zum Hauptinhalt

NEUER STREITSeit einer Woche wird in Berlin darüber diskutiert, ob alle Geschäfte am Hauptbahnhof auch sonntags aufmachen dürfen. Denn laut geltendem Ladenöffnungsgesetz darf dort, wie auch an den vielen S- und U-Bahnhöfen, an diesem Tag eigentlich nur Reisebedarf verkauft werden.

300674_0_0e00a6f1.jpg

Manchmal ähnelt Tischtennis einem Geduldsspiel. "Sein Spiel ist wie ein Puzzle", sagt Richard Prause. Was der Bundestrainer meint: Ruwen Filus ist ein Alleskönner, ein Allrounder – ein moderner Abwehrspieler.

300678_0_06e4a687.jpg

Kiel - Der bei Holstein Kiel fristlos entlassene Trainer Falko Götz wehrt sich vehement gegen Vorwürfe seines ehemaligen Vereins, er habe einen Spieler geschlagen. „Ich habe niemand geschlagen und werde deshalb nun alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen“, teilte der ehemalige Trainer von Hertha BSC am Samstag in einem Schreiben mit.

Einar Schleef hat in einem Buch das Leben seiner Mutter verarbeitet, die nicht nur ein Stück Zeitgeschichte miterlebt hat: aufgewachsen im Kaiserreich, pubertiert in der Weimarer Republik, verheiratet in der Hitlerzeit und alt geworden in der DDR. Armin Petras holt nun seine Inszenierung Gertrud vom schauspielfrankfurt ins Gorki Theater.

300651_3_xio-fcmsimage-20090919223432-006000-4ab540582e308.heprodimagesfotos82420090920kueni.jpg

Die Grünen-Chefs freuen sich über das Stimmungshoch ihrer Partei – das verdeckt den entscheidenden Schwachpunkt im Wahlkampf.

Von Hans Monath

Die Künstler des geteilten Deutschlands mögen zwar gegensätzlichen Systemen angehört haben, Brüder waren sie trotzdem. Feindliche Brüder? Dieser Frage widmet sich das soeben in Berlin vorgestellte Buch des Kunsthistorikers und Kurators Eckhart Gillen, das bisher ungeahnte Beziehungen der vermeintlich entzweiten Brüder sichtbar machen will.

Zur Berichterstattung über den WahlkampfEgal, wohin man schaut, jetzt im Wahlkampf versprechen uns alle Politiker Wohltaten für die Zeit nach der Wahl. Union und FDP wollen zum Beispiel die Steuern senken.

Terrorismus-Experten stufen das Droh-Video des Islamisten Bekkay H. als "äußerst beunruhigend" ein. Unterdessen ist ein weiteres Video aufgetaucht, in dem sich Bekkay H. erneute zu Wort meldet.

Eine Mehrheit der Thüringer Grünen würde wohl gern in eine Koalition mit Linkspartei und SPD eintreten. Diese Stimmung war beim Kleinen Parteitag unverkennbar, der am Freitagabend in Jena die Aufnahme von Sondierungsverhandlungen beschloss.

Von Eike Kellermann
Vieser

Steine, Eisen, Salpetersäure, glühende Kohle: den Mägen dieser Ess-Artisten graute vor nichts. In den zwanziger Jahren kam kein Zirkus ohne sie aus – auch wenn manch einer der Schausteller starb

Von Michaela Vieser

Es war in diesem Jahr der schlimmste 1. Mai seit langem: Doch die 479 verletzten Polizisten wurden bei den Ausschreitungen in Kreuzberg nicht nur durch die üblichen Steine und Flaschen getroffen, sondern 47 von ihnen offenbar auch durch eine Nebelgranate aus Altbeständen des britischen Militärs – wie erst jetzt bekannt wurde.

Von Tanja Buntrock
300625_0_24b7725f.jpg

Niedriger Spritverbrauch ist ein gutes Verkaufsargument. Doch die Angaben stimmen nicht. Die Autos schlucken deutlich mehr.

