Bei einer Diskussionsrunde zur Rolle des weltweiten Netzes vor der Wahl resümieren Netzumtriebige und Wissenschaftler Deutschlands ersten Web2.0-Wahlkampf
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.09.2009
Im Bund reichte es für die Piratenpartei nur für knapp zwei Prozent. In Berlin schnitt sie weitaus besser ab, im Osten stimmten sogar mehr als vier Prozent für die Internet-Aktivisten.

Die CDU in Schleswig-Holstein bleibt laut ersten Hochrechnungen stärkste Kraft, könnte aber nur durch Überhangmandate allein mit der FDP regieren. Der unterlegene SPD-Spitzenkandidat Ralf Stegner gestand seine Niederlage ein.
Medientreff am Reichstag: Hunderte Journalisten aus 30 Ländern sind bei der Bundestagswahl live dabei

Solche Beispiele sollten Schule machen: Im Lichtenberger Coppi-Gymnasium managten Schüler und Lehrer am Sonntag gemeinsam das Wahlokal, das in ihrer Schule untergebracht war.
Unter dem Titel "SPD neu erfinden" kursiert unter Sozialdemokraten aus dem engeren Zirkel derzeit ein internes Papier, das schonungslos die Schwächen der Partei offenlegt und sich mit der Zukunft der schwer angeschlagenen Sozialdemokraten befasst. Das Papier liegt dem Tagesspiegel vor. Wir dokumentieren es hier für unsere Leser.

Der Tabellenletzte Hertha BSC geht auch in Hoffenheim unter - nach dem 1:5 droht tatsächlich der Abstieg in die Zweite Liga. "Die Analyse dieses Spiel ist schnell gemacht", sagt Herthas Trainer Lucien Favre.
Innenminister Schönbohm und die Chefin des Verfassungsschutzes sind nach Niederlage der rechtsextremen Parteien erleichtert. Weder NPD noch DVU sind im Parlament Brandenburgs vertreten.

Vollsperrung Spandauer Damm, Elsenbrücke dicht und Stau auf der Karl-Marx-Allee: Über den Berliner Verkehr ärgern sich nicht nur Fahrgäste der S-Bahn. Tagesspiegel.de sucht Ihre nervigsten Bau- und Staustellen.
Sebastian Vettel wird in Singapur zwar vor Jenson Button Vierter, der Titel ist mit nun 25 Punkten Rückstand jedoch kaum noch möglich. Vettel vergab den zweiten Platz durch eine Durchfahrtsstrafe. Timo Glock profitierte davon und fuhr hinter Weltmeister Lewis Hamilton auf Rang zwei.

Tabellenführer Eisbären ließ sich auch am Sonntag in der DEL nicht aufhalten. Gegen die hilflosen Hamburg Freezers gewannen die Berliner vor 14.100 Zuschauern 6:2.
"Ich bin so ein Hippie", bekennt Emiliana Torrini, als sie das Publikum in der locker gefüllten Columbiahalle zum Mitsingen des Beatles-Klassikers "Dear Prudence" auffordert. Da wäre man ja nie drauf gekommen!
Weil in einem Charlottenburger Wahllokal fälschlicherweise Stimmzettel eines anderen Wahlkreises ausgegeben worden sind, sind offenbar einige Erststimmen ungültig. Der Irrtum wurde den Angaben zufolge jedoch rasch bemerkt.
Drohgebärde inmitten des Atomstreits: Wie angekündigt hat Teheran ein Raketenmanöver durchgeführt. Die USA fordern derweil eine Inspektion der zweiten Atomfabrik in Iran.

Stefan Raab versteht mehr vom Fernsehen als manch ein anderer – was er von der Politik versteht, behielt er auch am Samstagabend für sich. Matthias Kalle über Glück und Unglück von "TV Total".

An dieser Stelle bloggen wir für Sie aus Berliner Sicht über die Wahl - von der Stimmung im Wahllokal im Kiez bis hin zu den Reaktionen der Politiker auf den Wahlpartys am Abend und dem Berliner Endergebnis in der Nacht. Bitte schreiben Sie Ihre eigenen Erlebnisse, Fragen, Anregungen und Kritiken unter den Text.
Springmesser, Schlagstöcke und Gewehrpatronen: Die brandenburger Polizei hat in der Nacht zum Sonntag reiche Beute im Rockermilieu gemacht. Doch nicht nur wegen Verstoß gegen das Waffengesetz handelten sich die Rocker Anzeigen ein.

Hertha BSC stand schon vor dem Spiel unter Druck. In Hoffenheim sollte der dringend benötigte Befreiungsschlag gelingen. Stattdessen gab es ein 1:5. Ein Debakel. Hier unsere Live-Debatte während des Spiels. Kommentieren Sie weiter mit!

