zum Hauptinhalt
299592_0_3358bea6.jpg

Die Füchse setzen am Sonntag gegen den kriselnden TBV Lemgo auf die eigene Stärke und hoffen vor allem auf Konrad Wilczynsk, der auf Weltmeister Florian Kehrmann trifft.

Von Hartmut Moheit
299539_0_e05cb57c.jpg

Welche Partei liegt vorn? Im Wahlkampf liefern die Demoskopen fast täglich neue Zahlen. Die sind nicht immer so eindeutig, wie sie erscheinen.

Von Jan Oberländer
299536_0_e374c7cc.jpg

Ungewohnt gelungen: Das Talk-Debüt von Moderatorin Charlotte Roche bei „3 nach 9“

Von Barbara Sichtermann

20 Millionen sehen am Sonntagabend Kandidaten-Fernsehen. Der Rest freut sich auf Maigret und die „Simpsons“

Von Markus Ehrenberg

Wer an der Entwicklung erneuerbarer Energien mitarbeiten will, hat gute Karrierechancen. In Berlin gibt es spezielle Studiengänge und Ausbildungen. Jobs bietet vor allem die Solarbranche.

Von Achim Fehrenbach
Vieser

Mitte des 17. Jahrhunderts kehrte die Sänfte als Transportmittel auf Europas Straßen zurück. Eingesetzt wurde sie wie heute das Taxi. Als Träger bediente man sich in Wien der sogenannten Beutetürken, in Berlin der Hugenotten — für kurze Strecken in der Stadt.

Von Michaela Vieser

Zu den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und dem SaarlandEines haben die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und dem Saarland bestätigt: Wir haben in den Parlamenten nun de facto ein Fünfparteiensystem. Die Zeit der großen Volksparteien läuft ab, egal ob Union oder SPD – ich wage die Prognose, dass in den nächsten Jahrzehnten keine dieser Parteien in der Lage sein wird, allein zu regieren (ausgenommen natürlich in Bayern).

Noch vor wenigen Wochen brillierte der französisch-schweizerische Pianist Cédric Pescia als Solist bei den Young Euro Classics im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, wo er als einer von sechs preisgekrönten Pianisten im Klaviermarathon spielen durfte. Sein Solo-Konzert im Spiegelsaal widmet sich John Cages Sonaten und Interludien für ein präpariertes Klavier von 1948.

Wer bei Klaus Werner in der Arkade ausstellen durfte, hatte es geschafft in der alternativen Mund-zu-Mund-Propaganda-Kunstlandschaft der DDR. In der Galerie Parterre können sich Interessierte ein Bild von dem brillanten Strippenzieher machen.

Von Michael Zajonz
Hamburger SV - VfB Stuttgart

Beim 3:1 des HSV gegen den VfB Stuttgart begeistern besonders Petric und Elia, die beide ein Tor erzielen. Trotz der Langzeitverletzten Guerrero und Benjamin gehört der Klub in dieser Form zu den Titelkandidaten.

Friedrich Hebbels Die Nibelungen ist ein Stoff, der so ziemlich alles bietet, was im Kino einen echten Blockbuster ausmacht: Macht, Sex und Gewalt. Außerdem spielt er in der Welt der Reichen und Schönen.

Am Montag stimmen die Norweger über die Zusammensetzung ihres Parlaments ab - und damit auch über eine neue Regierung. Die Spitzenkandidatin der fremdenfeindlichen FRP könnte künftig eine gewichtige Rolle spielen.

Die Querelen um das zweitägige Frankfurter China-Symposium im Vorfeld der Buchmesse sind in einen Eklat gemündet. Als die ursprünglich ausgeladenen Autoren Dai Qing und Bei Ling am Samstag ein Statement auf dem Podium abgaben, verließ ein Großteil der chinesischen Delegation den Saal.

Barbara Becker und Arne Quinze feierten ihre Hochzeit auf dem Potsdamer Belvedere

Von Sabine Schicketanz

Das Tagebuch, das vom Weg in diese Attacke Zeugnis ablegt, verfährt im Krebsgang. Es ist die chronologisch rückwärts ablaufende Bestimmung einer Fremdheit, die die Entschlüsselung einer Entfremdung von sich selbst (oder was man dafür hält) einschließt – und auch die Lust in Mitleidenschaft zieht, das festzuhalten, was sie tagtäglich erlebt.

Von Gregor Dotzauer

„Deutschland und Frankreich erleidenNiederlage im Milchstreit“von Thomas Gack vom 8. SeptemberAngebot und Nachfrage bestimmen den Preis – so funktioniert es in der Marktwirtschaft.

„Deutsche ohne Angst / Die Basis heißt Vertrauen“ von Gerd Appenzellervom 6. SeptemberGlückwunsch, liebe Tagesspiegel-Redaktion, dass Sie dieses Thema – und sogar auf der ersten Seite – aufgreifen: „Das Katastrophenverhinderungsmanagement der Bundesregierung beruhigt die Bürger“, wie die wissenschaftliche Auswertung einer Langzeitstudie feststellt.

„Gorleben / Ende des Lagers“von Dagmar Dehmer vom 11. SeptemberMit den jetzt aufgetauchten Dokumenten zeigt sich der massive Einfluss der Kohl-Regierung auf das Gutachten mit dem Beweis, dass es bei Gorleben um eine politische und keine wissenschaftliche Entscheidung ging.

Zum deutschen Einsatz in AfghanistanUnsere Politiker sollten endlich die Realitäten anerkennen und die Bundeswehr abziehen. Afghanistan ist der größte Opiumproduzent der Welt, in Afghanistan versenkte die westliche Welt bisher ca.

Georg Forster war ein begeisterter Reisender und einer der großen Universalgelehrten seiner Zeit. 1754 geboren, wurde er nur 39 Jahre alt. Forster gilt als Begründer der künstlerischen Reisebeschreibung. Wie er die Welt entdeckte – und genoss.

Wer auf einem Flughafen einen Rollstuhl benötigt, sollte dies mindestens 36 Stunden vorher anmelden. Die richtigen Ansprechpartner dafür sind die Fluggesellschaft und bei Pauschalurlaubern der Reiseveranstalter, erläutert Holger Kraft, Infrastruktur-Bereichsleiter beim Flughafenverband ADV in Berlin.

Routineuntersuchung Unterzieht sich ein Mann einer Darmspiegelung im Rahmen einer Routineuntersuchung, so muss er auch dann nicht bereits zu diesem Zeitpunkt eine gebuchte Thailand-Reise stornieren, wenn dabei Polypen entfernt und diese zur histologischen Untersuchung gesandt werden. Stellt sich später heraus, dass der Patient an Darmkrebs leidet, so darf die Reiserücktrittskosten-Versicherung als Stornotermin nicht den Tag zugrunde legen, an dem der Arzt das Ergebnis erhalten hat.