Der Chef der britischen Notenbank hat die Finanzbranche in scharfen Tönen angegriffen und eine Aufspaltung der Banken vorgeschlagen. „Noch nie schuldeten so wenige so vielen so viel Geld.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.10.2009 – Seite 3
Ein tödliches Ende nahm die Flucht eines 34-Jährigen vor der Polizei. Während die Beamten bei einer Verkehrskontrolle am Waidmannsluster Damm die Papiere des Fahrers überprüften, hatte dieser plötzlich Gas gegeben. Er fuhr an der nächsten Auffahrt in nördliche Richtung auf die Autobahn 111 in den Gegenverkehr.

Nach dem 1:3 gegen den FC Sevilla sieht Stuttgarts Teamchef Markus Babbel einem Endspiel in der Bundesliga gegen Hannover 96 entgegen.
Einheitliche Regeln für Nachtflüge gibt es in Deutschland bisher nicht. Auf dem größten Flughafen, Frankfurt am Main, sind von 1 Uhr bis 4 Uhr keine Landungen zugelassen.
Die BVG war schlecht informiert: Nach dem Bruch einer Achse bei einer Straßenbahn am Montag hatte das Unternehmen sofort mitgeteilt, einen solchen Vorfall habe es bisher bei diesen Fahrzeugtypen in Deutschland nicht gegeben. Dass es wenige Kilometer entfernt in Potsdam im vergangenen November ebenfalls einen Achsenbruch an einer baugleichen Straßenbahn gab, hatten die Berliner nicht mitbekommen.

Sachsen-Anhalts SPD-Führung kündigt den vorzeitigen Rückzug an.
Martin Kesici, heute 36, gewann 2003 die Sat-1-Castingshow „Starsearch“. Seine erste Single „Angel of Berlin“ und das Debütalbum „Em Kay“ schafften es an die Spitze der deutschen Charts.
Morgen gibt es mit der Verleihung des Createeurope Fashion Design Award 2009 eine große Modenschau mit Gala, Party und allem Drum und Dran.

Zum 90. Geburtstag von Doris Lessing: Als Nobelpreisträgerin eilte sie Herta Müller vor zwei Jahren voran. Doch im Unterschied zu der überraschend Geehrten ging der Würdigung von Doris Lessing ein jahrzehntelanges Raunen voran, bis sie mit 87 Jahren an die Reihe kam.

Ingrid Müller über die fast schon beängstigende Umarmungsstrategie des neuen amerikanischen Botschafters Philip Murphy.

Man staunt, wie viele anrührende Momente die Partitur birgt. So menschlich war der Recke nie: Claus Guths Hamburger "Siegfried".
Der griechische Einfluss reichte bis Tadschikistan: Altertumsforscher entwerfen ein neues Bild des makedonischen Eroberers.
Regieren hat seinen Preis – ähnlich wie in Berlin wird die Partei das jetzt auch in Brandenburg merken.
Welches Ressort die CSU fordert, bleibt ungewiss
Der Auftrag Joe Bidens ist klar: verägerte Osteuropäer versöhnen. So kam die Charmeoffensive des US-Vizepräsidenten am ersten Tag seiner viertägigen Reise durch Polen, Rumänien und Tschechien nicht sonderlich überraschend.
Gemeinden wollen gegen Planung mit durchschnittlich 100 Flugbewegungen klagen. Außerdem gibt es Irritationen wegen der vorgezogenen Vorlage des Konzepts.

US-Korrespondent Christoph von Marschall las im Tagesspiegel-Salon aus seinem Buch über Michelle Obama. Der Journalist ist fasziniert von ihren zwei Gesichtern - der frechen Michelle und der wertkonservativen First Lady.
Das belgische Ensemble Oxalys überrascht immer wieder durch seine Programmgestaltung. Für den Berliner Auftritt hat es sich zwei Komponisten vorgenommen, die im Musikbetrieb eine Randexistenz fristen: Roussel und Martinu.

