Was die Unis von Bund und Ländern erwarten: Der Bachelor soll nach Auffassung der Hochschulen nicht mehr Regelabschluss sein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.10.2009 – Seite 3
Wende-Lebensläufe: Nils Busch-Petersen, heute Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes, wurde nach dem Mauerfall Rathaus-Chef in Pankow – zur eigenen Überraschung.
Wenige Tage vor dem Grünen-Parteitag am Wochenende in Rostock hat sich Parteichefin Claudia Roth gegen einen überstürzten Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan ausgesprochen.
Versandhändler erwarten mehr Umsatz. Die Zeit der Universalanbieter ist vorbei.

Das Kohl-Porträt im ZDF kann die Massen nicht mobilisieren, erntet bei Kennern aber Zustimmung. Einige wollen einen zweiten Teil.
Real Madrid hat das Top-Duell mit dem AC Mailand 2:3 (1:0) verloren. Im Bernabeu-Stadion ging Real durch Raul in Führung, doch Pirlo und Doppeltorschütze Pato drehten das Spiel zwischen den beiden ehemaligen Champions-League-Gewinnern, weil für die Madrilenen nur noch Drenthe erfolgreich war.
Die Banken verdienen wieder prächtig - auch weil die Regulierung riskanter Geschäfte noch zu wünschen lässt.
Schüler des Dahlemer Arndt-Gymnasiums sind seit den Sommerferien in einer Ersatzschule unterrichtet worden, obwohl die Mängel an der alten Schule „zeitnah“ hätten beseitigt werden können.

Delfine als Tiefkühlware: Der Öko-Thriller „Die Bucht“ geißelt die grauenhafte Tötung von Delfin-Familien in Japan - ein Blutbad, das an den Nerven zerrt.

Vielleicht verschwinden die unbeliebten Abfalleimer für Getränke und Cremes vor den Sicherheitskontrollen an Flughäfen in absehbarer Zukunft wieder. Jülicher Forscher präsentieren Detektor für flüssige Sprengstoffe
Vier Abgeordnete wechseln vom Land in den Bundestag. Die Irritationen in der CDU um ein Doppelmandat von Frank Steffel Steffel sind ausgeräumt.
Die traditionsreiche Firma Quelle ist pleite, doch für die Mitarbeiter der Callcenter in Berlin und Cottbus gibt es noch Hoffnung.

Die zukünftigen Koalitionspartner machen neue Schulden. Sie nennen das nur anders.
Die Forderung nach höheren Hartz-IV-Regelsätzen für etwa 1,7 Millionen Kinder in Deutschland wird nach der Verhandlung des Themas vor dem Bundesverfassungsgericht von immer mehr Politikern geteilt.
Der griechische Einfluss reichte bis Tadschikistan: Altertumsforscher entwerfen ein neues Bild des makedonischen Eroberers.
Regieren hat seinen Preis – ähnlich wie in Berlin wird die Partei das jetzt auch in Brandenburg merken.
Welches Ressort die CSU fordert, bleibt ungewiss
Der Auftrag Joe Bidens ist klar: verägerte Osteuropäer versöhnen. So kam die Charmeoffensive des US-Vizepräsidenten am ersten Tag seiner viertägigen Reise durch Polen, Rumänien und Tschechien nicht sonderlich überraschend.
Gemeinden wollen gegen Planung mit durchschnittlich 100 Flugbewegungen klagen. Außerdem gibt es Irritationen wegen der vorgezogenen Vorlage des Konzepts.

US-Korrespondent Christoph von Marschall las im Tagesspiegel-Salon aus seinem Buch über Michelle Obama. Der Journalist ist fasziniert von ihren zwei Gesichtern - der frechen Michelle und der wertkonservativen First Lady.

Mehr Sensibilität für Europas Flüchtlingsprobleme: Kalliopi Lemos stapelt Boote am Brandenburger Tor.
Morgen gibt es mit der Verleihung des Createeurope Fashion Design Award 2009 eine große Modenschau mit Gala, Party und allem Drum und Dran.

Zum 90. Geburtstag von Doris Lessing: Als Nobelpreisträgerin eilte sie Herta Müller vor zwei Jahren voran. Doch im Unterschied zu der überraschend Geehrten ging der Würdigung von Doris Lessing ein jahrzehntelanges Raunen voran, bis sie mit 87 Jahren an die Reihe kam.

Ingrid Müller über die fast schon beängstigende Umarmungsstrategie des neuen amerikanischen Botschafters Philip Murphy.

Man staunt, wie viele anrührende Momente die Partitur birgt. So menschlich war der Recke nie: Claus Guths Hamburger "Siegfried".
Das belgische Ensemble Oxalys überrascht immer wieder durch seine Programmgestaltung. Für den Berliner Auftritt hat es sich zwei Komponisten vorgenommen, die im Musikbetrieb eine Randexistenz fristen: Roussel und Martinu.
Martin Kesici, heute 36, gewann 2003 die Sat-1-Castingshow „Starsearch“. Seine erste Single „Angel of Berlin“ und das Debütalbum „Em Kay“ schafften es an die Spitze der deutschen Charts.
Unsere Lebenserwartung steigt seit 150 Jahren – und eine Grenze ist nicht in Sicht. Heute Geborene dürfen erwarten, 102 Jahre alt zu werden, sagen Forscher.
Die schwarz-gelbe Koalition will sich zum geplanten Wiederaufbau des Berliner Schlosses mit dem Humboldt-Forum bekennen. Dafür liegt eine Empfehlung der Arbeitsgruppe Kultur bei den Verhandlungen von CDU/CSU und FDP vor.
Günter Wallraffs Film „Schwarz auf weiß“ ist unter Afrodeutschen umstritten. Auch wenn Rassismus für sie zum Alltag gehört.
Die Angst vor einem neuem Wahldesaster in Afghanistan wächst, auch weil die EU diesmal noch weniger Beobachter schickt.
Er hatte auf der Demonstration für die öffentliche Nutzung des Tempelhofer Flughafens eine volle Plastikflasche auf einen Beamten geworfen, um eine Festnahme zu stören. Nun muss der 29-Jährige für sechs Monate hinter Gitter.
Die DDR bietet geflüchteten Bürgern die Rückkehr ins Heimatland an

Sachsen-Anhalts SPD-Führung kündigt den vorzeitigen Rückzug an.
Einheitliche Regeln für Nachtflüge gibt es in Deutschland bisher nicht. Auf dem größten Flughafen, Frankfurt am Main, sind von 1 Uhr bis 4 Uhr keine Landungen zugelassen.
Die BVG war schlecht informiert: Nach dem Bruch einer Achse bei einer Straßenbahn am Montag hatte das Unternehmen sofort mitgeteilt, einen solchen Vorfall habe es bisher bei diesen Fahrzeugtypen in Deutschland nicht gegeben. Dass es wenige Kilometer entfernt in Potsdam im vergangenen November ebenfalls einen Achsenbruch an einer baugleichen Straßenbahn gab, hatten die Berliner nicht mitbekommen.
Ein tödliches Ende nahm die Flucht eines 34-Jährigen vor der Polizei. Während die Beamten bei einer Verkehrskontrolle am Waidmannsluster Damm die Papiere des Fahrers überprüften, hatte dieser plötzlich Gas gegeben. Er fuhr an der nächsten Auffahrt in nördliche Richtung auf die Autobahn 111 in den Gegenverkehr.

Nach dem 1:3 gegen den FC Sevilla sieht Stuttgarts Teamchef Markus Babbel einem Endspiel in der Bundesliga gegen Hannover 96 entgegen.

Unsere Autorin findet ihr neues Leben in den USA wunderbar. Und macht sich genau deshalb Sorgen
Die Umweltsenatorin will die Berliner Energiebilanz verbessern. Das sollte sie lieber in Zusammenarbeit mit den Betroffenen machen.
Reiche demonstrieren im Regierungsviertel, damit sie etwas von ihrem Vermögen abgeben dürfen. Schwarz-Gelb verhandelt gleich gegenüber – unbeeindruckt.

Willi Lemke über die Partner Olympia und UN
Am Groß Glienicker See ist ein Streit unter SPD-Genossen buchstäblich vom Zaun gebrochen. Die SPD-Europaabgeordnete Roth-Behrendt friedete Teile ihres Seegrundstücks ein.
Der Chef der britischen Notenbank hat die Finanzbranche in scharfen Tönen angegriffen und eine Aufspaltung der Banken vorgeschlagen. „Noch nie schuldeten so wenige so vielen so viel Geld.
Der Spitzel-Verdacht gegen den Schriftsteller Milan Kundera ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins") hat in Tschechien neue Nahrung erhalten.
CDU und SPD in Thüringen wollen Bildung, Wirtschaft und Umwelt zu Schwerpunkten ihrer Regierung machen.
Grüne wollen Probejahr an Gymnasien verhindern, doch ihr Appell findet bislang wenig Zustimmung.
Liebe ist nur eine Zahl: "(500) Days of Summer" spielt erfrischend mit der Geschichte von Summer Finn.