zum Hauptinhalt

Nach wochenlanger Funkstille hat Münchens Kulturreferent angekündigt, Kontakt zu Christian Thielemann aufzunehmen. Der Dirigient hatte erklärt, wegen unzumutbarer Forderungen der Stadt seinen Vertrag als Chef der Münchner Philharmoniker 2011 auslaufen zu lassen.

Gute Stimmung an den Börsen weltweit hat die deutschen Aktienindizes am Donnerstag auf neue Jahreshochs klettern lassen. Der Konjunkturoptimismus treibe die Aktien weiter an, sagte ein Börsianer.

MENSCHEN UND BEZIRKDer Bezirk Pankow, der mit Ausnahme von Prenzlauer Berg-Ost mit dem Wahlkreis Pankow identisch ist, wurde aus drei sehr unterschiedlichen Bezirken fusioniert: Der Altbezirk Pankow mit seinen acht Ortsteilen im Norden, die zunehmend auch Neu-Berliner anziehen, ist eher bürgerlich geprägt.Den einstigen Arbeiter- und Oppositionsbezirk Prenzlauer Berg dominieren zunehmend Kreative und Gutverdiener, junge Familien und Nachtschwärmer.

In der Einwanderungspolitik liegen die Parteien weit auseinander. Umstritten ist bei den Parteien aber nicht nur, wer auf welchem Weg nach Deutschland kommen darf. Sie können sich auch nicht einigen, wie sie mit den 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland umgehen sollen.

In den USA laufen derzeit die Dreharbeiten zur achten Staffel der Echtzeitserie „24“ auf Hochtouren – das Team ist, was die Zukunft betrifft, jedoch recht verunsichert. Produzent Evan Katz deutete an, Ausstiegsszenarien in die Staffel einzubauen, falls Auftragssender Fox die Serie kurzfristig beenden möchte.

NPD und DVU kämpfen in Brandenburg und Berlin um dieselbe Wählerklientel – das mindert die Chancen.

Von Frank Jansen

Den strahlenden Sieger gab Hamid Karsai nicht, als er am Donnerstag erstmals seit den Wahlen in seinem hoch gesicherten Palast vor die Presse trat. Afghanistans Präsident weiß, dass er tatsächlich um sein politisches Überleben kämpft.

300254_0_03c332e5.jpg

Beginnen wir ausnahmsweise mit den Drinks. Zu den Klassikern gesellen sich in manchen Bars Eigenkreationen mit bisweilen bizarren Namen. Einige sind witzig, andere künden von Schwärmerei für bestimmte Filme oder Stars.

Von Frank Jansen

Die Grünen haben ihren Anspruch bekräftigt, Partner einer neuen Koalition im Bund zu werden. Als einzige Koalitionsmöglichkeit stellten die Spitzenkandidaten Renate Künast und Jürgen Trittin am Donnerstag ein Ampel-Bündnis mit SPD und FDP heraus.

Malediva zeigen ein neues Programm, das mehr sein will als kleine Kunst. Das Duo präsentiert sich in Die fetten Jahre ohne Schminke, dafür mit seiner gewohnten Mischung aus purer Bosheit, sanftem Balladenschmelz und poppigen Ohrwurm-Melodien.

Am heutigen Freitag findet bundesweit das Kinder- und Jugendwahlprojekt U 18 statt. In mehr als 1000 Wahllokalen, darunter etwa 280 in Berlin, können Kinder und Jugendliche ihre Stimme zur Bundestagswahl abgeben.

Acht Cent pro Gesprächsminute und SMS in alle Netze – diesen Preis bieten viele Prepaid-Anbieter wie Igge&Ko, Solomo oder Discotel – und damit kann kaum ein Vertragsanbieter mithalten.

Die Umweltorganisation E3G hat untersucht, wie Wirtschaftssysteme der G-20-Staaten auf eine kohlendioxid-arme Zukunft vorbereitet sind. Mexiko liegt vorn, Deutschland ist auf dem richtigen Weg.

Von Dagmar Dehmer
300259_0_5dc4bf99.jpg

Heute können Mobiltelefone alles Mögliche. In den Online-Softwareläden der Hersteller gibt es Tausende von Anwendungen.

Von Jahel Mielke

Das öffentlich-rechtliche Informations-Fernsehen hat sich mit der "Berliner Runde" komplett blamiert.

Von Joachim Huber
300357_0_ed8627ae.jpg

Im niedersächsischen Landtag gibt es Streit über die Geldmarktgeschäfte der Landesregierung mit der Pleitebank Hypo Real Estate (HRE). Die Grünen werfen der Landesregierung vor, sie habe „Zockerei mit Steuergeldern“ betrieben.

FREITAG:Populärwissenschaftliche Vorträge im Rousseausaal, Neues Glashaus,17 Uhr: „Das Große Tropenhaus, die Sanierung eines Architekturkunstwerks nur für Pflanzen“. Tropenhaus-Architekt Friedhelm Haas berichtet von „handwerklichen Tricks und planerischen Meisterleistungen“ der Sanierungsarbeiten.

300287_0_769be4de.jpg

Die Bundeswehr ist für ihren Einsatz am Hindukusch offenbar schlecht gerüstet. Der Kommandeur des deutschen Isaf-Einsatzkontingents in Afghanistan, Brigadegeneral Jörg Vollmer, bemängelt Ausbildung und Ausrüstung deutscher Soldaten.

Von Michael Schmidt

Der Spitzenmann der Linken, Bodo Ramelow, will mit einem ungewöhnlichen Vorstoß eine rot-rot-grüne Koalition in Thüringen ermöglichen. Obwohl die Linke in dem Bündnis die stärkste Fraktion stelle, würde er auf das Amt des Ministerpräsidenten verzichten, sagte Ramelow am Donnerstagabend.

300280_0_50d284bb.jpg

Comebackversuch: André Brie macht, was er seinen Leuten immer gepredigt hat. Straßenwahlkampf in der Provinz, das war nicht der Plan des Linkspolitikers.

Von Matthias Meisner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })