zum Hauptinhalt

In Prenzlauer Berg ist es in der Nacht zu Samstag zu einem schwulenfeindlichen Übergriff gekommen. Eine Gruppe von Jugendlichen griff drei homosexuelle Männer tätlich an und rief: "Jetzt machen wir die Schwuchteln fertig!" Die Täter sind auf der Flucht.

Von Tanja Buntrock

Bei den Grünen organisierte Muslime haben die islamkritische Anwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ates scharf angegriffen: Ates sei offenbar „das Schicksal von Migrantinnen ziemlich egal“, schrieben 20 Grünen-Politiker in einem offenen Brief. Ates sei „frauen- und integrationspolitisch auf einem Irrweg“.

Rainer Ueckert hat die Fraktion im Abgeordnetenhaus verlassen. Der bisherige verkehrspolitischer Sprecher der CDU soll dies in einer Mail an Fraktionschef Frank Henkel am Montag mitgeteilt haben. Für die CDU-Fraktion kam dieser Schritt überraschend. Die Gründe sind bisher noch unklar.

Von Sabine Beikler

Kein Ende der Krise in Sicht. Im Spiel gegen den 1860 München am Mittwoch muss Hertha BSC auf Angreifer Artur Wichniarek und Innenverteidiger Steve von Bergen verzichten. Auch Stammtorwart Jaroslav Drobny wird nicht an dem Spiel teilnehmen können.

Nach der Terror-Warnung durch Bekkay H. verschärft die Polizei in Berlin ihre Sicherheitsmaßnahmen. Das erklärte Polizeipräsident Dieter Glietsch vor dem Innenausschuss. Das Video wurde vom Verfassungsschutz als Drohung von "neuer Qualität" eingestuft.

Sie wollten nur spielen. Nachdem sein Motorroller umgekippt war, soll ein 16-Jähriger auf mehrere Kinder losgegangen sein. An dem Gerangel beteiligen sich bis zu 20 Personen. Mehrere Kinder und ein Polizeibeamter werden verletzt.

300856_0_84372ff5.jpg

Die Piraten sind erfolgreich, weil die anderen Parteien zum Thema Netzpolitik zu wenig zu sagen haben. Aber vor allem in Sachen Organisation und Mobilisierung nehmen sie die Zukunft vorweg, meint unser amerikanischer Autor Clay Risen.

Die CSU verkündet Wahlgeschenke im Alleingang: Unter Schwarz-Gelb soll die Einkommensteuer gesenkt werden und für Hotels und Gaststätten die Mehrwertsteuer. Das ist konkreter, als die Wahlaussagen der Schwesterpartei CDU - und ein Seitenhieb gegen deren Chefin.

Mangamesse "Connichi"

Es gibt nicht viele Veranstaltungen mit der Gefahr, einem Mann auf die Schleppe oder einer Frau auf den Schwanz zu treten. Eine davon fand am vergangenen Wochenende in Kassel statt

Von Barbara Munker, dpa

Hilft das Wünschen doch noch? Für die gedruckte Beilage "Deutschland denken" haben Tagesspiegel-Autoren ihre 100 Wünsche für unser Land aufgeschrieben - subjektiv und ohne Rücksicht auf Realismus. Schreiben Sie doch Ihre ganz persönlichen Wünsche hinzu! Bitte nutzen Sie dazu die Kommentarfunktion unter unserer Liste.

Wer sagt denn, dass Comics immer Geschichten erzählen müssen? Die Anthologie "Abstract Comics" zeigt, dass es auch anders geht

Von Daniel Wüllner

In der Fußball-Landesklasse siegte der Teltower FV am Samstag bei der TSG Lübbenau mit 3:0 (2:0). Nach Mirsad Stollajs viertem Saisontor zur Teltower Führung (7.

Im fünften Spiel der Fußball-Landesklasse kassierte Neuling RSV Eintracht Teltow am Samstag mit einem 1:3 (1:1) gegen den VfB Trebbin die fünfte Niederlage – der Aufstieg wird für den Kreismeister Havelland-Mitte so langsam ein Trauma. In der nur auf durchschnittlichem Niveau stehenden Partie traf Norman Kastner (27.

Neuling Rot-Weiß Kyritz feierte am Samstag mit einem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den Werderaner FC vor 185 Zuschauern schon seinen dritten Saisonsieg und rückte in der Fußball-Landesliga auf Rang vier vor. Der Vorjahresdritte Werder dagegen enttäuschte – ohne Durchschlagskraft in der Offensive und mit Aussetzern in der Defensive – und fiel auf Platz acht zurück.

In einem Essay im neuen „Spiegel“ befasst sich Kulturredakteurin Elke Schmitter mit der Bundestagswahl:Es ist schwer zu entscheiden, ob es die eigene Angst ist, welche die Politiker so merkwürdig erstarren lässt, oder die Angst vor der Angst. Vor 20 Jahren, nach einem Wunder, gab es plötzlich politisches Personal, zu dem auch die Landesmutter gehörte, das geradezu anstößig war: glühende Augen und Bärte jedweder Fasson, beseelte Gesichter, gezeichnete Köpfe.

Basketball-Zweitligist RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf hat die erwartet schwere Hürde in der 1. Runde des DBB-Pokals beim Regionalligisten Bürgerfelder TB Royals mit 95:77 (48:40) gemeistert.

Vor einer Kloßbrühenwahl stehen die Deutschen nicht. Denn diesmal ist wirklich alles klar, glasklar: große Koalition oder Schwarz-Gelb (mit einer Minimini-Chance für Schwarz-Grün), tertium non datur.

Chantal Laboureur vom SC Potsdam und ihre Beach-Partnerin Katharina Culav von der VG Elmshorn kamen bei den U21-Weltmeisterschaften der Beach- Volleyballerinnen im englischen Blackpool bis in die erste Runde, in der die beiden Deutschen dem brasilianischen Duo Marcella Colnago/Fabiane Aires Boogaerdt in 42 Minuten mit 0:2 (23:25, 19:21) unterlagen. Für Victoria Bieneck und Marika Steinhauff vom VC Olympia Berlin, das an 16 gesetzte zweite deutsche Team, kam in Runde 2 durch ein 1:2 gegen die beiden Polinnen Monika Brzostek und Kinga Kolosinska das WM-Aus.

Sie können einem den letzten Nerv rauben, ihren Klang in die Ohren der Zuhörer schleudern wie kleine Kieselsteine. Doch wer die wahre Kunst beherrscht, die Kastagnetten zu schlagen, der lässt sie sprechen, singen und tanzen.

Manchmal lohnt es doch, sich neben dem wichtigen Protest gegen die DVU, den Reden der Rechtsextremen zu widmen. Sicherlich, das Gros des Gesagten verursacht Schmerzen ob der Volksverdummung.

Von Kay Grimmer

Der FSV Luckenwalde II ist nach dem 2:1 (1:0)-Sieg am Samstag bei der SG Michendorf neuer Tabellenführer der Fußball- Landesklasse Mitte. Die starke Oberliga- Reserve sicherte sich ihre Pausenführung durch Robert Grünows Tor (22.

Fortuna Babelsberg setzt die Talfahrt fort. Am Samstag verlor der Fußball-Landesligist beim FC Freya Marienwerder 1:3 (0:2) und fiel durch die dritte Niederlage in Folge auf Rang 12 zurück.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })