Erneut ist ein Video aufgetaucht, das möglicherweise zeigt, wie Polizisten gegen Demonstranten auf der Kundgebung "Freiheit statt Angst" am 12. September Gewalt anwenden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.09.2009
Bei der Landtagswahl in Brandenburg läuft es nach allen Umfragen auf einen Sieg der SPD hinaus. Ministerpräsident Matthias Platzeck steht vor der Entscheidung, ob er die von ihm favorisierte SPD/CDU-Koalition fortsetzt – oder ein Bündnis mit den Linken wagt wie seine Partei in Berlin. Zwei Szenarien.
West-Berlin gilt schon eine Weile als bedrohtes Biotop. In der Regel geht es dabei aber weniger um die Halbstadt an sich, sondern um ihre kulturellen Leuchtzeichen wie die Deutsche Oper und die Kudamm-Bühnen.

Hertha ist Letzter und kämpft um den Klassenerhalt – nicht zum ersten Mal. Erinnerungen an einige Fast-Abstiege.

Sherry Horman hat Waris Diries Bestseller „Wüstenblume“ verfilmt – als Plädoyer gegen die Verstümmelung junger Mädchen.

Mit Liao Yiwo ist einem weiteren kritischen Schriftsteller von der chinesischen Führung die Ausreise verweigert worden. Die diplomatischen Verwicklungen, meinen Beteiligte, seien, wie alles in China, "eine Dimension größer".

Hartmut Mehdorn stellt sich als Senior-Berater in die Dienste von Morgan Stanley. Seinen neuen Arbeitgeber kennt er gut: Die Investmentbank war am gescheiterten Bahn-Börsengang im vergangenen Jahr beteiligt.
Chinas Hu Jintao, Russlands Medwedjew, Frankreichs Sarkozy und der britische Premier Brown – sie alle haben sich im Weltsicherheitsrat der Vision Barack Obamas angeschlossen: eine atomwaffenfreie Welt.
Sport, dargestellt als Krieg: Ein Werbetrailer inszeniert den Baseball World Cup als Invasion der Alliierten in Italien 1944. Das ist zynisch und wertevergessen. Ein Kommentar von Oliver Fritsch.
Neben den Ermittlungen wegen des Verdachts auf Volksverhetzung, droht dem Berliner NPD-Chef Hähnel jetzt auch von anderer Seite Ärger. Seine Partei darf die aktuelle Schulhof-CD in ihrer derzeitigen Form nicht mehr verteilen oder zum Download anbieten.
Der Fall bereitet den Ermittlern Kopfschmerzen: Warum greifen Jugendliche in Spandau einen Mann auf dem Fahrrad an? Möglicherweise hatte die Attacke mit dem Beruf des Opfers zu tun.
Die größte deutsche Landesbank, die baden-württembergische LBBW hat sich offenbar noch nicht von den Folgen der Finanzmarktkrise erholt. Wie nun aus Kreisen der Eigentümer bekannt wurde, rechnet die Bank mit Milliardenverlusten.
Nach Einschätzung von Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft Verdi, ist die Stimmung besser als die wirtschaftliche Lage. Es gebe Hinweise darauf, dass eine Insolvenzwelle zu erwarten sei, sagte Bsirske dem Tagesspiegel.
Wohnungsdurchsuchungen und Festnahmen: Mithilfe von rund 100 Ermittler ist Polizei und Zoll ein Schlag gegen Drogenschmuggler gelungen. Sie gingen den Beamten in Berlin und Brandenburg aber auch im Westen und Süden der Republik ins Netz.

Der Baustart des Projekts am Zoo verzögert sich weite. Während die Banken zögern, zeigt sich die Berliner Verwaltung kooperativ.

Nervige Updates, lahmes Internet, ewiges Booten: Was man dagegen tun kann, lesen Sie hier. Und was sind Ihre PC-Ärgernisse? Schreiben Sie uns, kommentieren Sie, diskutieren Sie mit!

Aus Protest gegen zu niedrige Milchpreise haben Brandenburger Landwirte mehr als 100.000 Liter Milch auf einen Acker geschüttet. Derzeit erhalten sie rund 20 Cent für einen Liter.
Friedhard Teuffel über den Trainer von Hertha BSC, Lucien Favre

UPDATE In der Nähe des Flughafens Schönefeld hat sich eine Familientragödie ereignet: Bei einem Autobrand kam eine Mutter aus Altglienicke mit ihren drei Kindern ums Leben. Ermittler glauben an einen Suizid.

