Erst "Uppers", dann "Downers": Der Missbrauch von Medikamenten ist gesellschaftsfähig
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.08.2009 – Seite 4
Schauprozess vor dem Revolutionsgericht in Teheran: Die Anklage fordert die Maximalstrafe nachdem ein Angeklagter ein "Geständnis" im Schauprozess abgelegt hat.
Vom 25. bis zum 30.
Unter jüngeren Wählern scheint die Piratenpartei immer größeren Zulauf zu bekommen. Das legen Antworten auf die Sonntagsfrage im Internet nahe.
Das Institut der deutschen Wirtschaft bestätigt: Deutschland wird wettbewerbsfähiger. Trotzdem warnt das Institut vor Lohnerhöhungen.
Seit dem Wochenende wird ein 77 Jahre alter Mann aus einem Krankenhaus in Zehlendorf vermisst. Der Mann mit dem Namen Hubert Schäfer sei am Sonnabend gegen 13.30 Uhr das letzte Mal im Krankenhaus gesehen worden, teilte die Polizei mit.
Die Rente nutzen heute viele Senioren, um noch einmal neu anzufangen. Die einen ziehen mitten in die Stadt, die anderen raus ins Grüne.

Der stellvetretende CDU-Landesvorsitzende und Werbefachmann Thomas Heilmann über die Neuausrichtung der Berliner Union.
Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann: Werbezettel analysieren.
MEHR BERUFSBEZUGFür Lehramtsstudenten, die den höheren Dienst anstreben, verlängert sich das Studium um ein Praxissemester von acht auf neun Semester. Das hat der Senat am Dienstag beschlossen.
Ein zwölfjähriger Junge verbrachte acht Tage zwischen Löwen und Elefanten im Krüger-Nationalpark - er hatte sich verlaufen.

Der 1. FC Union trifft heute Abend auf Bayern München - dafür wird die Alte Försterei noch einmal hergerichtet. Doch wer Favorit ist, muss sich erst noch zeigen.
Die Preußische Schlösserstiftung wird den Aufbau des Potsdamer Stadtschlosses als künftigen Brandenburger Landtag unterstützen – mit Expertise und beim Einbau noch vorhandener Originale des in den 50er Jahren abgerissenen Knobelsdorff-Baus.
Wie angelt man sich einen Millionär? Am Montag hat sich der Köpenicker Verein von seinem neuen Sponsor getrennt. Nun sucht Union einen neuen Geldgeber.
Ein neuer Plan des palästinensischen Ministerpräsidenten Salam Fajad, binnen zwei Jahren alle Institutionen für einen eigenen Staat zu schaffen, hat zu neuer Verstimmung zwischen Israel und den Palästinensern geführt.
Die Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" kann nicht wie geplant in der Neuköllner Werkstatt der Kulturen ab dem 1. September gezeigt werden. Grund ist die Darstellung der umstrittenen historischen Figur, des Palästinenserführers Hadj Amin el-Husseini.
Die kleine Überraschung war streng geheim. Und deshalb kamen die zehn Männer erst ganz am späten Dienstagabend – quasi im Schutz der Dunkelheit – in die Wuhlheide , wo 17 000 Fans mit Peter Fox („Stadtaffe“) tanzten, obwohl der Regen kurz dazwischen prasselte.
Für drei von vier Bundesbürgern spielt das Thema Verbraucherschutz eine wichtige Rolle bei der Wahlentscheidung.
Bildungssenator rückt bei Spätentwicklern von umstrittener Reform ab. An Ganztagsgrundschulen wird das Mittagessen unterdessen verbindlich.

Der VfB kann heute seinen Ruf weiter verbessern. Die Schwaben wollen zurück in den Kreis der großen Namen. Und das nicht nur, weil Ruhm und Anerkennung winken.
Die drei Atomkraftbetreiber Eon, RWE und EnBW haben in ungewöhnlich scharfer Form ihren Konkurrenten Vattenfall kritisiert. In einem Brief, der dem „Handelsblatt“ vorliegt, missbilligen sie die Kommunikationspolitik des schwedischen Konzerns nach der Panne in dessen Kernkraftwerk Krümmel Anfang Juli.
Im Ruhrgebiet versuchen SPD wie CDU gegen prognostizierte Verluste bei den Kommunalwahlen am Sonntag zu mobilisieren.
Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) über das jüngste Buch des Solarworld-Gründers Frank H. Asbeck
Neue Studie: Bedingt durch die Alterung der Gesellschaft wird die Zahl der Krankheitsfälle in Deutschland in den kommenden Jahrzehnten stark ansteigen.