Zum 20. Geburtstag ist das große Kinderfest des Deutschen Kinderhilfswerks vom Potsdamer Platz in die Wuhlheide gezogen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.09.2009 – Seite 2
Bochum verliert durch das 2:3 gegen Mainz bei den Fans weiter an Kredit.
Reisen auf hoher See
Die Künstler des geteilten Deutschlands mögen zwar gegensätzlichen Systemen angehört haben, Brüder waren sie trotzdem. Feindliche Brüder? Dieser Frage widmet sich das soeben in Berlin vorgestellte Buch des Kunsthistorikers und Kurators Eckhart Gillen, das bisher ungeahnte Beziehungen der vermeintlich entzweiten Brüder sichtbar machen will.
Zur Berichterstattung über den WahlkampfEgal, wohin man schaut, jetzt im Wahlkampf versprechen uns alle Politiker Wohltaten für die Zeit nach der Wahl. Union und FDP wollen zum Beispiel die Steuern senken.
Terrorismus-Experten stufen das Droh-Video des Islamisten Bekkay H. als "äußerst beunruhigend" ein. Unterdessen ist ein weiteres Video aufgetaucht, in dem sich Bekkay H. erneute zu Wort meldet.
Dagmar Dehmer über die Abwesenheit einer Zukunftsdebatte im Wahlkampf

Wie kommt man von der Schule in den Beruf, wenn man keine Lehrstelle findet oder noch nicht „reif“ ist für eine Ausbildung? Die Auswahl an Bildungs- und Qualifizierungsangeboten in Berlin ist groß – und schwer überschaubar.

Berlins Bundesligist will heute gegen den SC Freiburg den Negativtrend der letzten Wochen stoppen.
Reisen auf Flüssen
Eine Mehrheit der Thüringer Grünen würde wohl gern in eine Koalition mit Linkspartei und SPD eintreten. Diese Stimmung war beim Kleinen Parteitag unverkennbar, der am Freitagabend in Jena die Aufnahme von Sondierungsverhandlungen beschloss.
Mekong, Jangtse oder Ganges – alles ist möglich

Steine, Eisen, Salpetersäure, glühende Kohle: den Mägen dieser Ess-Artisten graute vor nichts. In den zwanziger Jahren kam kein Zirkus ohne sie aus – auch wenn manch einer der Schausteller starb
Jörg Königsdorf über einen treuen Interpreten.
Es war in diesem Jahr der schlimmste 1. Mai seit langem: Doch die 479 verletzten Polizisten wurden bei den Ausschreitungen in Kreuzberg nicht nur durch die üblichen Steine und Flaschen getroffen, sondern 47 von ihnen offenbar auch durch eine Nebelgranate aus Altbeständen des britischen Militärs – wie erst jetzt bekannt wurde.

Manchmal ähnelt Tischtennis einem Geduldsspiel. "Sein Spiel ist wie ein Puzzle", sagt Richard Prause. Was der Bundestrainer meint: Ruwen Filus ist ein Alleskönner, ein Allrounder – ein moderner Abwehrspieler.

Kiel - Der bei Holstein Kiel fristlos entlassene Trainer Falko Götz wehrt sich vehement gegen Vorwürfe seines ehemaligen Vereins, er habe einen Spieler geschlagen. „Ich habe niemand geschlagen und werde deshalb nun alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen“, teilte der ehemalige Trainer von Hertha BSC am Samstag in einem Schreiben mit.
Ein Mann? Eine Frau? Alleine? Im Duo? Christoph Waltz wollte es jedenfalls nicht werden – vom Suchen und Finden eines idealen „Tatort“-Kommissars
Einar Schleef hat in einem Buch das Leben seiner Mutter verarbeitet, die nicht nur ein Stück Zeitgeschichte miterlebt hat: aufgewachsen im Kaiserreich, pubertiert in der Weimarer Republik, verheiratet in der Hitlerzeit und alt geworden in der DDR. Armin Petras holt nun seine Inszenierung Gertrud vom schauspielfrankfurt ins Gorki Theater.

Die Grünen-Chefs freuen sich über das Stimmungshoch ihrer Partei – das verdeckt den entscheidenden Schwachpunkt im Wahlkampf.
Der britische Stararchitekt David Chipperfield soll das neue Ku’damm-Karree bauen. Das Einkaufs- und Bürozentrum mit zwei Theatern soll völlig umgebaut werden, wofür der irische Investor Ballymore Group etwa 500 Millionen Euro aufwenden will.
NPD-Waisenknaben, die Lust am Skandal und die Pflege der Angst: vier Anmerkungen zu einer ganz normalen, exotischen Wahl.
„Der Polizist, dein Feind und Prügelknabe“ von Tanja Buntrock vom 13. SeptemberIch frage mich, ob nicht vielleicht ein Teil der Berliner Polizeibeamten selbst zu diesem Feindbild beiträgt.
Kein Geheimtipp mehr: Devid Striesow, 35. Einer der besten und gefragtesten deutschen Schauspieler.
Der Dax steigt und steigt. Ein Ende ist nicht in Sicht

Der Kapitän der "Queen Mary 2" übernimmt Cunards neues Flaggschiff "Queen Elizabeth"
Erneut streitet die Stadt über den Ladenschluss. Dabei wird vergessen, wie gut jeder Einkauf vor 15 Jahren noch geplant sein musste.

Hoffenheim ist angekommen in der Bundesliga. Und zwar mit Potenzial, mit Ambitionen, und ohne Flausen. Das ist real.

Die Politik hat sich entideologisiert und ist weitgehend frei von allem Philosophisch-Kulturellen. Ihr Lehrmeister ist die Globalisierung. Das muss sich ändern.
ÜBERSICHTBei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen gibt es eine Übersicht zu Orientierungskursen, berufsfeldbezogenen Kursen und Existenzgründerinnen-Training. Internet: www.
ANREISEMit Intersky ab Berlin-Tegel nonstop nach Graz ab 250 Euro UNTERKUNFTDie Broschüre „Gaumenfreuden“ ist ein Wegweiser zu Höfen und Märkten, Restaurants und Produzenten in der Steiermark. Ebenso ist die Genussradel-Broschüre kostenlos erhältlich beim Informationsbüro Steirisches Thermenland.

Nach der Großdemonstration der Reformgegner kämpft der US-Präsident auf allen Sendern.
In sanften Schwüngen führt der Westerwald-Steig über lichte Wiesen, durch dunklen Tann und wilde Schluchten. Willkommen im Westerwald.

Mit viel Mühe und erst kurz vor Schluss gewinnt Bayern München 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg. Abwehrchef Daniel van Buyten schießt das entscheidende Tor.
Bei der schnellen Überwältigung des Amokläufers von Ansbach ist die Polizei nach Angaben von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nach einem neuen Konzept vorgegangen.
Ein Jahr nach seinem Ausscheiden bei Olympia gibt Chinas Hürdenstar Liu Xiang sein Comeback
Ralf Rangnick strahlte wie in den besten Tagen seiner Mannschaft vor einem Jahr. „Ich bin natürlich riesig glücklich“, sagte der Hoffenheimer Trainer, der sich noch in der ersten Halbzeit fürchterlich geärgert hatte und wild an der Seitenlinie herumgeturnt war.
Heute starten Turbine Potsdams Fußballerinnen in Saarbrücken in die neue Bundesligasaison.
Norbert Scheuers stiller Roman über die Unerschütterlichkeit der Natur. Es ist eine graue und elegische (Bewusstseins-)Landschaft, die Norbert Scheuer entwirft, und doch ist sein Roman frei von Sentimentalität und jeglichen Klischees vom harten Landleben.
„Bilanz des Schreckens / Die Hypo Real Estate könnte zum Milliardengrab werden – Fachleute rechnen mit weiterem, enormem Finanzbedarf“ von Harald Schumannvom 13. SeptemberDer Tagesspiegel hat einen beispielhaften Artikel über die Geretteten der Bankenkrise veröffentlichtund auf zwei Zeitungsseiten eine Liste all derer angefügt, die als Anleger von der Rettung der Hypo Real Estate profitiert haben.
Malte Lehming liest den "Economist" und fahndet nach Merkels Ich.
Zum WahlkampfWirtschaftsforscher erwarten krisenbedingt ein Haushaltsdefizit des Staates im nächsten Jahr von 60 Milliarden Euro oder mehr. Die FDP will noch eins drauflegen: Die Einkommensteuern sollen gesenkt werden, der Mittelstand entlastet und es soll mehr Geld für Bildung und Polizei ausgegeben werden.
Martina Perreng, Arbeitsrechtlerin beim DGB, antwortet auf Leserfragen.

In einem Punkt sind sich die Parteien einig: Es muss mehr Geld her. Doch was sie sonst im Bereich Weiterbildung planen, unterscheidet sich zum Teil gravierend

Polizeipräsident Glietsch will seinen Mitarbeitern Namensschilder verordnen. Kritiker fürchten um die Sicherheit der Beamten. Ein Pro & Contra.
Der neue Spaßdampfer sucht noch sein Publikum – doch er kann es finden. Bisher hat Aida den Bug vorn.

Die Politik verhandelt Meinungen, Werte und Gesellschaftsentwürfe. Wie daraus Gesetze entstehen, bleibt undurchsichtig. Zeit, das zu ändern.
Zum S-Bahn-Chaos in BerlinWir können froh sein, dass die Prüfingenieure des Bahnaufsichtsamtes die Fehler finden, bevor es Unfälle und Tote gibt. Die Fehlerursache, der Sparkurs der Bahn in Richtung Privatisierung, ist noch nicht vom Tisch, wie aus den jüngst genannten Sparzielen von zwei Milliarden Euro zu ersehen ist.