Mehr Sensibilität für Europas Flüchtlingsprobleme: Kalliopi Lemos stapelt Boote am Brandenburger Tor.
Die Forderung nach höheren Hartz-IV-Regelsätzen für etwa 1,7 Millionen Kinder in Deutschland wird nach der Verhandlung des Themas vor dem Bundesverfassungsgericht von immer mehr Politikern geteilt.
Die Brandenburger Landtagsabgeordneten sollen nach dem Willen aller Parteien erstmals seit 1990 wieder auf eine mögliche Stasi-Zusammenarbeit überprüft werden. Bei der konstituierenden Sizung wurden neue Frontlinien deutlich - „Jamaika“ gegen Rot-Rot.
Auf und ab, ging es am Mittwoch im Dax. Nach einem Anstieg auf rund 5845 Punkte, rutschte das Börsenbarometer erst wieder in die Verlustzone, weil Anleger die gestiegenen Kurse nutzten, um Kasse machten.
Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann
Täter und Opfer, Schuld und Verdrängung, ein deutsches Dilemma. Wallraff verkörpert es. Er ist Deutschlands schlechtes Gewissen in Gestalt eines Medienstars.
Der Heizspiegel des Senats zeigt: Seit 1999 gab es Preissteigerungen von bis zu 80 Prozent für Heizöl, Gas und Fernwärme. Die Gasag will den Tarif bis Ende des Winters stabil halten – gegen den Trend.

Amore d’Oboe: Dem Solo-Oboisten Albrecht Mayer ist es gelungen, zum größten Star der Berliner Philharmoniker aufzusteigen. Angefangen hat er als kleiner Junge, weil er Sprachprobleme hatte.
Die Zahl der Straftaten in Berlin hat von Januar bis September in etwa auf dem Niveau des Vorjahres gelegen.
Frank Noack beschäftigt sich mit Unfehlbarkeitsdogmen.

Nach drei Jahren Pause ist Robbie Williams wieder da – am 5. November tritt er in Berlin auf.
Das deutsche Logistikgeschäft scheint auf der Talsohle angekommen zu sein.

Das Umweltbundesamt hat vor Risiken beim Einsatz von Nanotechnologie etwa in Kleidung oder Kosmetika gewarnt. Wie gefährlich ist die Technik?
Jason Roberts porträtiert einen Weltreisenden und erinnert an einen vergessenen Meister der Selbstüberwindung, der zäh und starrsinnig seinem Schicksal trotzte.

„Wendy und Lucy“, das sind eine Frau und ihr Hund, die nach Alaska auswandern und die Schatten der Freiheit kennen lernen - ein berührendes Stück Kino in bedrückender Schönheit.
Unsere Lebenserwartung steigt seit 150 Jahren – und eine Grenze ist nicht in Sicht. Heute Geborene dürfen erwarten, 102 Jahre alt zu werden, sagen Forscher.
Die schwarz-gelbe Koalition will sich zum geplanten Wiederaufbau des Berliner Schlosses mit dem Humboldt-Forum bekennen. Dafür liegt eine Empfehlung der Arbeitsgruppe Kultur bei den Verhandlungen von CDU/CSU und FDP vor.
Günter Wallraffs Film „Schwarz auf weiß“ ist unter Afrodeutschen umstritten. Auch wenn Rassismus für sie zum Alltag gehört.
Er hatte auf der Demonstration für die öffentliche Nutzung des Tempelhofer Flughafens eine volle Plastikflasche auf einen Beamten geworfen, um eine Festnahme zu stören. Nun muss der 29-Jährige für sechs Monate hinter Gitter.
Die DDR bietet geflüchteten Bürgern die Rückkehr ins Heimatland an
Die Angst vor einem neuem Wahldesaster in Afghanistan wächst, auch weil die EU diesmal noch weniger Beobachter schickt.

Dopingforscher Mario Thevis über Blutprofile

Eine hohe Rückzahlung zu viel gezahlter Steuern lässt die Quartalsbilanz glänzen: 1,4 Milliarden Euro Gewinn in drei Monaten.

Mehr Komik als sonst bringt der wieder von Sigi Rothemund inszenierte neue Donna-Leon-Film in der ARD. Ein elftes Mal ist Uwe Kockisch der Kommissar Brunetti.
Die Region Franken im Ausnahmezustand
Vor 100 Jahren hat sie begonnen: die Geburt der Moderne am Kurfürstendamm! Die Erfindung des Expressionismus im Café des Westens.
Der Mathematiker Martin Grötschel und der Chemiker Jörg Steinbach konkurrieren um das Amt des nächsten Präsidenten der Technischen Universität Berlin.
Grüne wollen Probejahr an Gymnasien verhindern, doch ihr Appell findet bislang wenig Zustimmung.
Liebe ist nur eine Zahl: "(500) Days of Summer" spielt erfrischend mit der Geschichte von Summer Finn.