Musik, die Kai Müller, Kultur-Redakteur beim Tagesspiegel, sich zu Hause selbst auflegt.
Ab kommenden Montag soll die S-Bahn auch wieder durch Berlins Mitte rollen. Dem Verkehrsverbund und Bahngegnern reicht das als gute Nachricht nicht aus. Sie wollen, dass das staatseigene Unternehmen für die Ausfälle zahlt.
Die Wirtschaftsflaute schlägt sich auch in Berlin nieder. Im bundesweiten Vergleich fällt das Minus im ersten Halbjahr aber eher gering aus. Dabei kommt der Hauptstadt zugute, dass die Industrie sie stiefmütterlich behandelt.
Der Wunderpapier-Wettbewerb könnte nicht stattfinden ohne unsere Partner und Sponsoren, die ihr Engagement, ihre Ideen und auch wertvolle Preise einbringen. Hier finden Sie unsere Partner.
Die Stimmung in der Wirtschaft hat sich im September leicht verbessert. Grundsätzlich bewerteten die befragten Unternehmen die Lage aber noch immer als schlecht.
Noch vor Kurzem hatte sich der russische Autobauer für die Übernahme von Opel interessiert. Nun sollen bei Avtovaz 27.000 Jobs gestrichen werden.
Erneut ist ein Fall von Jugendgewalt bekannt geworden: Zwei Jugendliche haben einen unschuldigen Passanten zu Tode getreten. Der Fall ereignete sich bereits vor drei Monaten in Hamburg.
Einhelliges Urteil von New York bis Moskau: Der deutsche Wahlkampf sei langweilig, die Kanzlerkandidaten präsentierten sich harmoniesüchtig und hölzern. Eine internationale Presseschau.
Nach der vollständigen Übernahme der Hypo Real Estate will der Bund die Bank schnell von der Börse nehmen. Doch die Rückkehr auf den Aktienmarkt ist bereits geplant.
Der Jackpot im Lotto 6 aus 49 ist geknackt. Ein Spielteilnehmer aus Bayern tippte bei der Mittwochsziehung als bundesweit Einziger die sechs richtigen Gewinnzahlen.

Die CDU als große Traditionspartei mit eher konservativem Image und Inhalten. Die Grünen als ehemals wilde Graswurzelbewegung, die zwar sehr viel ruhiger geworden sind, inhaltlich manchmal aber noch gerne provozieren. Wie sieht der Online-Wahlkampf bei zwei derart unterschiedlichen Parteien aus? Ein Besuch in den Wahlkampfzentralen.
Ein detailliert geplanter Bundestagswahlkampf sollte die Kernenergie ins rechte Licht rücken. Ein PR-Konzept für E.on warb für leise Töne zum Thema Atomkraft.

Irans Präsident Ahmadineschad hat mit scharfer Kritik an Israel für einen Eklat bei der UN-Versammlung in New York gesorgt. Zahlreiche Delegationen verließen den Saal, darunter auch Deutschland.

Milliardengrab HSH-Nordbank, Chaos-Atomkraftwerk Krümmel und riesige Landesschulden: Harte Themen und Töne bestimmten das Kieler TV-Duell zwischen Carstensen und Stegner.

Die Teltower entscheiden am Sonntag über ihren neuen Bürgermeister – nach beschaulichem Wahlkampf
Für einen Radweg, auf dem später die S-Bahn rollen könnte, sollen fast 70 Stahnsdorfer enteignet werden
Dem harten Kern der Rockerszene in Brandenburg gehören nach Kenntnissen des Landeskriminalamtes rund 250 Personen an.Als zahlenmäßig stärkste Gruppe gilt der Bandidos MC mit mehr als 100 Rockern.
Witali Klitschko boxt am Samstag gegen Herausforderer Cristobal Arreola
Beratertag für Unternehmen im Technologiezentrum

Montag ist Lutz Seilers Erzählband „Zeitwaage“ erschienen / Buchpremiere in Potsdam
Dass jeder einen Zugang zum Internet hat, ist Fluch wie Segen
Ein Prosit der Ungemütlichkeit: Seehofers Derbheiten gegen Merkel und die FDP
Der frühere SPD-Politiker Klaus Riebschläger stürzte nach Start mit Ultraleichtmaschine in ein Waldstück. Als Anwalt verteidigte er Beschuldigte im Bankenskandal
Bernig: „Falsches Signal“, Funck: „Brauchen keine Gesinnungswächter“
Er nervt notorisch: Lutz Boede. Und das ist gut so.

Potsdamer Judoteams gehen auf die Matte – Frauen wollen zwei Siege einfahren

Das Istaf soll nun doch im Olympiastadion bleiben
Die neue Potsdamer Anti-Korruptionsbeauftragte Petra Rademacher wehrt sich gegen Kritik, die Verhandlungen über den Beitritt der Landeshauptstadt zu Transparency International (TI) würden „intransparent“ verlaufen: „Das stimmt so nicht.“ Den Vorwurf hat die Wählergruppe Die Andere in einem aktuellen Brief an den Anti-Korruptionsverein erhoben.
Druck hilft zuweilen beim Nachdenken. Während auf der Straße über 10 000 Menschen für mehr Personal in Berliner Kindertagesstätten demonstrierten, kamen die SPD- Parlamentarier im Berliner Abgeordnetenhaus zu dem Schluss, dass ein wenig mehr Personal doch nicht ganz falsch sein kann.