Es ist ein bisschen wie Weihnachten. Alle vier Jahre wählen wir den Bundestag und viele haben für diesen Tag ihre eigenen Traditionen entwickelt. Der eine holt seinen Jahrzente alten Wahlanzug aus dem Schrank, andere treffen sich vor dem Urnengang zum politischen Frauen-Frühstück. Machen Sie mit - schildern Sie uns ihre persönlichen Wahlrituale!
Vitali Klitschko ist nicht zu schlagen: Bei der Pflichtverteidigung seines WBC-WM-Titels dominierte der Ukrainer seinen Herausforderer aus den USA. Obwohl Klitschko seinen Gegner nicht auf die Bretter schickte, endete der Kampf vorzeitig.
Gerade eben erst ist Antonia Schiller, 26, mit ihrem Freund zusammengezogen, und ausgerechnet jetzt hat er sich die Hand gebrochen.
Schließt Magna Werke, verweigern die Arbeitnehmer ihren Sanierungsbeitrag. Und die Bundesregierung sucht Geldgeber in Europa.
Eine Premiere gibt es bei dieser Bundestagswahl, die sich möglicherweise auch ein wenig auf das Endergebnis bei den Sitzen auswirken kann.
Die Vertreter der G 20-Staaten versuchen, die Lösung langfristiger Probleme mit allenfalls mittelfristigen Maßnahmen anzugehen - ob bei der Kontrolle der Finanzströme oder beim Umweltschutz. Doch es war nicht alles schlecht in Pittsburgh.
Abschlusskundgebungen der Parteien – 62,2 Millionen Bürger entscheiden am Sonntag über den neuen Bundestag.
Doppeltes Pech für Michael Ballack: An seinem 33. Geburtstag setzte eine Verletzung den Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft außer Gefecht.

Besser ein leerer Stuhl als leere Moderatorenworte in einem ereignislosen Duell – Zehn Regeln für den TV-Wahlkampf 2013

Im Pokal verschoss Mladen Petric den entscheidenden Elfmeter, gegen Bayern trifft er: Mit dem 1:0 beendet der HSV seine Mini-Krise und bleibt Erster
Am kommenden Freitag leuchtet er wieder, der Wintergarten in der Potsdamer Straße Mit der Burlesque-Show „Black Flamingo“ wird das Varieté bis Silvester bespielt. Jetzt laufen die Proben

Wolfsburg müht sich zum 4:2 gegen Hannover
Die deutschen Buchverlage bescheren ihren Lesern eine nie dagewesene Fülle von Neuerscheinungen chinesischer Belletristik. Ein Panorama vor der Buchmesse.

Frankfurts Trainer Michael Skibbe weiß, wie man Krisen bewältigt. Markus Babbel hat ihn zwar gerade mit dem VfB geschlagen, dennoch kann Stuttgarts Trainer sich einiges von ihm abschauen.
Tomasz Kowalski im Künstlerhaus Bethanien

Objektiv übertrieben: Sven Hillenkamp sieht das Ende der Liebe kommen. Doch viele von Hillenkamps Thesen reizen zu Widerspruch.
Erst nach Penaltyschießen mussten sich die Männer des BHC den acht Olympiasiegern von Rot-Weiß Köln geschlagen geben. Am Sonntag geht es gegen Aufsteiger Rüsselsheim weiter.
„NPD hetzt - Koalition streitet um Verbot / Nach Hassbriefen an Politiker / Vertreter von SPD und Linken fordern neues Verfahren“ von Ferda Ataman und Frank Jansen vom 24. SeptemberWas die NPD sich erlaubt, ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten, und jeder, der einen solchen Brief erhält, sollte umgehend Strafanzeige erstatten.
Die Europäische Weltraumagentur sucht dringend neue Mitarbeiter – und Deutsche sind höchst willkommen. Die Vorbereitungen für die nächste Mondlandung und eine Mission zum Mars laufen.
„Wer sind die Nichtwähler?“ von Caroline Fetscher vom 20.
Uwe Radas Buch über die Oder stößt auch auf Verbindendes – wie Kloster Leubus, wo die Piasten 1163 Zisterzienser aus dem thüringischen Pforta ansiedelten, oder eine Flussfahrt von Frankfurter und Breslauer Studenten im Sommer von Polens Schengenbeitritt 2007.
Innenminister Schäuble ist angesichts der Häufung terrorististischer Drohvideos besorgt. Im laufenden Monat haben sich mutmaßliche Terroristen bereits sieben Mal an auf diesem Weg gemeldet. Dennoch: Das Ministerium will sich nicht nicht "in den Zustand der Erregung" versetzen lassen.
Arme Vernunft: Die jetzt erst entdeckte „Naturphilosophie“ von Paul Feyerabend.
an Jürgen Hesse Büro für Berufsstrategie
ANREISENgamba Island liegt im Viktoriasee, nahe Entebbe. Reisezeit ab Berlin mit KLM über Amsterdam: gut 13 Stunden, Preise ab etwa 600 Euro.

Steve Walker ist mit 36 der älteste und beste Eisbären-Profi – und für viele in seinem Klub ein Phänomen. Am Sonntag trifft er mit den Eisbären auf die Hamburg Freezers.
Prenzlau - In der Kleinstadt Prenzlau findet am heutigen Sonntag auch die Abstimmung über den neuen Bürgermeister statt. Amtsinhaber Hans-Peter Moser hatte sich im Sommer mit einem Griff in seinen Aktenschrank bundesweit zum Gespött gemacht.

Nach Einsturz des Rewe-Marktes stellten Prüfer auch Schlamperei am Bau an anderen Gebäuden fest

Die polnische Regierung will kein Geld ausgeben. „Das Werk in Gleiwitz produziert Autos, die sich hervorragend verkaufen.

Besucher im Unteren Odertal können bis zum nächsten Sonntag ein Kranich-Diplom erwerben