zum Hauptinhalt
Hamburger SV - FC Bayern München

Im Pokal verschoss HSV-Stürmer Petric den entscheidenden Elfmeter, gegen den FC Bayern trifft er. Bayern hat dem vor allem in der zweiten Halbzeit wenig entgegenzusetzen und muss sich nach dem Spiel auseinandersetzen: mit der neuen Taktik des Trainers.

Von Frank Heike
Eisbaeren-Straubing-0909Steve Walker

Steve Walker ist mit 36 der älteste und beste Eisbären-Profi – und für viele in seinem Klub ein Phänomen. In allen sieben Saisonspielen der Berliner hat er schon getroffen.

Von Claus Vetter

Die Wohnungssuche in Berlin kann ein Abenteuer sein. Seit Wochen suche ich nach einer neuen Bleibe, bisher erfolglos. Aber ein Gutes hat es: Ich habe mehr Leute kennengelernt als je zuvor.

Brandenburgs Windkraftgegner sehen sich schon auf dem Sprung in den Landtag. Sie spekulieren auf Protestwähler, die sich über die "Verspargelung" der Landschaft ärgern. Mindestens fünf Prozent der Stimmen wollen sie holen.

Von Alexander Fröhlich

Rund um den künftigen Großflughafen Schönefeld könnte die Wahl am Sonntag mit einer Überraschung enden. Denn in der dichtbesiedelten Region besteht erstmals die Chance, dass ein unabhängiger Kandidat den Sprung in den Landtag schafft.

Von Claus-Dieter Steyer

Oliver Neumann fühlt sich als Opfer bürokratischer Willkür. Der Unternehmer will die Koffer packen

Von Matthias Matern

Die SPD/CDU-Koalition führt in ihrer dritten Legislatur die seit 1999 begonnen Reformen weiter – mit neuer Dynamik. Im Schulsystem werden 1500 Lehrer eingestellt, um den Unterrichtsausfall zu verringern, ein CDU-Versprechen.

Am Sonntag ist Wahlzeit: Ab 8 Uhr öffnen die 114 Wahllokale in der Landeshauptstadt, vier Stimmen sind abzugeben: Erst- und Zweitstimme für den Bundestag sowie Erst- und Zweitstimme im jeweiligen Landtagswahlkreis. Um 18 Uhr werden die Wahllokale geschlossen – die Zeit des Auszählens und der Partys.

Spricht man mit Christoph Jahn über den Schwierigkeitsgrad der heutigen Punktspielaufgabe, legt sich der Trainer des Volleyball-Regionalligisten WSG Waldstadt keine unangebrachte Zurückhaltung auf. Sein Team erwartet die Reinickendorfer Füchse (Spielbeginn 19 Uhr, Ballspielhalle im Luftschiffhafen) und Jahn spricht davon, optimistisch zu sein.

Vertreter von Transparency International (TI) haben sich diese Woche mit Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Stadtpräsident Peter Schüler (Grüne) getroffen, um über den geplanten Beitritt von Potsdam zu dem Anti-Korruptionsverein zu sprechen. „Nun soll sich zu Detailfragen verständigt werden, sowohl was das Aufnahmeverfahren als auch städtische Transparenzregeln betrifft“, hieß es nach dem Treffen.

Es war direkt nach dem Fall der Mauer. Zum Mittagessen war ich in eine Eckkneipe in Pankow gegangen, mit einem Chefredakteur, sehr pariserisch, sehr intellektueller Kaviarlinker, ein mondäner Menschenschlag, wie man ihn in dieser ausgeprägten Form in Deutschland nicht findet.

Von Pascale Hugues

Rietschen/Spremberg - Die im August bei Spremberg entdeckten Wolfswelpen stammen von einem neuen Lausitzer Wolfspaar. Wie das Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“ im sächsischen Rietschen am Freitag mitteilte, gibt es jetzt in der gesamten Lausitz sechs Wolfsrudel und ein seit Jahren jungenloses Wolfspaar.

Es ist lange her, dass der Westen den Iran so geschlossen, hart und ultimativ aufgefordert hat, sein Atomprogramm offenzulegen und internationalen Kontrollen zugänglich zu machen. Denn die saloppe Mitteilung aus Teheran, wonach neben Natans eine zweite, bislang geheime Anlage zur Urananreicherung existiert, bedeutet eine Provokation.

Wohl kein anderer Kontinent besitzt solch eine musikalische Vielfalt wie das musikbegeisterte Europa. Zugleich dominieren die in Europa geschaffenen musikalischen Großformen die internationale E-Musik-Landschaft bis heute.

Kein Kavaliersdelikt: Solche Keile können zur Strafanzeige führen.

Schwielowsee - Unter Baufachleuten heißen sie „K 90“ – jene Holzkeile, die unter die schweren selbstschließenden Brandschutztüren in öffentlichen Gebäuden geschoben werden, damit sie nicht zuklappen. „Das bedeutet, dass die Keile 90 Minuten benötigen, um durchzubrennen“, sagte der Caputher Gemeindevertreter Heiko Hüller, „dann erst klappt die Tür zu.

Von Henry Klix

Für die Neuinszenierung „Die Aeneis“ nach dem Epos des Vergil brauchen die Mitarbeiter der Requisitenabteilung des Hans Otto Theaters die Unterstützung der Potsdamer. Für die Ausstattung der Aufführung nimmt die Abteilung ausgediente Utensilien entgegen, und zwar: Schreibmaschinen, Hartschalenkoffer und Schlafsäcke.

Potsdam-Mittelmark - Bis 2011 sollen sämtliche kommunalen Kitas im Landkreis an einer Qualitätsoffensive teilnehmen. Dabei geht es um die Frage, wie sich das Angebot für Kinder und Eltern verbessern ließe?

Von Thomas Lähns

Die Linken schicken vertrautes, bodenständiges Personal ins Kabinett – ohne Überraschungen, aber auch ohne Glanz, ohne Schwergewichte. Fraktionschefin Kerstin Kaiser wird Sozialministerin und Vize-Regierungschefin.

In Sachen Imagepflege ist Jose Socrates, der am Sonntag in Portugal um seine Wiederwahl als sozialistischer Regierungschef kämpft, ein Meister: Weil sein wirklicher Nachname „Pinto de Sousa“ nicht besonders aufregend klang, machte er zu Beginn seiner inzwischen über 30-jährigen politischen Wegstrecke kurzerhand seinen zweiten Vornamen „Socrates“ zum Nachnamen. Die Vorliebe für Maßanzüge und Designerkleidung brachte dem portugiesischen Chefsozialisten zudem den Beinamen „Armani-Politiker“ ein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })