
Peter Hintzes "Rote Socken"-Kampagne gegen die PDS ist unvergessen. Wenn nach den Wahlen in Thüringen und im Saarland SPD und Linke Bündnisse schließen, könnte die Union die alten Plakate wieder hervorholen.
Peter Hintzes "Rote Socken"-Kampagne gegen die PDS ist unvergessen. Wenn nach den Wahlen in Thüringen und im Saarland SPD und Linke Bündnisse schließen, könnte die Union die alten Plakate wieder hervorholen.
Weiter Verwirrung um die Zukunft von Opel: Der US-Konzern rückt offenbar von den Verkaufsplänen ab. Für die deutschen Werke hätte dies gravierende Folgen.
Neuer Chefredakteur? Da wird alles anders, da muss alles anders werden, wenn irgendetwas besser werden soll.
Fünf bis sechs Jahre, so viel länger als Männer leben Frauen in Deutschland im Schnitt. Dafür gibt es viele Gründe.
Das Recyclingunternehmen verringert seinen Verlust. Der niedrige Absatz an den Stahlschrottmärkten hatte das Ergebnis bereits im ersten Quartal kräftig ins Minus gedrückt.
Nach Auszählung von zehn Prozent der Stimmen liegt Amtsinhaber Karsai nur leicht vorn. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, wird neue Gewalt gefürchtet.
Der Fernsehzuschauer hat am kommenden Sonntag die Wahl: Anne Will (ARD) oder Maybrit Illner (ZDF) oder Sabine Christiansen (Sat 1)? Alle drei Talkmasterinnen werden mit ihren Gästen über die Konsequenzen der Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und im Saarland für die Bundestagswahl am 27.
Nur Kinderwagen und Latte macchiato? Eine ARD-Doku beleuchtet den Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg - und zeigt, dass hier alle gar nicht so cool sind, wie sie's gerne wären.
Der Sommer vor siebzig Jahren soll außergewöhnlich schön gewesen sein. Es gab viel Wärme und wenig Regen.
Maschinen sind Blech, Mechanik, Software. Mit Kunst hat das nichts zu tun.
Wenn am Sonnabend um 18 Uhr die Museen zum 25. Mal ihre Türen öffnen, wird sich alles um den Wandel drehen.
Nein, Jan Ullrich bleibt dabei. Er kommt nicht zurück, obwohl er am vergangenen Freitag bei dem Rennen „Nacht von Hannover“ von zigtausend Menschen bejubelt worden ist.
des Dalai Lama vermutet
Die „Kriegsverräter“ des Zweiten Weltkriegs werden nun doch pauschal rehabilitiert: Für Konservative bleibt das ein schwieriger Fall
Bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin ist derzeit viel von einem „Strategiewechsel“ die Rede. Man könnte es auch neue Bescheidenheit nennen.
Das neue, umfassende Bewerbungsportal für eine bundesweit vereinfachte Studienzulassung, das zum Wintersemester 2011/2012 starten soll, könnte sich verzögern. Das befürchtet Ernst Dieter Rossmann, der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.
Otto Fricke ist der Vorsitzende des Haushaltsausschusses. Für den Chefhaushälter ist es Ehrensache, sich bestens in den Etats auszukennen. Durch zahlreiche Affären wie die der Ackermann-Party im Kanzleramt, ist er erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden.
Nyltest-Hemden hatten es wirklich in sich. Die Wäsche aus Kunstfaser musste nicht lang getragen werden, schon entfaltete sie einen herben Geruch, der deutlich an Umkleideräume erinnerte.
In einer Erklärung zum 70. Jahrestag des deutschen Angriffs auf Polen, mit dem der Zweite Weltkrieg begonnen hatte, haben deutsche und polnische Bischöfe die Verbrechen des Krieges und die Vertreibungen verurteilt und zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit aufgerufen.
BRANCHENGRÖSSENVon der einstigen Brauereivielfalt ist wenig geblieben, es gibt nur noch die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei in Weißensee (www.schultheiss.
Auch am heutigen Mittwoch gehen die Aktionen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für eine bessere Besoldung der Beamten weiter. Bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit wollen GdP-ler erneut auf die Situation der Beamten aufmerksam machen, die auch nach dem Auslaufen des Solidarpakts Gehaltseinbußen hinnehmen müssen.
Bildungsminister stellt Pläne fürs neue Schuljahr vor – und erntet prompt Kritik. Erstmals gibt es ein gemeinsames Zentralabitur mit Berlin.
Das Jüdische Museum plant im ehemaligen Blumengroßmarkt in der Friedrichstraße ein Archiv. Doch auch die Initiative Berliner Kunsthalle hat Interesse an dem Gebäude.
Immer mehr Kritiker des Glühlampenverbots melden sich zu Wort. Der Lichtbiologe Alexander Wunsch warnt vor erheblichen gesundheitlichen Risiken, die durch den Einsatz von Energiesparlampen auftreten können.