Von
  • Thomas Magenheim
  • Henrik Mortsiefer
300640_0_92320441.jpg

Wut und Verständnislosigkeit sprechen aus Lars Glawes Augen, wenn er von der Zukunft seines "Mellowparks" spricht. Am Monatsende soll er umziehen, mitsamt den Basketball-Körben, den Skate- und BMX-Rampen, dem Beachvolleyballnetz und der Strandbar. „Aber ich bin skeptisch, ob das klappt“, sagt Glawe.

300655_0_4127c207.jpg

Seit es Elterngeld gibt, gehen sechsmal so viele Väter in Babyurlaub. Damit sind die Berliner bundesweit spitze. Vergleicht man die Zahlen der Väter in Elternzeit allerdings mit denen der Mütter, so relativiert sich der Superlativ.

Von Christoph Stollowsky
300619_0_a4554156.jpg

Das Haus neben der Villa der Präsidentenfamilie in Chicago steht zum Verkauf – der Preis ist unbekannt.

Von Christoph von Marschall
Fetscher

Eine Gesellschaft ist nur so gut wie ihr Menschenbild. Zentraler Indikator dafür sind die Bildungschancen in Kindergärten und auf Grundschulen.

Von Caroline Fetscher
300677_0_f98c2aeb.jpg

Großartig: Die Gruppe Royal de Luxe probt im Flughafen Tempelhof den Auftritt ihrer Riesen. Am 2. Oktober soll der erste Riese am Roten Rathaus auftauchen. Es wird vielleicht das größte Spektakel seit Christos Reichstagsverhüllung.

Von Sebastian Leber
300618_0_5bd58f35.jpg

Schöne neue Häuslichkeit: Malediva im Tipi - Das Konzept ist nicht neu, funktioniert aber immer wieder – und ist inzwischen fast ein eigenes Genre.

Von Udo Badelt

Zum S-Bahn-Mord in MünchenEs lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Polizisten an öffentlichen Orten und Aufsichtspersonal auf Bahnanlagen sind systemisch. Aber wer macht das denen begreiflich, die sich im Dienstwagen mit Personenschutz zum nächsten Buffet mit Herrn Ackermann chauffieren lassen?

Der in Italien wegen Dopings gesperrte Alejandro Valverde triumphiert bei der Spanien-Rundfahrt über die anderen Radprofis, die Polizei und das Schicksal

Von Tom Mustroph

4,2195 km: Am Samstag rannten Schüler die Mini-Strecke. Zehnmal so lange, nämlich 42,195 Kilometer laufen am Sonntag die Massen. Bei den Skatern gewannen am Samstag die beiden Favoriten.

Peter von Becker

Die Politik hat sich entideologisiert und ist weitgehend frei von allem Philosophisch-Kulturellen. Ihr Lehrmeister ist die Globalisierung. Das muss sich ändern.

Von Peter von Becker

Norbert Scheuers stiller Roman über die Unerschütterlichkeit der Natur. Es ist eine graue und elegische (Bewusstseins-)Landschaft, die Norbert Scheuer entwirft, und doch ist sein Roman frei von Sentimentalität und jeglichen Klischees vom harten Landleben.

Von Christoph Schröder

Travis James Mulock hat gegen den EHC Wolfsburg sein erstes Tor in der Deutschen Eishockey-Liga erzielt. Er profitiert bei den Berlinern von der Erfahrung seines älteren Bruders.

Von Katrin Schulze

Die Füchse hielten in Flensburg gut mit, steckten aber dennoch eine Niederlage ein. Füchse-Trainer Sigurdsson nahm seinem Team den Schwung, als er wegen einer Schiedsrichterentscheidung meckerte und die Berliner eine Zeitstrafe erhielten.

„Bilanz des Schreckens / Die Hypo Real Estate könnte zum Milliardengrab werden – Fachleute rechnen mit weiterem, enormem Finanzbedarf“ von Harald Schumannvom 13. SeptemberDer Tagesspiegel hat einen beispielhaften Artikel über die Geretteten der Bankenkrise veröffentlichtund auf zwei Zeitungsseiten eine Liste all derer angefügt, die als Anleger von der Rettung der Hypo Real Estate profitiert haben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })