Ein Gipfeltreffen ohne Tore und eine Aufholjagd: Der zweite Teil des Auftaktspieltages in der europäischen Champions League hatte es in sich.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.09.2009
Ein brennendes Auto auf der Stadautobahn hat am Mittwoch den Berufsverkehr zeitweise zum Erliegen gebracht.

Der VfB Stuttgart ist mit einem Unentschieden in die Fußball-Champions League gestartet. Der Bundesligist kam am Mittwochabend gegen den schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers nicht über ein 1:1 im ersten Spiel der Gruppe G hinaus.
Der Marco-Prozess von Antalya ist zu Ende – der Marco-Prozess von Ankara fängt an.

Urteil im Fall Marco im Missbrauchsprozess in der Türkei: Das Gericht in Antalya hat den 19-jährigen Schüler aus Uelzen am Mittwoch wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs zu zwei Jahren, zwei Monaten und 20 Tagen Haft verurteilt. Nach dem Schuldspruch ist nun der türkische Berufungsgerichtshof am Zug.
Trotz der Fälschungsvorwürfe hat die Wahlkommission Amtsinhaber Karzai die absolute Mehrheit bescheinigt. Doch der Verdacht gegen den Präsidenten wiegt schwer.
Die Bundeswehr soll die Sicherheit im Norden Afghanistans gewährleisten. Doch für den gefährlichen Einsatz fehlen den Streitkräften Kampfhubschrauber und Panzer.
Der Fall Pete Heuer: Kreisparteitag bei Potsdamer Linke geplant / Lafontaine im Hauptbahnhof

Bei Gefechten nahe der nordafghanischen Stadt Kundus sind acht Bundeswehr-Soldaten verletzt worden, einer von ihnen schwer.
Ein Todeskandidat ist in Ohio der Giftspritze vorläufig entgangen, weil die Vollzugsbeamten keine Vene fanden. Zeitweise half der Delinquent bei der Suche.

Das Unfassbare geschah mitten in einer idyllischen Wohngegend mit schönen Altbauhäusern. Nur wenige hundert Meter vom Haus der Eltern entfernt, unweit der Fußgängerzone und der Wallfahrtskirche Mariendom des nordrhein-westfälischen Städtchens Velbert-Neviges, erlebte die neunjährige Kassandra ein grausames Martyrium.

Der wiedergewählte Kommissionspräsident Barroso ist am Ziel. Künftig sollte er aber weniger zahm mit Berlin, Paris und London umgehen. Ein Kommentar unseres EU-Experten Albrecht Meier.
Wer spielt, will sich selbst vergessen. Neue Fitnessspiele aber sollen bei der Selbstoptimierung helfen, nicht bei der Realitätsflucht. Glücklich macht das nicht.
Eigentlich wollte die SPD-Parteizeitung „Vorwärts“ nur ein wenig Reklame für Frank-Walter Steinmeier machen: Unter der Überschrift „Den Richtigen wählen!“ verkündete sie „prominente Unterstützung“ für den Kanzlerkandidaten „und seinen Deutschland-Plan“. Doch die Aktion ging nach hinten los.
Lars Spannagel erklärt, warum die fünf Pleiten der deutschen Basketballer bei der EM durchaus ein Erfolg sind.
Am Donnerstag spielen die Berliner beim EHC Wolfsburg, für Verteidiger Marvin Degon ist es das erste Wiedersehen mit dem ehemailgen Arbeitgeber.
Der Koalitionsvertrag für ein schwarz-gelbes Bündnis in Sachsen ist perfekt. Erste Details der Vereinbarungen von CDU und FDP sind bereits vorab bekannt geworden.
16. November 2009:Info-Veranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer ab November 2009: Zeitungsseminare für Lehrerinnen und Lehrer 1.

Gerd Nowakowski über die Senatspläne zur City West
Die Gerüchte um einen von Renault-Teamchef Flavio Briatore verordneten Crash im vergangenen Jahr in Singapur hielten sich harnäckig. Nun ist Briatore zurückgetreten und mit ihm Renault-Chefingenieur Pat Symonds.
Besonders im Grundschulunterricht lassen sich Zeitungen auf vielfältige Weise einsetzen: Foto-Collagen gestalten, unbekannte Wörter suchen, Artikel zu einem bestimmten Thema sammeln, den Mitschülern interessante Neuigkeiten vorlesen, Schiffe oder Hüte falten - mit Zeitungen kann man fast alles machen. Und am meisten Spaß macht es, wenn dabei eine eigene Zeitung für den Tagesspiegel- Wettbewerb "Wer macht die beste Zeitung?

Wahl ohne Gegenkandidaten: Mit den Stimmen von Christdemokraten, Liberalen und britischen Konservativen sicherte sich der Portugiese Jose Manuel Barroso erneut die Mehrheit im EU-Parlament.
Bei der Präsidentschaftswahl in Afghanistan sind nach Angaben der EU möglicherweise mehr als ein Viertel der Stimmen gefälscht worden. Nutznießer ist Amtsinhaber Karsai.

Gut gelaunte Firmenchefs und Elektro-Prototypen dominieren die IAA. Verkauft werden müssen aber Benziner und Diesel: Die Stimmung ist angespannt.
Möchten Sie mehr über das Projekt "Das Wunderpapier" (Buch, Wettbewerb, Seminare) erfahren - und darüber, wie sich Zeitungen im Grundschulunterricht einsetzen lassen?Dann kommen Sie zur Informationsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer in das neue Tagesspiegel-Verlagsgebäude am Askanischen Platz.
Ein spannendes Thema, Spaß am Recherchieren, am Schreiben, Zeichnen und Fotografieren und eine gute Zusammenarbeit in der Klasse - das braucht ihr für den Wettbewerb. Was ihr sonst noch beachten müsst, erfahrt ihr hier.
Zeitungen, die sprechen können? Forscher, die von ihrer Zeitung in die Kreidezeit katapultiert werden? Und ein mysteriöser Hut aus Zeitungspapier, der nicht abgehen will? Das alles gibt es in dem Buch "Das Wunderpapier". Berliner Schüler haben für den Tagesspiegel-Erzählwettbewerb 2008/09 spannende und witzige Geschichten über das Medium Zeitung geschrieben.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die Finalisten des Deutschen Buchpreises veröffentlicht. Der Gewinner erhält 25.000 Euro.

Seit 20 Jahren gibt es in Brüssel das Comic-Museum, eine Sonderausstellung feiert das Jubiläum

In den Schubladen Annette Schavans liegt eine Studie, wonach rund 100 Forscher den Bau neuer AKW befürworten. Die Forschungsministerin soll das Papier zurückhalten, um im Wahlkampf keine Stimmen zu riskieren.

ZDF-Historiker Guido Knopp war als Journalist live dabei an den Tagen um den 9. November, als die Mauer fiel. Er hat aber auch sehr persönliche Erinnerungen an jenen Herbst 1989 – nicht nur, weil seine Frau Ungarin ist.
Medizinische Hilfe in München: Ai Weiwei, international bekanntester Künstler Chinas, ist am Kopf operiert worden. Er soll von Polizisten in Peking verprügelt worden sein.
Jens Eisert wird Fellow am Wissenschaftskolleg

Ein Filmproblem: Wo kommt der Schnee her, der im Drehbuch steht? Hilfe kommt aus Babelsberg
Vom 21. bis 25.
Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) zeigen im Internet, wie der Klimawandel die Naturschutzgebiete Deutschlands verändern könnte. Auf der Internetseite „Klimawandel und Schutzgebiete“ sind Kennwerte des bisherigen regionalen Klimas und zwei Zukunftsszenarien für über 4000 Schutzgebiete interaktiv abrufbar.
Juan Martin Del Potro besiegt im US-Open-Finale sein großes Vorbild Roger Federer und ist fassungslos
Das ist die bedauerliche Kehrseite der geglückten Rettung: Am Jahrestag der Lehman-Pleite ist den USA das Gefühl für die Dringlichkeit einer einschneidenden Reform der Bankenaufsicht abhanden gekommen. Vor der Wall-Street-Elite konnte Barack Obama vermelden, die Regierung habe durch energisches Handeln und gigantische Hilfspakete den Kollaps des Finanzsystems, den im Winter so viele befürchtet hatten, verhindert.
Berlin - Es hätte viel schlimmer ausgehen können. Ein 13-Jähriger und ein 19-Jähriger sind am Montagabend im S-Bahnhof Mehrower Allee in Berlin-Marzahn-Hellersdorf von einer Gruppe junger Männer überfallen worden.
Das Militärgeschichtliche Forschungsamt der Bundeswehr (MGFA) hat eine Online-Datenbank zu den Standorten der Bundeswehr im Internet veröffentlicht. Das MGFA möchte damit interessierten Laien und der Forschung die Möglichkeit eröffnen, bislang geheime und schwer zu ermittelnde Informationen über alle Stationierungsorte der Bundeswehr zu recherchieren.
Noch kein Termin für geplantes Altenpflegeheim

Der von der Universität Potsdam federführend initiierte „Potsdamer Forschungs- und Technologieverbund zu Naturgefahren, Klimawandel und Nachhaltigkeit“ (Progress) gehört zu den Siegern des Förderprogramms der Bundesregierung „Spitzenforschung und Innovation in den Neuen Ländern“ . Für das interdisziplinäre Projekt werden für fünf Jahre insgesamt elf Millionen Euro vom Bund zur Verfügung gestellt.
Neuruppin kann es schon jetzt, Potsdam erst 2010: Die Zu-Hause-Versorgung todkranker Patienten
Michendorf - Die Michendorfer Gemeindevertreter haben gestern Abend den Weg für die geplante Erhöhung der Trink- und Abwassergebühren geebnet. Wie berichtet, hatte das Kommunalparlament noch auf seiner vorangegangenen Sitzung der Gebührenerhöhung eine Absage erteilt und die eigenen Vertreter in der verantwortlichen Zweckverbands-Versammlung auf ein „Nein“ eingeschworen.
In der Posse um die an einen Rentner versteigerte Straße in Briest zeichnet sich eine Lösung ab
Mit Basketball übt Polen für die Fußball-EM
Gutachten widerlegt die Version des Nachtrunks
Es ist eine beruhigende Nachricht, auch wenn sie kaum überrascht: Potsdams Bahnhöfe sind sicher, sagen alle Verantwortlichen. Nun wird man Fälle wie jenen verabscheuungswürdigen Mord an einem couragierten Mann in der Münchener S-Bahn niemals vollständig verhindern können.