NEUER STREITSeit einer Woche wird in Berlin darüber diskutiert, ob alle Geschäfte am Hauptbahnhof auch sonntags aufmachen dürfen. Denn laut geltendem Ladenöffnungsgesetz darf dort, wie auch an den vielen S- und U-Bahnhöfen, an diesem Tag eigentlich nur Reisebedarf verkauft werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.09.2009 – Seite 2

Manchmal ähnelt Tischtennis einem Geduldsspiel. "Sein Spiel ist wie ein Puzzle", sagt Richard Prause. Was der Bundestrainer meint: Ruwen Filus ist ein Alleskönner, ein Allrounder – ein moderner Abwehrspieler.

Kiel - Der bei Holstein Kiel fristlos entlassene Trainer Falko Götz wehrt sich vehement gegen Vorwürfe seines ehemaligen Vereins, er habe einen Spieler geschlagen. „Ich habe niemand geschlagen und werde deshalb nun alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen“, teilte der ehemalige Trainer von Hertha BSC am Samstag in einem Schreiben mit.
Ein Mann? Eine Frau? Alleine? Im Duo? Christoph Waltz wollte es jedenfalls nicht werden – vom Suchen und Finden eines idealen „Tatort“-Kommissars
Einar Schleef hat in einem Buch das Leben seiner Mutter verarbeitet, die nicht nur ein Stück Zeitgeschichte miterlebt hat: aufgewachsen im Kaiserreich, pubertiert in der Weimarer Republik, verheiratet in der Hitlerzeit und alt geworden in der DDR. Armin Petras holt nun seine Inszenierung Gertrud vom schauspielfrankfurt ins Gorki Theater.

Die Grünen-Chefs freuen sich über das Stimmungshoch ihrer Partei – das verdeckt den entscheidenden Schwachpunkt im Wahlkampf.
Zehntausende auf dem Asphalt, Hunderttausende Zuschauer an der Strecke: Am Sonntagmorgen, bei sonnigem T-Shirt- Wetter, wird gejohlt und geklatscht, wenn die Sportler beim Marathon durch die Kieze hecheln. Los geht es um 9 Uhr am Kleinen Stern.
Zum 20. Geburtstag ist das große Kinderfest des Deutschen Kinderhilfswerks vom Potsdamer Platz in die Wuhlheide gezogen.
Bochum verliert durch das 2:3 gegen Mainz bei den Fans weiter an Kredit.
Reisen auf hoher See
Die Künstler des geteilten Deutschlands mögen zwar gegensätzlichen Systemen angehört haben, Brüder waren sie trotzdem. Feindliche Brüder? Dieser Frage widmet sich das soeben in Berlin vorgestellte Buch des Kunsthistorikers und Kurators Eckhart Gillen, das bisher ungeahnte Beziehungen der vermeintlich entzweiten Brüder sichtbar machen will.
Zur Berichterstattung über den WahlkampfEgal, wohin man schaut, jetzt im Wahlkampf versprechen uns alle Politiker Wohltaten für die Zeit nach der Wahl. Union und FDP wollen zum Beispiel die Steuern senken.
Terrorismus-Experten stufen das Droh-Video des Islamisten Bekkay H. als "äußerst beunruhigend" ein. Unterdessen ist ein weiteres Video aufgetaucht, in dem sich Bekkay H. erneute zu Wort meldet.
Dagmar Dehmer über die Abwesenheit einer Zukunftsdebatte im Wahlkampf

Wie kommt man von der Schule in den Beruf, wenn man keine Lehrstelle findet oder noch nicht „reif“ ist für eine Ausbildung? Die Auswahl an Bildungs- und Qualifizierungsangeboten in Berlin ist groß – und schwer überschaubar.

Berlins Bundesligist will heute gegen den SC Freiburg den Negativtrend der letzten Wochen stoppen.
Reisen auf Flüssen
Eine Mehrheit der Thüringer Grünen würde wohl gern in eine Koalition mit Linkspartei und SPD eintreten. Diese Stimmung war beim Kleinen Parteitag unverkennbar, der am Freitagabend in Jena die Aufnahme von Sondierungsverhandlungen beschloss.
Mekong, Jangtse oder Ganges – alles ist möglich

Steine, Eisen, Salpetersäure, glühende Kohle: den Mägen dieser Ess-Artisten graute vor nichts. In den zwanziger Jahren kam kein Zirkus ohne sie aus – auch wenn manch einer der Schausteller starb
Es war in diesem Jahr der schlimmste 1. Mai seit langem: Doch die 479 verletzten Polizisten wurden bei den Ausschreitungen in Kreuzberg nicht nur durch die üblichen Steine und Flaschen getroffen, sondern 47 von ihnen offenbar auch durch eine Nebelgranate aus Altbeständen des britischen Militärs – wie erst jetzt bekannt wurde.
Jörg Königsdorf über einen treuen Interpreten.
Guido Laukamp ist Geschäftsführer von Viking Flusskreuzfahrten und spricht über seine Reisepläne, die Krise und die Flussschiffe.

