Sie ist blutjung, Halbvietnamesin und hat einen wunderbar geheimnisvoll-marketingtauglichen Namen. Aber damit nicht genug: Jenny Mai-Nyuen hat auch noch jede Menge tolle Ideen, die sie in verschlingenswerte Fantasy-Bücher steckt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.09.2009 – Seite 3

Die Studierenden sind zufriedener als viele denken, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt groß: Ein Plädoyer für die Studienreform
Bundespolitischer Schlagabtauschheute im ParlamentBerlin - Der Endspurt im Wahlkampf wird auch auf der heutigen Parlamentssitzung zu spüren sein. Im Abgeordnetenhaus wird über Bundespolitik diskutiert.
Die Ex-PDS umwirbt die brandenburgische SPD – ein Bündnis ist dennoch unwahrscheinlich
Die Berliner SPD will mehr Geld in KItas investieren. Bleibt zu hoffen, dass dieses Versprechen die Bundestagswahl überdauert.
Choupo-Moting, Gündogan, Risse und Diekmeier (alle 1. FC Nürnberg), Rudy, Schieber und Gebhart (alle VfB Stuttgart), Badstuber und Müller (beide Bayern München), Bargfrede und Marin (beide Werder Bremen), Pezzoni und Schorch (beide 1.
Der Berliner Familienkonzern Alba plant, sein Gewicht bei Interseroh zu verstärken.
Eine aktuelle Studie gibt Auskunft darüber, wie sich die Gruppe der Auswanderer zusammensetzt.
Frank Noack findet Juwelen im Staub der Geschichte
Der Berliner Familienkonzern plant, sein Gewicht bei Interseroh noch zu verstärken. Der Abstand zum Marktführer im deutschen Entsorgungsmarkt, Remondis, soll verringert werden.
Nach der geplanten vollständigen Übernahme der Hypo Real Estate (HRE) durch den Staat soll der Immobilienfinanzierer rasch vom Kurszettel an der Börse verschwinden.
Witali Klitschko boxt am Samstag gegen Arreola. Vorher versucht er schon mal, verbal zu punkten.
Fressen oder gefressen werden, das ist das Gesetz, auf das im Tierreich alles hinausläuft. Entscheidend ist das Weglaufen.
Nächste Woche beginnt das Reitturnier in den Hangars des Flughafens Tempelhof.
Mario Gomez, für 30 Millionen eingekauft, ist derzeti bei Bayern München nur als Teilzeitkraft gefragt. Der Stürmer ist verunsichert.
und DDR-Linke auf Bündnissuche
Bei der Bundestagswahl 2009 können am Sonntag 2 467 972 Bürger ihre Stimme abgeben.
„Die Entführung der U-Bahn Pelham 123“ mit Denzel Washington ist ein routinierter Thriller und professionell inszeniertes Popcornkino.
Die evangelische Kirche zieht mit einer „Zukunftswerkstatt“ eine Bilanz ihres Reformprozesses: Im Kleinen hat sich viel getan
Themencheck der Parteien zur Bundestagswahl: Saskia Weneit durchleuchtet die familienpolitischen Positionen der Parteien.

Minisatelliten, kaum größer als ein Blumentopf, fliegen für wenig Geld ins All. Dort können sie große Erdbeobachter unterstützen
Barack Obama wird zum Opfer der Erwartungen, die er geweckt hat. Seine Popularität galt lange als neuer Trumpf der amerikanischen Außenpolitik. Jetzt wird sie zur Last.

Was die neue Unesco-Chefin Irina Bokowa erwartet. Nach den ungeschriebenen Gesetzen der Unesco wäre dieses Mal eigentlich ein Vertreter der arabischen Welt für den Chefposten dran gewesen.
Siemens will sechs Millionen Euro von Ex-Chef Heinrich von Pierer. Ihm und dem Konzern möge ein Prozess erspart bleiben.
Rache ist cool: Die anarchistische Unterschichten-Komödie „Louise Hires a Contract Killer“ ist die etwas radikalere Antwort auf die Finanzkrise.
Beim bundesweiten Weltmusik-Wettbewerb Creole wetteifern von heute bis Sonnabend die 17 regionalen Preisträger in Berlin um die drei Gewinnerkronen. Heute spielen die Speed-Folk- Band Dr.
In den Streit um eine bessere Kita-Betreuung kommt Bewegung. Die SPD-Fraktion hat überraschend eine Initiative für mehr Personal gefordert. Der Koalitionspartner begrüßt die Initiative.
Oskar Matzerath macht weiter Lärm: „Die Blechtrommel“ von Günter Grass wird 50 Jahre alt. Mit diesem Buch kehrte die deutsche Nachkriegsliteratur auf die Weltbühne zurück. Aber was entdeckt ein 16-Jähriger heute in diesem Schelmenroman?
Ein Vertrauter von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers wusste von systematischer "Gegnerbeobachtung" per Video.
Der israelische Videokünstler Omer Fast gewinnt den Preis der Nationalgalerie. Drei von vier Nominierten arbeiten mit Video. Wo bleiben Malerie, Skulpturk Installation?
Der Fotograf Arwed Messmer konfrontiert in dem großartigen Bildband "Anonyme Mitte" Panoramen von Fritz Tiedemann mit eigenen Ansichten der Berliner Stadtmitte.
Umweltschützer und Anwohner atmen auf: Kurz vor der Wahl verzichtet die Bundesregierung weitgehend auf den Ausbau.

Anti-Gewalt-Kurse vermitteln richtiges Verhalten in Gefahrensituationen. Der Vorfall von München schürt Unsicherheit bei den Teilnehmern des Seminars.
Daimler prüft die Verlagerung der Fertigung des Modells in die USA. Bis zu 3000 Stellen sind gefährdet.
Georg Salvamoser hat angefangen, als alle andere gerade aufhörten und ihre Solaraktivitäten einstellten. Nun ist der Ökopionier im Alter von 59 Jahren in Freiburg gestorben.
Die Mehrheit der Lebensversicherer verspricht für 2009 stabile Renditen. Experten zweifeln an der Nachhaltigkeit der Zusagen.

Der Flughafen Tegel wird 2011 geschlossen, geflogen wird auf dem Gelände aber wohl noch ein bisschen länger. Die Hubschrauber der Bundeswehr könnten trotz Schließung bleiben.
Das „Bombodrom“ taugt nicht zum Wahlkampf, findet die Bürgerinitiative „Freie Heide“. Und achtet strikt auf Neutralität.
„Manchmal kommt es mir vor, als besteht Politik nur darin, dass sich ein paar alte Knacker zusammensetzen und über langweiliges Zeug debattieren.“ Das ungefähr brachte eine Freundin von mir ein, als wir uns über Politik unterhielten.
Margarethe von Trottas „Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen“ schwankt unentscheiden zwischen Mystik und Biopic.
Warum ist eigentlich nie Geld da? Warum wurden sämtliche kaputte Overhead-Projektoren an Berliner Schulen schon vor Jahren in eine Ecke gestellt und zu Staubfängern umfunktioniert?
Archäologen legen auf dem Berliner Schlossplatz Fundamente frei – das schafft neue Probleme für den Wiederaufbau

Freie Wähler und Piratenpartei fühlen sich vom Flensburger SHZ-Verlag ignoriert. Die OSZE soll helfen

Mindestens 90 Prozent der Inhalte, die im Internet verbreitet werden, sind Abfall, Dreck und Schrott. Dass fast jeder einen Zugang zum Internet hat, ist Fluch wie Segen.
Die deutschen Aktien haben sich am Mittwoch uneinheitlich präsentiert. Während die meisten Standardwerte nach verhaltenem Auftakt zunächst an ihre Vortagesgewinne anknüpfen konnten, gaben die Technologietitel überwiegend nach.
Der frühere Konzernchef Pierer soll sechs Millionen Euro zahlen. Der Aufsichtsrat setzt ihm und anderen Ex-Vorständen ein Ultimatum
Sieht man von der etwas missglückten Covergestaltung ab, ist der „Literaturen“-Redaktion ein Relaunch gelungen, der diesen Namen verdient.
Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann - in Ausstellungen.