das so gut ist, dass sie jeder Nostalgie für das Neue Deutschland entgegentreten kann. Ihre Geschichte ist Berlin in Aspik. Wer sie vergisst, oder Leute wie sie, verstellt den moralischen Kompass der Stadt.
Israels populärster TV-Entertainer Dudu Topas erhängte sich offenbar – während er wegen des Vorwurfs der Körperverletzung in U-Haft saß.

Die deutsche Männerstaffel scheitert bei der Stabübergabe – den Frauen soll das heute nicht passieren

Für Ariane Friedrich wird ihre Bronzemedaille durch die packende Stimmung im Olympiastadion zum unvergesslichen Erlebnis. Die Fans hören auf sie – und jubeln ihr zu.

Knapp eine Stunde war der Wettkampf unterbrochen. Heftige Regenfälle setzten die blaue Laufbahn unter Wasser, nichts ging mehr. Der einzige Wettbewerb, der bis dahin hatte abgeschlossen werden können, war die Weitsprung-Qualifikation der Frauen.
Im Streit um die Europapolitik ist die CDU der CSU entgegengekommen. Fraktionschef Volker Kauder und CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer verständigten sich auf Kernpunkte einer Entschließung für den Bundestag.
Zwar können sich Union und FDP längst nicht als Sieger fühlen, doch das neue Politbarometer zeigt: Der seit Wochen stabile Trend hin zu Schwarz-Gelb auf Bundesebene ist weiter intakt.
Sebastian Vettel verlängert eigenmächtig bis Ende 2011. Christian Hönicke über den neuen Vertrag des deutschen Formel-1-Piloten.
„Reiß Dich zusammen", sagte sich Pascal Behrenbruch und kämpfte sich vom zwölften auf den sechsten Rang vor.
An der deutschen Börse ging es am Freitag weiter aufwärts. Nach einem negativen Start aufgrund schwacher Vorgaben aus Tokio kletterte der Dax am Nachmittag in die Gewinnzone und lag kurz vor Handelsschluss bei 5444 Zählern und damit 2,5 Prozent im Plus.
Rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres haben die Brandenburgischen Ministerien für Gesundheit und für Bildung ein Informationspaket rund um die Schweinegrippe zusammengestellt.

Wie sich Haus- und Wohnungseigentümer gegen Naturgewalten wappnen.

Berlin diskutiert noch, Potsdam legt los: Nach fast zwanzigjähriger Debatte kann in Potsdam nun der Aufbau des Stadtschlosses beginnen, als Sitz des Landtages.
Freenet-Chef Vilanek über sparsame Mobilfunknutzer, den Kauf von Debitel und den Verkauf von Strato.
Der US-Geheimdienst CIA lässt nach Informationen der „New York Times“ Drohnen von der umstrittenen privaten Sicherheitsfirma Blackwater mit Bomben bestücken. Diese unbemannten ferngesteuerten Flugzeuge werden im Kampf gegen die Terrororganisation Al Qaida eingesetzt.
Die Spiele der deutschen Mannschaften bei den Europameisterschaft in Amsterdam (bis 30. August):Frauen: Irland, heute, 11.
Mittes Stadtrat Rainer-Maria Fritsch legt eine Streichliste im Jugendbereich vor. Zahlreiche Projekte sind bedroht.

Die Modellathleten in der Leichtathletik bieten fast alle Formen: Von klein und zierlich bis zu groß und kräftig. Die Sieger sehen unterschiedlich aus.
Zu einem gelungenen Liebesfilm gehört mehr als nur ein Paar, das sich tief in die Augen blickt. Der Zuschauer muss auch die Liebe derjenigen spüren, die hinter der Kamera stehen. Sie ist in Rudolf Thomes Film „Pink“ allgegenwärtig.
Die deutschen Schiffbauer und Reeder stecken weiter tief in der Krise. Die maritime Wirtschaft habe „das rettende Ufer noch nicht erreicht“, sagte die Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Dagmar Wöhrl (CSU), am Freitag in Berlin.

Barack Obama hat Urlaub: Doch wenn US-Präsidenten in die Sommerferien fahren, bedeutet das keine Total-Auszeit von der Politik.