Eine 13-Jährige schildert ihre Sicht der S-Bahn-Attacke in München – dagegen haben laut Justiz alle Passanten aktiv reagiert.

Niedriger Spritverbrauch ist ein gutes Verkaufsargument. Doch die Angaben stimmen nicht. Die Autos schlucken deutlich mehr.
Popkomm? Krise? Die Konferenz "All2gethernow" entwirft Perspektiven für die Musikindustrie.
Schalkes Trainer freut sich trotz 1:2 über die Fans

Wut und Verständnislosigkeit sprechen aus Lars Glawes Augen, wenn er von der Zukunft seines "Mellowparks" spricht. Am Monatsende soll er umziehen, mitsamt den Basketball-Körben, den Skate- und BMX-Rampen, dem Beachvolleyballnetz und der Strandbar. „Aber ich bin skeptisch, ob das klappt“, sagt Glawe.

Seit es Elterngeld gibt, gehen sechsmal so viele Väter in Babyurlaub. Damit sind die Berliner bundesweit spitze. Vergleicht man die Zahlen der Väter in Elternzeit allerdings mit denen der Mütter, so relativiert sich der Superlativ.

Das Haus neben der Villa der Präsidentenfamilie in Chicago steht zum Verkauf – der Preis ist unbekannt.

Eine Gesellschaft ist nur so gut wie ihr Menschenbild. Zentraler Indikator dafür sind die Bildungschancen in Kindergärten und auf Grundschulen.
"Fortunatus" ist nicht nur als eins der wichtigsten deutschen Volksbücher erinnernswert: Zusammen mit "Till Eulenspiegel" und "Reineke Fuchs" hat es in der europäischen Kultur eine tiefe Spur hinterlassen.
Stefan Gehrke, der Geschäftsführer des Politikportals politik-digital.de, beleuchtet die zurückliegende Medienwoche.

Großartig: Die Gruppe Royal de Luxe probt im Flughafen Tempelhof den Auftritt ihrer Riesen. Am 2. Oktober soll der erste Riese am Roten Rathaus auftauchen. Es wird vielleicht das größte Spektakel seit Christos Reichstagsverhüllung.

Schöne neue Häuslichkeit: Malediva im Tipi - Das Konzept ist nicht neu, funktioniert aber immer wieder – und ist inzwischen fast ein eigenes Genre.
Zum S-Bahn-Mord in MünchenEs lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Polizisten an öffentlichen Orten und Aufsichtspersonal auf Bahnanlagen sind systemisch. Aber wer macht das denen begreiflich, die sich im Dienstwagen mit Personenschutz zum nächsten Buffet mit Herrn Ackermann chauffieren lassen?
Barbara John über die tägliche Kapitulation vor jugendlicher Gewalt
Der in Italien wegen Dopings gesperrte Alejandro Valverde triumphiert bei der Spanien-Rundfahrt über die anderen Radprofis, die Polizei und das Schicksal
4,2195 km: Am Samstag rannten Schüler die Mini-Strecke. Zehnmal so lange, nämlich 42,195 Kilometer laufen am Sonntag die Massen. Bei den Skatern gewannen am Samstag die beiden Favoriten.
Der Dax steigt und steigt. Ein Ende ist nicht in Sicht

Der Kapitän der "Queen Mary 2" übernimmt Cunards neues Flaggschiff "Queen Elizabeth"
Erneut streitet die Stadt über den Ladenschluss. Dabei wird vergessen, wie gut jeder Einkauf vor 15 Jahren noch geplant sein musste.

Hoffenheim ist angekommen in der Bundesliga. Und zwar mit Potenzial, mit Ambitionen, und ohne Flausen. Das ist real.

Die Politik hat sich entideologisiert und ist weitgehend frei von allem Philosophisch-Kulturellen. Ihr Lehrmeister ist die Globalisierung. Das muss sich ändern.
Norbert Scheuers stiller Roman über die Unerschütterlichkeit der Natur. Es ist eine graue und elegische (Bewusstseins-)Landschaft, die Norbert Scheuer entwirft, und doch ist sein Roman frei von Sentimentalität und jeglichen Klischees vom harten Landleben.
Travis James Mulock hat gegen den EHC Wolfsburg sein erstes Tor in der Deutschen Eishockey-Liga erzielt. Er profitiert bei den Berlinern von der Erfahrung seines älteren Bruders.
Die Füchse hielten in Flensburg gut mit, steckten aber dennoch eine Niederlage ein. Füchse-Trainer Sigurdsson nahm seinem Team den Schwung, als er wegen einer Schiedsrichterentscheidung meckerte und die Berliner eine Zeitstrafe erhielten.
„Bilanz des Schreckens / Die Hypo Real Estate könnte zum Milliardengrab werden – Fachleute rechnen mit weiterem, enormem Finanzbedarf“ von Harald Schumannvom 13. SeptemberDer Tagesspiegel hat einen beispielhaften Artikel über die Geretteten der Bankenkrise veröffentlichtund auf zwei Zeitungsseiten eine Liste all derer angefügt, die als Anleger von der Rettung der Hypo Real Estate profitiert haben.