Mit einem Festival und viel Beton bereitet sich Warschau auf das Chopin-Jubiläum 2010 vor. Nichts weniger als ein völlig neues Chopin-Bild wollen die Musikwissenschaftler vom Nationalen Chopin-Institut dann installieren.
Am Donnerstag tritt Hertha BSC zum Rückspiel gegen Bröndby IF an. Es geht um die Qualifikation zur Europa League.
Oberfeldwebel nach Lagerfeuer vor Gericht. Obwohl Glasflaschen verboten waren, ging eine Flasche Goldbrand um. Als sie ins Feuer geworfen wurde, explodierte sie und ein Soldat erlitt bei dem Gelage einen Tinnitus. Nun steht der Oberfeldwebel vor Gericht.
Der Revierförster ärgert sich über motorisierte Amerikaner auf den Waldwegen.
Der Senat muss beim Thema demografischer Wandel mehr Engagement zeigen
Im Kino Babylon in Berlin-Mitte herrscht ein bizarrer Streit um höhere Löhne - Ganz schön viel Ärger um ein Kino mit 18 Beschäftigten.
Die Verbraucher und der Staat haben die deutsche Wirtschaft im Frühjahr aus der Rezession gerettet. Die Wirtschaft legte im zweiten Quartal wie erwartet real um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu und wuchs zum ersten Mal seit einem Jahr wieder.
Die Stimmung im kleinen Ort Briest kocht: Ein Berliner hat die Dorfstraße gekauft. Nun fürchten die Anwohner, abkassiert zu werden. Und fragen sich, wie das passieren konnte.
Trauer um Chefausstatter des Friedrichsstadtpalasts.
Bernd Matthies über Geheimnistuerei an höchster Stelle
Die Verbraucher und der Staat haben die deutsche Wirtschaft im Frühjahr aus der Rezession gerettet. Die Wirtschaft legte im zweiten Quartal wie erwartet real um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu und wuchs zum ersten Mal seit einem Jahr wieder.
Seltene Metalle sind knapp: BDI und Umweltbundesamt streiten über sichere Versorgung mit Nachschub
Michael Jackson starb an einer Überdosis Propofol – seinem Arzt droht eine Anklage wegen Totschlags.
Berlins Finanzsenator Nußbaum hat im Streit um das Informationsrecht der Abgeordneten offenbar umgedacht. Sie können nun doch Einblick in den umstrittenen Vertrag über die Nutzung des Flughafengeländes Tempelhof nehmen.
Das erzählt mir Matthias Kreplien auf der luftigen Terrasse vor seinen gläsernen Büros im Dachgeschoss an der Reinhardtstraße mit fulminantem Blick auf Bundestag und Kanzleramt: Etwa 40 Millionen Wohnungen gebe es in Deutschland, die Hälfte in Händen ihrer Eigentümer oder großer Wohnungsbaugesellschaften. Die anderen 20 Millionen müssten auch irgendwie verwaltet werden.
Frankfurt (Oder) - Trotz einer insgesamt zurückgehenden Grenzkriminalität bleiben Diebstähle von Fahrzeugen ein Problem. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr in den 25 Grenzgemeinden Brandenburgs 207 Fahrzeuge gestohlen, wie Frankfurts Polizeipräsident Arne Feuring am Dienstag am Rande einer Fachtagung in Frankfurt (Oder) sagte.
Vier Goldmedaillen gewann Nicole Uphoff-Selke mit ihrem Ausnahmepferd Rembrandt bei den Olympischen Spielen 1988 und 1992. Der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN bietet sie ihre Hilfe im Kampf gegen Doping an.
"It might get loud" ist der Musikfilm des Jahres. Er feiert ein mächtiges Instrument – die E-Gitarre. Es gibt nur wenige Musikdokumentationen, die einem mehr erzählen, als man schon weiß. Diesmal ist es anders.
Der Streit über die Rechtmäßigkeit zweier Preiserhöhungen der Gasag im Oktober 2005 und Januar 2006 wird wohl erneut Gerichte beschäftigen. Die Verbraucherzentrale wird aktiv - der Berliner Gasversorger zeigt sich demonstrativ gelassen.
Kinder und Enkel des südafrikanischen Helden Nelson Mandela senden einen künstlerischen Gruß nach Berlin. Zwei 2,5 Meter hohe, bemalte Dominosteine sind auf dem Weg vom südafrikanischen Johannesburg in die Hauptstadt.
Gut getaktet: Für die Spielzeiteröffnung hat sich die Deutsche Oper Berlin etwas Feinsinniges ausgedacht. Kirsten Harms, die Intendantin, inszeniert „Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss.
Der FDP-Chef erklärt nach seinem Wutausbruch den Streit mit der Union für beendet. Ihm sei "der Kragen geplatzt."
Die Impfung gegen das Humane Papillomavirus (HPV) ist wegen ihres hohen Preises nicht kosteneffektiv.
Die Staatsanwaltschaft entlastet die Freie Universität - Experten üben derweil heftige Kritik an den Universitäten: Die Qualitätssicherung bei den Promotionsverfahren sei "skandalös".
öffnet in neuem Tab oder Fenster