Die Bauern könnten über die Ernte ganz zufrieden sein – wären da nicht die niedrigen Preise. Eine wahre Berg- und Talfahrt hat es seit Monaten gegeben. Dabei war im vergangenen Jahr der Preis für Getreide auf ungeahnte Höhen geklettert, jetzt setzt er aber zum Sturzflug an.
Vor dem Saisonstart: Neue Bücher über Theaterschauspieler und Regisseure.
Das TV-Duell der beiden Spitzenkandidaten von SPD und CDU, Frank-Walter Steinmeier und Angela Merkel, zur Bundestagswahl soll auch im Hörfunk übertragen werden.
Kann man ihm trauen? Einem Autor wie Dirk Boll, der über die Strukturen des Kunstmarktes schreibt und dabei European Director von Christie’s International ist? Boll wird sich das ebenfalls gefragt haben, bevor er „Kunst ist käuflich“ geschrieben hat.
Eine Ausstellung des Designers Markus Weisbeck in der Galerie Krome. Diese trägt den Untertitel "Art und Architektur" und zeigt schon damit einen anderen Zugang zur zeitgenössischen Kunst an.
50 Kilometer Gehen – eine anstrengende Sportart, die an der Strecke humoristische Ausfälle provoziert.
Am 28. Oktober 2008 steigt die VW-Aktie bis auf 1005 Euro.
Überraschend hat der Dramatiker Rolf Hochhuth am Donnerstag seine Berufung im Streit um den Zugang zum Berliner Ensemble zurückgenommen.
Angesichts sommerlicher Gewitter rät der Verband Privater Bauherren (VPB), Häuser gleich beim Bau mit Blitzschutzvorrichtungen zu versehen beziehungsweise Altbauten nachzurüsten.

Sechs Tore konnten Klaus Allofs nicht glücklich machen. Der ehemalige Stürmer musste sich trotz der vielen Tore zusammenreißen, seinen Ärger nicht noch deutlicher zu zeigen. Die Gegentreffer bei Werder Bremens 6:3 (3:2) im Hinspiel der Europa-League-Qualifikation gegen den kasachischen Außenseiter FK Aktobe hatten dem Klubchef die Stimmung verdorben.
Wie ein Vater die Stadt erleben kann - bei der Modelleisenbahn Loxx am Alex Erziehungsfragen vergessen.
Der Angriff war erfunden, der Sturz real: Der 35-Jährige, der von der August-Druckenmüller-Brücke in Schöneberg fiel, ist nicht gestoßen worden.

Wie schnell die Zeit vergeht, das kann Usain Bolt laufend zeigen, er ist schon im Ziel, bevor die Statistik ihn dort erwartet. Bolt will aber kein Kurzzeitrenner bleiben, deshalb hat er sich einen langanhaltenden Titel als Ziel gesetzt: "Ich will eine Legende werden."
Heute schon gelacht? Bitte ankreuzen. Am gestrigen Freitag hat der Fastenmonat Ramadan begonnen. In Berlin stellen sich viele der rund 200 000 Muslime seit Wochen auf die spirituellste Zeit im Jahr ein. Ein Fragebogen soll helfen.

Inhalte im Wahlkampf? Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff über Merkels Wölbungen und Westerwelles Weckruf.

Was wir verlieren, wenn es Briefmarken im Supermarkt gibt. Eine kleine Reise von Schalter zu Schalter.
Mit Schalmei, Fidel, Harfe, Drehleier, Laute, Portativ, Saitentambourin sowie Perkussionsinstrumenten begibt sich das Ensemble Alta Musica auf eine Reise durch das Europa der frühen Neuzeit, in dem sie verschiedene Musikstile und Traditionen dieser Zeit wieder neu erfahrbar machen. Die Technik der Improvisation über vorgegebene Stimmen oder Liedsätze spielt dabei eine besondere Rolle.
LaShawn Merritt triumphiert über 400 Meter. Seinen Sieg widmete er seiner Familie, seinen Neffen, seinen Fans und noch Jesse Owens.

Die Linkspartei in Schleswig-Holstein streitet über Föten und Kaulquappen, dabei verliert sie Mitglieder.
70 Jahre nach dem Hitler-Stalin-Pakt herrscht in Deutschland und Russland Schweigen: Keine gemeinsame Erklärung beider Staaten, kein offizielles Word des Bedauerns.
Rudolf S. haben es Fahrräder angetan. Kaum ist er frei, wird er schon wieder mit fremden Velos erwischt. Das geht seit sechs Jahrzehnten so. Er ist nicht gewalttätig, aber ein unbelehrbarer Dieb.
Die Universität Oxford bleibt bei der Einstellung des schweizerischen Islamwissenschaftlers und Philosophen Tariq Ramadan. Anfang der Woche hatte die Stadt Rotterdam ihn als Integrationsberater entlassen, weil er am Programm eines staatlichen iranischen Fernsehsenders mitgearbeitet hatte
Breslau? Wroclaw? Die Renovierung des ehemaligen preußischen Königsschlosses zeigt, wie souverän Polen mit der Vergangenheit umgeht